Kampfrichter Leistungen!! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfrichter Leistungen!!



Morpheus1979
14-10-2002, 06:40
Hi Leute,

ich weiß ja nicht wer von euch sich die German Open in Herzogenaurach an gesehen (oder andere vergleichbare turniere) aber ich hätte gerne mal eine Einschätzung was ihr von der KR Leistung haltet! Denn wenn ich Berichte lese wie von der GO dann steht drin das die KR's gut waren obwohl das nicht wirklich dem entspricht, was die meisten anderen gesehen und auch erlebt haben!!

Jetzt mag ich mal eure Meinung dazu hören:-))

Nur eins vorweg!! Ich mag nicht darüber diskutieren welches System (Alt oder Neu) besser war oder ist - das ist hier nicht das Thema oder über Wettkampf allgemein (sinnlos oder sinnvoll)! Das können wir ja später gerne nochmal diskutieren!

Also bis dann

Morpheus

Michael Kann
15-10-2002, 20:14
Kannst Du ja ändern! Selbst ne Kampfrichterausbildung machen und mithelfen ... geschimpft ist gleich, doch anpacken ist angesagt! So zu sagen "Besser machen"!

Gruß
Mike

Morpheus1979
16-10-2002, 06:30
Hi Michael,

das ist ziemlich leicht gesagt:-)

Aber wenn man selbst aktiv kämpft dann noch als Trainer tätig ist und seine Kämpfer coachen muss, da ist die Kampfrichterei doch ziemlich schwer unter einen Hut zubekommen!!

Ich stehe quasi auf der "Anderen" Seite;-) der Matte!!

Naja wenigstens erkenne ich Haltetechniken und Würfe und kenne den Unterschied zwischen Ippon und Wazarie - tja und manche KR's blicken das eben net und das regt mich auf!!

MfG

Morpheus

Michael Kann
16-10-2002, 06:51
Habe die ähnliche Probleme beim Kickboxen ... Coachen und aktiver Kampfrichter! Is ganz schön streßig ... aber wenn man was ändern will, dann bleibt einem das halt net erspart ... oder was meinst Du?

Habe bis vor 7 Jahren im übrigen dazu auch noch gekämpft, doch dann kam die Einsicht ... entweder, oder?

Gruß
Mike

Morpheus1979
16-10-2002, 08:27
Da ich ja einen Jugendkämpfer betreue ist das ganze noch nicht so stressig:-)

An einem Tag kämpfe ich selbst am anderen betreue ich meinen Kämpfer! Das geht schon! Natürlich ist es ein Spagat Trainer und Kämpfer zu sein aber es hat auch Vorteile, wenn ich im Trainigg Techniken und Taktiken erkläre und üben lasse dann wende ich sie auch selbst an - spricht ich erkläre nicht nur wie man es macht sondern ich zeige es und versuche das auch im Wettkampf so umzusetzen.

Was unmöglich ist (jedenfalls für mich) ist Trainer, Kämpfer und KR zu sein, das lässt sich meiner Meinung nach nicht vereinbaren!
Ich finde auch wenn man Trainer und KR ist, ist es fast unmöglich seine Kämpfer optimal zu betreuen!


MfG

Morpheus

Michael Kann
16-10-2002, 08:42
Ein wahres Wort! Doch wie willst Du auf Dauer all die Kampfrichter beibringen? Ohne Kampfrichter keine Kämpfe! Wir sollten das ganze auch mal von der Verbandsseite her beleuchten ... die Problematik die sich dahinter verbirgt!

Gruß
Mike

judoka
16-10-2002, 15:58
hi ihr beide,
hatte vor kurzem bei einer meisterschaft fast einen herzriss.
mein schüler ist im finale, wirft einen ippon, alle springen hoch und der kampfrichter zeigt zu seinem gegner.
bin bald durchgedreht.
und das schönste:
der vater des kr stand neben mir und erzählte mir in aller ausführlichkeit (er war oberkr), warum sein sohn den ipppon dem anderen gegeben hat.
aber jetzt kommt´s:
auf einer anderen matte hat ein kind meiner mannschaft auch gekämpft und dessen vater hat mit der kamera alles auf beiden matten (unbewusst) aufgenommen.
da stand dann die turnierleitung, der oberkr, der kr, die gegner meines schülers und ich.
alle gaben mir recht, aber der kampf wurde gegen meinen schüler gewertet.
als dieser (15J.), alle als W......,A....löcher usw beschimpfte, bekamen wir noch theater.
das zum thema kr.
zu dem verhalten meines schülers muß ich sagen:
normalerweise hätte ich ihn sofort gebrems, denn ich
verlange von diesen respekt vor anderen judoka.
aber in dem moment hat er mir aus der seele gesprochen, denn diesen respekt muß man auch kindern zollen.
da kann man sich dann nicht auf tatsachenentscheidungen berufen.
aber ich glaube, eins der haupprobleme mit kr ist einfach, das die guten sportler trainer werden und die anderen kr.
meistens jedenfalls.
viele grüsse
judoka

Michael Kann
16-10-2002, 19:49
Böse Sache!

Deinem letzten Posting kann ich schlecht zustimmen, denn ich hoffe ich bin ein fairer und guter Kampfrichter und ebenso ein guter Trainer!

Gruß
Mike

Greg5000
16-10-2002, 20:18
Ich würde sagen, das das ganz unterschiedlich ist! Natürlich gibt es immer ein paar KR, die falsch entscheiden (auch wenn das Teilweise nur aus eigener Sicht so ist :p ). Aber erstens muss man ja mal sagen, das es auchnicht grade leicht ist. Kann ja schnell mal passieren, das man mal etwas übersieht oder so. Ausserdem sind die meisten KR ja auch recht Fair und entscheiden im Sinne der Regeln richtig! :)

Andreas Weitzel
16-10-2002, 20:53
Hallo,

hier ist ein Fall vom letzten Jahr:

Es war bei einem Jiu-Jitsu Turnier. Für einen Festhaltegriff, der 10 Sekunden lang dauerte (es waren Kinder), gab es 1 Punkt. Für einen gelungenen Würgegriff - 3 Punkte. Ein Schüler von mir führte einen Wurf aus und setzte einen Würgegriff. Der Kampfrichter zeigte einen Festhaltegriff an. Die Stoppuhr ging los. Nach 5-6 Sekunden klopfte der Gegner ab, weil er beim Ersticken war. Allerdings konnten wir das nicht sehen, weil der Kampfrichter genau dazwischen stand. Wie war denn seine Reaktion? Er wartete! Er wartete, bis die 10 Sekunden vergingen, und brach den Kampf erst dann ab. Und nur, damit der "fremde" Kämpfer (der Schüler von mir) keine 3 Punkte erhält! Das Gesicht des Jungen (11-12 J.) war fast blau. Er konnte kaum noch Luft holen. Ist es wirklich wert?

Ein Freund von uns nahm den Kampf von der anderen Seite auf Video auf. So konnten wir das alles erst daheim auswerten.

Gruß
Andreas

Pantha
17-10-2002, 05:06
Original geschrieben von Andreas Weitzel
Das Gesicht des Jungen (11-12 J.) war fast blau. Er konnte kaum noch Luft holen. Ist es wirklich wert?


Toll, warum wollte er das Dein Kämpfer nur 1Punkt bekommt? War der andere von seinem Verein oder warum?
Ich welchem Verband war das den?

Viele Grüße

Panther

Morpheus1979
17-10-2002, 06:15
Original geschrieben von Greg5000
Ich würde sagen, das das ganz unterschiedlich ist! Natürlich gibt es immer ein paar KR, die falsch entscheiden (auch wenn das Teilweise nur aus eigener Sicht so ist :p ). Aber erstens muss man ja mal sagen, das es auchnicht grade leicht ist. Kann ja schnell mal passieren, das man mal etwas übersieht oder so. Ausserdem sind die meisten KR ja auch recht Fair und entscheiden im Sinne der Regeln richtig! :)


Natürlich ist es unterschiedlich! Aber wenn du dummerweise eine Matte erwischst auf der nur Blinde sind dann hast du echt die A......Karte gezogen.

Ich habe oft das Gefühl das Kämpfer und Trainer die Regeln besser kennen als die KR's (gilt für JJ)

In manchen Situationen weiß ich wenn ich gerade kämpfe sogar ganz genau welches Komando jetzt kommen muss aber der KR gibt ein anderes was nach den Regeln völlig falsch ist und die Jungs (und Mädels) glauben dann auch noch das ihre Leistung gut ist und war!!


Mal ein Beispiel: Ich werfe einen schönen sauberen Abtaucher - mein Gegner fällt voll auf den Rücken - eigentliche Wertung Ippon bei meinen super KR's keine Wertung! Habe mich danach beim Oberkr beschwert und der hat es mir auch bestätigt aber für den kampf war es trotzdem gelaufen. ok nächster kampf!!

Wieder Part 2: ich spüre schon das die KR's unruhig werden und auf passivität bestrafen wollen - also fasse ich mir ein herz und setze Abtaucher an - wieder auf den Rücken ganz sauber und klassisch! Der oberkr(diesmal auf der Matte) zeigt Ippon und die anderen beiden sind immer noch dabei Passivität anzuzeigen - also echte Pfeifen - mannomann!! diesmal natürlcih auch keine Wertung für den Abtaucher :-(

Mein Puls steigt jetzt noch auf 230 wenn ich daran denke - das schlimme ist einfach das ich den einen KR auch noch persönlich kenne und früher viel von ihm gehalten habe aber jetzt wenn ich ihn das nächste mal privat treffe werde ich ihm mal meine Meinung über seine Leistung sagen - Konsturktive Kritik!!!


Ich denke das die KR's besser geschult werden müssen und sich auch mit Situationen im Wettkampf beschäftigen müssen - z.B. Videoanalysen und dann mit Punkten! Außerdem müssen sie ihre Regeln erstmal kennen :-)

MfG

Morpheus

Michael Kann
17-10-2002, 07:12
Du bist noch Jung ... oder? 230 Puls ... Respekt!

Ich glaube, dass jeder aktive oder ehemals aktive Kämpfer/Kämpferin so ihre Erfahrungen mit Kampfrichtern hat machen dürfen. Im großen und ganzen ist es aber doch so, dass die Mehrzahl gut arbeitet, dies ist zumindestens mein Erfahrungswert. Wo ich eher immer bedenken habe, ist die Befangenheit ... dies sollte aber durch den Kampfrichterreferenten rechtzeitig erkannt und unterbunden werden. Wobei ich den Leuten gar nicht unterstellen will, das sie dies absichtlich tun!

Ansonsten bin ich, wie bereits oben geschrieben, davon überzeugt, das die Kampfrichter inzwischen eine ganz andere Qualität haben als noch vor wenigen Jahren. Was mich ärgert, das ist die Tatsache, dass leider wenige bereit sind diesen "Scheißjob" zu machen, aber alle gern schimpfen!

Gruß
Mike

Morpheus1979
17-10-2002, 09:25
sonst würde ich ja nicht kämpfen:-)

naja ich denke nicht das KR ein "Scheißjob" ist - manchmal undankbar aber mehr nicht!

Die KR bekommen doch noch wenigstens ein bissel Geld dafür und die Kämpfer bekommen nixs außer blaue Flecken:D !

Aber darum geht es auch nicht!

Ich habe wenige KR's erlebt die Befangen waren. Was allerdings sehr sehr oft der Fall ist das sich die KR's unbewusst auf einen Kämpfer einstellen und seine Treffer öfter Punkten aber das ist menschlich und das kann man keinen vorwerfen!

Was ich einem KR vorwerfe ist wenn er Techniken z.b. Haltetechniken nicht erkennt oder Würfe die doch eindeutig sind nicht richtig Punktet!

Ich glaube das dies an der Ausbildung liegt die in den Verbänden gemacht wird und das die meisten KR's zuwenig Wettkampferfahrung haben!

Ein Kämpfer trainiert quasi das ganze Jahr aber ein KR steht evtl nur 5mal im Jahr als KR auf der Matte in seiner Funktion einen Kampf zubewerten!

Also mehr Ausbildungen für KR's!


MfG

Andreas

judoka
17-10-2002, 09:46
ok michael,
bitte um eine harte aber gerechte strafr wg. der kr
judoka

Michael Kann
17-10-2002, 09:57
O.K. Du willst es ja so ... da hast Du! Nimm den!

So! Das muss fürs erste reichen!

Übrigens, nochmals herzlichen Dank für die Empfehlung bzgl. Kalli!

Gruß
Mike

Andreas Weitzel
17-10-2002, 12:14
Hallo, Panther,

der Kampfrichter war aus dem gleichen Verband und Verein, wie der Junge. Wir waren "die Fremden" (wir machen ja kein Jiu-Jitsu und sind nicht bei diesem Verband).

Allerdings gab es dort auch faire und kompetente Kampfrichter, die nicht nur auf die Punktwertung, sondern auch auf die Gesundheit der Kämpfer (Kinder) aufgepasst haben.

Gruß
Andreas