32er Schwertform [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 32er Schwertform



Yoko_Mishima
19-06-2006, 17:46
Hat jemand ein Video davon? Ich habe zwar schon eines, das findet sich bei www.taiji.de, aber man kann nicht alle Handhaltungen genau erkennen.

Please, ich möchte so gerne vernünftig die Schwertform lernen!!!


Grüße,
Yoko

Jochen Wolfgramm
19-06-2006, 19:14
Hat jemand ein Video davon? Ich habe zwar schon eines, das findet sich bei www.taiji.de, aber man kann nicht alle Handhaltungen genau erkennen.

Please, ich möchte so gerne vernünftig die Schwertform lernen!!!


Grüße,
Yoko

Dann such Dir einen Lehrer!

Im Ernst: es geht doch nicht darum die Bewegungen zu imitieren! In jeder Form gibt es Dinge, die man von einem guten Lehrer gezeigt/gesagt bekommen sollte. Ansonsten hat es keinen Sinn!:confused:

Yoko_Mishima
21-06-2006, 11:36
Hmmm ... was sagt denn ein Lehrer dazu? Die Sache mit dem richtigen Atmen ist kein Problem, das habe ich schon in einem Kurs über die 24er Form gelernt.
Dann habe ich verschiedene alte Bücher gelesen, auch den Originaltext über Tai Chi. Das würde mir sicher doch auch ein Lehrer nicht besser erklären können, oder?
Ich habe außerdem 10 Jahre lang orientalischen Tanz und Jazztanz gelernt und zwei Jahre lang Ballett. Im Moment bin ich im zweiten Jahr Taewondo und trainiere fast jeden Tag.
Die Tai Chi Lehrer bei uns an der Uni unterrichten keine Schwertform, sie fällt mir auch nicht schwer, bist jetzt habe ich 1/3 nach dem Video gelernt.
Für einen privaten Lehrer habe ich kein Geld, also bitte, wenn Du oder jemand ein anderes Video kennt - wo es sich im Netz versteckt - das wäre das sooooo nett!!!
Irgendwann werde ich mir sicher einen Lehrer suchen, aber mit dem Goben komme ich auch noch selbst zurecht, wenn das dann schon teuer werden soll, dann will ich, daß er nur die Feinheiten korrigieren muß.

Ein Bekannter aus Korea sagt zu mir neulich: "In Deutschland gute Tai Chi lehrer nicht da, suchen chinesische Lehrer!" Tu ich auch irgendwann, aber jetzt mal erst noch mal meine Bitte:

Ich brauche ein Video von der 32er Form, ganz, ganz dringend!!!

Liebe Grüße,
Yoko

Rujing
21-06-2006, 17:12
Schau mal hier
http://www.taichiamerica.com/Video%20Demonstrations.htm (taichiamerica.com)

Qualität ist nicht so grandios, aber halt ein anderer "Darsteller" als von taiji.de

Gruß
Rujing

Yoko_Mishima
23-06-2006, 15:14
Danke :-)

Ich glaube zwar, der andere Meister war besser, aber wenigstens ist hier alles gut ausgeleuchtet.
Habe übrigens was im Netz gefunden von Chen Xiaowang, das war so gut, daß ich unglogen angefangen habe zu flennen ... :o
http://chentaichi.tribe.net/thread/a8630269-8b2d-441e-84d2-a48caa6ebef9

Grüße,
Yoko

P.S. Was mache ich eigentlich falsch, wenn mir bei "die Schlange kriecht zu Boden" das rechte Knie weh tut?

Cherubin
23-06-2006, 15:44
P.S. Was mache ich eigentlich falsch, wenn mir bei "die Schlange kriecht zu Boden" das rechte Knie weh tut?

möglichkeiten:

1.) zu tiefer stand
2.) falscher winkel
3.) falsche belastung

bewege dich immer so, dass deine oberschenkel und unterschenkel belastet werden, gewicht geht nie dirket auf die knie, das ist alles, aber das heißt nicht, dass es einfach wäre ;)
man bemogelt sich oft selbst, indem man es sich leichter macht, die muskeln entlastet und die knie belastet, aber es muss umgekehrt sein.

ansonsten:
ohne einen lehrer kannst du niemals wirklcih taiji lernen...

grüße
,cherubin

Ryo
24-06-2006, 12:38
Ja man macht viel zuviele Fehler ohne einen Lehrer!

Selbst wenn man die Form live in 3D Gezeigt bekommt schleichen sich dauernd Fehler ein...

Wenn du richtig gut bist kannst du vielleicht den äusseren ablauf der bewegugn erlernen, aber den inneren das wird schon schwer... Gewicht wird falsch belastet, eine handbewegung falsch gemacht etc.... und das summiert sich dann alles ;)

Schau dich lieber nach einer vernünftigen Schule um!
Schwert ist aber eine Vertiefungsstufe so das du dort dann wohl auch erstmal nur eine Handform lernen wirst... kommt aber auf den Trainer an.

Yoko_Mishima
24-06-2006, 13:40
[QUOTE=Ryo]Ja man macht viel zuviele Fehler ohne einen Lehrer!

Selbst wenn man die Form live in 3D Gezeigt bekommt schleichen sich dauernd Fehler ein...

Nett gesagt, dabei schreibst Du selbst in Deinem Profil:

"Hab einige Monate erfahrung mit Jeet Kune Do, Ju Jutsu und Aikido. Tai Chi leider nur per Video ;-)"

Hast Du dann denn jetzt einen Lehrer?

Ich hab ja schon gesagt, ich habe leider kein Geld für einen Lehrer, und von der Zeitplanung wäre das auch doof. :-(
So ist es viel netter, auf dem Campus ein bissl zu üben, wenn ich grad mal eine halbe Stunde oder so frei habe. Falls es nicht 100%ig perfekt wird, wäre es auch nicht so schlimm, denn wie heißt es so schön: "Das Bessere ist der Feind des Guten."

Grüße,
Yoko

Cherubin
24-06-2006, 18:47
hi yoko,
es geht nicht darum die form perfekt zu machen, denn es liegt in der natur der sache, dass es nicht möglich ist sie perfekt zu machen ;)

auch ein etwas erfahrener praktizierender kann anfangs als lehrer reichen und eigentlich sollte man da jemanden finden.

wenn man beim üben dinge nicht erkennt (was ohne lehrer passieren wird) kann es sein, dass man einfach keine fortschritte macht und sich nicht verbessert.


grüße,
cherubin

Ryo
25-06-2006, 14:46
Nett gesagt, dabei schreibst Du selbst in Deinem Profil:

"Hab einige Monate erfahrung mit Jeet Kune Do, Ju Jutsu und Aikido. Tai Chi leider nur per Video ;-)"

Hast Du dann denn jetzt einen Lehrer?

LOL ja seit 2004 ....
Was meinste woher ich weis wieso Lernen vom Video nix taugt :p
Ein kleinwenig kann man sich aneignen aber allein weil es 2D ist macht es das viel schwerer.

PS: Signatur net gesehn? :D

Yoko_Mishima
25-06-2006, 20:07
LOL ja seit 2004 ....
Was meinste woher ich weis wieso Lernen vom Video nix taugt :p
Ein kleinwenig kann man sich aneignen aber allein weil es 2D ist macht es das viel schwerer.

PS: Signatur net gesehn? :D

Gesehen schon, aber nicht gelesen und nicht die Webseite angeschaut. Sehr nett übrigens. Wenn ich in Berlin wohnen täte, würde ich sicher mal vorbei schauen. Komme aber leider aus Köln.

Daß man einen Dan aber auch in Tai Chi machen kann, das wußte ich nicht. Wie funktioniert das denn? So viele Formen gibt es doch gar nicht, daß man für jede Prüfung eine neue einstudieren kann. :confused:

Grüße,
Yoko

Ryo
25-06-2006, 20:35
Duan gibts wie bei anderen KungFu sachen halt auch im Taijiquan.

Was Prüfungen angeht weis net, war noch bei keiner.

Formen gibts einige.. bei uns ist das
1. Handform
Dann Schwert, Fächer, Säbel, Doppelschwert und was es halt so an waffen gibt.
Und dann gibts noch ne 2. Handform sogenannte "Kanonenfaust"

Aber wie und was Unterrichtet wird ist in jeder Schule etwas verschieden denke ich.. sogar die Grundformen sind je nach Großmeister etwas verschieden.