PDA

Vollständige Version anzeigen : Genetische Grenze

Kasuya
20-06-2006, 01:50
Mich würde mal interessieren bei wieviel Kg (Bankdrücken) die natürliche Grenze des Menschen liegt. Ohne Steroide und so.

Wie merkt man das man an seiner Grenze ist und es nicht weitergeht? Oder baut sich der Muskel immer weiter auf, solange er einen grösseren Reiz kriegt?

Ich bin zurzeit bei 80Kg. Denkt ihr ich bin schon nah an der Grenze?

Branco Cikatic
20-06-2006, 02:29
Kann man nicht sagen! Da es vom Mensch zu Mensch verschieden ist!
Mein Cousin in Griechenland hat bei 1,68m Grösse und 84 Kg Gewicht
130 Kg gehoben ohne Stoff! Das war 1988 und das mit 20!

Sportler
20-06-2006, 06:50
@Kasuya:

Da geht noch einiges. Wie Hosenscheisser schreibt, bist du noch nichtmal in der Nähe.
Die genetische Grenze erreicht fast kein Mensch.
Sie wird aber oft als Argument hergenommen, mit dem Stoffen anzufangen. Vergiss das!

Die genetische Grenze ist bei jedem Menschen anders, aber 80 kg sind nichts. Leg nochmal 100 kg drauf, dann bist vielleicht in der Nähe!

Und bis dahin: TRAINIEREN, aber ohne Stoff!

Mars
20-06-2006, 07:44
Wie schon erwähnt: Es ist individuell verschieden. Manche knacken die berühmten 100 Kilo nie, egal wie sehr sie trainieren. Andere sind unendlich viel weiter oben.
Sich auf irgendeinen Wert zu versteifen, ist somit nicht sinnvoll. Einfach trainieren, so gut es geht. Was kommt, kommt. Und die Zeit nicht vergessen (Maximalkraft= Muskemasse und intramuskuläre Koordination derselben; Muskelmasse braucht Zeit und hat auch genetische Limits). Hinzu kommen Faktoren wie Hebelverhältnisse (Gliederlänge, Rumpflänge, etc.), Alltagsgestaltung, etc.

Gruß

vstm
20-06-2006, 12:19
gibt es richtwerte oder daumenregeln (kann ruhig ungenau sein) für die verschiedenen grundübungen?

zb: bei kniebeugen sollte langfristig ca. das doppelte des körpergewichts schaffbar sein, etc.?

kann jemand mal richtwerte zur groben orientierung posten?

Dobi
21-06-2006, 12:49
das is wirklich zu viel veranlagung.
der eine wird vielleicht sein 3 faches körpergewicht natural beugen können, der andere wird sein doppeltes so gut wie kaum erreichen.

Nahot
21-06-2006, 13:15
Wenn jemand sagt er drückt z.b. 100kg (Mars, warum berühmte 100kg? Ist das so der "magische" Wert, den es für viele zu erreichen gilt?), heißt das dann ein mal die 100kg drücken?

Dobi
21-06-2006, 13:18
japp, das heisst dann einmal die 100 kilo drücken. ein gültiger versuch nach offiziellen powerliftingregeln aber ohne shirt ;)

Kasuya
21-06-2006, 15:42
Hab nicht bedacht das es hier um einmal drücken geht.

Ich drücke 80Kg 3 Sätze á 12 WHG.

Dann bin ich ja doch nicht so schwach wie ich dachte:)

Für meine zarten 18 Jahre...:D

Mindwalker
21-06-2006, 16:14
Habe 120 Kilo 2mal gedrückt. Damals 19Jahre 195cm 87 Kilo

Nahot
21-06-2006, 16:51
Ich hab keinen Plan was dich drück. :D

vstm
21-06-2006, 22:54
das is wirklich zu viel veranlagung.
der eine wird vielleicht sein 3 faches körpergewicht natural beugen können, der andere wird sein doppeltes so gut wie kaum erreichen.

danke für die durchdachte antwort.
ich probiers nochmal:

kann jemand trotzdem mal richtwerte zur groben orientierung posten?

danke im voraus.

Schnueffler
22-06-2006, 06:34
Kommt immer drauf an, mit wem du sprichst.
Ein Powerlifter wird dir sagen, das zweifache des Körpergewichts ist in Ordnung (1x sauber gedrückt), jemand anderes wird dir sagen 4Sätze á 10 Wiederholungen mit dem eigenen Körpergewicht sind das Maß aller Dinge!
Bei mir im Studio trainiert vom alten Opi über den "Otto-Normal-Fitness-Treibenden" über den HardCoreBB bis zu KDK und Gewichtheben.
Laß die Gewichtheber mal Bankdrücken machen. Da wirst du sehen, das die da garnicht soviel schaffen.
Also, VERGISS es mit irgendwelchen Richtwerten!
MfG
Markus

Dobi
22-06-2006, 08:42
und warscheinlich wird er jetzt ein viertes mal fragen, ob ihm nich doch jemand grobe richtwerte nennen kann :rolleyes:

vstm
23-06-2006, 13:28
und warscheinlich wird er jetzt ein viertes mal fragen, ob ihm nich doch jemand grobe richtwerte nennen kann :rolleyes:

nö, er muß warscheinlich hier nicht ein viertes mal fragen. :)

er hat die frage warscheinlich in real life schon 10 anderen leuten gestellt.
deren antworten waren warscheinlich alle befriedigender als Dobis. :halbyeaha

aber ist schon ok, Dobi muß ja auch nicht antworten, wenn er es nicht weiß. :)

vstm
23-06-2006, 13:33
Kommt immer drauf an, mit wem du sprichst.
Ein Powerlifter wird dir sagen, das zweifache des Körpergewichts ist in Ordnung (1x sauber gedrückt), jemand anderes wird dir sagen 4Sätze á 10 Wiederholungen mit dem eigenen Körpergewicht sind das Maß aller Dinge!
Bei mir im Studio trainiert vom alten Opi über den "Otto-Normal-Fitness-Treibenden" über den HardCoreBB bis zu KDK und Gewichtheben.
Laß die Gewichtheber mal Bankdrücken machen. Da wirst du sehen, das die da garnicht soviel schaffen.
Also, VERGISS es mit irgendwelchen Richtwerten!
MfG
Markus

danke, daß du dir die mühe gegeben hast mehr als 2 sätze zu schreiben!

Dobi
23-06-2006, 13:33
nö, er muß warscheinlich hier nicht ein viertes mal fragen. :)

er hat die frage warscheinlich in real life schon 10 anderen leuten gestellt.
deren antworten waren warscheinlich alle befriedigender als Dobis. :halbyeaha

aber ist schon ok, Dobi muß ja auch nicht antworten, wenn er es nicht weiß. :)

sodann möge er uns doch die anderen antworten mitteilen, die er erhalten hat, damit wir ebenfalls von seinem wissen profitieren können ;)

vstm
23-06-2006, 13:40
sodann möge er uns doch die anderen antworten mitteilen, die er erhalten hat, damit wir ebenfalls von seinem wissen profitieren können ;)

wozu?

jetzt wo wir gemeinsam herausgefunden habe, daß richtwerte nutzlos sind...
brauch ich sie doch auch nicht mehr zu posten.

würde die leute doch nur verwirren, dieses unnötige datenmaterial... :D

Mars
24-06-2006, 07:48
wozu?

jetzt wo wir gemeinsam herausgefunden habe, daß richtwerte nutzlos sind...
brauch ich sie doch auch nicht mehr zu posten.

würde die leute doch nur verwirren, dieses unnötige datenmaterial... :D

Die Angaben schwanken nicht nur indiviuell, sondern auch von Gruppe zu Gruppe, von Institution zu Instution, weil sie sich mit ganz unterschiedlichen "Klientelen" auseinandersetzen.

In der Praxis eigentlich vollkommen uninteressant.

Gruß