Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Finish him!

Copic
20-06-2006, 10:22
Mich würden mal Eure "finishing mooves" interessieren, im speziellen folgender Fall:

Der Gegner bekommt es, dank Eurer super Abwehr, mit der Angst, dreht sich weg und duckt sich - ich würde sagen ein typischer Reflex, wenn man gerade ins Gesicht geschlagen bekommt. (Der/die erste/n Treffer war/en noch kein KO :D)

Was macht ihr? Denn die offenschtlichen Ziele sind ja nun weg (Kopf, Hals, usw.).
- bitte etwas elaborierter als: "Ich hau' ihm/ihr volle Kanne auf den Rücken" oder "Treten!" ...

Bin schon gespannt!

UlkOgan
20-06-2006, 10:24
ich reisse ihm einen arm aus und verprügel damit seine freunde!

D-Nice
20-06-2006, 10:27
ich reisse ihm einen arm aus und verprügel damit seine freunde!

das ist auch mein finishing-move nur reiss ich dem gegner das bein aus !!

D-Nice
20-06-2006, 10:28
das ist auch mein finishing-move nur reiss ich dem gegner das bein aus !!

p.s ist das eigentlich ernst gemeint ???? :o

malice
20-06-2006, 10:31
ist euch langweilig?

Knie von unten ins Gesicht oder Ellebogen ins Genick oder den Rücken.

Kommt auch auf die Situation draufan.

Und warum soll man immer finishen?

Patrice Nouel
20-06-2006, 10:33
DU kannst es auch mit einem Oooordentlichen TRITT in den ***** versuchen :D

Holzfäller
20-06-2006, 10:34
Fingerstich zwischen die Schulterblätter und Wirbelsäule rausreissen
(habe ich auf einem Südamerika-Trip vom Predator abgeschaut). :D

malice
20-06-2006, 10:36
p.s ist das eigentlich ernst gemeint ???? :o

nein, ich glaube das mit dem Bein war nur Spaß :rolleyes:

D-Nice
20-06-2006, 10:37

vielleicht weil man zuviel TEKKEN gezockt hat ??? :p

malice
Fingerstich zwischen die Schulterblätter und Wirbelsäule rausreissen
(habe ich auf einem Südamerika-Trip vom Predator abgeschaut). :D

genau!

hab ich mir bloß nicht getraut zu schreiben :zwinkern:

Copic
langweilig?

Knie von unten in die Fresse oder Ellebogen ins Genick oder Rücken.

Und wie?

Knie: Du stehst hinter ihm!

EB: Er duckt sich. - Du musst schon: 1-sehr klein sein, 2-der Gegner groß, 3-in die Knie gehen? Wohin?

Bei solchen antworten bekomme ich immer das Gefühl die meißten glauben Kung Fu sei Tritt!-KFS!-vor!, zwei drei Formen, und ein asiatischer Tanz namens chisao.
:weirdface

malice
20-06-2006, 10:40
nein ich bin sehr groß
umrunde die Erde
und komm von vorne

:ups:

Copic
20-06-2006, 10:42

Nicht immer, nur wenn Spaß macht. :D

ICh hab mal so ein Flimchen von einem Chinesen gesehen, der in gebrochenem Englich gesagt hat:

When you fight don't have mercy. With mercy don't fight.

Und - bin ich der einzige der noch halbwegs über techniken diskutiern will, und :wuerg: muss wenn ich zum 1000mal nur VerbändePreiseMeisterLehrerWerkenntdasundwoissesam besten lesen kann

malice
20-06-2006, 10:44
Knie von unten ins Gesicht oder Ellebogen ins Genick oder den Rücken.

realy

oder Tritt in die Kniekehlen und auf den Boden legen, oder Hebel ...

Copic
20-06-2006, 10:45
@ D-nice
@ malice

Ihr seid ein gutes Beispiel für die Übermacht der Spammer hier im Forum.

Copic
20-06-2006, 10:47
oder Tritt in die Kniekehlen und auf den Boden legen, oder Hebel ...

ja,... ja,... noch ein kleines bischen genauer und wir haben so etwas wie eine ANtwort.

malice
20-06-2006, 10:47
"@ D-nice
@ malice

Ihr seid ein gutes Beispiel für die Übermacht der Spammer hier im Forum."

ich war der einzige, der Dir ordentlich geschrieben hat
dann schreib ich Dir halt nicht mehr ...

:baeehh:

malice
20-06-2006, 10:49
ja,... ja,... noch ein kleines bischen genauer und wir haben so etwas wie eine ANtwort.

leck mich

Copic
20-06-2006, 10:52
"@ D-nice
@ malice

Ihr seid ein gutes Beispiel für die Übermacht der Spammer hier im Forum."

ich war der einzige, der Dir ordentlich geschrieben hat
dann schreib ich Dir halt nicht mehr ...

:baeehh:

Bei dem, was da so kommt wäre das für uns beide am besten.

Ju-Jutsu-Ka
20-06-2006, 11:03
@ D-nice
@ malice

Was erwartest du, wenn nach so was blödsinnigen wie "finisching move" gefragt wird?

Wenn sich der der Gegner "wegduckt" so das alle Ziele (Hals? Ist ja wohl nicht ernst gemeint) verdeckt sind, dann hat der wohl so eine Art Panikstellung und kloppt nicht weiter.

Ist der Angriff nicht mehr gegenwärtig, brauche ich micht nicht mehr zu verteidigen.

martin.schloeter
20-06-2006, 11:24
@ D-nice
@ malice

<mod>
@Copic
Geht es eigentlich noch?
Da gibt es Leute die trotz deiner weitgehend zweckfreien "was mache ich wenn"-Frage versuchen halbwegs ernsthaft zu antworten und du pisst denen an's Bein.
Halte dir mal selber den Spiegel vor!
</mod>
Zum Topic:
Wenn dir dir Position von dem Mann nicht gefällt beweg deinen Ar$§&. Geh rum um den Mann halt ihn dabei unten und gib ihm dann ein Knie. Vielleicht ist ja auch die Flanke offen weil er den Kopf schützt, dann da rein. Oder mach ihn dir passend, Kick in Kniebeuge, Schlag in die Nieren dass er mit dem Kopf hoch kommt und choken. Oder oder oder...
Was erwartest du eigentlich. Eine Patentlösung für Gegner die sich wegdrehen?

Ciao

Asspirin
20-06-2006, 11:25
Und - bin ich der einzige der noch halbwegs über techniken diskutiern will

Leider ohne jeglichen Realitätsbezug. Wenn du keine gescheiten Antworten bekommst, solltest du mal genauer prüfen, an was das liegen könnte.

Edit: Mist, die Mods sind schneller als mein Schatten :D

Copic
20-06-2006, 11:26
Was erwartest du, wenn nach so was blödsinnigen wie "finisching move" gefragt wird?

Wenn sich der der Gegner "wegduckt" so das alle Ziele (Hals? Ist ja wohl nicht ernst gemeint) verdeckt sind, dann hat der wohl so eine Art Panikstellung und kloppt nicht weiter.

Ist der Angriff nicht mehr gegenwärtig, brauche ich micht nicht mehr zu verteidigen.

Das mit "finish" hätte wohl das nicht-ernst-gemeint smiley gebraucht. Obwohl ich die Aufregung nicht verstehe. Was anderes wäre es wenn ich das selbe im SV Forum gepostet hätte, aber hier war meine Frage doch rein technisch. - bis jetzt übrigens unbeantwortet.

Wenn Du den Hals als Ziel erschreckend findest, dann frage ich mich was Du im WT Training, oder falls Du eine ander KK betreibst, zumindest hier im Forum machst. Der Hals ist einer der Hauptangriffsstellen im WT, und das nicht erst in der BT. Überhaupt ist das ganze System "brutal". Man kämpft theoretisch gegen einen stärkeren Gegner, der einem ans Leder will. Also theoretisch gegen ein Monster um Leben und Tod. Wenn jemand sich darüber keine Gedanken machen möchte und euro-WT-light betreiben will, auch gut. Aber eben nicht WT.

Das soll übrigens nicht heißen, dass man durch die Gegend geht und Menschen die schief schauen umbringt. In der SV Situation ist deeskalation und vermeidung das oberste prinzip. Und wenn das nicht geht, ganz klar: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Aber WT, das ist nun einmal eine Kriegskunst, um überdeutlich zu werden, aus einer Zeit wo rauhe Sitten herrschten, und ein Menschenleben leicht wog.

Na gut, musste mir das also auch ablabern um mich verständlich zu machen. Obwohl, wenn der Therad in die Richtung weiter geht wär's auch interessant.

Copic
20-06-2006, 11:29
Leider ohne jeglichen Realitätsbezug. Wenn du keine gescheiten Antworten bekommst, solltest du mal genauer prüfen, an was das liegen könnte.

Edit: Mist, die Mods sind schneller als mein Schatten :D

Neues Foto? die Pfanne ... gefällt mir.

Realitätsbezug - siehe mein letzter post.

Asspirin
20-06-2006, 11:32
Überhaupt ist das ganze System "brutal". Man kämpft theoretisch gegen einen stärkeren Gegner, der einem ans Leder will. Also theoretisch gegen ein Monster um Leben und Tod.

Wenn ein Gegner dir nach einem Schlagabtausch den Rücken zudreht, ist das ein eindeutiges Zeichen. Das sollte man nicht nur als Kampfkünstler, sondern auch als Mensch erfassen können. Wachsamkeit ist natürlich nie falsch, manche drehen sich weg und greifen dann nochmal an. Aber das weißt du vorher nicht. Schlag ruhig mal einen nieder, der dir den Rücken zudreht und erklär dein Verhalten nachher dem Richter.

Aber WT, das ist nun einmal eine Kriegskunst
Bullshit.

Copic
20-06-2006, 11:33
<mod>
Zum Topic:
Wenn dir dir Position von dem Mann nicht gefällt beweg deinen Ar$§&. Geh rum um den Mann halt ihn dabei unten und gib ihm dann ein Knie. Vielleicht ist ja auch die Flanke offen weil er den Kopf schützt, dann da rein. Oder mach ihn dir passend, Kick in Kniebeuge, Schlag in die Nieren dass er mit dem Kopf hoch kommt und choken. Oder oder oder...
Was erwartest du eigentlich. Eine Patentlösung für Gegner die sich wegdrehen?
Ciao

Keine Patentlösung, aber eine Antwort in der Art hätte schon genügt.

Ju-Jutsu-Ka
20-06-2006, 11:35
Und wenn das nicht geht, ganz klar: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Aber WT, das ist nun einmal eine Kriegskunst, um überdeutlich zu werden, aus einer Zeit wo rauhe Sitten herrschten, und ein Menschenleben leicht wog.

Und da in unseren Städte weniger Krieg herrscht und es so etwas wie Übertretung der Notwehr gibt, finde ich deine Fragestellung in Bezug auf die von dir geschilderten Situation, etwas Naja.
Außerdem ist der Hals schwer zu treffen, zumidest wenn der Gegner sich bewegt und nicht, wie bei manchem Trainingsmethoden, nach dem ersten Angriff in Ehrfurcht erstart.

P.S. Ich dachte immer WT sein eine Kampfkunst die als SV von einer Nonne entwickelt wurde
(so zumindest der Mythos, den ich nicht ganz glaube)

Copic
20-06-2006, 11:36
Wenn ein Gegner dir nach einem Schlagabtausch den Rücken zudreht, ist das ein eindeutiges Zeichen. Das sollte man nicht nur als Kampfkünstler, sondern auch als Mensch erfassen können. Wachsamkeit ist natürlich nie falsch, manche drehen sich weg und greifen dann nochmal an. Aber das weißt du vorher nicht. Schlag ruhig mal einen nieder, der dir den Rücken zudreht und erklär dein Verhalten nachher dem Richter.

Bullshit.

Dem Richter muss Ich sicher nie etwas erklären, weil mene SV-Strategie defensiv und maßgeblich ist - siehe oben.

"Bullshit": Bitte erläutere das ein wenig. Was ist WT für Dich?

malice
20-06-2006, 11:36
Auf was willst Du eigentlich hinaus?

Kettenfauststöße funzen bei einem weggedrehten Gegner natürlich nicht mehr so gut, dass ist richtig.
Wie man im WT in dieser Situation finisht weiß ich leider auch nicht.
Ich würde Dir aber raten, Dich auch mit anderen Bewegungsformen zu beschäftigen, z.B. Muay Thai, Aikido, Systema, BJJ, usw.
Dann kannst Du auch Argumente wie z.B. Knie ins Gesicht besser nachvollziehen und anwenden.

Willst Du den Gegner fertig machen oder den Kampf beenden?
Der Kampf ist zu Ende wenn keiner mehr kämpft ...

Entschuldige, dass ich Dir nochmal geschrieben habe.

FCVT
20-06-2006, 11:38
Mich würden mal Eure "finishing mooves" interessieren, im speziellen folgender Fall:

Der Gegner bekommt es, dank Eurer super Abwehr, mit der Angst, dreht sich weg und duckt sich - ich würde sagen ein typischer Reflex, wenn man gerade ins Gesicht geschlagen bekommt. (Der/die erste/n Treffer war/en noch kein KO :D)

Was macht ihr? Denn die offenschtlichen Ziele sind ja nun weg (Kopf, Hals, usw.).
- bitte etwas elaborierter als: "Ich hau' ihm/ihr volle Kanne auf den Rücken" oder "Treten!" ...

Bin schon gespannt!

Ich frag mich nur, ob es hier auch eine Altersgrenze gibt oder jeder Posten darf??? (obwohl ich darf es ja auch :D )

Copic
20-06-2006, 11:41
Und da in unseren Städte weniger Krieg herrscht und es so etwas wie Übertretung der Notwehr gibt, finde ich deine Fragestellung in Bezug auf die von dir geschilderten Situation, etwas Naja.
Außerdem ist der Hals schwer zu treffen, zumidest wenn der Gegner sich bewegt und nicht, wie bei manchem Trainingsmethoden, nach dem ersten Angriff in Ehrfurcht erstart.

P.S. Ich dachte immer WT sein eine Kampfkunst die als SV von einer Nonne entwickelt wurde
(so zumindest der Mythos, den ich nicht ganz glaube)

SV- siehe: defensiv und maßgeblich (Leute bitte: lesen.)
WT: Der Hals meiner Ansicht nach nicht viel schwerer zu treffen als der Kopf. (Der ist ja gleich drüber. :D )

PS.: Wollte mit dem Außdruck Kriegskunst ja nur rethorisch etwas deutlicher werden.

Asspirin
20-06-2006, 11:43
Dem Richter muss Ich sicher nie etwas erklären, weil mene SV-Strategie defensiv und maßgeblich ist - siehe oben.
Sorry, verstehe ich nicht.

"Bullshit": Bitte erläutere das ein wenig. Was ist WT für Dich?

Das Sytem ist für mich eine Selbstverteidigungskunst, die nichts mit Krieg zu tun hat. Zur Selbstverteidigung gehört für mich auch, dass ich mich nicht in unnötige Schwierigkeiten bringe. Auch nicht in rechtliche. Ich persönlich wäre zumindest nicht risikobereit genug, jemanden von hinten noch zu bearbeiten, wenn er für den Moment augenscheinlich genug hatte. Nen Wurf auf den Boden oder so, damit ich mich gediegen verziehen kann, ok... aber ein "finish him" fände ich nur in einer Situation angebracht, in der der Gegner wirklich noch eine Gefahrensituation darstellt. Wenn aber die Option offen steht, dass er sich von alleine aus dem Staub macht, dann lass ich ihn doch?

9InchSnails
20-06-2006, 11:46
Nachdem ich meine Uber-Tasten-Kombi in das Controll-Pad eingehauen hab (x,x,x,y,b und start) reis ich mir meine Maske vom Gesicht und entblöße so meinen flammenden Schädel. Aufgrund pyrokinetischer Energie entflammt der Gegner und wandelt sich binnen Sekunden in ein Stück Kohle um..natürlich nicht ohne zuvor noch 6Liter Blut in alle Himmelsrichtungen zu verspritzen 8[

OT beiseite, ich habe keinen.....'finisher'. Vlt würde ich die Person treten..oder umschubsen :D (hu) oder auslachen oder...das entscheid ich spontan.

malice
20-06-2006, 11:49

damit ist eigentlich alles gesagt

Holzfäller
20-06-2006, 11:50
Dem Richter muss ich sicher nie etwas erklären, weil mene SV-Strategie defensiv und maßgeblich ist - siehe oben.

Mit dieser Denkweise solltest Du um jeden Kampf einen großen Bogen machen. Wenn sich dein Gegner wegdreht - hau lieber ab, bevor Du ihm eine finishing-Technik reinhaust.

Sonst schaut vielleicht genau in dem Moment einer zu, wenn du den zu Boden schickst. Und dessen Zeugenaussage lautet dann wie folgt:

".. ich habs nicht ganz mitgekriegt, ich habe nur gesehen, dass der eine sich weggedreht und die Hände vor den Kopf gehalten hat. Der sah nicht so aus, als wollte der den anderen angreifen. Aber der andere hat nicht aufgehört, sondern dem (einen Haken zum Hals geschlagen/mit dem Ellbogen in den Nacken geschlagen/einen Uppercut zu den Rippen gegeben/einen Genickhebel angesetzt/mit dem Knie zum Kopf getreten => bitte bevorzugte Technik wählen) und dann lag der auf der Erde. Sah sehr brutal und kaltblütig aus ... Vielleicht hat der sogar zuerst geschlagen ..."

Dann ist Advocard Anwalts Liebling ... Hoffentlich bist Du dann noch blöd genug, dem Richter zu sagen, dass du das so beim WT-Training gelernt hast.

Verstehst Du jetzt, warum du nur blöde Antworten bekommen hast ? ;)

Copic
20-06-2006, 11:56
Auf was willst Du eigentlich hinaus?

Ich habe mich offensichtlich komplett unklar ausgedrückt:

Meine Frage war folgende:

Wie sieht Eure WT Lösung aus, wenn sich der Gegner duckt, und wegdreht.

Als Antworten bekam ich hauptsächlich zu hören, dass ihr in dieser SV-Sitation zu kämpfen aufhören würdet.

Ich hätte gerne eine technische Antwort gehabt, und die SV Situation ist eine andere Baustelle. Meine SV-Vorgehensweise habe ich beschrieben: Vermeidung, Deeskalation, maßgebliches Vorgehen.

Außerdem ist ein Gegner der sich wegdreht und duckt, zwar momentan in der Defensive, aber noch nicht enschärft. Es kann aber sein, dass er nur den Abstand vergrößern möchte um von neuem zu attakieren. Oder er will, sollte er sich nur ducken, die Beine greifen. Also ist defensives kämpfen des Gegners noch lange kein Grund die eigene Verteidigung fallen zu lassen.

Weiters bin ich überrascht, dass Ihr so heftig auf diese Frage reagiert: War das meine Formulierung, dann war es klar mein Fehler und ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Aber wenn Ihr Euch keine Gedankem über solche Situationen macht (machen wollt), dann spart Ihr einen wesentlichen Teil des Systems aus. Das ist schlußendlich die Entscheidung jedes Einzelnen, aber dann verstehe ich nicht warum Ihr auf meine Frage Spaß-Antworten postet.

Ach ja: Kriegstsunst: Langstock!?! Doppelmesser?!? - Also wenn WT keine Kriegskunst ist was dann .....

malice
20-06-2006, 12:00
:ringerohr

Asspirin
20-06-2006, 12:00
Außerdem ist ein Gegner der sich wegdreht und duckt, zwar momentan in der Defensive, aber noch nicht enschärft. Es kann aber sein, dass er nur den Abstand vergrößern möchte um von neuem zu attakieren. Oder er will, sollte er sich nur ducken, die Beine greifen. Also ist defensives kämpfen des Gegners noch lange kein Grund die eigene Verteidigung fallen zu lassen.

Musste ja auch nich... warte halt ab, was er macht (sagte ja schon, dass man wachsam sein sollte).
Dazu ein Zitat aus einem uns allen bekannten Filmchen: "Und wenn er dann nochmal aufsteht... hehe, dann trittst ihn voll ausm Bild."

Copic
20-06-2006, 12:05
ok. mea cupla - finishing mooves, das war ein doofer ausdruck

kinkon
20-06-2006, 12:05
Was hat das eigentlich im SchwingSchwung-Forum verloren? Ein SchwingSchwungler wird nie in so eine Position gelangen, höchstens in die desjenigen, der vor´s Maul bekommt. :cool:

Copic
20-06-2006, 12:07
Musste ja auch nich... warte halt ab, was er macht (sagte ja schon, dass man wachsam sein sollte).
Dazu ein Zitat aus einem uns allen bekannten Filmchen: "Und wenn er dann nochmal aufsteht... hehe, dann trittst ihn voll ausm Bild."

Also wenn er sich wegdreht, würdest Du aufhören, und mal schaun was als nächstes passiert. - Und nicht weiterkämpfen, mit den Fäusten, oder auch mit dem Finger?:D

martin.schloeter
20-06-2006, 12:09
<mod>
@kinkon
Bleib beim Topic oder einfach raushalten.
Da das alles eh nur im Konjunktiv abläuft kannst du es für als rein therotischen Fall geringstmöglicher Wahrscheinlichkeit verbuchen, wenn dich da irgendwas beunruhigt.
</mod>

Asspirin
20-06-2006, 12:13
Also wenn er sich wegdreht, würdest Du aufhören, und mal schaun was als nächstes passiert. - Und nicht weiterkämpfen, mit den Fäusten, oder auch mit dem Finger?:D

Nee, viel zu faul dafür, deshalb trainier ich ja auch *ing *un :D

kinkon
20-06-2006, 12:13
OnTopic: Wenn er sich wegdreht und duckt, isses egal, wie Du ihn fertigmachst, hauptsache Du bist mit deiner Körpermitte ihm zugewandt und er mit seiner von Deiner weg und dann gib ihm Feuer, sooft wirst du die Gelegenheit nicht bekommen!

MfG kinkon

Edit. Wer das genauer diskutieren möchte, man findet mich zumeist im Chat unter "kinkon". :D

Asspirin
20-06-2006, 12:18
OnTopic: Wenn er sich wegdreht und duckt, isses egal, wie Du ihn fertigmachst, hauptsache Du bist mit deiner Körpermitte ihm zugewandt und er mit seiner von Deiner weg und dann gib ihm Feuer, sooft wirst du die Gelegenheit nicht bekommen!

MfG kinkon

Frechdachs :D:aufsmaul:

D-Nice
20-06-2006, 13:10
und dass das hier noch offen ist ....wow!!!! respekt :p ;)

martin.schloeter
20-06-2006, 13:14
und dass das hier noch offen ist ....wow!!!! respekt :p ;)
Warum nicht?
Notwehrüberschreitung und ähnliches ist ein Thema für sich.
Wie weit man geht und welche Mittel man wählt liegt letztlich in der persönlichen Verantwortung.
Gruss

D-Nice
20-06-2006, 13:19
sorry martin da muss ich dir mal widersprechen, was n das fürn ansatz, der gegner dreht sich weg soll das heissen er hat keine lust mehr oder geht er nur kurz weg, mussi ich jemand noch einen reinfetzen, der vielleicht eh schon keinen bock mehr hat, vielleicht hab ich den anfangssatz ein wenig falsch verstanden, aber wenn nicht, kann ich deine antwort net verstehen, aber man muss ja nicht immer einer meinung sein ;)

also gut dann noch meinen senf dazu..

wenn er sich wegdreht n fetten lowkick in die kniebeuge ihn dann von hinten an den haaren ziehen einen schönen halshebel ansetzen "i finish you" brüllen und dem kollegen in 2 sekunden schlafen schicken..
gruss.

ach nein ich les grad der gegner bekommt es mit der angst... alles klar dann passt meine kritik find ich schon...

kinkon
20-06-2006, 13:22
Goil, n Halshebel, D!:hammer: Musste mir ma zeigen, wie Du den hebelst!

Copic
20-06-2006, 13:26
@ D-Nice

wenn man nichts zum Thema zu sagen hat, den mod auffordern den Thread zu schließen. super!!!

bei eBay gibts den Powerseller - dann bist Du wohl ein Powerspammer!

martin.schloeter
20-06-2006, 13:31
sorry martin da muss ich dir mal widersprechen, was n das fürn ansatz, der gegner dreht sich weg soll das heissen er hat keine lust mehr oder geht er nur kurz weg, mussi ich jemand noch einen reinfetzen, der vielleicht eh schon keinen bock mehr hat, vielleicht hab ich den anfangssatz ein wenig falsch verstanden, aber wenn nicht, kann ich deine antwort net verstehen, aber man muss ja nicht immer einer meinung sein ;)
[...]

Widersprich mir wenn du musst. ;)

Ich seh das erstmal rein technisch. Betreibe das auch als Sport (Edit: Natürlich nicht auf der Strasse) und da gibt es immer wieder mal die Siuation das jemand wegdreht, teilweise auch als technisch/taktisches Mittel.
Das der Ursprungsposter da "Angst" reininterpretiert in allen Ehren, aber ich mache in einem Kampf nie eine Annahme über die Intention eines gegnerischen Moves sondern analysiere nur Risiken und Möglichkeiten.
Woher weiss ich denn, das derjenige der gerade so schön abdreht nicht im nächsten Augenblick z.B. als (Ex-)TKDoin einen Backkick rausballert der meine Familienjuwelen auf den Mond schießt?

In so einer Situation ist das immer Abwägungssache wieviel "mehr" noch Not tut und "finishen" bedeutet auch nicht zwangsläufig jemand zum Krüppel zu prügeln.

Ciao

PS: Falls die Ursprungsfrage aber tatsächlich im Klartext lauten sollte : "Was mache ich mit einem Gegner der sich nicht mehr wehrt?" dann ist die Antwort "Gar nichts."

Holzfäller
20-06-2006, 13:45
Goil, n Halshebel, D!:hammer: Musste mir ma zeigen, wie Du den hebelst!

Du glaubst, das geht nicht ? Nicht gelernt ?

Gegner steht gebückt mit dem Rücken zu mir:

Beide Arme wie flache Tan-Sao nach vorne schieben, unter den gegnerischen Kieferknochen ansetzen, Hände hochdrücken, Ellbogen runterdrücken. Gibt Mordsdruck zwischen den Schulterblättern auf die Wirbelsäule, gleichzeitig wird der Kopf nach hinten in den Nacken gedrückt. Tut höllisch weh. Und glaub mir, du gibst nach ! Wenn das kein Hebel ist ...

Kommt er hoch, packst Du den Kopf richtig und machst eine halbe Drehung nach hinten. Hat ein 70 Kilo-Zwerg mit mir (90 Kilo) aus Unsicherheit mal etwas hektisch und ruckartig gemacht gemacht und ich hatte 5 Tage lang Nackenschmerzen.

zigarry
20-06-2006, 15:31
mmhhmm.den kannte ich noch nicht...muss ich im training heute gleich ausprobieren...:devil: :gewicht: :aufsmaul:

greetz
zig

VanZan
20-06-2006, 15:51
Wenn er mir den Rücken zudreht,schaue ich was er macht.
Wenn er geht,dann ist die Sache vorbei.
Wenn er nicht geht gibt es ne Doppelhandsichel oder einen Ausheber von hinten.

malice
20-06-2006, 18:24
wenns wirklich schnell geht müsst ihr verdammt fix sein mit eueren spontanen "Halshebeln"

Asspirin
20-06-2006, 18:35
Ach ja: Kriegstsunst: Langstock!?! Doppelmesser?!? - Also wenn WT keine Kriegskunst ist was dann .....

Möööp, diese Waffen werden in Wing Chun und co. glaubich benutzt, um die Prinzipien zu vollenden und zu verinnerlichen. Die Waffen sind hier Verlängerungen der Arme, die in ihrer Verwendung allerdings extrem Fehlerkritisch sind und deshalb wohl erst sehr spät gelernt werden. Ich bin mir allerdings nicht sicher und bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege.

Wenn du aber mal betrachtest, wie Waffen z.B. im Wu Shu trainiert und angewendet werden, liegt keine Kampfkunst den Kriegstkünsten ferner als Wing Chun und co. :)

martin.schloeter
20-06-2006, 18:39
<mod>
Bleibt bitte beim Topic, "Das Wesen des WT" ist es nicht.
</mod>
Zu dem Genickhebel: Im Prinzip OK, aber ist schwierig anzusetzten, wenn der Mann sich auch rund gemacht hat, der Kopf weit unten ist. Kommt man schlicht nicht dran wenn man ihn vorher nicht wieder hochholt.
Gruss

Rocky777
20-06-2006, 18:40
vielleicht weil man zuviel TEKKEN gezockt hat ??? :p
in Tekken gibt es solche finischer nicht :p da gibts andere spiele für :D

@topic: müll warum finishen? gibt nur ärger mit dem rechtssystem

Holzfäller
20-06-2006, 21:25
Zu dem Genickhebel: Im Prinzip OK, aber ist schwierig anzusetzten, wenn der Mann sich auch rund gemacht hat, der Kopf weit unten ist. Kommt man schlicht nicht dran wenn man ihn vorher nicht wieder hochholt.

Das ist richtig. Wenn er sich richtig abduckt, ist die Technik eigentlich gar nicht anzusetzen. Aber das Thema Genickhebel kam ja im Zusammenhang mit dem Posting von D-Nice

"wenn er sich wegdreht, nen fetten Lowkick in die Kniebeuge, ihn dann von hinten an den haaren ziehen, einen schönen halshebel ansetzen..."

Da gings also um eine andere Ausgangsposition, auch wenn wir dadurch etwas off-topic waren. Entschuldigung :rolleyes:

Wenns wirklich schnell geht, müsst ihr verdammt fix sein mit eueren spontanen "Halshebeln"

Wie bei allem in der KK. Bei einem Zweikampf gibts keine Silbermedaille :D

Lars´n Roll
20-06-2006, 21:35
Also... der Gegner hat sich von mir weggedreht und macht ´nen Buckel... :gruebel:

Ist doch klar, was ich dann mache! :D

http://www.duo-agil.de/bocksprung2.jpg

:)

Asspirin
20-06-2006, 22:06
Yes! Das müsste man echt mal machen :D

Copic
20-06-2006, 22:14
<mod>
Bleibt bitte beim Topic, "Das Wesen des WT" ist es nicht.
</mod>

Gute Idee für ein Topic!

D-Nice
20-06-2006, 23:37
@ D-Nice

wenn man nichts zum Thema zu sagen hat, den mod auffordern den Thread zu schließen. super!!!

bei eBay gibts den Powerseller - dann bist Du wohl ein Powerspammer!

:dumm: :kaffeetri

achso dann hab ich halt nix zum thema gesagt :D :D :D
schon gut.. aber wie gut dass es solche jungs wie dich gibt, die das niveau gleich mal um 100 % anheben mit solchen threads...
gruss.

an die anderen jungs hier. .. ich schrieb doch noch "an den haaren ziehen"... und da ich net wusste wie man "choken" genau schreibt hab ich halt genickhebel geschrieben, eigentlich mein ich aber nen choke ansetzen..
hoff ich bin jetzt nicht wieder ins offtopic gerutscht...
aber copic meint ja eh ich soll lieber ebayartikel verkaufen gehen..............;)

martin.schloeter
20-06-2006, 23:40
<mod>
@D-Nice
Wo kommt denn das her was du da von Copic zitierst?
Meine Äuglein sind vielleicht etwas müde, finde das in dem Thread nicht.
Gruss
</mod>

martin.schloeter
20-06-2006, 23:42
[...]

Da gings also um eine andere Ausgangsposition, auch wenn wir dadurch etwas off-topic waren. Entschuldigung :rolleyes:
[...]
Nichts zu entschuldigen. Hatte ich nicht mitgekriegt dass es da um ne Variante der Situation ging. OT ist was anderes.
Ciao

D-Nice
20-06-2006, 23:45
<mod>
@D-Nice
Wo kommt denn das her was du da von Copic zitierst?
Meine Äuglein sind vielleicht etwas müde, finde das in dem Thread nicht.
Gruss
</mod>

na selbst geschrieben hab ich s nicht martin ..
http://www.kampfkunst-board.info/forum/671104-post50.html

aber ok ich lass dich mal mit dem kameraden in ruhe... bin raus... soll er doch seinen finishing move ansetzen...an nem weggedrehten gegner...
ausserdem hab ich niemanden aufgefordert den thread zu schliessen ich hab mich nur gewundert dass er noch offen ist ..:o

martin.schloeter
20-06-2006, 23:57
na selbst geschrieben hab ich s nicht martin ..
http://www.kampfkunst-board.info/forum/671104-post50.html

aber ok ich lass dich mal mit dem kameraden in ruhe... bin raus... soll er doch seinen finishing move ansetzen...an nem weggedrehten gegner...
ausserdem hab ich niemanden aufgefordert den thread zu schliessen ich hab mich nur gewundert dass er noch offen ist ..:o
Ich sag doch das meine Augen müde sind. Eben weil mir auch diese Aufforderung zur Schließung "entgangen" ist fragte ich nach.
Copic hat anscheinend irgendwie eine etwas "einseitige" Sichtweise was Spaming u.ä. angeht.
Wie auch immer...

Ciao

Lars´n Roll
21-06-2006, 00:03
Copic hat anscheinend irgendwie eine etwas "einseitige" Sichtweise was Spaming u.ä. angeht.
Wie auch immer...

Spam ist manchmal eben auch die legitime Antwort auf Postings, die keine ernsthaften Kommentare verdienen. ;)

martin.schloeter
21-06-2006, 00:12
Spam ist manchmal eben auch die legitime Antwort auf Postings, die keine ernsthaften Kommentare verdienen. ;)
Zum einen verdienen Posting die keinen ernsthaften Kommentar verdienen letztlich überhaupt keine Antwort. Müll mit Müll zu beantworten führt nur dazu das die Welt - oder konkreter das Forum - in Sch&!%e erstickt.
Zum anderen sind mir dann auch die Kriterien nicht klar, mit denen die Postings hier bezüglich ihrer Würdigkeit für einen ernsthaften Kommentar bewertet werden. Die erste ernsthafte Antwort wurde gebasht, der Schrott - gottseidank - ignoriert.
Aber ich muss nicht alles verstehen...

Gruss

Siddhartha
21-06-2006, 00:54
@copic:
du darfst dich nach deutschem recht nur verteidigen, solange ein angriff vollzogen wird oder im entstehen begriffen ist.
die von dir geschilderte handlung ist in dem zusammenhang (selbst wenn er zuerst angegriffen hat) rechtswidrig.
ein arbeitskollge von mir wurde verknackt, weil er dem angreifer das messer aus der hand gekickt und es ihm danach in dessen oberschenkel gejagt hat.;)

du solltest deine formulierung künftig besser überdenken. denn wie du bestimmt mitbekommen hast, lässt deine wortwahl auf etwas schliessen, dem du offensichtlich abgeneigt bist.
die meisten menschen gehen nämlich davon aus, dass sich jemand zurückziehen wird, wenn er merkt, dass der andere überlegen ist (und deshalb angst bekommt/ausweicht*).
und weil die breitere forumschicht erst wegen (solchen) soziopathischen brutalos trainiert, kann soetwas (bei normalos) in kombination mit dem finishen nur zu dem gegebenen mißmut führen.

wenn du keine brücke mehr bauen kannst und er nach deinen beinen fischt, solltest du auch dementsprechend reagieren (tritt/schrittarbeit). andernfalls könntest du die situation auch mit der dritten form (oder ganz einfach mittels ellenbogen von oben/seite) in sekunden beenden (keine bange, du wirst die vollständige ewto variante mit einer kleinen aufwandsentschädigung auch gewiss noch innerhalb der nächsten 10 jahre vermittelt bekommen). zudem teile ich die meinung, dass kniekicks ein probates mittel darstellen würden.

*was auch eine psychologische bewandnis hat. nur die wenigsten (die jemanden unterdrücken wollen) lassen sich freiwillig auf eine freie auseinadersetzung mit einem starken gegner ein.

Lee Jun-Fan
21-06-2006, 01:24
einfach mit nem arschtritt auf den Boden befödern, fertig.
aber habe noch nie erlebt das sich einer unmittelbar nach nem angriff komplett umgedreht hat und sich ergeben hat.
entweder gehen sie vorher KO oder kämpfen bis zum letzten.
ist die verbale phase überschritten gibts es kaum noch ein zurück, für beide.

handpratze
21-06-2006, 02:44
Eine Hammerfaust auf den Rücken mit einem nachgereichten Frontkick, und zwar einem von der durchgestiegenen Sorte, sollte eigentlich satt reichen.

Schlußendlich gibt es ja auch ein Restrisiko, da der Gegner ja in seiner scheinbaren Defensive einen Gegenangriff vorbereiten könnte, sprich verdeckt ein Messer oder sonstiges rauskramt.

Daher immer zulangen, bis die Situation vollständig "geklärt" ist. Ob man das im WT so lernt, weiß ich nicht, im KM aber auf jeden Fall :D

P.S.: "Finish him!" stammt doch aus Mortal Kombat. Hat da vielleicht jemand zuviel MK gezockt? :hehehe:

Copic
21-06-2006, 13:40
Stimmt: Aus Mortal Combat.:D

Weil das schon ofter kam: Mich Persönlich interessiert die rechtliche Situation nur bedingt. Wenn mich jemand angreift, und ich "tue ihm weh" (um das Wort "verletzen" zu vermeiden), dann warte ich doch nicht ab bis die Polize kommt. Ich habe mich gewehrt, und er hatte Pech. Außerdem müsste der Angreifer dann selbst anzeige erstatten. Und Zeuganaussagen sind oft wage, vorallem von "Laien". Von abseits betrachtet ist da auch nicht viel zu sehen. Ich kenn einen der wurde verprügelt und konnte selber nicht sagen wie das abgelaufen ist "weil alles so schnell ging".

Ich glaube, dass es nicht nur im diskutierten Fall schwer ist, SV glaubhaft zu machen, wenn der ander was abbekommen hat, und man selbst nichts. Das wäre dann glaube ich (österreich. StrafG) Raufhandel, aber das ist nur eine Vermutung, da kenn ich mich nicht aus.

Holzfäller
21-06-2006, 14:02
Mensch Copic, Du musst noch viel lernen :cool:

Wenn mich jemand angreift, und ich "tue ihm weh" (um das Wort "verletzen" zu vermeiden), dann warte ich doch nicht ab bis die Polizei kommt.

Zeugen haben dich gesehen und melden dich bei der Polizei ?

Ich habe mich gewehrt, und er hatte Pech.

Du solltest dich intensiver mit dem Thema Notwehr befassen

Außerdem müsste der Angreifer dann selbst Anzeige erstatten.

Körperverletzung ist ein Delikt, das von der Polizei von Amts wegen verfolgt werden kann.

Und Zeugenaussagen sind oft vage, vor allem von "Laien". Von abseits betrachtet ist da auch nicht viel zu sehen.

Schon mal überlegt, dass diese laienhaften Zeugen zu deinen Ungunsten aussagen können ?Und der Richter, der dich dann verurteilt, ist auch ein Laie.

Ich kenn einen der wurde verprügelt und konnte selber nicht sagen wie das abgelaufen ist "weil alles so schnell ging".

Und ich kenn einen, dem der Richter gesagt hat: "als Kampfkünstler gelten sie als Waffe. Sie müssen mit einem Messerstecher klarkommen, ohne dem die Rippen zu brechen. Da haben sie sicher andere Mittel."

Als KKler stehst Du immer mit einem Bein im Krankenhaus und mit dem anderen im Knast ... Denk mal drüber nach.

Copic
21-06-2006, 14:10
Mensch Copic, Du musst noch viel lernen :cool:

Zeugen haben dich gesehen und melden dich bei der Polizei ?

Du solltest dich intensiver mit dem Thema Notwehr befassen

Körperverletzung ist ein Delikt, das von der Polizei von Amts wegen verfolgt werden kann.

Schon mal überlegt, dass diese laienhaften Zeugen zu deinen Ungunsten aussagen können ?Und der Richter, der dich dann verurteilt, ist auch ein Laie.

Und ich kenn einen, dem der Richter gesagt hat: "als Kampfkünstler gelten sie als Waffe. Sie müssen mit einem Messerstecher klarkommen, ohne dem die Rippen zu brechen. Da haben sie sicher andere Mittel."

Als KKler stehst Du immer mit einem Bein im Krankenhaus und mit dem anderen im Knast ... Denk mal drüber nach.

Das mit dem Pech ist nur meine persönliche Meinung. Und die Zeugen die mich gesehen haben, wie gesagt: "So zwischen 170 und 190 ... Statur normal ... Haarfarbe normal, so .... dunkelblond ... ja, er ist in die Richtung weggerannt, das weiß ich sicher." Da ich in Wien wohne (fast 2 Mio. EW.) mach ich mir auch wenig Sorgen, dass die Polizei eine Prügelei "von Amtswegen verfolgt".

Knast - das sehe ich mal als rethorische Figur, da muss man ja schon wirklich mächtig hinlangen um einen so zuzurichten, dass es Knast gibt (Knast sind mind. 18 Monate).

BotschafterKosh
21-06-2006, 16:53
Lass das mal bei dir in der Nähe passieren. Phantomzeichnung ist dir doch ein Begriff, oder?

Knast - das sehe ich mal als rethorische Figur, da muss man ja schon wirklich mächtig hinlangen um einen so zuzurichten, dass es Knast gibt (Knast sind mind. 18 Monate).
So schwer ist das gar nicht. Wenn du dein Vorhaben (Angriff zum Hals) mit voller Intensität durchziehst und dabei den Kehlkopf eindrückst, erstickt dein Opfer (wenn er nicht bin in kürzester Zeit einen Luftröhrenschnitt erhält).
Oder lass doch einfach mal ne "Halsschlagader platzen"...:rolleyes:

Asspirin
21-06-2006, 21:53
So schwer ist das gar nicht. Wenn du dein Vorhaben (Angriff zum Hals) mit voller Intensität durchziehst und dabei den Kehlkopf eindrückst, erstickt dein Opfer (wenn er nicht bin in kürzester Zeit einen Luftröhrenschnitt erhält).

Nana, wir wollen mal nicht übertreiben, Intubieren reicht auch *klugscheiß* :D

Holzfäller
21-06-2006, 22:58
Tja, ich lebe offenbar in der falschen Stadt ... :rolleyes:

El Loco
21-06-2006, 23:15
ich knall ihn mit meiner 357er Magnum ab :D

VanZan
22-06-2006, 00:45
Er hat sich doch weggedreht und duckt sich,da schiesst man doch nicht in den Rücken,das ist feige:D

BotschafterKosh
22-06-2006, 07:12
Nana, wir wollen mal nicht übertreiben, Intubieren reicht auch *klugscheiß* :D
Wie wollen die das machen, wenn die Atemwege schon zu sind? Ist das Gewebe so elastisch? Und wie kann man dase das ohne Operation (lebenslange Einschränkungen, Verlust der Stimme) wieder richten?

D-Nice
22-06-2006, 07:54

http://img156.imageshack.us/img156/2049/tclint4nh.jpg

MAKE MY DAY !! :D

Copic
22-06-2006, 11:26
Lass das mal bei dir in der Nähe passieren. Phantomzeichnung ist dir doch ein Begriff, oder?

Oder lass doch einfach mal ne "Halsschlagader platzen"...:rolleyes:

Phantombild? Halsschlagader platzen? Junge junge, und man sagt mir ich hätte zu viel Filme gesehen.

Pahntombild ist gut: Das erinnert mich an "The Big Lebowsky", wo der Hauptdarsteller seine geschrottete, gestohlene und wiedergefundene Karre von der Polizei abholt, und den Polizisten fragt, ob es irgendwelche Spuren gibt. Der Polizist kriegt einen Lachkrampf und sagt "Spuren?! klar! Wir haben dem Fall sechs neue Officer zugeteilt. Es sieht sehr gut aus, Sir."

Copic
22-06-2006, 11:31
UUUps sorry Botschafter, hab mir grad Dein Profil angesehen .... dann doch die antwort:

Wenn dann die Spezialeinheit meine Türe eintritt geh ich zu meinem geheimenSpezialwaffenschrank, und mach sie mit meinem Titanlangstock alle, bovor ich mein Jetpack umschnalle und durch die geschlossene Scheibe richtung Mexico fliehe - wir reden dann nochmal drüber wenn Du dir ein Bier kaufen darfst.

:beer: :cool:

BotschafterKosh
22-06-2006, 11:38
Phantombild? Halsschlagader platzen? Junge junge, und man sagt mir ich hätte zu viel Filme gesehen.
Ich studiere zwar keine Medizin ... aber auch eine Halsschlagader kann platzen. Ich vermute, dass das eine innere Blutung zu Folge hat, die innerhalb von Minuten zum Tode führt. Inwiefern das durch äussere Traumatas erreicht werden kann, weiss ich nicht. Aber ein eingedrückter Kehlkopf ist alles andere als unwahrscheinlich, wenn du mit voller Wucht druffknüppelst.

Pahntombild ist gut:
bla bla :rolleyes:

Asspirin
22-06-2006, 16:35
Wie wollen die das machen, wenn die Atemwege schon zu sind? Ist das Gewebe so elastisch? Und wie kann man dase das ohne Operation (lebenslange Einschränkungen, Verlust der Stimme) wieder richten?

Das Gewebe ist sehr elastisch, aber ich hab nochmal nachgeschaut, intubieren geht nicht immer. Also wenn die Verletzungen zu krass sind, kommt man nichtmehr durch und muss wirklich sowas wie nen Luftröhrenschnitt machen. Ist aber letztlich fast egal, die meisten Menschen sterben daran, bis der Notarzt da ist, ist der Kerl meist tot.

martin.schloeter
22-06-2006, 16:50
<mod>
Es kam wie es kommen musste, wir sind mal wieder bei tödlichen Techniken und zerschmetterten Kehlköpfen gelandet.

--> CLOSED

</mod>