Vollständige Version anzeigen : Frauenselbstverteidigung?
Hallo Leute,
beim Stöbern im Internet habe ich das hier gefunden:
http://www.dr-ruthless.com/video.htm
Die Videos sollen extrem gut sein. Habt Ihr nähere Infos darüber oder über Melissa Soalt/Dr Ruthless?
Gruß,
Stoiker
nichtinsgesicht!
14-10-2002, 12:41
Von Kirik vom "Fighter's Notebook" steht da auch nen positiver Kommentar auf der Seite. Hab ich seine Emailaddresse nicht mehr und hab sie im Netz auf die schnelle nicht gefunden. Wenn jemand die hat, kann er ja mal anfragen, ob das Kommentar wirklich so wie es da steht abgegeben wurde. Wenn ja sind die Videos bestimmt nicht verkehrt. Mir kamen nur die "Head throws" und "Axe kicks" mit denen auf der Seite geworben wird komisch vor.
kleiner Drachen
14-10-2002, 17:18
Na ja!
Ich bin nicht so begeistert davon!
Wenn ich mir alleine die Fotos ansehe, bekomme ich Zweifel, ob das ganze wirkt! Ich meine die Techniken!
Der Tritt in die Weichteile ist z. B. nicht zu empfehlen! Manche Angreifer werden dadurch noch wütender und attakieren einen dann erst richtig!
Aber vielleicht sind trotzdem ein paar Techniken ganz nützlich, kann man ja nicht wissen!
Sollte man sich gut überlegen!
Gruß Lars
Ich habe hier endlich mal die Kommentare vom Close Combat Forum um Carl Cestari gefunden:
http://pub104.ezboard.com/fclosecombat82274frm1.showMessage?topicID=1199.top ic
Die Jungs scheinen schon sehr überzeugt von M. Soalts Videos zu sein.
Hmmm...hat sonst keiner mehr Kommentare zur Frauenselbstverteidigung bzw. den Videos im speziellen?
Gruß,
Stoiker
Original geschrieben von kleiner Drachen
Na ja!
...
Der Tritt in die Weichteile ist z. B. nicht zu empfehlen! Manche Angreifer werden dadurch noch wütender und attakieren einen dann erst richtig!
...
Gruß Lars
Wo würdest du denn einen Tritt plazieren, wenn nicht da?
Oder bist du dafür, dass Frauen sich lieber nicht verteidigen sollten, "da sie eh keine chance gegen einen Mann haben"?
Ist vielleicht eine krasse Frage, aber es klingt fast so.
Lino
kleiner Drachen
15-11-2002, 10:15
So ist das bestimmt nicht gemeint!
Wenn jemand einen Tritt in die Weichteile bekommt kann ein Adrenalin - Schub ausgelöst werden!
Dieser sorgt dafür, dass der Schmerz (wie unter Drogen) unterdrückt wird, der Gegener wird noch wütender und schlägt dann erst recht zu und noch härter!
Einen Gegner soll man nicht reizen!
Tritte an die Knie - Scheibe machen sich ganz gut!
Wenn Du noch mehr Tips haben möchtest, dann schau doch mal in Termine & Lehrgäne rein.
Wäre evtl. ne Möglichkeit, wenn Du interesse hast!
Gruß Lars
@kleiner drachen
Also deine Aussage "einen Gegner sollte man nicht reizen" ist ja wohl witzlos. Wenn eine Frau in der Situation ist, sich wehren zu müssen, hat der Angreifer eh schon Adrenalin in sich. In meinen Augen völliger Quatsch ihmm nicht in die Glocken zu treten. Vielleicht findest du es ja angebrachter mit ihm zu reden:" oh bitte lieber Angreifer, ich will dich ja wirklich nicht reizen, aber könntest du bitte aufhören mich zu vergewaltigen, das wäre wirklich sehr nett von dir."
Tss, also wirklich...
Gruß simon
also ich denke, ein tritt in die weichteile ist nich falsch. aber nur, wenn die frau danach auch dafür sorgen kann, dass der angreifer sich so schnell nicht erholt, dass er sie wieder einholen kann. ein einfacher tritt reicht das oftmals nicht aus.
vergwaltigern geht es in der regel nicht um sexuelle befriedigung, sondern darum, macht über sein opfer auszuüben. also müssen frauen dafür sorgen, dem angreifer zu vermitteln, dass sie mindestens genauso stark sind, wie der angreifer. denn er braucht ein opfer, welches sich unterlegen fühlt.
die bilder bei dr. ruthless zeigen eine frau, die sich wie eine wahnsinnige gebährdet. also dass, wo jeder mensch instinktiv angst bekommt. es hilft also durchaus, sich wie ein geisteskranker zu benehmen. ich glaube, das nennt man urängste. (angst vor ansteckung, angst vor irren, angst vor dem, was man nicht unter kontrolle bekommt)
mein tip an die frauen wäre, egal wie geschult sie sind: große augen, augen rollen, schaum vor dem mund und dann auf den angreifer losgehen. zum einen wirkt das abschreckend auf den angreifer, zum anderen hilft das der frau den angreifer zu attackieren und mit max. brutalität von seinem vorhaben abzubringen.
ist allerdings nur meine bescheidene meinung (keine erfahrungswerte).
mfg
kleiner Drachen
15-11-2002, 13:06
@Simon
Danke für deine Belehrung! Vielleicht möchtest Du jetzt Unterricht geben! Natürlich ist ein gegner schon mit Adrenalin versorgt, aber...
Ein Junki ist auch mit Drogen versorgt, was passiert, wenn ein neuer Schub kommt?
Du denkst meiner Meinung nach etwas zu einseitig!
Was ich gar nicht leiden kann ist, wenn man sofort alles kritisiert und denjenigen belehren möchte! :brrrrrr:
Hier werden Meinungen ausgetauscht! Mehr nicht!
Meine Meinung ist nun einmal, dass ich einer Frau rate, nicht in die Weichteile zu treten. Aus gutem Grund!
Gruß Lars
Hallo kleiner Drache,
leider leider, auch wenn es Dich aus der Fassung bringt - ich muß Simon recht geben.
Wird eine Frau, oder ein körperlich Unterlegener, angegriffen, gibt es in der Regel nur eine Chance:
Volles Rohr drauf und dann abhauen - das berühmte "Hit And Run"-Manöver.
Hat Dir schon mal jemand in die Eier gekickt??? Ich kann Dir versichern: Ein Adrenalinschub nutzt Dir da gar nichts - Erfahrungswert.
Tschüssi
Ike
DieKlette
15-11-2002, 18:38
kleinerDrache,
mal ganz im ernst, ein Tritt gegen die Kniescheibe ist unglaublich schwer. Ich weiß wie nahezu unmöglich es ist im Sparring gegen einen mobilen Gegner so ein verflixt kleines Ziel zu treffen. Aber ein Tritt in die Eier stoppt die meisten.
Ansonsten, sein wir ehrlich, hat eine Frau gegen einen wirklich kräftigen Mann, der rücksichtslos auf sie eindrischt kaum eine Chance. Da hilft fast nur noch der Griff zur Waffe.
Mit Respekt
Oss
Julian
@kleiner drache
Hey sorry, ich wollte dich nicht belehren. So wie du gesagt hast, jeder soll seine Meinung sagen und meine war eben, dass ich deine nicht teilen kann!
Vielleicht solltes du DEINE Belehrungen in Zukunft etwas vorsichtiger formulieren, dann wird die Antwort auch nicht so provokativ.
Naja zum Thema:
ich glaube halt auch mehr an die Hit and run- Theorie. Ich weiß ja nicht, ob du schon mal so richtig eine unten rein gekriegt hast.. Ich jedenfalls schon und ich muss sagen, es hat schon ne Weile gedauert, bis ich meine Aggresivität in die Tat umsetzen konnte!!
Zeit genug jedenfalls, um sich in Sicherheit zu bringen.
Ach ja, das Argument mit dem Drogenjunky: also entweder sind die zugedröhnt, dann können die eh kaum noch grad ausschauen, oder sie sind grad in unserer Welt, dann reagieren sie aber auch wie jeder andere.
Trotzdem Gruß simon
Original geschrieben von kleiner Drachen
So ist das bestimmt nicht gemeint!
Wenn jemand einen Tritt in die Weichteile bekommt kann ein Adrenalin - Schub ausgelöst werden!
Dieser sorgt dafür, dass der Schmerz (wie unter Drogen) unterdrückt wird, der Gegener wird noch wütender und schlägt dann erst recht zu und noch härter!
...
Gruß Lars
Ausgezeichnete Theorie. Gilt so zu sagen für jeden schmerzhaften Schaden, den man dem Gegner hinzufügt - da bleiben nur noch Strangulierungen und Nervendruckangriffe übrig, die schleichend und ohne Schmerzen den Gegner ausschaltet. Basierst du ausschließlich darauf deine Frauenselbstverteidigungs-Unterricht?
Also ganz im Ernst: Ja, der Angriff, der dem Gegner Schaden hinzufügt ohne ihn Kampfunfähig zu machenkann ihn Aufregen und gefährlicher machen - aber das ist keine Problematik der Frauenselbstverteidigung. Das ist ein generelles Problem. Ein Kick oder Schlag in die Geschlechtsteile gehören aber zu den Angriffen, wo die Chance den Gegner kampfunfähig zu machen sehr groß sind. Kann unter Umständen sogar Lebensgefährlich sein.
Lino
kleiner Drachen
17-11-2002, 00:57
@Simon
Alles klar! Angekommen!
Nun ja! Ich halte nicht besonders viel von der "ein Knie Methode", vielleicht weil ich selbst ein Mann bin und ich weiß wie schmerzhaft das sein kann! Was das Adrenalin angeht, das gibt es sogar sehr oft, hab ich selbst mal miterlebt! In meinem Kurs lasse ich deshalb andere Techniken mit einfließen, aber evtl. werde ich mal die andere Methode noch hinzufügen!
@CeKaVau
Oh Mann! Ich hoffe Du hast nicht noch schimmere Erfahrungen gemacht! Scherz
Eine Frau hat wirklich wenig Chancen gegen einen überlegenden Gegner, aber ich wurde auch schon öfters Mal überrascht von Schülerinnen, die sich als gute Kämpferinnen entpuppt haben!
Niemals Unterschätzen!
Gruß Lars
Hallo kleiner Drachen,
das mit dem Volltreffer in die Neun habe ich schon vor meiner KK-Zeit festgestellt - da stand ich noch im Handballtor. :(
Ich glaube schon, daß sich eine Frau verteidigen kann - wenn sie den absoluten Willen dazu hat. Laß' uns doch mal nachdenken:
Eine 50 kg Frau, ein 150 kg Mann.
Um einen Zuki zum Kehlkopf auszuführen, brauch die Frau (wenn sie ausreichend trainiert ist) vielleicht .2 bis .3 Sekunden. Nunja, es kommt jede Menge Streß hinzu - sagen wir .5 Sekunden.
Das menschliche Auge braucht .1 Sekunden um Bewegungen zu erfassen - bleiben also noch .4 übrig.
In den .4 Sekunden muß der Mann jetzt folgenden leisten:
1.) Erkennen, daß ein Angriff erfolgt,
2.) Erkennen, wo der Angriff hingeht,
3.) Gegenmaßnahme auswählen,
4.) Gegenmaßnahme starten und
5.) Gegenmaßnahme bis zum Ende durchführen.
Das dürfte kaum zu schaffen sein. Oder?
Tschüssi
Ike
P.S.: Ich habe aber auch währende meiner KK-Zeit schon einige Treffer auf die Klönks kassiert - aber wer hat das nicht?
(Frauen selbstverständlich ausgenommen :) )
Ike
Original geschrieben von CeKaVau
Ich glaube schon, daß sich eine Frau verteidigen kann - wenn sie den absoluten Willen dazu hat. Laß' uns doch mal nachdenken:
Eine 50 kg Frau, ein 150 kg Mann.
Um einen Zuki zum Kehlkopf auszuführen, brauch die Frau (wenn sie ausreichend trainiert ist) vielleicht .2 bis .3 Sekunden. Nunja, es kommt jede Menge Streß hinzu - sagen wir .5 Sekunden.
Das menschliche Auge braucht .1 Sekunden um Bewegungen zu erfassen - bleiben also noch .4 übrig.
In den .4 Sekunden muß der Mann jetzt folgenden leisten:
1.) Erkennen, daß ein Angriff erfolgt,
2.) Erkennen, wo der Angriff hingeht,
3.) Gegenmaßnahme auswählen,
4.) Gegenmaßnahme starten und
5.) Gegenmaßnahme bis zum Ende durchführen.
Das dürfte kaum zu schaffen sein. Oder?
Das kommt darauf an. Eine Frau hat den Vorteil, daß so gut wie kein Mann von einer Frau einen Schlag zum Kehlkorf erwartet. Man erwartet entweder gar keinen ernstzunehmenden Widerstand oder benstenfalls, daß sie versucht zu kratzen und vielleicht in die Eier zu treten (das Abc der Frauenselbstverteidigung halt :)). Mit was anderes rechnet ein Mann nicht, selbst wenn er ein guter Kämpfer ist.
Die Frauen haben generell nur Nachteile im Kampf - keine harten Fäuste, keine großen Muskeln, und schwere feste Stiefel tragen sie auch ungerne. ;-) Deswegen sollen sie schnell handeln, empfindliche Stellen (Augen, Eier, Knien, Kehlkopf, etc) präzise treffen und dabei keine Rücksicht auf die Gesundheit des Gegners nehmen. Ein Boxsparring darf daraus auf keinen Fall entstehen. Schnell erledigen oder einfach überraschen (am besten laufunfähig machen!) und wegrennen.
Andere Besonderheit der Angriffe auf die Frauen: man versucht nur selten eine Frau gleich auszuknocken, weil man sie oft unterschätzt. In dieser Hinsicht würde ich auch Infight trainieren - Ellbogen, Knie- bzw. Kopfstöße, vielleicht auch Hebel, Griffbefreiungen usw.
kleiner Drachen
18-11-2002, 10:55
Genauso sollte es aussehen!
Gruß Lars
Ist es nicht so, daß Frauen meistens von hinten von den Männern angegriffen werden?
Die Männer stehen sich ja bei Kämpfen gegenüber und haben meistens auch noch Zeit für gewisse Pöpeleien ... "Wat willste den? Nen Schlach in Nacken?"...
Bei Frauen sieht das ganze Angriffsschema anders aus, nur leider übersehen das viele SV-Lehrer.
Raven
Hi,
ich denke entscheidend ist immer, in Kombinationen zu arbeiten.
Da geht es weniger um geschickte und geschmeidige Bewegungen.
Wenn sich eine Frau für den eine Verteidigung entscheidet ( und dazu kann man nur raten!), dann mit aller Härte und Konsequenz. Der Tritt in die Hoden ist sicher auch bei adrenalingesättigten Angreifen eine sinnvolle wahl, zumal er auch ein Herunternehmen der Deckung provoziert. Dann können Folgeangriffe zum Kopf-/ Halsbereich besser durchgeführt werden. Das Knie ist nicht schlecht, aber erfordert zum Durchtreten (ist das einzige, was der Frau etwas bringt, denn Schmerzen gibts da deutlich weniger als an den Hoden) relativ viel Kraft und genaues Zielen. Ist der Angreifer erst am Boden, bietet sich das Knie aber auch als gutes Ziel an, um eine anschließende Flucht gelingen zu lasssen, weil der Angreifer nicht folgen kann, und Stampftritte zum Boden auch für Laien und Schwächere einigermaßen gut auszuführen sind.
FMA1
Hallo Leute,
die Angriffe, mit denen Frauen konfrontiert werden, sehen in der Tat anders aus als bei Männern. Bei Frauen beginnt es oft mit (subtilen) Belästigungen, z.B. hinter herlaufen, pfeifen, ansprechen, danach die Distanz langsam reduzieren,...
Die Problematik hier ist eine ähnliche wie Männer sie haben, wenn sie sich z.B. in einer Disco oder auf einem Volksfest befinden: je näher der (noch potentielle) Angreifer kommt, umso schlechter sind meine Karten. Allerdings kann man(n) ja auch nicht jeden niederschlagen, nur weil er auf Armlänge herangekommen ist.
Bei Frauen geht es in der Nahdistanz dann langsam weiter mit Körperkontakt, d.h. seine Hand berührt ihren Arm, er legt seinen Arm um ihre Schultern, usw. Immer noch kein Angriff im "klassischen" Sinne, aber eine potentiell sehr gefährliche Situation für die Frau.
Bei vielen Frauen habe ich beobachtet bzw. mir von ihnen erzählen lassen, dass sie erstmal versuchen, mit dem Mann "in Ruhe" zu reden oder mit ihm "vernünftig" zu argumentieren. Ein Verhalten, dass vom Mann wiederum als Schwäche interpretiert wird.
Stellt Euch mal vor, ein unangenehm aussehender Kerl würde seinen Arm um Euch legen und Euch mit seinem fauligen Mundgeruch erklären, dass er Euch sehr nett findet und gerne Euer Brieffreund werden möchte! Wie würdet ihr reagieren?
Genau. Und eine Frau sollte ähnlich handeln. Wo hier viel von Einzeltechniken die Rede war: so wie ich die Beschreibung zu den Videos von Dr. Ruthless verstehe, handelt es sich hier um ein "Feuerwerk" mehrerer Angriffe auf leicht verletzbare Stellen, vor allem Genitalien, Augen und Halsregion. Der "Tritt in die Eier" ist wenn überhaupt nur Teil einer größeren "Angriffswelle".
Viele Grüße,
Stoiker
P.S. Meine Erfahrungen darüber, wie Frauen angegriffen/belästigt werden, beruht auf Erlebnissen von Frauen in meinem Freundeskreis, die mir davon berichtet haben bzw. was ich z.T. selbst gesehen habe. Also keine praktischen Erfahrungen meinerseits:D und auf jeden Fall subjektiv ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Hallo zusammen.
Es ist ein heikles Thema Frauen-SV.
Wie Ihr seht sind viele Meinungen aufgekommen. Viele Techniken helfen.... aber wem? Sind sie gut der Frau.
Sind sie schlecht dem Angreifer.
Ich denke man muß sich eines Bewust sein.
Es gibt keinen zweiten Platz auf der Straße. Entweder ich oder er.
Wenn es die Möglichkeit gibt einen Mann in die Genitalien zu treten...DANN MACHT ES!!! Nicht halbherzig...die Hoden müssen wie Leuchtkugeln aus der Nase schießen...Frauen denkt daran: Niemand .. absolut niemand hat das echt euch ohne Erlaubniss anzufassen.
Verteidigt euch sofort...aber nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen sagt man.... quatsch!!
Es gibt nur eine Möglichkeit für euch.... kurze schnelle schmezhafte Technik und dann weg. Überlegt euch nicht was Ihr machen wollt tut es einfach. Nie Halbherzig an die Sache gehen dann habt Ihr verloren.....
:gewicht: FRAUEN WEHRT EUCH GEGEN DIE ZUGRIFFE DER MÄNNER!!
kleiner Drachen
18-11-2002, 23:45
Das war jetzt aber Phylosophisch!
:respekt:
vielleicht sollte ja auch nochmal klar gestellt werden:
Die meisten übergriffe finden im sozialen Nahfeld statt. Der böse Mann im Gebüsch ist eher selten. Was ist denn mit dem Vater, dem Bruder, dem Onkel, dem Freund, dem eigenen Mann?
Nicht, dass ich darauf eine Patentantwort hätte. Wir (männlichen) Kampfkünstler sollten uns das mal vor Augen führen. Das größte Problem dürfte doch hier sein, wie geschockt die Fau ist, von dem absolut unfassbaren. Dass der Angriff von einer Person kommt, der sie vertraut, von der sie niemals diese absolute Missachtung und Verachtung ihrer Person erwartet hätte.
War nicht besserwisserisch gemeint, ist aber leider wohl noch immer der häufigste Fall.
Trotzdem macht es Sinn, die anderen Situationen zu trainieren!
FMA1
Da hast Du wohl recht, aber wenn du die Frauen befragst, werden dir viele von Ihnen sagen, dass der Mann (Bekannter, Mann, Freund...) sie als erstes von hinten angegriffen hat, oder erst nach dem sie sich von ihm weggedreht hat. Kaum ein Mann schlägt als erstes von vorne eine Frau, Ausnahmen gibt es natürlich. Aber ich glaube, das dieses Wegdrehen oder den Rücken zeigen, es den Männern erleichtert anzugreifen, warum auch immer...
Raven
Ihr habt beide recht! Sicher ist das bestätigen auch Studien das fast 80% der männlichen Übergriffen auf eine Frau im eigenen Umkreis stattfindet... wie schon gesagt: Ehemann,Freund usw. Leider steigt die zahl der Übrgriffe immer mehr an.
Da dieses Thema mir sehr am herzen liegt find ich es nicht nett wenn man uber solch ein Thema witze macht... es war nicht Philosophisch gemeint!!! :(
Leider ( meine keinen im Forum ) gibt es Scharlertane die diese Situationen ausnutzen und solche Frauen zu Selbstverteidigungs-Kursen anregen.
Ich habe schon viel Schrott gesehen was den Frauen angeboten wir. Im Moment läuft was in meiner Stadt da bekomme ich PLAQE.
Eine Frau trainiert Kinder und Frauen. Nichts dagegen aber wenn ich im nachhinein höre was sie den Leuten beibringt und das noch ohne Lizenz sondern nur mit einer Übungsleiterlizens.... echt da könnte ich explodieren....
Wie denkt Ihr denn darüber?
Danke für eure Antworten.
Alfons Heck
19-11-2002, 19:58
Original geschrieben von Odeiko
...das noch ohne Lizenz...
Wer gibt den Lizenzen für SV oder Frauen-SV aus? Der mit der Lizenz zum töten? Der Hühnerzuchtverein Hintertupfingen?
Das ganze ist doch nicht offiziell geregelt. Also kann sich jeder SV-Trainer nennen. Wie eben auch jeder sein eigenes System erfinden und lehren kann ohne irgend eine Lizenz.
Wer gibt den Lizenzen für SV oder Frauen-SV aus?
Der Bund,die Polizei, der Bundes und Europatrainer der M.S.D.O.E.
Klar kann jeder sich Kinder oder Frauen SV-Trainer schimpfen. Wer ist das aber? Jeder der ein Führerschein hat kann noch lange kein Auto fahren. :D
Alfons Heck
19-11-2002, 21:14
Original geschrieben von Odeiko
Der Bund,die Polizei...
Eher nicht. Das ganze muß entweder in einem Berufsbild oder einem Ausbildungsgang geregelt sein oder es ist wertlos. Und das Bund oder Polizei eine Ausbildung zum SV-Trainer anbieten ist mir neu, aber wenn Du es sagst?!? Hast Du da weiter Infos, links...
theguest
20-11-2002, 11:51
also ich glaub ein tiefschlag ist wenn sich die gelegnheit bietet eine feine sache :D bloß sollte man halt immer bedenken das mann instinktiv damit rechnet!!!!
und was ich mich schon länger frage: was ist frauen-sv. sv ist sv oder, und dabei kommts doch hauptsächlich auf kraft ausdauer und erfahrung an. von dem standpunkt her sind die kurse doch eher überflüssig. sowas trainiert man doch als doch frau wie mann auf die gleiche art???
tigercrane
20-11-2002, 12:46
hi an alle
tiefschläge sind ok... ausnahme ist zum beispiel, wenn der angreifer einem mit beiden händen würgt... schlägt man dann in die untere region, so wird der angreifer zu 99 % noch fester zudrücken... rein aus der schmerzreaktion heraus...
viele grüsse
kleiner Drachen
20-11-2002, 14:57
Genau!:)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.