Vollständige Version anzeigen : Brauche dringend hilfe!
Hallo, ich bin neu im Forum.
Mein Anliegen ist folgendes:
Ich bin ein kleiner Fettsack, das bedeutet nicht fettes schwein sondern 180cm bei 94kg. habe einen schwabbelbauch und tittchen. Ich bin kein starker mensch, kann nicht mal 5 Liegestütze. Allerdings möchte ich kein fitnesscenter besuchen. Sondern würde gern alles zuhause oder draussen machen. Und wenn es geht auch ohne Hanteln und so zeugs.
Was kann ich machen? Ich kann nicht so weiterleben.
Ich mache Tai Fu, ist eigentlich WT. Aber das erfüllt mich nicht wirklich. Wie trainiert ein MuayThai oder ein Karateka?
Danke im Vorraus
D_Invader
21-06-2006, 00:52
Hi erstmal,
das wichtigste ist, dass du dir erst einmal darüber klar wirst, was du eigentlich erreichen willst. Wenn du nicht weisst, wofür du trainierst, brauchst du erst garnicht anfangen. So wie sich das anhört, denke ich mal, du willst abnehmen und stärker werden. Will heissen Abbau von von Körperfett und Zunahme von Muskeln. Wenns nicht so ist korrigier mich.
Da WT ja nun keine besonders bewegungsfreudige oder ausdauernde Kampfkunst ist, erreichst du das natürlich nicht. Überleg dir mal, was du mit dem Ausüben einer Kampfsportart oder Kampfkunst erreichen willst. Vielleicht solltest du auch mal einen Blick in andere Richtungen riskieren. DU hast ja nix zu verlieren dabei und vielleicht gibts da was das dir mehr zusagt (sowas gibts eigentlich immer ;)).
Benutz doch mal die Suchfunktion und lies dir die FAQs von Mars über Gewichtsabnahme und Muskelaufbau bzw. Trainingsmethoden durch. Damit hast du eine solide Grundlage. Informier dich über die Methoden und Abläufe. Je mehr du darüber weisst, desto besser kannst du dein Training gestalten.
Zu den speziellen Übungen die du machen kannst: Du kannst sehr viel ohne jegliche Geräte oder Gewichte erreichen, gerade in deinem Zustand. Das einzige was ich dir empfehlen würde, ist dir ein Paar gute Laufschuhe zu kaufen. Laufen kannst du wunderbar draussen.
Kraftübungen ohne Gewichte nennt man BWE (Bodyweight Exercises). Dazu zählen Liegestütze, Klimmzüge, Dips, Situps, Crunches, usw usw...
Besuch mal http://www.fighter-fitness.com/. Da werden dir gute Übungen gezeigt. Lies dir auch mal den Werdegang von Björn Friedrich durch, der war auch nicht gerade gut in Form als er anfing !
Zu guter Letzt solltest du deine Ernährung beobachten. Informier dich auch hier drüber, es bringt alles nix wenn du nicht weisst wofür.
So das wars von mir wenn du Fragen hast stell sie einfach.
Lars´n Roll
21-06-2006, 02:24
Zu den speziellen Übungen die du machen kannst: Du kannst sehr viel ohne jegliche Geräte oder Gewichte erreichen, gerade in deinem Zustand. Das einzige was ich dir empfehlen würde, ist dir ein Paar gute Laufschuhe zu kaufen. Laufen kannst du wunderbar draussen.
Kraftübungen ohne Gewichte nennt man BWE (Bodyweight Exercises). Dazu zählen Liegestütze, Klimmzüge, Dips, Situps, Crunches, usw usw...
Naja... wenn er keine 5 Liegestütze schafft, dann wird das mit den BWEs schwierig - machbar schon, aber vielleicht sollte man erstmal eine gewisse Grundkraft aufbauen.
Fitnessstudio wäre schon nicht verkehrt, zumindest am Anfang.
@ Scinto:
Warum willst Du da nicht hin? Ist das wirklich mit größerem Aufwand verbunden, oder befürchtest Du verspottet zu werden/genierst Dich?
Sollte letzteres der Fall sein, dann mach Dir mal keine Sorgen.
In Fitnessstudios gibt´s viele Normalos, Moppel und ältere Menschen.
Da zeigt sicher keiner mit dem Finger auf Dich.
PS:
Wenn dieses "Tai Fu" Dich körperlich so wenig fordert, dass Du weder abnimmst noch an Kraft und Ausdauer gewinnst, dann ist es Mist und Du solltest Dir was anderes suchen.
Meine Meinung.
Wie trainiert ein MuayThai oder ein Karateka
Zu dieser Frage wirst Du hier im Forum genug Informationen und auch Videos in den entsprechenden Bereichen finden. Einfach mal rumstöbern.
Aber eines ist gewiß - Durch Muay Thai oder Karate Training erlangt man in aller Regel einiges an Fitness. Wenn Tai Fu das nicht bietet... naja. :rolleyes:
Branco Cikatic
21-06-2006, 04:17
@ Scinto
Ich würde mal mit Joggen anfangen, um erstmals abzunehmen und vielleicht
eine Ernährungsumstellung machen keine Diät!;)
Gewicht kannst Du schnell abbauen durch Laufen bzw. Joggen!
Zu Beginn etwa 30 Minuten pro Tag, das Tai-Fu was Du machst
würde ich aufhören, hört sich ja nach einem Gericht an!:hammer:
Sorry, aber das ist gerade so witzig! Wenn Du bei 80 Kg Gewicht
angekommen bist so nach 3 Monaten, würde ich dir empfehlen mit
Kickboxen anzufangen! Das macht Fit und stärkt den Kampfgeist!
softspin
21-06-2006, 04:49
Hallo, ich bin neu im Forum.
Mein Anliegen ist folgendes:
Ich bin ein kleiner Fettsack, das bedeutet nicht fettes schwein sondern 180cm bei 94kg. habe einen schwabbelbauch und tittchen. Ich bin kein starker mensch, kann nicht mal 5 Liegestütze. Allerdings möchte ich kein fitnesscenter besuchen. Sondern würde gern alles zuhause oder draussen machen. Und wenn es geht auch ohne Hanteln und so zeugs.
Was kann ich machen? Ich kann nicht so weiterleben.
Ich mache Tai Fu, ist eigentlich WT. Aber das erfüllt mich nicht wirklich. Wie trainiert ein MuayThai oder ein Karateka?
Danke im Vorraus
Hi erst mal,
so wie es auschaut , bist du unzufrieden- du hälst dich für ein....
oder es wird dir gesagt-
jedenfalls bedenke erstmal , wie du über dich selbst denkst , egal was andere sagen wenn du dich in deinem Körper wohl fühlst, so wie du bist wirde ich nichts körperlich an dir ändern und das was andere sagen einfach ignorerien. Es geht um DICH und keinen anderen. Aber einen ratschlag möcht ich dir trotzdem noch geben mitgeben arbeite an deiner innerenhaltung , deine einstellung und wie du über dich denkst.
Zu der Sache mit dem Wt , sag ich nur das hast aus irgendwelchen inneren gründen gesagt das ist nicht dein ding nicht dass das du willst. Suche dir was dir gefällt vom gefühl zusagt- dann hast du deine kunst; deinen weg gefunden.
chris aus Berlin
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/faq-regeneration-ernaehrung-42991/
Umwandlung der Grundübungen für zu Hause:
-Kniebeuge-> Einbeinige Kniebeuge
- Kreuzheben-> Hyperextentions oder Kreuzheben mit schwerer Kiste
- Bankdrücken-> Liegestütze zwischen zwei Stühlen mit Rucksack
- Klimmzüge-> Klimmzüge;)
- Schulterdrücken-> schweren Gegenstand über Kopf drücken
Langfristig würde ich mir Gewichte und einen Ständer besorgen.
Dazu Ernährungsabstimmung, etwas mehr Ausdauertraining, Kaloriendefizit (circa 300 bis maximal 500 kcal am Tag reichen).
Zur Kampfkunst/ zum Kampfsport: Mache das, was Dir gefällt und nicht das, was Dir beim Abnehmen hilft. Das verdirbt nur die Freude an der Sache. (Themenverfehlung sozusagen).
Gruß
shotokan-man
21-06-2006, 07:11
Allerdings würde ich Dir auch zu Karate raten, wurde ja auch zur Körperertüchtigung genutzt. Sollte schon gut sein obwohl ich nicht viel damit abgenommen habe aber ich habe unheimlich Kraft bekommen und meine Tittchen (ich bin auch nur 176 bei 94KG) sind schön hart geworden. An den Beinen merkt man es auch sehr da durch versch. Stände die Beine sehr gefordert werden z.B. Kiba Dachi, da läuft der Schweiss runter nach ein paar Minuten. Arme sind auch Fettfrei geworden, nur mein Bauch, den krieg ich nicht damit los.
Was ist Karate?
Die wörtliche Übersetzung der beiden japanischen Wörter, welche den Begriff Karate bilden, ist leere Hand oder leere Hände.
Dies begründet sich natürlich auf der einfachen Tatsache, dass Karate als ein System der Selbstverteidigung erdacht wurde und auf den effektivsten Gebrauch des unbewaffneten Körpers seiner Ausübenden aufbaut. Das damalige Karate entwickelte sich als eine Ansammlung von Techniken zum Blockieren oder Ausweichen eines Angriffes und zum Kontern mittels Fauststöße, Hieben mit der offenen Hand oder durch Fußtritte.
Das heutige Karate wurde aus diesem System heraus, durch sorgfältige, der Physis des menschlichen Körpers angepaßten Organisation und Rationalisierung der alten Techniken, weiterentwickelt. Die drei Bestandteile des modernen Karate heutige als Kunst zur Beherrschung von Körper und Geist, als Sport und als wirkungsvolle Selbstverteidigung basieren alle auf der Verwendung der gleichen fundamentalen Grundtechniken.
Der Aspekt der Selbstverteidigung hat im Karate die älteste Herkunft und geht in der Geschichte hunderte von Jahren zurück. Doch erst in unserer Zeit wurden die Bewegungen und Techniken des Karate, welche früher nur mündlich weitergegeben wurden, wissenschaftlich erforscht und Methoden ergründet, die den wirkungsvollsten Einsatz der vielen verschiedenen Körperbewegungen ermöglichen. Das moderne Training basiert auf diesen Methoden und dem Wissen über die Funktionen der menschlichen Muskulatur und deren Einsatz im Karate.
Der Karateka (=Karate-Übender) von heute wird umfassend ausgebildet und ist vorbereitet, geistig wie auch körperlich, um sich gegen jeden möglichen Angreifer erfolgreich zu verteidigen. Als Mittel zur Körperertüchtigung und -beherrschung sucht Karate Seinesgleichen. Der Grund hierfür liegt in der hochentwickelten Dynamik und dem ausgewogenen Gebrauch fast sämtlicher Muskeln des Körpers ein exzellentes und umfassendes Ganzkörpertraining. Karate fördert die Koordination und Beweglichkeit und hilft einen gesunden Körper zu entwickeln. Viele Mädchen und Frauen begannen in Japan mit dem Karate, weil es zusätzlich zur Selbstverteidigung auch hervorragend geeignet ist eine schöne Figur zu erlangen. Karate wird heute von Kindern wie auch Älteren gleichermaßen ausgeübt um körperlich topfit zu sein. In vielen Ländern findet man Karate sogar als Lehrfach in den Schulen.
@shotokan-man
Schöner "Werbetext", aber ein Verweis auf das Karateforum hätte es auch getan. Sonst kommt noch jeder Stil-/Sportartvertreter auf die Idee, die Fitnessaspekte seiner KK/ seines KS hier anzupreisen, was nicht unbedingt Ziel des Threads ist.
Gruß
@Shotokanman:wobei shotokan das steifste der Karatestile ist...
die Boxsportarten fordern eher alleine durch das Aufwärm und Intervalltraining.
D_Invader
21-06-2006, 13:56
Naja... wenn er keine 5 Liegestütze schafft, dann wird das mit den BWEs schwierig - machbar schon, aber vielleicht sollte man erstmal eine gewisse Grundkraft aufbauen.
Fitnessstudio wäre schon nicht verkehrt, zumindest am Anfang.
Gerade für die Grundkraft sind BWE essentiell. Wenn er keine normalen Liegestütze schafft, kann er mit den einfachen Versionen anfangen, "Frauenliegestütze", breite LS, Blanks usw.. das gleiche geht für alle anderen Körperteile.
Ich würde nur ins Fitnessstudio gehen, wenn mir die BWE nichtmehr genügen sprich wenn ich Gewichte brauche um einen Kraftzuwachs zu erzielen. In seiner Verfassung wird er davon aber weit entfernt sein. Mit Laufen und BWE hat er alles was er braucht um Grundkraft aufzubauen. Ausserdem ist es für Anfänger wohl auch besser nicht wie im Fitnessstudio mit Geräten Muskelgruppen isoliert zu trainieren, sondern eher "Ganzkörperworkouts" zu absolvieren, die zudem neuromuskuläre Koordination und Körpergefühl vermitteln.
Danke für eure Hilfe,
ich glaube dass mein problem wirklich ein stück mit meinem innern zutun hat. Allerdings darf das kein grund sein nichts zu machen.
Nein ich gehe nicht ins fitnessstudio weil es geld kostet, nicht weil ich angst vor menschen habe :)
Mein ziel ist es abgehärtet zu sein. Mit meinem Körper Sachen machen, die ich mir nicht vorstellen kann. Fit und kraftvoll und beweglich zu sein. Schritt für schritt.
Tai Fu ist überhaupt nicht schlecht. Es fordert mich aber nicht. 5 Kettenfauststöße gegen ne pratze zwei mal die woche ist nicht das was ich mir vorgestellt habe. Reflexkonditionierung hin oder her.
Es klingt vielleicht jetzt blöd, aber ich brauch einfach etwas härteres.
Etwas das von seiner Philosophie auch hart und radikal ist. Ohne hanteln und sowas, Liegestütze und situps etc. müsste ich wie oft machen, das es mir was bringt? So durchschnittlich gefragt?
Ihr seid sehr hilfsbereit ich danke euch.
Mfg
Branco Cikatic
22-06-2006, 03:12
Was wären das für Sachen die Du können willst?
Da musst Du nur Laufen und mit Karate beginnen,
dann hast du was du willst!:D
Lars´n Roll
22-06-2006, 03:52
Tai Fu ist überhaupt nicht schlecht. Es fordert mich aber nicht. 5 Kettenfauststöße gegen ne pratze zwei mal die woche ist nicht das was ich mir vorgestellt habe. Reflexkonditionierung hin oder her.
Dann ist es ganz offensichtlich doch schlecht... ein KKler der keine 5 Liegestütze hinkriegt... :rolleyes: Come on! Dein Training ist für´n *****!
Nö, klingt gar nicht blöd.
Etwas das von seiner Philosophie auch hart und radikal ist. Ohne hanteln und sowas, Liegestütze und situps etc. müsste ich wie oft machen, das es mir was bringt? So durchschnittlich gefragt?
So viele, wie Du packst. Dann machst Du ne Verschnaufpause und fängst wieder von vorne an.
Mfg
Scheiß auf Tai Fu und such Dir was, wo man ein bissl schwitzt. Und wenn´s Taekwondo ist.
Lars´n Roll
22-06-2006, 04:58
Gerade für die Grundkraft sind BWE essentiell. Wenn er keine normalen Liegestütze schafft, kann er mit den einfachen Versionen anfangen, "Frauenliegestütze", breite LS, Blanks usw.. das gleiche geht für alle anderen Körperteile.
Ich würde nur ins Fitnessstudio gehen, wenn mir die BWE nichtmehr genügen sprich wenn ich Gewichte brauche um einen Kraftzuwachs zu erzielen. In seiner Verfassung wird er davon aber weit entfernt sein. Mit Laufen und BWE hat er alles was er braucht um Grundkraft aufzubauen. Ausserdem ist es für Anfänger wohl auch besser nicht wie im Fitnessstudio mit Geräten Muskelgruppen isoliert zu trainieren, sondern eher "Ganzkörperworkouts" zu absolvieren, die zudem neuromuskuläre Koordination und Körpergefühl vermitteln.
Ich sehe das ein bissl anders als Du. Wenn er nicht einmal 5 Liegestütze zu Wege bringt, dann wird´s mit Dips und Klimmzügen schon gar nichts werden.
Hantel- und Gerätetraining hat den Vorteil, dass er unterhalb seines Körpergewichts arbeiten kann.
Ich bin wirklich kein Gegner von BWEs, aber wenn´s so mau bei ihm aussieht, dann wird das echt kein Zuckerschlecken.
D_Invader
22-06-2006, 14:35
Danke für eure Hilfe,
ich glaube dass mein problem wirklich ein stück mit meinem innern zutun hat. Allerdings darf das kein grund sein nichts zu machen.
Nein ich gehe nicht ins fitnessstudio weil es geld kostet, nicht weil ich angst vor menschen habe :)
Mein ziel ist es abgehärtet zu sein. Mit meinem Körper Sachen machen, die ich mir nicht vorstellen kann. Fit und kraftvoll und beweglich zu sein. Schritt für schritt.
Mfg
Wenn du schon von dir selbst sagst, dein Training ist unterfordernd, dann such dir was anderes. Klingt wirklich nicht gerade berauschend. Härtere Sachen sind Karatestile wie Kyokushinkai und Goju-Ryu, Thaiboxen, Boxen, Kickboxen, BJJ, usw... schau dich einfach mal um was es davon so in deiner Umgebung gibt, vielleicht gefällt dir ja was !!
Liegestütze, Situps und Co:
Probier, deine eigenen Grenzen zu finden. Probiere verschiedene Wiederholungszahlen aus. Dabei solltest du von einer Übung immer so viele machen, bis du nicht mehr kannst. Das heisst NICHT, dass du aufhörst wenn du zusammenbrichst, sondern dann, wenn du die Übung nichtmehr sauber und korrekt ausführen kannst. Es ist viel wichtiger, WIE du die Übung ausführst, als wieviele du davon schaffst. Such dir für den Anfang Übungen aus, die du 10-15 mal schaffen kannst. Wenns mit normalen LS nicht klappt, mach Frauenliegestütze, die mit den Knie auf dem Boden. Es sollte aber nicht zu einfach sein, du musst dich schon richtig fordern. Wie gesagt, die goldene Mitte ist das Ziel.
Über Trainingseinheiten, Wiederholungszahlen, Regeneration, Ernährung usw findest du alles im FAQ von Mars.
Du kannst die Übungen zum Beispiel auch in deinen Alltag integrieren. Z.b. jedesmal wenn du in die Küche gehst, machst du 10 LS und 20 Situps. Nur als Beispiel. Das solltest du allerdings nur machen wenn du fit bist und nicht wen du müde oder angeschlagen bist. Unter Fighter-Fitness sind auch einige sehr gute Trainingspläne für Anfänger ! Und wie gesagt: Laufen, laufen, laufen !!
@Lars: Ich doch gerade geschrieben, dass er die verschiedenen Versionen von LS machen kann. Damit kann er das Gewicht was er hebt auch variieren lassen. Ist absolut kein Unterschied zu Geräten und Gewichten. Hat dem gegenüber auch noch die erwähnten Vorteile. Dass er noch keine Klimmzüge und Dips machen kann, ist völlig klar, das habe ich ihm aber auch nie als Anfängertraining vorgeschlagen.
Und Zuckerschlecken wirds so oder so nicht. Wenn man wirklich was erreichen will, dann wirds ein Kampf gegen einen selbst :)
Lars´n Roll
22-06-2006, 15:12
Dass er noch keine Klimmzüge und Dips machen kann, ist völlig klar, das habe ich ihm aber auch nie als Anfängertraining vorgeschlagen.
Das wollte ich Dir auch gar nicht in den Mund legen. ;) Sollte nur ein Beispiel sein.
Meiner Meinung nach sind BWEs schwerer als Gerätetraining - siehst Du wahrscheinlich auch so.
Natürlich hast Du auch Recht, man kann durch Modifikationen wie "Frauenliegestütze" (hätte den Begriff hier nicht gewählt, ist fies gegenüber scinto :D ) den Anspruch der BWEs absenken, so wie man ihn durch andere Modifikationen erhöhen kann.
Das geht leider nicht bei allen Übungen so leicht (deshalb das Beispiel Dips u. Klimmzüge).
Er wird Schwierigkeiten haben, gewisse Muskelgruppen zu trainieren - es fällt mir auf Anhieb keine Übung ein, die z.B. Klimmzüge ersetzen kann.
Deshalb wäre es gut, wenn er z.B. in einem Studio mit einem Lat-Zug seinen Rücken trainieren könnte.
Leichtere Gewichte zu nehmen bzw. an Geräten geringere Widerstände einzustellen ist unproblematischer, als BWEs.
Auch wenn BWEs für seine Grundkraft, Koordination und Kernspannung natürlich besser sind. Da haben wir Konsens.
Aber das Thema hat sich eh erledigt, da er sich ja kein Gym leisten kann.
Aber vielleicht gibt´s ja auch ne andere KK-Schule mit Kraftraum... die könnte er sich leisten, wenn er mit diesem Tai Fu-Mist aufhört.;)
MfG Lars
Hi, laufen ist ein problem für mich. Ich hab es ernsthaft versucht (mit pulsmesser etc.) aber meine kniegelenke und vorallem mein linkes fussgelenk schmerzen danach bestialisch. Meine Frage: Inwiefern ersetzt schwimmen das laufen? Muss ichöfter schwimmen gehen um das selbe ergebnis zu erzielen? Ansonsten danke ich euch. Meine fragen wurden mehr als nur beantwortet. Auch die tatsache, dass ich gegen mich selber kämpfe ist sehr motivierend. Das habe ich so nicht betrachtet. Ich denke ich werde karate machen.
mfg
backdoorcracker
22-06-2006, 21:59
Sry hatte jetzt keine Zeit alles durchzulesen an Posts (wegen Spiel das gleich weitergeht ^^ ) aber ich möchte dir trotzdem helfen!
Also, als erstes heißt es Fettabbau!
Das gelingt dir mit Ausdauersport (wenn Joggen nicht drin ist, dann alternativ Schwimmen, Crosstrainer, ..) und ERNÄHRUNGSUMSTELLUNG! Ohne gesunde Ernährung komtm man nicht weit!
Und nebenbei machst du Liegestütze, bauchtraining, klimmzüge, und sowas.
Gut wäre, wenn du dir ein paar Hanteln kaufst oder gleich ne Hantelbank!
Auf jeden FAll aber FEtt weg per Ernährung und Ausdauersport, und Muskelaufbau per Hanteln oder ebend Körperbezogene Übungen.
Viel spaß und Erfolg!!
D_Invader
23-06-2006, 00:04
Das wollte ich Dir auch gar nicht in den Mund legen. ;) Sollte nur ein Beispiel sein.
Meiner Meinung nach sind BWEs schwerer als Gerätetraining - siehst Du wahrscheinlich auch so.
Natürlich hast Du auch Recht, man kann durch Modifikationen wie "Frauenliegestütze" (hätte den Begriff hier nicht gewählt, ist fies gegenüber scinto :D ) den Anspruch der BWEs absenken, so wie man ihn durch andere Modifikationen erhöhen kann.
Das geht leider nicht bei allen Übungen so leicht (deshalb das Beispiel Dips u. Klimmzüge).
Er wird Schwierigkeiten haben, gewisse Muskelgruppen zu trainieren - es fällt mir auf Anhieb keine Übung ein, die z.B. Klimmzüge ersetzen kann.
Deshalb wäre es gut, wenn er z.B. in einem Studio mit einem Lat-Zug seinen Rücken trainieren könnte.
Leichtere Gewichte zu nehmen bzw. an Geräten geringere Widerstände einzustellen ist unproblematischer, als BWEs.
Auch wenn BWEs für seine Grundkraft, Koordination und Kernspannung natürlich besser sind. Da haben wir Konsens.
Aber das Thema hat sich eh erledigt, da er sich ja kein Gym leisten kann.
Aber vielleicht gibt´s ja auch ne andere KK-Schule mit Kraftraum... die könnte er sich leisten, wenn er mit diesem Tai Fu-Mist aufhört.;)
MfG Lars
Das BWEs schwieriger sind als Gerätetraining, würde ich so nicht sagen. Sie sind eher strapazierender, es kostet mehr Überwindung denke ich. An Geräten zu trainieren fällt einem irgendwie leichter, wenn du verstehst was ich meine. Also nicht schwieriger von der Muskelkraft her sondern vom mentalen.
erleichterte Klimmzüge: das gleiche Prinzip wie bei LS. Bei KZ wäre das dann mit den Fersen auf dem Boden. Du suchst dir irgendeine Stelle wo du dich mit den Armen hochziehen kannst, während du mit den Fersen auf dem Boden bleibst, dein Körper ist also nicht vertikal sondern horizontal ausgerichtet. Ein recht stabiler Küchentisch ist schon perfekt dafür. Man muss nur ein bisschen kreativ sein dann findet man überall irgendwas.
Ich habe anfangs nur BWE gemacht und erst sehr viel später mit Gewichten trainiert und ich denke das hat mir sehr gut getan. Just my 2 cents...
Über den TaiFu-Mist sind wir vollkommen einer Meinung :D
@scinto: Tatsächlich fällt es vielen übergewichtigen Menschen schwer, gleich mit Laufen anzufangen und das ist auch verständlich, schliesslich werden die Sehnen und Gelenke stark belastet. Schwimmen ist eine richtig gute Alternative zum Laufen und ist dabei viel schonender. Wenn du die Möglichkeit hast, regelmässig zu schwimmen, nutz sie auf jeden Fall aus.
Und nochmal: Die Frage, WIEVIEL oder WIE LANGE ist unrelevant, was zählt ist das WIE bzw. die Intensität des Trainings. Wenn du eine eine Stunde halbherzig vor dich hinschleichst ist das weniger effektiv als wenn du eine halbe Stunde richtig Asche gibst. Und genau hier kämpfst du gegen dich selber, das heisst du musst dich überwinden. Deine Leistung hängt viel von deiner Einstellung und von deinem Willen ab.
Branco Cikatic
23-06-2006, 00:21
Hi, laufen ist ein problem für mich. Ich hab es ernsthaft versucht (mit pulsmesser etc.) aber meine kniegelenke und vorallem mein linkes fussgelenk schmerzen danach bestialisch. Meine Frage: Inwiefern ersetzt schwimmen das laufen? Muss ichöfter schwimmen gehen um das selbe ergebnis zu erzielen? Ansonsten danke ich euch. Meine fragen wurden mehr als nur beantwortet. Auch die tatsache, dass ich gegen mich selber kämpfe ist sehr motivierend. Das habe ich so nicht betrachtet. Ich denke ich werde karate machen.
mfg
Du hast Knieprobleme vom Laufen? Das ist nicht gut!
Da empfehle ich dir einen Heimtrainer zu kaufen.
Lars´n Roll
23-06-2006, 01:46
Das BWEs schwieriger sind als Gerätetraining, würde ich so nicht sagen. Sie sind eher strapazierender, es kostet mehr Überwindung denke ich. An Geräten zu trainieren fällt einem irgendwie leichter, wenn du verstehst was ich meine. Also nicht schwieriger von der Muskelkraft her sondern vom mentalen.
Ich verstehe genau was Du meinst. Sehe ich genauso.
erleichterte Klimmzüge: das gleiche Prinzip wie bei LS. Bei KZ wäre das dann mit den Fersen auf dem Boden. Du suchst dir irgendeine Stelle wo du dich mit den Armen hochziehen kannst, während du mit den Fersen auf dem Boden bleibst, dein Körper ist also nicht vertikal sondern horizontal ausgerichtet. Ein recht stabiler Küchentisch ist schon perfekt dafür. Man muss nur ein bisschen kreativ sein dann findet man überall irgendwas.
Hmm... ist aber IMHO eine Übung für sich. "Reverse Benchpress" nennt man sie, glaube ich. Zielt vor allem auf den oberen Rücken ab.
Mach ich auch manchmal, allerdings nicht an einem Tisch, sondern mit einer rechts und links auf Bänken liegenden Langhantelstange.
Aber auch, wenn es eine eigene Übung ist, trainiert sie auch die Muskeln, die er für Klimmzüge braucht.
Von daher könnte er damit auf Klimmzüge hinarbeiten. Allerdings ist diese Übung (für mich jedenfalls) nicht unbedingt leichter als Klimmzüge.
Schaffe bei beiden Übungen ungefähr die gleiche Anzahl an Wiederholungen.
MfG Lars
Lars´n Roll
23-06-2006, 01:48
Da empfehle ich dir einen Heimtrainer zu kaufen.
Oder einfach mit seinem stinknormalen Fahrrad fahren. ;)
Is billiger.
mfg
Radfahren/ Heimtrainer
Schwimmen ist nicht sonderlich intensiv.
Nur von Motivation wird man nicht fit;)
Viel Freude am Training.
Gruß
D_Invader
23-06-2006, 12:53
Sowas hört man von dir, Mars ?
Das ist doch wohl sehr pauschalisiert. Schwimmen kann genau so intensiv sein wie joggen, dir ist schon klar dass nicht vom Planschen im Nichtschimmerbecken die Rede ist ?...
Das ist doch wohl sehr pauschalisiert. Schwimmen kann genau so intensiv sein wie joggen, dir ist schon klar dass nicht vom Planschen im Nichtschimmerbecken die Rede ist ?...
Das liest Du von mir, weil man Schwimmen für einen Anfänger eine sehr hohe koordinatíve Anforderung darstellt, um es überhaupt für einen vermehrten Kalorienverbrauch einsetzen zu können. Beim Rad kann man schon als Anfänger durch Wiederstand/ Gänge eine sehr gute Intensität erreichen. Die Anwort war vielleicht missverständlich, weil ich sie direkt auf die Anfrage des Threadstellers formuliert habe.
Gruß
Das liest Du von mir, weil man Schwimmen für einen Anfänger eine sehr hohe koordinatíve Anforderung darstellt, um es überhaupt für einen vermehrten Kalorienverbrauch einsetzen zu können. Beim Rad kann man schon als Anfänger durch Wiederstand/ Gänge eine sehr gute Intensität erreichen. Die Anwort war vielleicht missverständlich, weil ich sie direkt auf die Anfrage des Threadstellers formuliert habe.
Gruß
D_Invader
23-06-2006, 13:56
Gruß
Wenn das so ist, hast du natürlich Recht. Nur gerade eben als Anfänger versteht man sowas immer als "Schwimmen bringt nichts" und das wollte ich aus dem Weg räumen. Dass man die entprechende Koordination und Technik dafür braucht (wie auch beim Laufen) ist unbestritten.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.