Vollständige Version anzeigen : Eure Wochenpläne
Hi da ich momentan mein dabei bin mir nen Wochenplan zusammenzustellen und ich nicht so genau weiß wie ich da machen soll um viel zu trainieren, noch genug Freizeit zu haben und genug Regeneration zu kriegen um nicht ins übertraining zu rutschen
Hab mir folgendes für mich Überlegt:
Mo: TKD
Di: Waldtraining(Trimm-dich-pfad,Gleichgewicht, Kondition...),Boxen
Mi: TKD
Do: Waldtraining(Trimm-dich-pfadGleichgewicht, Kondition...),Boxen
Fr: Kraft
Sa: Frei
So: Kraft
Würde gerne noch 1 oder 2 pure Ausdauereinheiten einbringen aber weiß noch net wie ich das am geschicktesten mache.
Wie sieht eure Woche so aus?
Hallo
meine Woche sieht zur Zeit so aus:
Mo: Soshin Do/kickboxen
Die: Kraft (TE 1)
Mi : Soshin Do/kickboxen
Do: Ju - Jutsu (aber in letzter zeit eher selten)/Pause
Fr : Soshin Do/kickboxen
SA: Pause
So: Kraft (TE 2)
Im krafttraining habe ich einen 2 er split! Bisschen wenig Kraft Training ich weiß. Ich schaffe es aber anders nicht und lieber wenig als garnicht, komme damit klar (mehr oder weniger!)
Ab und an wochenend Seminare!!!!!!
Gruß
Sind die Krafteinheiten für dieselben Muskelgruppen, oder machst Du einen Split? Im ersteren Fall würde ich raten, eine Einheit mit einer Wald-Einheit zu vertauschen.
Nach dem Waldtraining kannst Du eine Ausdauereinheit (Laufen) anhängen.
Gruß
Hallo Mo,
das ist mir aber ein "krasser" Wochenplan...
Sonntag machst du Krafttraining, Montag TKD (da werden die Beinchen doch nur so durch die Gegend geschleudert), bekommst du das auf die Reihe und wie lange trainierst du schon so? Zwischen deinen TKD-Einheiten (die doch ungemein konditionsaufbauend sein sollten und extrem die Beine beanspruchen) dann noch Konditionstraining und gipfelst das Ganze durch zwei Krafteinheiten, die nur durch einen freien Tag voneinander getrennt sind. Entweder bist du gut trainiert (dann Respekt!) oder du wirst sicher irgendwann in das von dir befürchtete Übertraining fallen. Ich denke du solltest deinem Körper mehr Erholungsphasen gönnen, laß den Plan so wie er ist, aber ohne die Laufgeschichten zwischen deinen TKD-Einheiten, du brauchst etwas Zeit für dich (bzw. Freundin :)), sonst wirst du früher oder später wahrscheinlich sowieso die Lust an einem der Punkte verlieren.
Gruß Bernd
Ja ich denke auch dass ich das alles etwas verkürzen werde. Da aber TKD und Boxen fest sind bin ich schon mal nicht sehr flexibel. Ich denke dass ich die 2 kraft einheiten belassen werde, da ich auf Dauer etwas zunehmen will. Die kraft einheiten liegen bei freitag und Sonntag da ich am meisten Zeit habe und nicht noch energie für KS brauche. Morgenstrainieren fällt für mich flach da ich als schüler bin und dann um 5 aufstehen müsste. Mit der Freundin hast du recht, is diese Woche aber günstig weil sie auf abschlussfahrt ist.
Habe gestern mein Waldtraining so durchgezogen:
Mim Rad in Wald(also 15min Aufwärmen)
Im Wald:
10min Trimmdichpfad
20min Joggen mit n paar Sprints
30min Baumklettern, Balancieren, Handstand üben (Gleichgewicht eben)
15min heim radeln is dann gleichzeitig Cool-Down
Habe mir Option(wenn der andere Plan zu anstrengend ist) Folgendes Überlegt:
Di: Boxen, Regnerationstraining( ganz leichtes Laufen mit Pulsuhr)
Mi: Kraft, TKD
Do: Boxen
Fr: Wald
So: Kraft
@ Longi:
Wie sieht deine woche aus?
Also im Moment trainiere ich sehr viel, aber mir ist bewußt, dass es nicht ewig so weiter geht...
Montag: Morgens Krafttraining / Abends Kickboxen
Dienstag: Kickboxen
Mittwoch: Morgens Krafttraining / Abends Kickboxen
Donnerstag Kickboxen
Freitag: Morgens Krafttraining / Abends Kickboxen
Samstag: Ruhiger Dauerlauf
Sonntag meißtens nichts, manchmal Intervalltraining
Dazu kommt dann noch, dass ich Sportstudent bin, also unter der Woche täglich noch etwas turnen, schwimmen und Ballsportarten trainieren muss.
Außeredem fahre ich überall, wo ich hin will mit dem Rad hin, bzw. laufe ich.
Bis jetzt funktioniert das noch ganz gut, auch wenn ich oft ausgepowert bin.
Dann lasse ich halt manchmal eine Einheit weg und am nächsten Tag geht`s dann wieder mit doppelter intensität los!
teufelman
21-06-2006, 11:35
Mo: kraft
Di: kraft
Mi: kraft
Do: Kraft
Fr: nix
Sa: nix
So: nix
sobald ich meinen boxsack aufgehängt hab, ändert sich das mit dem nixtun, dann box ich nämlich übers we nur:D
@ teufelmann:
Die Aufteilung, die du da gewählt hast, ist alles andere als günstig!
Wahrscheinlich machst du dann nicht mal Split- sondern Ganzkörpertraining :ups:
Kann ich Knud nur zustimmen.
Wenn Ganzkörper, dann Maximal 3 mal pro Woche mit jeweils einem Tag Pause dawzischen. Aber am besten einfach mal die FAQ lesen dann weiß man schon das Wichtigeste.
teufelman
21-06-2006, 12:04
@ teufelmann:
Die Aufteilung, die du da gewählt hast, ist alles andere als günstig!
Wahrscheinlich machst du dann nicht mal Split- sondern Ganzkörpertraining :ups:
ja ganzkörper
habe aber immer einen tag pause, da das alles auf 2 tage verteilt ist
Mo: Radfahren (meistens so 35 km -> ne gute Stunde)
Di: KK Training
Mi: Joggen (meistens so 8 km)
Do: KK Sparring
Fr: KK Training
Sa: Radfahren (siehe oben :p)
So: Joggen (siehe oben :p)
Da ich nebenbei noch bisschen dumme Arbeitszeiten habe, fällt eh oft mal das ein oder andere Training aus.
Krafttraining würd ich machen, wenn ich a) die Zeit hätte und b) mir das Fitnessstudio nicht zu teuer wäre ;)
Hallo
@ Mo:
Mein Programm ist ein bißchen "anders", da ich nicht mehr so trainieren kann wie vor meinem Bandscheibenvorfall. Wenn früher beim Bankdrücken 140 Kilo Standart waren, ist das jetzt leider nicht mehr drin :( Deshalb habe ich mein Training mehr in die Richtung "Ganzkörper" gelegt, freilich mit Splits um gezielte Bereiche zu festigen.
Mo: Fitness (Kraft)
Die: Ju-Jutsu
Mi: Fitness (Kraft)
Do: frei
Fr: JJ
Sa: Fitness (Kraft)
So: frei
Da ich schichtbedingt nicht immer zum JJ-Training kann, habe ich zusätzlich zwei freie Tage, die ich dann mit so kleinen Folterspielchen fülle: Man sitzt aufrecht auf dem Boden, nimmt seinen Gürtel doppelt, hebt vom Boden ab und schwingt den Gürtel unten durch. Das mach mal ein paarmal, ich habe mich zu Beginn ganz schön abgeplagt :o
Zu deinem Training: Ich denke nach wie vor, dass dein TKD eigentlich das ideale Ganzkörperprogramm bietet: Kraft, Kondition - ist doch alles drin. Wenn ich mir manche Clips so anschaue, ist das beinahe beängstigend, was die mit ihren Haxen alles anstellen...
Fitnessstudio ist eigentlich beim KS nicht unbedingt notwendig, gibt genügend Möglichkeiten, den Körper mit einfachen Mitteln zu stählen. Ich mach´s nur, weil bei uns schöne 3D-Geräte vorhanden sind, die mir das Rückenprogramm erleichtern. Ohne Studio wäre ich etwas eingeschränkter, mit Bandscheibenvorall sind nicht unbedingt alle Heimtrainingsmöglichkeiten möglich. Selbst beim JJ muss ich manchmal bei Würfen passen, Stürze machen mir nichts aus (Toitoitoi), insgesamt halt mehr auf den Körper hören als in jugendlichen Jahren :D Sieht man die Belastung des Schichtbetriebes und meine "Vorschäden", ist mein Programm manchmal sogar etwas zu viel. Zudem ja auch ab und an Radtouren auf dem Programm stehen (meistens Sonntags), dann fällt halt wochentags mal was aus.
@ Lacoste:
Ist aber auch nicht von schlechten Eltern, deine Woche. Oder bin ich einfach nur schlecht, keine Ahnung :o
Bernd
So, bei mir siehts im Moment so aus:
MO: Judo (Wettkampf)
DI: Kraftraining TE2
MI: Judo (Technik)
Do: Mountainbiken (Wenns Wetter zulässt :rolleyes: )
Fr: Judo (Wettkampf)
Sa: FREI
So: Kraftraining TE1
Alex1965
21-06-2006, 12:51
Mon. Kraft
Di. Hapkido
Mi. Hapkido
Don. Hapkido
Fri. Hapkido
Sam. Kraft
Son. Frei
bin aber auch HapKiDo Lehrer :D
bomber_82
21-06-2006, 12:52
Mo: kraft
Di: kraft
Mi: kraft
Do: Kraft
Fr: nix
Sa: nix
So: nix
sobald ich meinen boxsack aufgehängt hab, ändert sich das mit dem nixtun, dann box ich nämlich übers we nur:D
Und an welchem Tag ist bei dir die Erholungsphase :confused:
montag: dehnen
dienstag: intensives tricking
mittwoch: eher gemütliches tricking und dehnen
donnerstag: krafttraining ( grundübungen, ganzkörper )
freitag: tricken
samstag: tricken und dehnen
sonntag: kraft ( natürlich auch ganzkörper )
vor jedem training dynamisch dehnen
und hin und wieder nochn bischen aufm trampolin bei mir hinterm haus rumhopsen ; )
und hin und wieder auch mal sachen, die zur aktiven regeneration beitragen.
wenn ich irgendwann zu platt bin, leg ich auch maln ne woche komplette pause ein.
achja, was ganz lustig is, ich hab jetz mal aus spass gezählt, wie viele kcal ich am tag zu mir nehme, und es sind meisstens so zwischen 3500 und 4000, hätte nich gedacht, dass das so viel is, ich wiege nur 80kg und hab ziemlich wenig körperfett.
edit: um für meine antwort auf mo's frage keinen neuen post machen zu müssen:
ich komm mit zwei ma die woche krafttraining gut klar und werd stärker und ausdauertraining mach ich keins, weil ich fürs tricken keine ausdauer brauche. ich mach 10 sekunden was und steh dann wieder ne minute rum, ich laufe keinen formen ^_-
ausserdem is zu viel joggen schlecht für die sprungkraft :D
teufelman
21-06-2006, 12:55
Und an welchem Tag ist bei dir die Erholungsphase :confused:
hab ich ja eigentlich.
mo:
brust,schultern, bizeps, bauch
Di: rücken, trizeps,beine, bauch, taille
so hab ich mit einer muskelgruppe immer einen tag pause
Schnueffler
21-06-2006, 12:56
Derzeit bei mir:
MO: Jiu Jitsu
DI: Kraft
MI: lockeres Ausdauertraining/Regenerationstraining
DO: Jiu Jitsu
FR: Kraft
SA: lockeres Jiu Jitsu (meißt leichtes Techniktraining)
SO: PAUSE
MfG
Markus
Da ich schichtbedingt nicht immer zum JJ-Training kann, habe ich zusätzlich zwei freie Tage, die ich dann mit so kleinen Folterspielchen fülle: Man sitzt aufrecht auf dem Boden, nimmt seinen Gürtel doppelt, hebt vom Boden ab und schwingt den Gürtel unten durch.
Meist du, das ist die richtige Übung für einen Bamdscheibenpatienten?
Ich meine, du merkst sicherlich am besten, ob es geht oder nicht, aber diese Stoßbewegungen sind definitiv eine große Belastung für Bamdscheibe/Lendenwirbelbereich!
Gruß
Hallo Knud,
du hast da sicher Recht. Aber wir "Bandscheibenpatienten" sind trotzdem nicht aus Glas. Obwohl sich manche so verhalten bzw. einen auf Mitleid machen. Ohne entsprechendes Training ginge das natürlich nicht und ist eher auch das Extrem unter den "Folterspielchen". Sollte eigentlich auch eher als Anregung für Gesunde dienen,die können sich damit plagen. Und die Jungen :D Ich verspüre bei dieser Übung keinen Schmerz, vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich keine 739 Stück schaffe :rolleyes:
Gruß Bernd
Also ich seh schon dass die Meisten zusätzlich zum KK/KS Training ihre Kraft 2mal pro woche trainieren und die Wenigsten intensieve Ausdauereinheiten haben.
Denkt ihr also dass euere KKTraining die Ausdauer Genug fordert? und dass 2 Krafteinheiten ausreichen um aufzubauen?
Edit:
Wollte noch sagen dass ich nicht im Studio trainier sondern nur ne Klimmzugstange hab und eigentlich außer Kreuzheben nur BWEs mach. Bitte jetzt nicht sagen, dass ich für Masse ins Studio muss, ich weiß dass ich dort schneller und mehr aufbauen kann aber ich merke, dass ich durch BWEs ein besseres Körpergefühl kriege, was mir beim Kampfsport ziemlich hilft und solange ich schwere BWEs im Hyp.Bereich mach sollte auch etwas Masse drin sein.
Bis jetzt funktioniert das noch ganz gut, auch wenn ich oft ausgepowert bin.
Dann lasse ich halt manchmal eine Einheit weg und am nächsten Tag geht`s dann wieder mit doppelter intensität los!
Denke auch das man sowas Zeitweise ganz gut machne kann, habe auch meine Phasen wo ich jedentag trainiere.
Das kann man aber nicht auf dauer!
Gruß
Hallo,
@ Mo nochmal ;)
ich denke, dass zwei Krafteinheiten pro Woche genügend sind. Schau dir doch mal die ganzen KK-Größen an (bzw. die "Winzlinge" aus dem asiatischen Raum *nicht abwertend gemeint*), wer hat denn heute noch V-Rücken, Riesenoberarme und Schenkel wie Baumstämme? Die sind meist ziemlich schmächtig, unscheinbar (durchtrainiert freilich) und machen viel mit Technik und Geschwindigkeit. Sonst würden die doch gar nicht -gerade im Wettkampfbereich- über so viele Runden gehen können. Ist in etwa so wie bei den Schwimmern, die sind auch sehr gut trainiert, haben aber nirgendwo zuviel. Mir nutzt z. B. mein übriggebliebener dicker Oberarm beim KS sehr wenig, wirklich. Im Gegenteil, mehr Muskelmasse heißt auch, dass mehr Sauerstoff durch die Lungen muss. Ich pumpe manchmal wie ein Pferd, wenn ich mal mit einem unserer Wettkämpfer trainiere. Und die sind noch nicht mal richtig warm. Kann man echt nicht vergleichen, die können über Distanzen gehen dass mir im wahrsten Sinne des Wortes schwummrig wird. Wobei jetzt auch schon die nächste Frage -zumindest für mich- beantwortet wäre: Nein, ich denke nicht dass ich genügend im Ausdauerbereich mache. Hatte aber auch in letzter Zeit viel Streß (Hauskauf - Umbau usw.), deshalb werde ich das ab jetzt auch ändern. Für andere kann ich natürlich nicht sprechen und möchte mir das auch nicht anmaßen. Du schreibst ja auch, dass du so wie du trainierst ein besseres Körpergefühl hast und das glaube ich dir wirklich gern.
Muss meine obige Aussage zum Thema "Asiaten" korrigieren, http://www.firstuniversal.clara.net/bolo_files/boloblocks.jpg :D
Schöne Grüße,
Bernd
Schnueffler
22-06-2006, 06:28
Hallo Bernd!
Da muß man aber sicherlich auch zwischen natürlich antrainierter Muskelmasse und Muskelmasse mit Hilfe der chemischen Keule unterscheiden. :D
MfG
Markus
Hi Markus,
Da muß man aber sicherlich auch zwischen natürlich antrainierter Muskelmasse und Muskelmasse mit Hilfe der chemischen Keule unterscheiden.
Das stimmt schon, mich beeindruckt er auf jeden Fall. Und das zu einer Zeit, wo sie "chemisch" noch nicht so weit waren wie heute. Und er war 50, als er Van-Damme in Bloodsport durch den Ring gewummst hat. Aber das ist off Topic und gehört eigentlich nicht mehr hier rein :o
Gruß Bernd
Denke auch das man sowas Zeitweise ganz gut machne kann, habe auch meine Phasen wo ich jedentag trainiere.
Das kann man aber nicht auf dauer!
kommt immer drauf an, was es fürn sport ist, wie intensiv die trainingseinheiten sind, auf die ernährung, auf den schlaf, auf die veranlagung und darauf, was man für die regeneration sonst noch so tut.
2050HH80
22-06-2006, 09:04
mo: kraft
di: boxen
mi: kraft
do: boxen
fr: kraft
einen speziellen konditionstag habe ich leider nicht. obwohl boxtraining ja schon ganz schön auf die kondition geht. muß mir mal angewöhnen, morgens n bischen programm zu machen - n halbes stündchen laufen und noch ne runde dehnen.
allerdings darf man ja auch nicht vergessen, daß die prioritäten sich mit "gesetztem alter" etwas verschieben - sport tritt dabei dann etwas in den hintergrund.
das krafttraining am mittwoch wollte ich demnächst mal gegen "n bischen" kickboxen austauschen. einfach so um mal über den tellerand zu schauen.
und wenn ich im sommer schwimmen gehe, achte ich darauf, daß ich auch n paar bahnen schwimme und nicht nur zur abkühlung planschen gehe.
Mo: Thaiboxen
Di: Thaiboxen oder Boxen + danach BWE-Zirkeltraining
Mi: -
Do: Thaiboxen
Fr: Thaiboxen + danach BWE-Zirkeltraining
Sa: -
So: -
So... hab jetzt mal n paar wochen den plan mit:
Di: Kraft,Boxen
Mi: TKD
Do: Boxen
Fr: Kraft
So: Wald
Hab aber damit aufgehört da ich auch kaum über 6 stunden Schlaf gekommen bin und ich so ein richtiges Burn-out erlebt habe.
Da ich KS aber unbedingt 4 mal pro woche beibehalten will und ich nicht denke dass ich es hinbekomme an einem Tag Kraft und etwas anderes zu trainieren, will ich versuchen Fritags und Sonntags Krafttraining zu machen und auf wald training zu verzichten. wenn dann dei zwei karfteinheiten immnoch zuvie sind werd ich wahrscheinlich nur noch ein samstags machen.
Mo
Alfons Heck
05-07-2006, 16:56
bin aber auch HapKiDo Lehrer :D
Hallo sag mal wo :) hast Du eine WEB-Seite?
Mi. Hapkido
Fri. Hapkido
Sam. Hapkido (mind. 1* im Monat)
Leviathan
05-07-2006, 17:41
Mo:Sprints / Kraft
Di:Joggen /WT
Mi:Sprints/Kaft
Do:Joggen/WT
Fr:Sprints/Kraft
Sa:Joggen
So: FREI:D
Bin noch nicht sicher ob ich das so weiter mach aber die letzten paar monate hats gut hin gehauen
Mo: Judo u. Kraft
Di: JKD
Mi:Judo u. Kraft
Do:JKD
Fr:MT oder KRaft
SA:bisschen Sparring(Boden u. Boxen)
So:Pratzentraining u. Kraft
Grüsse Spoko17
Lee Jun-Fan
05-07-2006, 21:50
MO: Kraft Brust/Trizeps/Bauch
DI: WT
MI: Kraft Rücken/Schulter
DO: WT
FR: Kraft Beine/Bizeps
SA: WT
SO: Sparring
mehr geht nicht, war schon öfter im übertraining und musste ne zeit halblang machen
Fist of Fury
06-07-2006, 16:46
mo: bein taining und tricking
di: bizeps und unterarm training
mi: trizeps training
do: oberkörper training
fr: boxsack
sa: ruhe
so: ruhe
Asspirin
06-07-2006, 16:52
Mo: Arbeiten, lernen
Di: *ing *un
Mi: *ing *un, lernen oder irgendwo Probetraining machen ;)
Do: *ing *un
Fr: Arbeiten, Party
Sa: Arbeiten, Saufen/Party
So: Fernsehn
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.