Schwindelanfälle von zuviel training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwindelanfälle von zuviel training



Muay_Thai_Master
20-06-2006, 20:39
Hallo Jungs
habe heute wieder eine schwindelanfall gehabt da ich die letzten tage viel trainiert habe.

Hatte das schonmal vor einem monat paar mal.
Dann bin ich zum arzt und hab mich durchchecken lassen (verschiedene untersuchungen-Herz,kreislauf....)
Doch es kam nichts raus,alle ärzte meinten es sei alles in ordnung mit mir.
Aber heute ist es wieder passiert und ich weis nun nicht was ich machen soll,
hab es schonmal mit einer kleinen trainignspause versucht und hab dann langsam wieder mit dem training begonnen.
Doch wie man siehts hat es nichts gebracht.
Es ist auch nichts so das ich zu wenig trinke oder esse von daher kommt es auch nicht.

Der schwindel kommt so ganz plötzlich und ist wie ein schwächeanfall oder so,dann kann ich nicht mehr richtig halten und muss meistens zu boden,dass dauert dann so 30sek und hört dann wieder auf oder es bleibt ein leichter schwindel für éine etwas längere zeit da.

Ist jemanden von euch auch schonmal so etwas passiert?
Oder weis jemand woher das kommt und was man dagegen machen kann?

Keiloon
20-06-2006, 20:51
hmmmm..... da fällt wahrscheinlich dein blutzuckerspiegel ab. das is nicht diabethis keine sorge. es gibt hypokalzemie (hoff das schreibt man so) ohne diabethis. das is nichts schlimmes und wenn du ja schon beim arzt warst dann schätz ich mal das es sowas ist. tja was kannst du tun, hmmm.... traubenzucker. aber keinen billigen aus irgendeinem supermarkt. frag mal in der apotheke bei dir nach. die ham recht gute sachen. wenns wirklich das is dann solltest du das eigendlich leicht in den griff bekommen.
ja, das war mal ein tipp von mir aber bitte jeder der es besser weis ich bitte um korrektur.

greets stefan

Maus
20-06-2006, 20:52
ich würde mal auf zu wenig trinken tippen
das kann einen kreislaufzusammenbruch auslösen
genauso aber unterzuckerung (zu wenig gegessen)
oder eine kreislaufschwäche auf grund von zb.
zu großer hitze im traing (im sommer sehr wahrscheinlich)
schlag auf den kopf (kann aber auch schon ein paar minuten her sein)
oder einfach allgemeine erschöpfung (zu wenig schlaf über längere zeit oder sehr hohe belastung)

ich geh jetzt mal davon aus das dir davor keiner auf die halsschlagader oder an die schläfe geschlagen hat bzw dich gewürgt hat
hoffe ich lieg nicht total falsch und du kannst damit was anfangen
lg maus

Muay_Thai_Master
20-06-2006, 20:55
vielen dank ich versuchs mal vielleicht hilft es ja

Muay_Thai_Master
20-06-2006, 20:57
nein gewürgt oder so wurde ich net

Muay_Thai_Master
20-06-2006, 21:21
mir ist grad eingefallen das es wirklich vielleicht unterzuckung sein kann
da ich bald ein wettkampf habe verzichtete ich auf süsigkeiten und so was weil ich noch bischen abnehmen muss

tenchi
20-06-2006, 22:43
das kannst du ganz leicht ausprobieren...
kauf dir traubenzucker (dextroenergie etc.) und nimm wenn du erneut einen anfall bekommst 1-2 stück.
bestenfalls bereits i wasser gelöst.
wenn es die ursache ist wird es dir sehr schnell wieder besser gehen.
natürlich kannst du dir auch ein blz-messgerät besorgen und bei einem anfall nachmessen.
generell:
wenn dir schwindelig wird (es kann wie gesagt auch an hitze/flüssigkeitsmangel liegen), dann leg dich auf den boden, die beine hochlegen.
so strömt das blut aus den beinen in den oberkörper/kopf und es wird dir ebenfalls besser gehen, da herz, gehirn und alle anderen organe besser mit sauerstoff versorgt werden können.
zur kontrolle kannst du auch regelmäßig deinen blutdruck testen (lassen).
einfach in der apotheke fragen oder bei deinen großeltern das rr-gerät ausleihen und sleber machen.
oder natürlich, du kennst eine arzt/sanitäter, der dich zum training begleitet und dort in der situation selber deinen blutdruck prüft.
so könnte dieser faktor überprüft werden.
und immer viel trinken, das schadet nie und hilft oft.

wenn es auf dauere nicht besser wird und du den grund nicht herausbekommst lass von deinem doc belastungs- und langzeit-ekg machen.

ps: eine unterzuckerung ist eine hypoglykämie
hypo- = niedrig, wenig, unter, unter der Norm
glyk-/glykos = süß / glucose = Traubenzucker
-ämie = blut-

eine hypokalzemie gibt es nicht.
höchstens eine hypokalzämie und das ist ein kalziummangel im blut.
der bewirkt allerdings (meistens) keinen schwindelanfall, sondern eine gesteigerte neuromuskuläre erregbarkeit bis hin zur tetanie (= muskelzittern) und krampfanfällen.
hypotonie (= niedriger blutdruck) ist möglich, aber eher ein späteres symptom.
außerdem ist ein kalziummangel eher selten, ursachen können sein: hypoparathyreoidismus (= unterfunktion der nebenschilddrüse), hypophosphatämie (= phosphatmangel), chronische niereninsuffizienz oder eine akute pankreatitis (= entzündung der bauchspeicheldrüse).
und solche erkrankungen haben meist noch andere symptome als nur schwindelanfälle.

Keiloon
21-06-2006, 17:36
ich hab ja gesagt verbessert mich :D .
ich hab eh den unterzucker gemeint :) . naja, gut gemeint von mir, falsch geschrieben :) .
hmmmm.... was mir noch eingefallen ist, eigendlich hat man da noch ne menge anderer symptome. schwäche, schwitzen, schwindel, schwarz werden vor den augen und so weiter.

hast du eventuell solche symptome?

greets stefan

Muay_Thai_Master
21-06-2006, 19:14
ja genau sowas habe ich auch
belastungs ekg habe ich schon gemacht die haben mir gesagt wenn es nochmal vorkommt so ich ein langzeit ekg machen.Aber ob da wirklich was rauskommt glaube ich nicht.
Denn ich war bestimmt schon bei 3 oder 4 verschiedenen ärzten (kardiologe oder auch ohrenarzt wegen gleichgewichtsorgan,....)
Aber nie kam was raus.
Habe mir heute traubenzucker gekauft,und fange morgen wieder mit dem training an.Ich hoffe es hilft denn sonst sieht es schlecht aus für meine wettkampfvorbereitung.

Keiloon
21-06-2006, 21:48
ein letzter tip von meiner seite. iss vorher eine kleinigkeit, bevor du den traubenzucker isst. Leider er hat er die angewohnheit deinen blutzuckerspiegel zu heben und dann sack das wieder ab. aber mit einer kleinen unterlage, sprich einer kleinigkeit vorher gegessen kannst du dem entgegen wirken.
du solltest jetzt auch nicht kilo weise traubenzucke in dich reinschaufeln.

mein tipp, also so mach ichs, zuerst was essen, aber nicht schweres, z.B.: könntest du dir zu hause einen kleinen teller nudeln machen. nur die nuddeln!
beim training hast du ja immer genug wasser mit oder?
dann 3-4 schluck wasser nehmen, alles vor beginn. dann einen ganzen traubenzucker, dextro energen is da sicher der bekannteste und is nicht schlecht, hat im konsumenten test am besten abgeschnitten, aber das nur am rande. du solltest ihn nicht kurz vorm training essen. sonst entfalltet er seine wirkung zu spät. ruhig 10-15 minuten vorher. dann natürlich das obligadorische dehnen nicht vergessen, kreislauf in schwung bringen.
dann normal training, wenn du merkst dir wird nicht gut. kurz ausruhen und noch einen traubenzucker nehmen. dazu wieder etwas wasser trinken. warten bis es wieder geht und weiter.
also im normalfall sollte aber der den du vor dem training genommen hast reichen.

so mach ich das wenn ich trainieren gehe und es geht mir echt gut dabei. das sind dann 3-4 traubenzucker in der woche. was nicht viel is. aber wie gesagt das ist bei mir. finde deinen abstimmung.

ich wünsch dir viel glück und hoffe wirklich für dich das es nur der blutzucker ist, weil den kriegt man in den griff.

greets stefan

Ryo
05-07-2006, 17:09
Dachte schon ich steh alleine damit ;) wobei ich nichtmal Sport machen brauche.. seit einigen tagen ist das schon so das mir von ganz alleine schwindelig wird... irgendwie so ein merkwürdiges gefühl im Kopf und ich könnte eigentlich die augen zu amchen und einfach zu boden gehen / umfallen und einpennen... ich streng mich dann richtig an (durchathmen etc.) nicht umzukippen... hate sowas noch nie... hab auch bammel das wenn ich wegdöse mir was passiert...

Noch dazu war mein Vater schwerer Diabetiker.
Meine Oma Mütterlicher seits auch. Die letzte blutzuckermessung ist auch schon 1 oder 2 Jahre her (war alles total in Ordnung laut Bluttest).

Hoffe auch das es nur an der Hitze liegt, trotzdem sehr beängstigend sowas.

Nacher will ich Rückentraining machen, hoffe bin bis dahin wieder Fit.
Vielleicht sollte ich auch mal Traubenzucker kaufen...
Blutzuckertester hab ich leider keinen genausowenig wie blutdruck.
Aber genauweonig bock 2h beim Arzt zu hocken fürn test...

(Blutzucker wird auch nur noch via morgenuring etestet weil bluttests inzwischen selbst bezahlt werden müssen...)

Dudeplanet
05-07-2006, 17:33
Dachte schon ich steh alleine damit ;) wobei ich nichtmal Sport machen brauche.. seit einigen tagen ist das schon so das mir von ganz alleine schwindelig wird... irgendwie so ein merkwürdiges gefühl im Kopf und ich könnte eigentlich die augen zu amchen und einfach zu boden gehen / umfallen und einpennen... ich streng mich dann richtig an (durchathmen etc.) nicht umzukippen... hate sowas noch nie... hab auch bammel das wenn ich wegdöse mir was passiert...

Noch dazu war mein Vater schwerer Diabetiker.
Meine Oma Mütterlicher seits auch. Die letzte blutzuckermessung ist auch schon 1 oder 2 Jahre her (war alles total in Ordnung laut Bluttest).

Hoffe auch das es nur an der Hitze liegt, trotzdem sehr beängstigend sowas.

Nacher will ich Rückentraining machen, hoffe bin bis dahin wieder Fit.
Vielleicht sollte ich auch mal Traubenzucker kaufen...
Blutzuckertester hab ich leider keinen genausowenig wie blutdruck.
Aber genauweonig bock 2h beim Arzt zu hocken fürn test...

(Blutzucker wird auch nur noch via morgenuring etestet weil bluttests inzwischen selbst bezahlt werden müssen...)

Zum Blutzuckertest (und Blutdrucktest) gehst Du in die Apotheke, die machen das und gut. Das Material musst Du unter Umständen zahlen, ansonsten ist das der normale Service. Blutzucker kann man im Übrigen nicht durch den Morgenurin testen, das wär's ja noch, dann könnte man ja auch nach einer Hirnhautentzündung an den Füßen suchen. Was man testet ist aber Folgendes: Ist der Urin sehr Zuckerhaltig hat man entweder ein Problem mit den Nieren, oder und dies ist aufgrund der Prävalenz wahrscheinlicher, Diabetes.

Ryo
05-07-2006, 18:06
Die Dextrose scheint etwas gehofen zu haben. gerade 12g gefuttert.

Wegen dem Zucker und Blutdrucktest werd ich morgen mal in der apho nachfragen

Mad_Dog
05-07-2006, 18:40
Hallo Jungs
habe heute wieder eine schwindelanfall gehabt da ich die letzten tage viel trainiert habe.

Hatte das schonmal vor einem monat paar mal.
Dann bin ich zum arzt und hab mich durchchecken lassen (verschiedene untersuchungen-Herz,kreislauf....)
Doch es kam nichts raus,alle ärzte meinten es sei alles in ordnung mit mir.
Aber heute ist es wieder passiert und ich weis nun nicht was ich machen soll,
hab es schonmal mit einer kleinen trainignspause versucht und hab dann langsam wieder mit dem training begonnen.
Doch wie man siehts hat es nichts gebracht.
Es ist auch nichts so das ich zu wenig trinke oder esse von daher kommt es auch nicht.

Der schwindel kommt so ganz plötzlich und ist wie ein schwächeanfall oder so,dann kann ich nicht mehr richtig halten und muss meistens zu boden,dass dauert dann so 30sek und hört dann wieder auf oder es bleibt ein leichter schwindel für éine etwas längere zeit da.

Ist jemanden von euch auch schonmal so etwas passiert?
Oder weis jemand woher das kommt und was man dagegen machen kann?

Hi hab das auch! Kreislaufprobs und sowas. Glücklicherweise ist es mir bisher noch nicht auf der Matte passiert dass ich umgekippt bin (muss ja nicht jeder mitkriegen ^^). Wenn nur auf der Straße oder so ^^

Ich habe Tropfen vom Arzt bekommen. So wusste er auch nicht wa ich habe. blut und alles in ordnung. Den Weg / die Gänge!! zu ihm hätte ich mir auch sparen können.... Die Tropfen habe aber ich in der Regel beim Training auch bei mir in der Tasche.

Was bei mir hilft.. und ich sage es mal allgemein. Schlafen!!! Sei ausgeruht wie es nur geht. Beim training (klingt doof is aber so) konzentriere dich! Push dich selbst hoch! Dann kann nix passieren. Wenn du dich hängen lässt geht das schneller als einem lieb ist.

ich habe mich noch nie wirklich damit beschäftigt aber vor allem dieses "konzentier dich" hat bei mir immer geholfen. Achja: und in Bewegung bleiben, denn wenn amn die kreislaufprobs hat und ruhig stehen bleibt...TÖTLICH!! ^^ du merkst ja nicht wenn du plötzlich weg bist ^^ erst wenn du aufwachst :p Also bewegen damit es nicht soweit kommt. :)

Ja für den ein oder anderen mag es gegensätzlich klingen, aber ich weiß wovon ich rede ;) ich habe das schon mehrmals hinter mir gehabt. Alle Situatuionen in denen die Kreislaufprobs gewonnen haben waren gleich: ich stand. über meherer Minuten an einem Punkt.

ja und das training.... darum sag ich sei ausgeschlafen. Wenn du schon viel trainierst brauch der körper wenigstens diezeit sich richtig zu erholen. Und wenn du diese ihm schon nciht in deiner Freizeit gibst dann nutze wenigstens diesen Weg (hilft genauso)

gruß
Mad_Dog

enraged_Clown
05-07-2006, 22:00
du könntest auchmal zum neurologen gehen, mal ein ct oder mrt machen.

Consul of Wing Chun
06-07-2006, 09:22
Täglich:

1. Genug Trinken! Kein Bier, Kaffe etc. Sondern wasser.
2. keine "den ganzen tag nix essen und dann trainieren"-Übungen
3. Süsses (nur ganz wenig)

Wenn du etwas von dem auslässt brichst du irgendwann zusammen oder schwindel etc. ps. schwindel hatte ich auch schon.

Unterzuckerung:
Etwas süsses (zucker) solltest du jeden Tag nehmen. Es reicht z. B. ein Stück Schokolade, nicht eine reihe!




Wenn du nix gegessen hast gehts noch, solange nur ein bisschen trainierst
Wenn du 2-4 Tage nix süsses mehr zu dir nimmst wirst du allgemein sehr müde und schlapp. (eigene Erfahrung) Wie gesagt kein Zucker = schlecht, ganz wenig zucker = optimal, viel zucker = bekannte folgen :-).

malice
06-07-2006, 12:55
früher, wenn ich zuviel gekifft hatte, ist mir auch immer schwindlig gewurden
vor allem wenn ich vorher gesoffen hatte

zerozero
06-07-2006, 13:15
will dich ja nicht beunruhigen...aber das kann auch andere ursachen haben. auf jeden fall mrt machen lassen (ist nicht so "schädlich" wie nen ct) und schauen, ob im kopf alles in ordnung ist (damit kann man tumore und blutungen ausschließen)

mir gehts manchmal auch so, schwindel, übelkeit, bin dann total fertig. dass ganze kommt anfallsmäßig.

mach auf jeden fall nen langzeit ekg (können auch herz-rhytmus störungen sein, die einen kurz aus der bahn werfen)

dann die komplette neurologische und kardiologische untersuchung. großes blutbild usw. dein arzt sollt dich da besser beraten können. ich jungen jahren ist das nämlich nicht normal. wie sieht es in deinem näheren familienkreis (vater, mutter, großvater, großmutterm, bruder, schwester, kinder) mit vorerkrankungen aus (tumore, schlaganfällt, infarkte, diabetes)?

shotokan-man
06-07-2006, 13:17
Hatte mein Onkel auch aber bei dem war es ein Gehirntumor,

bei Dir glaube ich aber eher an Unterzucker Hypoglykämie.
Am bestern nimm ein paar Traubenzucker zu Dir.

shotokan-man
06-07-2006, 13:21
hmmmm..... da fällt wahrscheinlich dein blutzuckerspiegel ab. das is nicht diabethis keine sorge. es gibt hypokalzemie (hoff das schreibt man so) ohne diabethis.
greets stefan

Und es heist Diabetes !

Muay_Thai_Master
11-07-2006, 01:48
hab eigentlich fast alle untersuchungen gemacht ausser langzeit ekg
der arzt hat gemeint ich soll es erst machen wenn der schwindel wieder vorkommt,aber seid ich jetzt traubenzucker nehme ist es nur einmal passiert aber war nur ein kurzer leichter schwindel nicht so wie früher.
Vielen dank für eure vielen antworten!

Ryo
11-07-2006, 13:24
Anscheinend ist es ja nun wirklich so das bei der Hitze derzeit der Blutzuckerspiegel in den Keller geht.. daher wirkt Dextrose wohl.

Aber wieso ist das so?

xenia
11-07-2006, 13:38
mir würd auch immer schwindlig wenn ich an ali khan denke

endlich
12-07-2006, 10:17
Ist mir auch schon mal passiert, bei einem Wettkampf, als ich 5 oder 6 kg abnehmen musste. Da bin ich dann mittendrin praktisch von selber umgekippt - da hatte die Gegnerin es ziemlich leicht. :-)

Wenn man "Gewicht macht", also weniger isst als sonst, ist automatisch auch ne Menge Wasser dabei, selbst wenn man genauso viel trinkt wie sonst (weil ein großer Teil der Nahrung ja auch Wasser ist). Das heißt, von Blutzuckerproblemen mal abgesehen kommt vielleicht auch noch Wassermangel dazu.

Wenn du dann zufällig auch noch relativ groß und dünn sein solltest, ist es kein Wunder, dass sowas hin und wieder passiert, besonders vor Wettkämpfen.

Eine gute Lösung ist manchmal, die Gewichtsklasse zu wechseln.