Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Das Wesen des WT

Copic
20-06-2006, 22:19
Was ist das Wesen des WT?

Ist es eine Kriegskunst, die sich aus dem Waffenkampf entwickelt hat, und dessen Ziel es ist den Gegner möglichst schnell entgültig zu besiegen? - Meine Meinung, im Übrigen.

Oder ist es eher eine moderne Art der SV, die sich über die Jahrhunderte oft gewandelt hat, und heute nur mehr ihren Ursprung in den alten chinesischen Vorläufern hat?

yeaman
20-06-2006, 22:35
wing tsun war ein trationeller kungfu stil der speziell gegen shaolin kungfu entwickelt wurde und nur über familien weitergetragen wurde und so recht unbekannt und geheim blieb

Luggage
20-06-2006, 22:44
Ist es eine Kriegskunst...
Geil - "Kriegskunst" ist jetzt die neue Steigerung, nachdem man sich mit "Kampfkunst" den profanen "Kampfsportlern" nicht mehr weit genug überlegen fühlt - wie? In welchem Krieg wurde denn mit WT gekämpft? Und, wie es sich für eine erfolgreiche Kriegskunst gehört, was sind denn die WT-Spezifischen Taktiken und Strategien für Feldschlachten, Truppenaufstellung, Logistik, und was man sonst noch so für den Krieg braucht?

Grüße,
Luggage

mykatharsis
20-06-2006, 23:21
WT'ler tragen keine Militaerhosen...ergo keine Kriegskunst.

Apropos Kriegskunst:
http://youtube.com/watch?v=YGdE31TVBtY&search=atomic%20gun

Asspirin
21-06-2006, 05:09
Hm, das "Wesen" von *ing *un aus meiner Sicht?
-"Hau ihn um!"

Was mir sonst noch einfällt, bzw. wie ich die Kampfkunst sehe oder beigebracht bekommen hab:
-"Innere" Kampfkunst
-Weich ("weich" heißt NICHT "Schwach"), gilt wohl nicht für alle Stile
-Sehr geometrische Betrachtungsweise des Kampfes

Jetzt dürft ihr mich bashen :D

mykatharsis
21-06-2006, 06:47
Innere.... *kopfschuettel*

Der Spion
21-06-2006, 08:05

Ist es eine Kriegskunst, die sich aus dem Waffenkampf entwickelt hat, und dessen Ziel es ist den Gegner möglichst schnell entgültig zu besiegen? - Meine Meinung, im Übrigen.

Das Wesen des WT erschließt sich nur KRK, denn der hat es schließlich eingeführt und (zusammen mit LT:confused: ) entwickelt. Mit Prüfungen, Sektionen, Bodenkampf, Kampftechniken für Rollstuhlfahrer und alles was es sonst bis zu diesem Zeitpunkt in dieser KK noch nicht gab.
Das ist kein Bashing, das ist die Wahrheit, die jeder entdecken kann, der möchte.

Oder ist es eher eine moderne Art der SV, die sich über die Jahrhunderte oft gewandelt hat, und heute nur mehr ihren Ursprung in den alten chinesischen Vorläufern hat?

Streiche "Jahrhunderte" und ersetze es durch "letzten 30 Jahre". Dann könnte man, wenn man es positiv betrachten möchte, aktzeptieren.

:cool2: Der Spion

Holzfäller
21-06-2006, 08:48
Ist es eine Kriegskunst, die sich aus dem Waffenkampf entwickelt hat ... ?

Aus dem Waffenkampf stammt WT mit Sicherheit nicht. Wenn Du dir die gesamte Struktur, Taktik und das Technikrepertoire des WT anschaust, wirst Du merken, dass es gegen sämtliche Prinzipien des Waffenkampfes verstößt.

Kämpf mal mit WT-Prinzipien gegen jemanden mit Kurzschwert (Wakizashi) oder ganz simpel gegen jemand mit Stock. Dann merkst Du, dass WT mit Waffenkampf nix zu tun hat. Bring Escrima-Prinzipien rein und es klappt schon viel besser.

Deswegen kombinieren wir ja WT mit Escrima. ;)

martin.schloeter
21-06-2006, 09:07
Selbst wenn man WT mal ausblendet - dann reduziert sich die Historie tatsächlich auf 30 Jahre - und von Wing Chun allgemein spricht gibt es da nichts historisches das eine Kategorisierung als "Kriegskunst" rechtfertigen würde, im Sinne von "auf dem Schlachtfeld" etc.
Eher schon als "Partisanen-Kampfkunst". ;)

Gruss

Stoffel
21-06-2006, 09:16
Es wurden zur KK noch die Waffen, Doppelmesser und Langstock hinzugefügt. Hab ich mal gelesen. Über den genauen Wortlaut bin ich mir nicht sicher. Aber damit wird es bestimmt nicht zur Kriegskunst.

Holzfäller
21-06-2006, 09:30
Es wurden zur KK noch die Waffen, Doppelmesser und Langstock hinzugefügt.

Du sagst es: Sie wurden HINZUGEFÜGT.

WT-Stellung mit Gewicht hinten bei Messer und Langstock ? Welchen Sinn soll das machen ? ;)
In der WTEO werden aus diesem Grund weder Langstock noch Doppelmesser unterrichtet.

PH_B
21-06-2006, 09:46
Du sagst es: Sie wurden HINZUGEFÜGT.

WT-Stellung mit Gewicht hinten bei Messer und Langstock ? Welchen Sinn soll das machen ? ;)
In der WTEO werden aus diesem Grund weder Langstock noch Doppelmesser unterrichtet.

Der war gut :D

Tshingis
21-06-2006, 10:06
wt wird ja auch ziemlich oft als verstümmeltes und nicht wirkliches wushu angesehen. gerade auch von den chinesen. im endeffekt gibt es nur eine einzige wt schule in ganz china, warum nur? :)

innerer und weicher stil?
wer erzählt denn solch dreiste lügen?

Saya Man
21-06-2006, 10:07
die tatsache, dass der langstock und die doppelmesser HINZUGEFÜGT wurden ist unwesentlich. interessant ist doch bloß wie der derzeitige stand der dinge ist. welche kampfkunst wurde denn an einem tag entwickelt? KEINE! und so ist es auch beim wt. das system wird immer weiterentwickelt werden und somit noch ausgeklügelter. einen entgültigen zustand wird es nie erreichen und das ist auch gut so.

malice
21-06-2006, 10:25
die tatsache, dass der langstock und die doppelmesser HINZUGEFÜGT wurden ist unwesentlich. interessant ist doch bloß wie der derzeitige stand der dinge ist. welche kampfkunst wurde denn an einem tag entwickelt? KEINE! und so ist es auch beim wt. das system wird immer weiterentwickelt werden und somit noch ausgeklügelter. einen entgültigen zustand wird es nie erreichen und das ist auch gut so.

Euerer Werbung zufolge ist WT bereits das ausgeklügelste Kampfsystem, einzig wirkliche KAMPFsystem, das logischste und beste Kampfsystem der Welt, und allen anderen überlegen - und das war der Stand von vor 15 Jahren (als ich Euch noch ernst nahm).

Mittlerweile müsstet Ihr ja schon fliegen können, oder?

zigarry
21-06-2006, 10:29
wt ist für mich?:gruebel:

bereicherung meines lebens.(horcht sich kitschig an,ich weiss,is aber so)
erster einblick in das thema "kampf".
prinzipien als lebenseinstellung(auch eine entwicklung,die nie abgeschlossen sein wird...:zwinkern:)
nette leute kennenlernen(zumindest untereinander verstehen wir wt-killer uns;))

und zum schluss:"hau ihn um!mach ihn platt!":D :sport069: :nini: :boxing: :fight: (klar gibts auch die "kunst"-aspekte aber momentan will ich halt kämpfen.)

greetz
zig

.TM.
21-06-2006, 10:30
quote:

"einen entgültigen Zustand wird es nie erreichen und das ist auch gut so."

genau.... es gibt immer etwas zu komplizieren !! :biglaugh:

Schlagdraufundschlus
21-06-2006, 10:41
Eine "Kriegskunst" ist WT eigentlich erst, seit es Internetforen gibt:

"SI lügt!"

"MD kennt das komplette System!"

"KRK ist der beste!"

"Dein Sifu stinkt"

... etc, etc. ...

Gibt's eigentlich schon eine Tastatur-Form? Oh, ich habe eine Marktlücke gefunden...

zigarry
21-06-2006, 10:44
am anfang lernt man nur die einzelnen tasten zu drücken...natürlich noch nicht am comp.dann kommen strg+ kombis...und nach 5-247624767 jahren darf man an die tastatur!!!:rofl::rofl::rofl:

greetz
zig

Schlagdraufundschlus
21-06-2006, 10:46
... hin und wieder zeigt der Sifu was am Zehnerblock. Aber das ist "höheres Programm". Und außer LT hat keiner je die Funktionstasten richtig gelernt.

Hach, das muntere Bashen... ;)

.TM.
21-06-2006, 10:47
quote:

"Gibt's eigentlich schon eine Tastatur-Form? Oh, ich habe eine Marktlücke gefunden..."

nicht nötig....... in die Hand nehmen und mit engen Ellenbogen damit impulsartig zuschlagen.

ganz simpel also...

Ps: Ähnlichkeiten sind rein zufällig :cool:

zigarry
21-06-2006, 10:48
und ab dem 6/7 PG kommt noch die "AltGr" taste dazu...:D :D :D

greetz
zig

Schlagdraufundschlus
21-06-2006, 10:49
Da gab's vor Jahren mal ein geiles Video - wo der Typ in seinem Büro erst auf die Tastatur kloppt und dann mit der Tastatur den Monitor vom Tisch drischt.

Aber wir werden Off-Topic. :D

.TM.
21-06-2006, 10:50
jaja.... und die "Enter-Funktion" schlägt die vorangegangene!? :confused:

.TM.
21-06-2006, 10:51
hast recht.... also lieber gespannt weiterlesen...

Schlagdraufundschlus
21-06-2006, 10:51
und ab dem 6/7 PG kommt noch die "AltGr" taste dazu...:

Nein, die Doppelmaus! :D

.TM.
21-06-2006, 10:53
..die schieb ich lieber beim Training durch die Gegend :D

Schlagdraufundschlus
21-06-2006, 10:58
Hier ist der Film:

http://www.youtube.com/watch?v=_TSCDv0Kn2w&search=hitting%20computer

Man beachte, wie weich er den Monitor aufnimmt und die Geschmeidigkeit des Bewegungsablaufs.

(so macht man übrigens vielversprechende Threads kaputt).

.TM.
21-06-2006, 11:08
ja dann...... zurück zum Thema des Threads (kaffeenachschenkundzurücklehn).

Ps. Bitte noch etwas mehr zu Euren Theorien über die Waffen und WT...bittebitte :gruebel:

quax
21-06-2006, 11:45
Mittlerweile müsstet Ihr ja schon fliegen können, oder?

Ja, und das natürlich mit reiner Gedankenkraft!:D

Um zurück zum Thema zu kommen: wenn ich die Beiträge K. Kernspechts der letzten Zeit verfolge habe ich den Eindruck, dass sich der Kreis schliesst und für ihn nun das Ziel geistiger Weiterentwicklung in den Mittelpunkt gerückt ist.

WT ist, wie die meisten anderen Kampfkünste wohl auch, letztlich vor allem ein Entwicklungsprozess und der Ausschöpfung des eigenen Potentials.

Und das hängt für mich auch damit zusammen, dass in Systemen gedacht wird.

Saya Man
21-06-2006, 12:51
Euerer Werbung zufolge ist WT bereits das ausgeklügelste Kampfsystem, einzig wirkliche KAMPFsystem, das logischste und beste Kampfsystem der Welt, und allen anderen überlegen - und das war der Stand von vor 15 Jahren (als ich Euch noch ernst nahm).

ich habe nicht allgemeingültig gesprochen und schon gar nicht, dass wt das ausgeklügelste system ist. mein genauer wortlaut war "ausgeklügelter" und das ist relativ. jeder ist von dem system/stil überzeugt, den er selbst trainiert, sonst würde er es nicht machen oder? für mich ist eben wt das ultimative und diese meinung verteidige ich so wie du deine verteidigen würdest. alles klar?!

es gibt überall leute, die mit ihrem können rumprahlen, nicht nur im wt. so etwas zu verallgemeinern ist einfach nur unterstes niveau. zwar stehe ich hinter meinem system, trotzdem bin ich anderen systemen/stilen gegenüber offen und akzeptiere deren standpunkte ohne beleidigend oder herablassend zu werden!

Holzfäller
21-06-2006, 12:59
Eurer Werbung zufolge ist WT bereits das ausgeklügelste Kampfsystem, einzig wirkliche KAMPFsystem, das logischste und beste Kampfsystem der Welt, und allen anderen überlegen - und das war der Stand von vor 15 Jahren

Du hast ganz Recht, Mailice, das war der Stand vor 15 Jahren.
Wenn Du die heutigen Websites anschaust, wirst du nichts mehr in dieser Art finden. ;)

Das steckt nur noch in den Köpfen, aber da steckt es in 100 Jahren noch ...

Saya Man
21-06-2006, 13:15
außerdem bin ich nicht grundlos der meinung, dass wt ein effektives und in der praxis bewährtes system ist. nicht umsonst werden polizei, personenschützer, SEK, Zoll, FBI, RAID, marines oder das GSG9 (um nur einige zu nennen) im wingtsun ausgebildet.

martin.schloeter
21-06-2006, 13:28
<mod>
Bitte in diesem Thread keine Pro- oder Contra-WT Diskussion mit den üblichen und zigtausendfach wiedergekäuten Argumenten!

@Saya Man
Die Präsenz von WT bei den genannten Organisationen ist von den Werbetreibenden in den WT-Verbänden deutlich überzeichnet!

Gruss
</mod>

Asspirin
21-06-2006, 13:40
innerer und weicher stil?
wer erzählt denn solch dreiste lügen?

Mein Trainer/Jo-Si ;) ...Laut ihm ist das höchste Ziel im Wing Chun, mit möglich wenig Kraft- und Bewegungsaufwand den Gegner zu kontrollieren. Die Kraft der Schläge sollte auch weniger aus den Muskeln als aus dem Körper kommen, Bewegungen wie Bong- oder Tan-Sao dienen mehr zum Ableiten als zum Blocken eines Angriffs.
Ist jetzt eine Version, das ganze zu sehen, schmeißt doch eure Versionen einfach dazu, dann gibts nen interessanten Sichtweisen-Pool, welcher wieder dem Thread dient.

Schlagdraufundschlus
21-06-2006, 13:48
Mein Trainer/Jo-Si ;) ...Die Kraft der Schläge sollte auch weniger aus den Muskeln als aus dem Körper kommen...

Wie genau soll das funktionieren? Ohne Muskeln keine Bewegung, oder bin ich falsch informiert? Kann man den Gegner auch durch das Anspannen der Milz verletzen? Oder meint er nur die Armmuskulatur?

Asspirin
21-06-2006, 13:51
Wie genau soll das funktionieren? Ohne Muskeln keine Bewegung, oder bin ich falsch informiert? Kann man den Gegner auch durch das Anspannen der Milz verletzen? Oder meint er nur die Armmuskulatur?

Ohne Muskeln gehts natürlich nicht *argh* Ja, ich meine eher die Armmuskulatur... davon wird zwar auch was benötigt, aber "innere" Kampfkünste beziehen ihre Schlagkraft nicht nur aus der Armmuskulatur, sondern vor allem aus dem "inneren" des Körpers, also aus der Haltung, der Stabilität des Standes usw.. Guck mal unter dem Begriff "One Inch Punch" hier im Board und unter Google nach ;)

Edit: Entschärfung

Copic
21-06-2006, 13:54
Aus dem Waffenkampf stammt WT mit Sicherheit nicht. Wenn Du dir die gesamte Struktur, Taktik und das Technikrepertoire des WT anschaust, wirst Du merken, dass es gegen sämtliche Prinzipien des Waffenkampfes verstößt.

Kämpf mal mit WT-Prinzipien gegen jemanden mit Kurzschwert (Wakizashi) oder ganz simpel gegen jemand mit Stock. Dann merkst Du, dass WT mit Waffenkampf nix zu tun hat. Bring Escrima-Prinzipien rein und es klappt schon viel besser.

Eskrima Scheschmima sag ich immer ... WT und das Teil zu kombinieren führt dorthin wohin alle kommen die irgendwas kombinieren - die können gar nix richtig. (Tipp: Mal im Capoeiraforum mitlesen, ist recht ... interessant was man abseits von WT unter KK versteht)

Die Doppelmesser sind doch Kurzschwerter, und mit denen soll es nicht gegen ein Wakizashi (was das ist weiß ich leider nicht) gehen. Natürlich würde bei den Überlegungen "Und was mach ich wenn ich mal die Messer bei Mutti zum putzen gelassen habe", das ganze an die anderen Gesetzmäßigkeiten des waffenlosen Kampfes angepasst.

Zum modernen WT möchte ich sagen, dass KRK, der sich, soviel ist zumindest sicher, jahrelang mit dem Stil aseinader gesetzt hat zu dem sicher richtigen Schluß gekommen ist, dass er mit dem Spruch:"Brauch mind. 10 Jahre bis man es kann" weniger Leute in die Schule bringt als mit "Selbstverteidigungsfähig in 6 Monaten". Daher Blitzdefence Bodenkampf und der ganze Rest. Wer will den wirklich traditionell unterrichtet werden, das sind doch max. 10%.

Copic
21-06-2006, 13:57
weich und innen, sehe ich auch so.

Ich setze mich mal dem Spott aus: Ich (eher schmächtig) habe sicher einen härteren Schlag als ein Stärkerer (90kg Bankdrücken), der nicht KK macht.

Saya Man
21-06-2006, 14:12
copic, das sehe ich genauso. kraft ist zwar häufig vorteilhaft, kann aber im wt sogar hinderlich sein, wenn man sich von dieser nicht lösen kann. wichtiger als kraft sind vor allem schnelligkeit und richtiges timing.

Schlagdraufundschlus
21-06-2006, 14:14
Darauf sollte man sich besser nicht blind verlassen - gibt da einige Naturtalente, die auch ohne spezifisches Kampftraining einen respektablen Bums haben.

Bankdrücken ist auch weniger der Indikator für Schlagkraft, da es dabei mehr auf Schnellkraft ankommt als auf die Fähigkeit, 90 kg mit herzhaftem Stöhnen irgendwie von der Brust wegzubekommen.

Grundsätzlich macht aber die Einteilung in Gewichtsklassen in fast jedem Kampfsport durchaus Sinn.

Und @Asspirin: Danke für die Erläuterung - so habe ich es mir eigentlich auch gedacht, wollte nur schauen, ob wirklich nur die Armmuskulatur gemeint war.

Copic
21-06-2006, 14:16
copic, das sehe ich genauso. kraft ist zwar häufig vorteilhaft, kann aber im wt sogar hinderlich sein, wenn man sich von dieser nicht lösen kann. wichtiger als kraft sind vor allem schnelligkeit und richtiges timing.

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen Langsamkeit und richtiges timing.

Saya Man
21-06-2006, 14:22
was genau meinst du mit langsamkeit? bist du zu langsam wirst du evtl. getroffen. selbst wenn du den gegner kontrollierst, würd ich dafür sorgen, dass die gefahr schnellst möglich gebannt ist. schnell oder langsam sind auch relativ, es kommt eben auf den gegner an. prinzipiell würd ich aber sagen, dass es immer von vorteil ist, schneller zu sein als der gegner.

Copic
21-06-2006, 14:23
wichtig ist auch die Unterscheidung zwischen einem geschlagenen Schlag und einem geschobenen Schlag. Wenn ich gegen den Boxsack boxe und der bewegt sich wenig, und der Muskelmann haut drauf, und das Ding baumelt fast bis zur Decke, dann heißt das noch nicht, dass er "fester" gehauen hat. Ein guter Schlag ist durchdringend.

Das erinnert mich immer an den Physikunterricht in der Schule als wir einen ganz normalen Blöeistift durch ein 2,5cm dickes Massivholzbrett geschossen haben. (Aus einem Rohr - Wasserstoff-Sauerstoff Mix zur Explosion gebracht.) Weil der Stift so schnell war, blieb er ganz und hat das Holz glatt durchschlagen. (blieb auf halbem Weg stecken, um genau zu sein). Hätte man mit dem Vorschlaghammer gegen das Brett gehauen, wäre es auch spektakulär geflogen, aber der hammer bleibt nicht drin stecken. (Bevor jetzt kommt, "Ist aber trozdem verheerend" der Hammer würde ein paar kg wiegen der Stift nur wenige gramm, eine Faust weicht da nicht so stark vom Schnitt ab.)

martin.schloeter
21-06-2006, 14:30
@Copic
Das hast du falsch verstanden. Ein guter durchdringender Punch sorgt dafür das der Sandsack erst einknickt und dann nach hinten wegspringt.
Ein schlechter geschobener Schlag deformiert den Sack nicht sondern bringt ihn nur in Bewegung.
Wenn der Sack sich hinterher nicht bewegt hast du auch keine Energie übertragen.

Ciao

Copic
21-06-2006, 14:36
@Copic
Das hast du falsch verstanden. Ein guter durchdringender Punch sorgt dafür das der Sandsack erst einknickt und dann nach hinten wegspringt.
Ein schlechter geschobener Schlag deformiert den Sack nicht sondern bringt ihn nur in Bewegung.
Wenn der Sack sich hinterher nicht bewegt hast du auch keine Energie übertragen.

Ciao

Genau so hab ich es gemeint!

Aber "wegspringen" ist auch übertrieben, (außer der Sack ist nicht besonders schwer)

Alex1965
21-06-2006, 15:01
ja is ne Kriegskunst :D

Das KSK trainniert nämlich WT [EBMAS soviel ich weiß :rolleyes: ]

zigarry
21-06-2006, 15:48
die ganzen spezialeinheiten sehen sich einfach alles mal an...und wenn dann meister so und so mal ein seminar bei den marines praktiziert hat heissts gleich,die marines machen den so-und-so-stil...is halt marketing.

greetz
zig

Lee Jun-Fan
21-06-2006, 15:56
jo das stimmt
das sind oft nur seminare und wenig aussagekräftig dafür was die Soldaten im kampf auch nachher wirklich anwenden.

malice
21-06-2006, 15:56
Dann ist Free Fight auch eine Kriegskunst (US Army)
und Judo (dt. VP)
und, und, und ...

Copic
21-06-2006, 16:43
Es ist eine Kriegskunst, weil es für kriegerische Auseinandersetzungen konzipiert wurde, und nicht weil es neuzeitliche Krieger betreiben. Sonst wäre es wohl eher eine Internet-foren-nerd-kunst.

Lars´n Roll
21-06-2006, 16:51
Sonst wäre es wohl eher eine Internet-foren-nerd-kunst.

Lars, sei stark... sag es nicht... Neeeeein!!! :narf: Aaaargh! :its_raini

Ich dachte, genau DAS ist WT!

Verdammt, bei der Steilvorlage... :rolleyes:

sumbrada
21-06-2006, 17:11
Eine Kampfkunst, in der es nicht primär um Waffenkampf geht, ist nie eine Kriegskunst.
WT ist für die Selbstverteidigung auf der Strasse konzipiert und der Großteil der Kunst beschäftigt sich mit waffenlosem Kampf, was sogar so weit geht (im positiven Sinne), dass sie sich für den Waffenkampf die Hilfe einer Kriegskunst in Form von Eskrima holten.

Luggage
21-06-2006, 20:09
Eine Kampfkunst, in der es nicht primär um Waffenkampf geht, ist nie eine Kriegskunst.
WT ist für die Selbstverteidigung auf der Strasse konzipiert und der Großteil der Kunst beschäftigt sich mit waffenlosem Kampf, was sogar so weit geht (im positiven Sinne), dass sie sich für den Waffenkampf die Hilfe einer Kriegskunst in Form von Eskrima holten.
Naja, in anderen Wing Chun Derivaten fügen sich die Waffenanteile deutlich homogener und logischer in den Rest ein - da braucht's kein Escrima um vernünftige Lösungen (auch diesseits des 100. PGs) für den Waffenkampf zu bieten.
Wofür Wing Chun konzipiert wurde, kann ich nicht genau beantworten (wie ist denn der Stand der Forschung?), allerdings bin ich romantischer Anhänger der Red Boat-/Rote Dschunken-Geschichten (Langstock - Boots-Stange ;) ), wonach Wing Chun dem Einsatz in kleinen Einheiten im Untergrundkampf diente, sozusagen schnell, und unter widrige Umständen (evtl. beengten Räumlichkeiten) den Gegner auschalten, oder den Weg frei machen musste... Allerdings fürchte ich, dass das mitlerweile überholt ist :rolleyes:

Grüße,
Luggage

WingDing
21-06-2006, 21:52
Naja, in anderen Wing Chun Derivaten fügen sich die Waffenanteile deutlich homogener und logischer in den Rest ein - da braucht's kein Escrima um vernünftige Lösungen (auch diesseits des 100. PGs) für den Waffenkampf zu bieten.
Wofür Wing Chun konzipiert wurde, kann ich nicht genau beantworten (wie ist denn der Stand der Forschung?), allerdings bin ich romantischer Anhänger der Red Boat-/Rote Dschunken-Geschichten (Langstock - Boots-Stange ;) ), wonach Wing Chun dem Einsatz in kleinen Einheiten im Untergrundkampf diente, sozusagen schnell, und unter widrige Umständen (evtl. beengten Räumlichkeiten) den Gegner auschalten, oder den Weg frei machen musste... Allerdings fürchte ich, dass das mitlerweile überholt ist :rolleyes:

Grüße,
Luggage

Du findest es "romantisch" den Gegner auszuschalten ?:fechtduel

Asspirin
21-06-2006, 21:56

Du nicht? Ein K.O. im goldenen Schein der Abendsonne? :D

...die Geschichte mit der roten Dschunke find ich übrigens gar nicht so uncool :cool:

Luggage
21-06-2006, 22:01
Klugscheisser, wie? :rolleyes:

WingDing
21-06-2006, 22:45
Klugscheisser, wie? :rolleyes:

Ja ! :bang::)

WuWei-Quanfa
22-06-2006, 08:15
Hallo alle zusammen

Die Frage war doch einfach formuliert und dennoch mussen jetzt alle wieder auf das ing ung rumprügeln nur weil es jemand Kriegskunst nennt? Es gibt viele verschiedenen Kriegskünste, die man im Übrigen auch Wushu nennt.

Aber hört doch bitte auf mit dem geredet meines ist besser wie deins oder euer ing ung ist das letzte.
Keiner meckert über die anderen Stile. Und nur weil es ein paar Idioten gibt die sagen das Wing Chun das beste System ist und allen anderen überlegen ist. Diese Menschen werden die Tiefe der Kunst nie bis ins Detail verstehen. Ich für meinen Teil finde für mich das Wing Chun der richtige Stil ist, für meinen Bruder ist es KM. Es ist doch toll das wir die Möglichkeit besitzen und uns den Stil aussuchen können.

Nochmal zum Thema zurück: Ich denke auch das sich das ing ung aus den doppel messern entwickelt hat und ja ich glaube auch das es eine Kriegskunst ist/war. Dennoch entwickelt sich das Wing Chun je nach Meister weiter, weil jeder ein wenig von seiner eigenen Persönlichkeit mit hineinbringt.

So Freunde der chinesischen Kunst des ewigen meckerns für unetrdrückte Männer, ich bin raus...

MfG

S.E.B.I.

Holzfäller
22-06-2006, 08:40
Ich denke auch, dass sich das *ing*ung aus den Doppelmessern entwickelt hat ...

:ups: :ups: :ups:

Wie kommst Du bitte darauf ? Siehst Du irgendwo Ähnlichkeiten ?
Und woher kamen dann die Doppelmesser ? Huhn oder Ei ?

Copic
22-06-2006, 11:35

Erkrima Schmeschmima. Biiittteee. Nur weil ich im Supermarkt Wurst und Gemüse bekomme, ist doch nicht beides von der Kuh. Jeder der "Escrimaelemente ins Wt reinbringt" hat ja wohl gar nichts begriffen.

Holzfäller
22-06-2006, 11:44
Jeder der "Escrimaelemente ins WT reinbringt" hat ja wohl gar nichts begriffen.

Wenn Du mal deinen 11. SG gemacht hast, sprechen wir nochmal darüber, wer nichts verstanden hat.

Solltest Du ihn wider Erwarten schon haben => Sei froh, dass der Prüfer dich trotzdem durchgelassen hat :cool:

.TM.
22-06-2006, 11:54
......wer Pflaumen und Äpfel mischt bekommt was???

genau....einen Pfapfel

aber obs schmeckt??? :rolleyes:

Copic
22-06-2006, 11:56
Wenn Du mal deinen 11. SG gemacht hast, sprechen wir nochmal darüber, wer nichts verstanden hat.

Solltest Du ihn wider Erwarten schon haben => Sei froh, dass der Prüfer dich trotzdem durchgelassen hat :cool:

:kaffeetri

Mhmmmm ....

na gut: und was bitte hat der 11SG WT mit Schmeschmima zu tun?

PS:
Ein besseres Foto gabs nicht? Für das Cover?!?!

Cover (http://www.wingtsunwelt.com/pic.php?id=1716&hs=600)

Saya Man
22-06-2006, 13:25
wusste ich auch nicht, dass escrima elemente mit im *ing *ung stecken. ich dachte bislang immer, dass es kombiniert wird, um das distanzgefühl zu verbessern und somit angriffe besser einschätzen zu können.

aber gut zu wissen...:respekt:

p.s.: ich finde "pfäpfel" hört sich an wie 'ne abkürzung für pferdeäpfel

Holzfäller
22-06-2006, 14:14
Ich dachte bislang immer, dass es kombiniert wird, um das Distanzgefühl zu verbessern und somit angriffe besser einschätzen zu können.

Unter anderem. Damit trainierst Du halt das visuelle Wahrnehmungsvermögen.

Btw.: Was der 11. SG mit Escrima zu tun hat ? Dass da der Kampf gegen Waffen kommt. Und dann stell dich doch mal schön mit Gewicht hinten und halt dem Gegner Man-Sao/Wu-Sao vor die Nase, wenn der ein Messer hat ... :ups:

Copic
22-06-2006, 16:08
Unter anderem. Damit trainierst Du halt das visuelle Wahrnehmungsvermögen.

Btw.: Was der 11. SG mit Escrima zu tun hat ? Dass da der Kampf gegen Waffen kommt. Und dann stell dich doch mal schön mit Gewicht hinten und halt dem Gegner Man-Sao/Wu-Sao vor die Nase, wenn der ein Messer hat ... :ups:

Wo ist das Gewicht hinten? Ich stehe im Yee Yi Gim Yeung Mah, Du nennst den Stand vermutlich IRAS, und habe die Hände nah am Körper. Wu-Man, das ist doch nur um bestimmte Dinge zu üben, so kämpft doch keiner!

ICh weiß, dass im 11 SG das Thema Waffen durchgenommen wir, ich würde nur gern wissen, wo DIr Escrima helfen soll, "wenn der ein Messer hat", und Du nicht.

Holzfäller
22-06-2006, 16:19
Wo ist das Gewicht hinten? Ich stehe im Yee Yi Gim Yeung Mah, Du nennst den Stand vermutlich IRAS, und habe die Hände nah am Körper. Wu-Man, das ist doch nur um bestimmte Dinge zu üben, so kämpft doch keiner!

Sorry, dann befinden wir uns auf völlig unterschiedlichen Leveln. Da macht eine Diskussion keinen Sinn.

senose
22-06-2006, 16:23
Zitat von Tomcat:

Deswegen kombinieren wir ja WT mit Escrima.

Erzähl mal :)

Holzfäller
22-06-2006, 16:25
:spam:

Frag was oder sag was.

Asspirin
22-06-2006, 16:29

ICh weiß, dass im 11 SG das Thema Waffen durchgenommen wir, ich würde nur gern wissen, wo DIr Escrima helfen soll, "wenn der ein Messer hat", und Du nicht.

:ups: Du machst das noch nicht lange, oder?

Copic
22-06-2006, 16:30
Sorry, dann befinden wir uns auf völlig unterschiedlichen Leveln. Da macht eine Diskussion keinen Sinn.

Dein überheblöiches Getue kannst Du Dir sparen. Denk an mich wenn Dir mal wer die Birne runtertitt weil du wie angepisst mit linkem Bein vorne und man wu dagestanden bist (oder Dir die Finger bricht).

:mad: Verdammt Anfänger immer das gleiche mit denen, einfach kein Respekt:mad:

Asspirin
22-06-2006, 16:46
Dein überheblöiches Getue kannst Du Dir sparen. Denk an mich wenn Dir mal wer die Birne runtertitt weil du wie angepisst mit linkem Bein vorne und man wu dagestanden bist (oder Dir die Finger bricht).

:mad: Verdammt Anfänger immer das gleiche mit denen, einfach kein Respekt:mad:

Die Überheblichkeit, die du ihm vorwirfst, ist in deinen Posts auch oft zu lesen. Deine Kommentare lassen einfach vermuten, dass du weder Kampferfahrung noch ein ordentliches Sparring hinter dir hast.
Solche Sachen aber zum hundertsten Mal zu klären nervt. Man kann die Betrachtungsweisen anderer Leute hier respektieren und seine eigene Meinung hinzufügen. Ein paar Erfahrungsberichte und ein wenig Einsicht von Leuten, die noch nicht soviel Ahnung haben, machen die Sache angenehmer und effizienter. So ausarten muss das doch nicht!

Zur Frage, was einem Escrima im WT bringt:
-Erfahrung mit Waffen aller Art
-Bessere Einschätzung von Waffen
-Bessere Abwehr von Waffenangriffen, ich kann nur zuverlässig abwehren, was ich kenne.
-Im Escrima gibts nette Entwaffnungstechniken, die es im WT standardmäßig nicht gibt. Da im Falle eines bewaffneten Angriffes mehr Bewegung und Ausweichen Anwendung finden, öffnen sich Möglichkeiten, WT mit anderen Stilen (hier: Escrima) zu kombinieren, um aus der Situation heil rauszukommen.

Das war mein Eindruck bisher ;)

martin.schloeter
22-06-2006, 16:48
<mod>
@Copic
Halte dich mal vom Tonfall her etwas zurück!

Tom Cat seine Aussage war völlig wertungsfrei.

Und wenn du in der Anwendung den Ziegenfängerstand favorisierst gehörst du nun mal zu einer ziemlich extremen Fraktion.
(Ich weiss, ich weiss, es gibt Argumente dafür...)
</mod>

Unter "Hände nah am Körper" kann ich mir nichts rechtes vorstellen.
Und letztlich sei - mal wieder - angemerkt dass es um's bewegen, nicht um's stehen geht.

Ciao

sumbrada
22-06-2006, 16:50

Es ist nicht das Ziel (besonders in Kriegskünsten), unbewaffnet gegen Messer anzutreten.

zigarry
22-06-2006, 16:57
is halt nur schade,dass viele wt-schulen dass element escrima brauchen um auch mal ins optische zu kommen.sollte von anfang auch im reinen wt trainiert werden.meine bescheidene meinung.

übrigens drängt sich mir auch der verdacht auf,dass das *ing*un(zumindest wie ich es kenne) aus den waffen(auf alle fälle messer,langstock trau ich mich nicht bewerten,den hab ich noch nicht durchschaut;)) entwickelt hat...

greetz
zig

WingDing
22-06-2006, 16:57

Wo trainierst Du wenn ich fragen darf ?

Asspirin
22-06-2006, 17:08
übrigens drängt sich mir auch der verdacht auf,dass das *ing*un(zumindest wie ich es kenne) aus den waffen(auf alle fälle messer,langstock trau ich mich nicht bewerten,den hab ich noch nicht durchschaut;)) entwickelt hat...

Aus dem Karatebereich kam mal ein ganz guter Spruch: "Stell dir vor, deine Hände und Füße wären Schwerter."
Eigentlich werden ziemlich viele Kampfkünste so entwickelt, dass man die Waffentechniken/-prinzipien auch auf leeren Hände übertragen kann und die Hand- und Fußtechniken natürlich auch auf Waffen. Ob sich das Wing Chun System nun aus waffenloser oder bewaffneter Kampfkunst entwickelt hat, ist eigentlich egal, da letztlich wohl auch hier der Gedanke dahintersteht, mit beidem nach demselben Schema umgehen zu können.

F-factory
22-06-2006, 17:10

Kriegskunst ist definitiv das falsche Wort.
Es gibt IMHO keine waffenlose "Kriegskunst".

Holzfäller
22-06-2006, 17:14
Wo trainierst Du wenn ich fragen darf ?

Darfst Du ;)

Ehemalige Schule der WTEO (Verband von Sifu Avci). Jetzt eigenständig.

WingDing
22-06-2006, 17:23
Kriegskunst ist definitiv das falsche Wort.
Es gibt IMHO keine waffenlose "Kriegskunst".

Nun, ing und ung ist ja auch nicht Waffenlos.
Und die Waffen, die darin enthalten sind, die waren zu der Zeit als ing und ung entstand durchaus zur Kriegsführung geeignet.
Könnte z.B. ja sein, daß der Langstock früher schon nur ein Trainingsgerät war und in der Praxis dann beispielsweise Speere verwendet wurden.
und Waffen in der Art der Doppelmesser waren zur damaligen Zeit wohl eh ganz hip in Sachen Kriegsführung.:kaffeetri

WingDing
22-06-2006, 17:28
Darfst Du ;)

Ehemalige Schule der WTEO (Verband von Sifu Avci). Jetzt eigenständig.

dachte ich mir schon, weil dort ja die meisten WT und Escrima parallel trainieren. Aber neu ist für mich, daß beides kombiniert wird.

Aber villeicht meinen wir auch beide das gleiche und ich bin heut nur zu haarspalterisch :)

WingDing
22-06-2006, 17:38
is halt nur schade,dass viele wt-schulen dass element escrima brauchen um auch mal ins optische zu kommen.sollte von anfang auch im reinen wt trainiert werden.meine bescheidene meinung.

:beer::respekt: :yeaha:

Lars´n Roll
22-06-2006, 17:47
...und Waffen in der Art der Doppelmesser waren zur damaligen Zeit wohl eh ganz hip in Sachen Kriegsführung.:kaffeetri

Das glaube ich nicht. Ich glaube, Ping Pung war schon immer mehr oder weniger was für Zivilisten.

Besonders die Doppelmesser... wer will mit so komischen Dingern in den Krieg ziehen?
Ich glaube eher, dass diejenigen, die der Ansicht sind, dass sich die Teile aus Schlachtermessern entwickelt haben, im Recht sind.
Improvisierte Waffen also. Scheint mir persönlich plausibel.

F-factory
22-06-2006, 17:55
Nun, ing und ung ist ja auch nicht Waffenlos.
Und die Waffen, die darin enthalten sind, die waren zu der Zeit als ing und ung entstand durchaus zur Kriegsführung geeignet.
Könnte z.B. ja sein, daß der Langstock früher schon nur ein Trainingsgerät war und in der Praxis dann beispielsweise Speere verwendet wurden.
und Waffen in der Art der Doppelmesser waren zur damaligen Zeit wohl eh ganz hip in Sachen Kriegsführung.:kaffeetri

Ja gut, verstehe schon was Du meinst.
Aber in meinen Augen ist "Kriegskunst" mit "Kriegswissenschaften" gleichzusetzten, also ein umfassender Begriff.
"Kampfkunst" (bewaffnet, unbewaffnet) ist dann ein kleiner Teil der "Kriegskunst" genauso wie "Strategie", "Taktik",...

Egal, da ich keine KK als "Kriegskunst" sehe, bin ich hier fehl am Platz... ;)

WingDing
22-06-2006, 18:06
Ja gut, verstehe schon was Du meinst.
Aber in meinen Augen ist "Kriegskunst" mit "Kriegswissenschaften" gleichzusetzten, also ein umfassender Begriff.
"Kampfkunst" (bewaffnet, unbewaffnet) ist dann ein kleiner Teil der "Kriegskunst" genauso wie "Strategie", "Taktik",..

hmmmmmmm.............

ich denke, darauf können wir uns einigen !:)

zigarry
22-06-2006, 18:56
Ich glaube eher, dass diejenigen, die der Ansicht sind, dass sich die Teile aus Schlachtermessern entwickelt haben, im Recht sind.
Improvisierte Waffen also. Scheint mir persönlich plausibel.

japp.oder aus der biu-tse,wenn da aus dem lan(glaub zumindest dass es einer is...) jede hand einzeln zur biu vorge"schleudert" wird...(sollen fingerstiche oder was auch immer sein...)dass kann ja auch das ziehen der messer aus scheiden an den oberarmen sein...
denk auch dass das eher zivil oder untergrund-mäßig(siehe legende mit geflüchteten shaolin-meistern;)) war...
auch die man-wu-position.man nehme die doppelmesser in die hände und es ergibt sich...:D

aber das sind müßige spekulationen(wenns nur nicht so schön und lustig wär:zwinkern:)

greetz
zig:winke:

mykatharsis
22-06-2006, 21:52
Mal so als Anmerkung:

'biu tze' kann auch als 'Fingerzeig' uebersetzt werden. 'chi' heisst auch 'steuern'.

zigarry
22-06-2006, 23:25
das is ja das schöne der chin. sprache...die vielfältige bedeutung der schriftzeichen und die rethorischen möglichkeiten.

greetz
zig

martin.schloeter
23-06-2006, 11:25
<mod>
Thema Doppelmesser Dorn/Parierstange in separaten Thread verschoben
</mod>

Holzfäller
23-06-2006, 12:10
dachte ich mir schon, weil dort ja die meisten WT und Escrima parallel trainieren. Aber neu ist für mich, daß beides kombiniert wird.

Aber vielleicht meinen wir auch beide das gleiche und ich bin heut nur zu haarspalterisch :)

Hallo WingDing,

wir meinen das gleiche. ;)

Wobei ich mittlerweile auf dem Standpunkt stehe, dass WT und Escrima stellenweise durchaus verschmelzen/sich überschneiden. Das ist aber eine Sache, die man im Forum nicht erklären kann.

Grüße
Tom Cat