Kräuterkunde [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kräuterkunde



KarateJendrik
20-06-2006, 23:23
hi @ all
ich ahbe mal ne bescheidene frage.. ich fand nichts im forum darüber aufgrund dessen frage ich nun.:)
könnt ihr mir vllt ein paar kräuter sagen die in unserer umgebung zu finden sind in wäldern, auf wiesen, in parks usw. aus denen man vllt. wirksame tees oder salben machen kann?

wäre echt nett von euch wenn ihr mir helfen würdet.

Mfg Jendrik

bissig
21-06-2006, 09:31
Hallo,
wenn du dich noch gar nicht mit Kräutern auskennst, solltest du vielleicht erstmal lernen, wie die einzelnen Kräuter aussehen, damit du nicht irgendwas einsammelst. Es gibt dazu zahlreiche Bestimmungsbücher.

Weiter gibt es verschiedenen Methoden, Kräuter aufzubereiten: als Aufguss, Abkochung, Tinktur, Kapseln, Pulver, Weine, Sirup, Ölextrakt, Salbe, Umschlag, Creme, Kompresse, Lotion, Inhalation, Gurgelwasser, Zäpfchen, Bad, Waschung, Saft etc. Das ist alles nicht mal so eben gemacht und sollte nicht übers Bein gebrochen werden. Nur weil ein Kraut am Wegesrand steht, ist es nicht harmlos. Deshalb gebe ich dir den Rat, dich sehr ausführlich mit den verschiedenen Zubereitungsformen auseinanderzusetzen und bei schon vorhandenen Beschwerden, vor Einnahme, deinen Arzt zu befragen.

Ich finde folgendes Buch sehr anschaulich und gut gegliedert: Andrew Chevallier: Das grosse Lexikon der Heilpflanzen.

Viel Spaß!

_hal
21-06-2006, 10:45
mir fällt da spontan der österr. "kräuterpfarrer" weidinger ein, hab zwar selbst noch kein buch/rezept von ihm gelesen aber der hat eine gehörige fan"gemeinde" ;)

guck mal in ner bibliothek oder online - findest sicher was zum thema!

lg,
_hal

2050HH80
21-06-2006, 10:56
ich empfehle "psilocybe semilanceata", vom volksmund auch "spitzkegeliger kahlkopf" genannt. er wächst im herbst auf den heimischen weiden und wiesen.

er läßt sich sehr gut getrocknet konsumieren. man kann auch einen tee aus ihm kochen oder sich ein omelett mit ihm braten.

_hal
21-06-2006, 11:26
ich empfehle "psilocybe semilanceata", vom volksmund auch "spitzkegeliger kahlkopf" genannt. er wächst im herbst auf den heimischen weiden und wiesen.

er läßt sich sehr gut getrocknet konsumieren. man kann auch einen tee aus ihm kochen oder sich ein omelett mit ihm braten.

hmm... omlett ist mir neu :rolleyes:
:blume:

2050HH80
21-06-2006, 11:44
was in thailand u.s.w. geht, geht hier auch.
ich hoffe du hast noch welche, damit du es ausprobieren kannst. :D

Chris bamboozle
23-06-2006, 15:14
Du musst im Sommer im Park einfach mal die Jungs im Park ansprechen, die Deadlocks haben und in Kreisen sitzen/stehen. Die können dir was über bestimmte Heilkräuter sowie deren Zubereitungs- und Konsumverfahren erzählen!;)

Okay, was sinnvolles:
Such mal auf Wiesen nach Sauerampfer. Bei uns wächst das im Garten im Sommer. Abschneiden/rupfen, gut waschen und dann verputzen. In nem Salat oder einfach so, die Blätter schmecken echt geil, ein bisschen zitronig. Ob das der Gesundheit irgendwas bringt, weiss ich allerdings nicht...

Chris

senose
23-06-2006, 16:05
Du musst im Sommer im Park einfach mal die Jungs im Park ansprechen, die Deadlocks haben und in Kreisen sitzen/stehen. Die können dir was über bestimmte Heilkräuter sowie deren Zubereitungs- und Konsumverfahren erzählen!

:D

Kann übrigens auch als HEilpflanze eingenommen werden jedoch nicht als Rauch sondern als Tee. Hanf findet sich in vielen antiken Heilbüchern wieder

Im Ernst:

Ich könnte dir jetzt Unmengen aufzählen aber ich hab jetzt mal einige wichtige und leicht zu findende zusammengetragen, ausserdem gibt es viele überschneidungen in den Wirkungsbereichen. Die Bilder musst du dir halt im Internet holen, du findest dort auch die versch. Herstellungsverfahren (Salbe, Mundwasser, Tee...) Viele der genannten entfalten ihre Wirkung auch als Gewürz.

Kraut: Wirkung

Bärlauch: Blähungen, Verdauung, Bluthochdruck

Thymian: Verdauung, Bronchitis, Erkältung, Husten,

Anis: Bronchitis, Blähungen & trockener Husten

Baldrian: Nervosität, Kopf & Magenschmerzen, Schlaflosigkeit, Herzbeschwerden

Arnika (zum Gurgeln): Aphthen (offene Stellen im Mund), empf. Zahnfleisch
Arnika (zum Einreiben): Krampfadern, Blutergüsse, Rheumabeschw., Zerrungen, Entzündungen in Gelenken

Gingko: Durchblutungsstörungen

weisser Andorn: Gallenleiden, Wundheilung, Bronchitis

Bittermandeln: Husten, Heiserkeit, Magenleiden, Ohrenschmerzen

Knoblauch: Würmer, Arteriosklerose (Arterienverengung glaub ich), Resistenz gegen Infektionen

Brombeeren: Durchfall

Pfefferminze: Magen, übelkeit

Kastanien: Durchfall, Bronchitis

Efeu: Keuchhusten, Rheuma

Eiche: Fussschweiss, Frostbeulen, Ekzeme, Augenentzündungen

Blasentang: unstillbarer Appetit

Hopfen :D :Herz & Magenbeschwerden, Unruhe, Schlafstörungen
Ingwer: Appetitlosigkeit, Blähungen

Kamille: Augen- Mund- Nasen- und Rachenentz., Ekzeme, Hämorr., Magenkrämpfe, Schlaflosigkeit, Fieber, Grippe, Wundheilung

Brennesseln: Blutarmut, Rheuma, Gicht, Haarausfall, Hautleiden, Ischias

Kürbis: Prostata

Löwenzahn: Hautleiden, Rheuma, Nierensteine, Wassersucht, chronische Gelenkerkrankungen

Dill: Blähungen, Hämorrhoiden, Magenbeschw.

Paprika: Gelenke, Verdauung

Quitte: Verbrennungen

Petersilie (CH: Peterli :D ): Verdauung, Blasen- u. Nierensteine, Wassersucht

Rosmarin: niedriger Blutdruck, Herzbeschw., Schwäche u. Erschöpfung, Rheuma, Kreislauf

Heidelbeeren: Durchfall, Entzündungen im Mund,

Salbei:Kehlkopfkatarrh, Raucherhusten, übermässiges Schwitzen, Mandelentzündung,

Ampfer: Hautleiden, Verstopfung

wenn dich das interessiert, kann ich dir nur empfehlen ein gutes Buch zu kaufen

Kudos
23-06-2006, 18:53
Alle haben irgendeine Wirkung! Was willst Du eigentlich?

senose
23-06-2006, 18:56
Wissen welches Kraut welche Wirkung hat Dumpfbacke

Nur weil es dich nicht interessiert! kannst ja etwas anderes lesen. :mad:

Kudos
23-06-2006, 19:11
Wissen welches Kraut welche Wirkung hat Dumpfbacke

Nur weil es dich nicht interessiert! kannst ja etwas anderes lesen. :mad:


Hallo Senose,

meinst Du mich mit Dumpfbacke?

Auch wenn ich Dich gar nicht gefragt habe, trotzdem vielen Dank fuer die freundliche Beantwortung meiner Frage! Leider ist Deine Schlussfolgerung falsch. Ich interessiere mich sehr wohl dafuer und wollte, bevor ich alle Kraeuter einzeln aufzaehle, nur genauere Informationen von KarateJendrik.

Vielleicht ist das ja ein guter Ueberblick: http://www.naturheilkunde-index.de/kraeuter.html

senose
25-06-2006, 17:15
Sorry, dachte das wär ein "wen interessiert denn die Sch****" man kan ja alle Kräuter essen" Beitrag

Mein Fehler

Tobi 90
28-06-2006, 14:53
:D

Kann übrigens auch als HEilpflanze eingenommen werden jedoch nicht als Rauch sondern als Tee. Hanf findet sich in vielen antiken Heilbüchern wieder

Im Ernst:

Ich könnte dir jetzt Unmengen aufzählen aber ich hab jetzt mal einige wichtige und leicht zu findende zusammengetragen, ausserdem gibt es viele überschneidungen in den Wirkungsbereichen. Die Bilder musst du dir halt im Internet holen, du findest dort auch die versch. Herstellungsverfahren (Salbe, Mundwasser, Tee...) Viele der genannten entfalten ihre Wirkung auch als Gewürz.

Kraut: Wirkung

Bärlauch: Blähungen, Verdauung, Bluthochdruck
...



Ah ja, aber wie genau meinst du das? meinst du mit wirkung gegen was es wirkt oder ist es Wörtlich zu nehmen?

PS: im zweiten fall wüsste ich noch was:
Zwiebel: Blähungen
Bohnen: Blähungen

senose
30-06-2006, 16:29
Natürlich ist Bärlauch gegen Blähungen aber einige Kräuter helfen z.B bei Verstopfung und bei Durchfall, was ja widersprüchlich klingt. Je nach Menge, Zubereitung, bestehender Zustand ändert sich die Wirkung. Die Angaben sind jedoch grundsätzlich als "Zustand" zu verstehen, der sich mit Anwendungen der Phytotherapie beheben lässt