Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kup & Steinblock

ParaX
21-06-2006, 01:46
Hallo,
Ich bin neu in Taekwando und da ich gleich 3 Fragen habe aber nicht seperate Threads dafür eröffnen will stelle ich sie beide hier.
1: Ist es möglich Kups zu überspringen? wenn ja, wieviel maximal?
2:Gibt es eine mindest-Wartezeit zu der nächsten Prüfung? wenn ja, wie lange.

3: ich hatte irgendwo mal ein Video gesehen wie jemand Steinblöcke&Eisblöcke zertrümmert hat. Aber egal wo ich gesucht habe, finde ich nichts darüber. Werden in Taekwondo "nur" Bretter zerbröselt?

Samurai85
21-06-2006, 08:33
1.Möglichkeit Kups zu überspringen gibt es ja (bei uns kannste nur von weiß auf gelb überspringen) wie es bei anderen is weiß ich es nich :o

2.Halbes Jahr(beziehe ich auf meinen Verein); es gibt auch Schulen in denen alle 3 Monate geprüft wird

3.Normalerweise werden "nur" Bretter zerschlagen; aber es gibt durchaus auch solche die Betonblöcke,Backsteine,Flußkieselsteine etc zerschlagen :D aber i.d.R reichen Bretter :D

Bonsai73
21-06-2006, 10:00
Also da muß ich ein bisschen widersprechen. Es kommt darauf an, bei welchem Verband Du bist.

Bist Du über einen Landesverband der DTU angeschlossen, dann sieht das Ganze nämliche etwas strenger aus. Man kann bei der DTU keine Kups überspringen, was ich auch vollkommen in Ordnung finde. Und die Vorbereitsungszeiten sind auch ganz klar geregelt. Auf der Homepage der DTU (www.dtu.de) findest Du die Prüfungsordnung, aus der alles was mit KUP-Prüfungen zu tun hat, hervorgeht.

Zu Deiner letzten Frage. Zu Showzwecken wird auch anderes Material zerschlagen. Und ab dem 4. DAN wird der sogenannte Spezialbruchtest verlangt, bei dem man dann auch andere Materialien als die üblichen Fichtebretter benutzen kann.

dcma
21-06-2006, 10:07
Bei der BTU ist es möglich vom 10. auf den 8. Kup zu hüpfen...

TKD|Pole
21-06-2006, 12:23