Vollständige Version anzeigen : Superkompensation????
MiDuTuJoTo
21-06-2006, 05:24
HI
Ich hätte ne Frage an die sich auskennen!
Wie lange dauert es bis sich der Körper nach dem Training regeneriert?
Damit man diese SUPERKOmPESATION oder so ähnlich hinkriegt?
MfG MIDUTUJOTO
Lies einmal im FAQ zur Regneration noch. Dort stehen die ungefähren Dauern und Anforderungen für eine Regeneration der jeweiligen Anforderungen.
Gruß
Karate_Bushi
04-07-2006, 16:58
Also erst mal als Definition: Unter Superkompensation versteht man, dass das Training deinen Körper ermüdet und nach dieser Ermüdung eine Erholungsphase eintritt, die den Körper wiederum in einen belastungsfähigeren Zustand führt, deine sportliche Leistungsfähigkeit wird also erhöht.
Wenn du jedoch zu früh einen neuen Trainingsreiz sett und sich dann Körper noch nicht vollständig erholt hat, kann dies negative Folgen haben. Du trainierst zum Beispiel jeden Tag das gleiche wie bekloppt und wunderst dich dann, dass du trotzdem nicht besser, sondern noch schlecht wirst.
Wie lange diese Phase dauert, können wir dir nicht beantworten. Dazu wäre eine gute Körperwahrnehmung nicht schlecht, denn dann fühlst du, wann du wieder loslegen solltest.
Viele Grüße
Kommt auf die härte deines Trainings an und wieviel Zeit für Ruhe hast!Insgesamt spielen eine Menge faktoren mit!
Gruß!!!!:)
captainplanet
19-03-2007, 21:52
Bezieht sich das Superkompensationsprinzip eigentlich auf den ganzen Körper oder nur auf die trainierten Bereiche? Wenn ich heute den Oberkörper trainieren kann ich mir morgen die Beine vornehmen? Wie sieht es mit unterschiedlichen Trainingsarten aus? Wenn ich Krafttraining mache kann ich dann am nächsten Tag Ausdauer machen?
Grüße Georg
Bei der Superkompensation wird darüber keine Aussage gemacht. Sie ist auch nur an verschiedenen Energiespeichern belegt.
Zum Glück gibt es ja noch die Zwei-Faktor-Theorie;)(Superkompensation=Ein-Faktor-Threorie)
Gruß
Wursti
Bei der Superkompensation wird darüber keine Aussage gemacht. Sie ist auch nur an verschiedenen Energiespeichern belegt.
Zum Glück gibt es ja noch die Zwei-Faktor-Theorie;)(Superkompensation=Ein-Faktor-Threorie)
Gruß
Wursti
In der Praxis hat sich die Superkompensationstheorie bei den Ausdauersportarten gut bewährt. Im Kraftsportbereich spricht einiges für die Zweifaktortheorie.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.