PDA

Vollständige Version anzeigen : nachölen

Mouftie
21-06-2006, 08:28
Hi.

Ich hab jetzt endlich mal angefangen zu joggen. Nach dem laufen fange ich natürlich volles Programm an zu schwitzen. Wenn ich dann ausgedehnt duschen gehe, isses nachher nicht weg. Ich schwitze sozusagen weiter. Habt ihr da nen guten Tipp?

Und noch ne Frage: Ich bin relativ schwer 93 kg. Ich hab gelesen, dass man sich bei Joggingschuhe immer "vermessen" lassen sollte und die Schuhe auf einen persönlich zugeschnitten werden sollten. Leider sind solche Schuhe sehr teuer.
Da ich im Moment studiere, konnte ich mir halt nur normale Schuhe kaufen. Sind zwar Markenschuhe und passen perfekt, aber meine Gelenke will ich mir auch nicht kaputt machen. Kann ich mit den normalen Schuhen erstmal weiter laufen oder sind gleich Schäden möglich?

Gruss Malte

krozair
21-06-2006, 08:51
Hallo,

dass du nach dem joggen noch eine ganze Weile nachschwitzt, ist völlig normal. Dein Körper ist schließlich durch die Bewegung stark aufgeheizt und muss erstmal wieder zur normalen Betriebstemperatur zurückfinden.
Wenn du dann noch ein Mensch bist, der sowieso schon schnell schwitzt, dauert das bei den momentanen Temperaturen um so länger. Gehst du dann sofort unter die (womöglich auch noch heiße) Dusche, heizt sich dein Körper nur noch mehr auf.

Mein Rat wäre, nach dem Sport mindestens zehn Minuten zu warten, bis du unter die Dusche gehst. Das Wasser sollte dann auch auf keinen Fall heiß sein. Einfach kalt duschen wäre die beste Methode, ist aber sicherlich nicht jedermanns Sache. Auf jeden Fall sollte das Wasser so kühl sein, dass du dir denkst "brrr, geht zwar, aber ein bischen wärmer wäre schon toll".

Was die Wahl der Laufschuhe angeht, nun ja, ich bin kein Läufer, das können dir andere sicher besser beantworten. Individuell angepasste Schuhe sind sicher das Optimum, aber dein Einwand mit den Kosten ist natürlich gerechtfertigt.

Gruß
Jörg

***Nakatomi***
21-06-2006, 09:02
also bei mir ist das nachölen schlimmer, wenn ich kalt dusche.
lieber warm und langsam lauwarm werden

krozair
21-06-2006, 09:12
Echt jetzt?
Interessant, funktioniert bei mir überhaupt nicht. Wenn ich nach dem Sport warm dusche, kann ich es auch gleich bleiben lassen, so stark schwitze ich nach.

Nun ja, ich schwitze eh schon, wenn ich nur an Bewegung denke, wahrscheinlich hängt es auch damit zusammen.

Gruß
Jörg

Nahot
21-06-2006, 12:29
Warm duschen ist natürlich besser wenn man seine Körpertemperatur runter bringen will, denn durch das warme Wasser werden die Poren geöffnet und die Körperwärme kann schneller "raus".

Kudos
21-06-2006, 12:46
Auslaufen, "aktive Erholung", Puls auf Normal-Niveau sinken lassen, lauwarm duschen.

Sind zwar Markenschuhe und passen perfekt, aber meine Gelenke will ich mir auch nicht kaputt machen.

Besser als perfekt geht doch gar nicht ;) was willst Du mehr?

Mouftie
21-06-2006, 14:10
Heisst denn wenn die Schuhe perfekt sitzen dass meine Gelenke geschont werden? Hat das nicht eher was mit der Sohle oder der Schuhform zu tun?

Kudos
21-06-2006, 14:31
Es gibt da unterschiedliche Ansichten - wie immer halt ;)

Du musst immer Kompromisse zwischen Dämpfung, Gewicht, niedriger Schwerpunkt (wegen Abknick-Gefahr), Stabilität der Gelenke, Luftdurchlässigkeit, Ein/Ausdreher, usw. machen müssen. Manche sagen der beste Schuh sei "Barfuß".

Eine Laufband-Analyse beim Fachmann hilft imho vorallem dem Über-/Unterdrehen (Pronation) entgegen zu wirken. Da achtete der Laie wahrscheinlich weniger drauf. Ob DIR der Schuh letzten Endes passt und Du damit ein gutes Gefühl hast, musst Du schon selber entscheiden, aber besser passen als perfekt geht nicht ;)