Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Martial Arts studieren

chenzhen
21-06-2006, 19:27
Gibt es Universitäten in Europa an denen man Kampfkünste studieren kann oder gibt es das bloß in Asien? Welche Fächer kann/muss man neben den Kampfkünsten noch studieren? Für welche Berufe ist ein solches Studium geeignet?

Darkpaperinik
21-06-2006, 19:43
ich weiss schon was jetzt bestimmt kommt :D :D :D

studier sport - an manchen unis kann man ringen, boxen, judo oder karate als schwerpunktfach nehmen!

die Chisau
21-06-2006, 20:03
Doktor WingTsun - Meister der Kampfkunst mit akademischem Abschluss

Heidelberg (ddp). Den Doktor der Kampfkunst gibt es wirklich. Die Europäische WingTsun Organisation bietet in Zusammenarbeit mit der bulgarischen Staatsuniversität Plovdiv den Fernstudiengang Sportpädagogik mit der Spezialisierung WingTsun an.

Das Studium bietet nach Angaben der Organisation weltweit erstmals die Möglichkeit, den Doktortitel in asiatischen Kampfkünsten zu erlangen. Auch ein Abschluss mit dem Bachelor oder Magister ist möglich.

Im April haben die ersten Studenten ihr Studium aufgenommen. Ein Teil des Unterrichtsstoffs wird in Heimarbeit erarbeitet. Mehrmals im Jahr nehmen die Studenten an Vorlesungen an der WingTsun-Trainerakademie auf Schloss Langenzell bei Heidelberg teil und an der Universität in Plovdiv. Dort werden seit Jahren die Kampfkünste unterrichtet. Auch die chinesische Kampfsportart WingTsun steht in Plovdiv auf dem Lehrplan.

Für Möchtegern-Bruce Lees ist der neue Studiengang nicht geeignet. «Wir nehmen das Thema sehr ernst», sagt Keith Kernspecht, Gründer der Europäischen WingTsun Organisation. Neben der Kampfkunst erwarten die Studenten die klassischen Inhalte eines Sportstudiums: Leichtathletik, Schwimmen, allgemeine Anatomie, Biomechanik, Sportmedizin und Trainingslehre gehören genauso dazu wie die modernen Trendsportarten Snowboarding, Golf oder Kite-Surfing.

Auf dem Lehrplan stehen theoretische Themen wie Ernährung, Psychologie und Philosophie sowie English für «Martial Arts». «WingTsun-Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht notwenig. In der Regelstudienzeit von fünf Jahren ist es auch für Anfänger möglich, im Laufe des Studiums, den Abschluss zu erreichen», betont Kernspecht.

Die Idee, WingTsun als Studienfach zu etablieren, stammt von Kernspecht, der mit dem 10. Großmeistergrad einer der höchstgraduierten WingTsun-Experten der Welt ist. Im deutschsprachigen Raum gehören der Europäischen WingTsun Organisation nach eigenen Angaben 2000 Schulen und über 50 000 Mitglieder an.

http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1078
Viel Spaß

Darkpaperinik
21-06-2006, 20:26
ich wusste, dass das kommen muss :D

deggat
21-06-2006, 20:27
Wow, vielen dank für die Information. Hätte ich nicht gedacht.

//edit: An den vor-vor-Redner

Gruß,
deggat

MoerkB
21-06-2006, 21:03
Ist bestimmt gut, einen solchen Abschluss zu haben, wenn man eine Schule aufmachen möchte, aber was soll man sonst damit machen? Vielleicht könnte man noch Ausbilder bei der Polizei werden, aber die bilden ihre Leute doch selber aus, oder? Also auch wenn man es kann - wozu sollte man? Was bringt einem das?

MeisterPropper84
22-06-2006, 11:49
Ist bestimmt gut, einen solchen Abschluss zu haben, wenn man eine Schule aufmachen möchte, aber was soll man sonst damit machen? Vielleicht könnte man noch Ausbilder bei der Polizei werden, aber die bilden ihre Leute doch selber aus, oder? Also auch wenn man es kann - wozu sollte man? Was bringt einem das?

Ich denk mal da muss man schon noch schauen, dass man Zusatzqualifikationen bekommt (Richtung BWL usw...), ansonsten kann man möglicherweise an irgendwelchen Privatschulen (also so ganz besonders teure Geschichten, die den Schülern mehr bieten wollen) unterrichten.
Aber über Sinn und Unsinn von Studiengängen brauch man nicht anfangen zu diskutieren, es gibt ja auch Leute, die z.B. nur Deutsch studieren...
mfg MP

Lee Jun-Fan
22-06-2006, 12:28
jo aus beruflicher sicht bringt es absolut nichts eine KK etc. zu studieren.

DocDog
22-06-2006, 12:32
Für die Polizei bringt es in der Tat nichts. Ist zwar eine Zusatzqualifikation, die wiegt aber nicht soviel auf, wie man dafür investieren muss.

Was ist man dann? "Dr. mar."? Und 5 Jahre finde ich ganz schön lang! Dauert ein normales Sportstudium auch so lange?

MeisterPropper84
22-06-2006, 13:19
Ich vermute jetzt einfac mal, wenn man da ca 5 Jahre studiert hat ist man noch kein Doktor, sodern Diplom Sportirgenwas, für den Doktor brauchts denk ich man noch länger...
Die meisten Leute die Sport studieren, machen das ja mit dem Ziel Sportlehrer zu werden (vermut ich jetzt hier einfach mal, wenns nicht stimmt, bitte korrigieren), da studiert meines Wissens nicht so lange.
mfg MP

Franz
22-06-2006, 13:55
in England gibt es Muay Thai als Studienfach und in Thailand TMA
bestehend aus Geschichte, Thaimassage, Krabi Krabong und Muay Thai

UlkOgan
22-06-2006, 17:45
Was ist man dann? "Dr. mar."? Und 5 Jahre finde ich ganz schön lang! Dauert ein normales Sportstudium auch so lange?
die meisten studiengänge werden auf so 9 semester gerechnet...und wenn man dann mal was nich schafft, schon hat man seine 10 semester. ;)
und damit hat man noch lange keinen doktor. :)

chenzhen
23-06-2006, 18:43
in England gibt es Muay Thai als Studienfach und in Thailand TMA
bestehend aus Geschichte, Thaimassage, Krabi Krabong und Muay Thai

Auf tonyjaa.org habe ich diese Informationen gefunden:

Tony studied at the University of Mahamarakam (Maha Sarakhma Physical Education College (http://www.msu.ac.th/) - 400km from Bangkok), a school specialized in sports sciences. All of the Martial Arts are taught there and Tony would study more chapters of fighting skills including Tae-Kwan-Do, Muay Thai, Swordplay, Krabi Krabong, Judo, Aikido, gymnastics, and many more skills, plus acting and stunt skills from Panna every weekend in Khon Kaen.

Master in : Muay Thai Boran, Krabi Krabong, Stick, Sword, Pencak Silat, Wushu, dance and gymnastic

Ich habe leider nichts auf deutsch oder englisch über diese Universität gefunden.
Mich würde interessieren was man mit TMA oder dem was Tony Jaa gelernt hat machen kann außer eine Martial Arts Schule aufzumachen oder Schauspieler zu werden. Kann man mit einem solchen Studium in Deutschland oder anderen Ländern Sportlehrer werden?

MatzeOne
23-06-2006, 20:23
Auf tonyjaa.org habe ich diese Informationen gefunden:

Ich habe leider nichts auf deutsch oder englisch über diese Universität gefunden.
Mich würde interessieren was man mit TMA oder dem was Tony Jaa gelernt hat machen kann außer eine Martial Arts Schule aufzumachen oder Schauspieler zu werden. Kann man mit einem solchen Studium in Deutschland oder anderen Ländern Sportlehrer werden?

Wenn diese Ausbildung anerkannt werden sollte, bist du im Nu überqualifiziert :rolleyes:

Mirasol
23-06-2006, 21:50
Kann man mit einem solchen Studium in Deutschland oder anderen Ländern Sportlehrer werden?

Kommt drauf an, was für einen "Sportlehrer" Du meinst und für wen...

DocDog
24-06-2006, 00:55
Kommt drauf an, was für einen "Sportlehrer" Du meinst und für wen...

Was gibt es denn da für Möglichkeiten?

Mirasol
24-06-2006, 02:02
Was gibt es denn da für Möglichkeiten?

Naja, wenn man als Sportlehrer in einer eigenen Gruppe/ Sportschule unterrichten möchte, kann man das ja ohne weiters tun (man muß sich wohl allerdings an die "offiziellen" Bezeichnung halten, was Titel vor Namen angeht). Was andere Kampfkünstler und/ oder Schüler dann davon halten, bzw. wie sie es bewerten steht auf nem andern Blatt.
Wenn Du allerdings Sportlehrer an einer staatlichen Schule (Sport als Schulfach ;) ) werden möchtest, dann wird Dir ein solcher Abschluß/ eine solche Qualifikation nicht viel weiter helfen, da wirst Du an einem Uni-Studium mit Staatsexamen hier nicht vorbeikommen!

Viele Grüße,
Lazygirly

DocDog
24-06-2006, 02:08
Ok, jetzt habe ich verstanden, wie Du das gemeint hast! Danke!

Besteht denn nicht die Möglichkeit, sich das anerkennen zu lassen?

Mirasol
24-06-2006, 02:24
Ok, jetzt habe ich verstanden, wie Du das gemeint hast! Danke!

Besteht denn nicht die Möglichkeit, sich das anerkennen zu lassen?

Okay, bevor wir an einander vorbei reden: Sich was für was anerkennen lassen?
Sollte ja leider bekannt sein, daß Deutschland eines der bürokratischsten Länder ist:(
Falls Du den "Lehramtsportlehrer" meinst, so denke ich nicht, daß das funktionieren könnte, da die Lehrer ja verbeamtet und im Staatsdienst arbeiten. Was es eine Zeit lang bei Lehrern gegeben hat ist, daß man sich um Quereinsteiger mit einem anderen deutschen Studienabschluß in einem anderen Fach bemüht hat, die dann noch einen Schmalspur-Pädagogik-Studium hinterhergeschoben haben, da es eine Weile Lehrermangel in Deutschland für bestimmte Fächer gab. Aber meines Wissens hat Sport NIEMALS zu diesen Mangelfächern gehört ;)

Viele Grüße,
Lazygirly

andyy
24-06-2006, 11:14
zumal der Inhalt des Sportunterrichtes im Lehrplan festgeschrieben ist, warum also MA studieren und dann Sitzfussball unterrichten?:D

DocDog
24-06-2006, 11:42
Danke Lazygirly,

genau das meinte ich! Hatte ich mir auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher.

Manche Studienabschlüsse kann man sich in Deutschland ja anerkennen lassen. Kommt aber darauf an, wo man es z.B. studiert hat.

Schöne Grüße, DocDog

Mirasol
24-06-2006, 12:13
Danke Lazygirly,

genau das meinte ich! Hatte ich mir auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher.

Manche Studienabschlüsse kann man sich in Deutschland ja anerkennen lassen. Kommt aber darauf an, wo man es z.B. studiert hat.

Schöne Grüße, DocDog

Das kommt halt sehr darauf an, wo und was Du studiert hast, und was Du dann letztendlich hier damit arbeiten möchtest :)
Ich weiß nur, daß Dir schon im Studium eine Menge Steine in den Weg gelegt werden, wenn man sich sich Scheine aus dem Auslandssemester (und manchmal bloß von einer anderen deutschen Uni) anerkennen lassen möchte. Da werden dann genau die Lehrinhalte der Kurse etc. geprüft.
Aber bei ganz speziellen Fragen kann man auch immer bei den entsprechenden Ämtern/ Prüfungsämtern/ Kammern nachfragen, wofür es welche Bedingungen gibt :)
Manchmal sind Sachen möglich, die man vorher nie für möglich gehalten hätte...

Viele Grüße,
Lazygirly

KarateJendrik
24-06-2006, 16:20
geile idee kk studieren. aber ist das wirklich so von nutze?
ich meine der beste lehrer ist man slesbt und wnen man sich für siene kunst interessiert dann lernt man eigenständig was darüber oder?
vllt bin ich ein schlechtes beispiel aber. ich mache seit ca. 4 jahren kk studien. so auf meine art. ich lese bücher, schaue dokumentaionen, vereisen tue ich auch. zwar immoment nur in deustchland aber ich leren halt viel.
ich bin auf vielen wrestling lehrgängen gewesen und.
was bis jetzt aber mein größter erfolg für mich war. war die fahrt nach berlin zum shoalin tempel deutschland. einfach so hingefahren. wie ein regenschauer der plötzlich hereinbricht.

chenzhen
25-06-2006, 20:07
Weiß jemand wie lange solch ein Martial Arts Studium dauert?