Kettlebellseminar mit Andreas Schmidt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kettlebellseminar mit Andreas Schmidt



StefanS
21-06-2006, 20:49
hELLO :)

Am vergangenden Wochenende (17./18.06.06) fand im Headquarter der Europäischen Luta Livre Organization (ELLO (http://www.luta-livre.de/)) das erste Kompaktseminar rund um das Thema Kettlebells (http://www.luta-livre.de/News/KettlebellSeminar.html) statt.

An zwei Tagen machten sich die begeisterten Teilnehmer bei herrlichem Sonnenschein im Freien mit der Handhabung der Kettlebells vertraut.
Unter der Anleitung von Diplom- Sportwissenschaftler und Luta Livre Schwarzgurt Andreas Schmidt hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit, einen genauen Einblick rund um dieses effektive Trainingsgerät zu erhalten.

Inhalte des Seminars waren unter anderem:

- Vorzüge und Unterschiede der Kettlebells im Vergleich zu freien Hanteln
- Kettlebells zur Ergänzung im Grappling- / MMA- (allg. Kampfsport-) Training
- Allgemeine Trainingslehre zu den Kettlebells:

Unterscheidung in ballistische Übungen, Schwerpunktbereiche und
Kompaktübungen- Einzelne Übungen mit den Kettlebells; unterteilt nach o. g. Strukturierung
- Theorie zur Nahrungsergänzung


Andreas Schmidt hat mit seinem Konzept der Kraftgymnastik (http://www.kraftgymnastik.de/) eine Trainingslehre entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse von Ringkampfsportlern/ Grapplern zugeschnitten ist.

Die Kraftgymnastik sieht ihre Aufgabe darin, die kämpferischen und technischen Fähigkeiten der/ des Einzelnen positiv zu unterstützen und den Lernfortschritt zu begünstigen.

Das Hauptaugenmerk der Kraftgymnastik liegt in der Kräftigung des Athleten sowie in der funktionssteigerung ihrer/ seiner Techniken.

Die Integration dieses traditionell russischen Trainingsgerätes hat das Konzept von Andreas Schmidt entscheidend erweitert.

Beireits in diesem Jahr bietet die Europäische Luta Livre Organization weitere Schulungen (http://www.luta-livre.de/News/index_termine.html) im Bereich Kraftgymnastik an.

Sowohl Neueinsteiger auf diesem Gebiet, als auch erfahrene Kraftsportler sind dazu herzlich willkommen.


Bis dahin viele Grüsse aus Hamburg,

Stefan Salzburg.


KRAFTGYMNASTIK - FEEL THE DIFFERENCE

mimisan
22-06-2006, 08:57
Oh Mist, hab ich verpasst!
Gibt es noch so ein Seminar bei Euch?

Dicidens
22-06-2006, 09:27
hat jemand mehr infos zur kraftgymnastik in bezug auf theorie, übungen und trainingslehre? die homepage www.kraftgymnastik.de ist noch nicht aufgeschaltet.

andyconda
22-06-2006, 09:58
Oh Mist, hab ich verpasst!
Gibt es noch so ein Seminar bei Euch?


hELLO!

Das nächste Kraftgymnastik Seminar zum Thema Kettlebells wird am 04.-05.11.2006 in Köln stattfinden.

@ Dicidens:

Dann wird die www.kraftgymnastik.de auch längst online sein! ;)

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen Teilnehmern für die nette und ausgeglichene Stimmung auf dem Seminar bedanken!
Einige haben ja aus Hamburg und Erfurt schon echt weite Strecken auf sich genommen, um sich dann noch mit den Kugeln abzurackern. Trotz WM und trotz Strandwetter! ;)

An alle, die leider auf dem Seminar keinen Platz mehr fanden, noch einmal die Bitte um Verständnis!

Da ich sehr grossen Wert auf die Qualtität der Übungsausführung lege, ist es leider notwendig diese Art Seminare in einem begrenzten Personenkreis durchzuführen.

Daher wäre es nicht schlecht sich rechtzeitig für das Novemberseminar anzumelden...

Allen die teilgenommen haben wünsche ich viel Spass beim Üben!

Die neu bestellten Kettlebells könnt Ihr beim nächsten Luta Livre Basicseminar am 1.-2.07.2006 abholen. ;)

Gruß Andy

Schlagdraufundschlus
22-06-2006, 10:25
Das nächste Kraftgymnastik Seminar zum Thema Kettlebells wird am 04.-05.2006 in Köln stattfinden.

In welchem Monat denn? Bin schwer interessiert...

andyconda
22-06-2006, 16:22
In welchem Monat denn? Bin schwer interessiert...

Sorry! :o

Das nächste Kettlebellseminar ist am 04.-05. November 2006!

:)

Gruß Andy

mimisan
22-06-2006, 16:26
cool! Dann bin ich auch mit dabei!
Reicht Email zur Voranmeldung?

andyconda
22-06-2006, 20:12
cool! Dann bin ich auch mit dabei!
Reicht Email zur Voranmeldung?

Ja, Email reicht zur Anmeldung völlig aus!
Wenn die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist, werden wir eine Warteliste führen.

Email zur Anmeldung einfach an: info@luta-livre.de

Gruß Andy

Jaycee
22-06-2006, 20:24
Ja, Email reicht zur Anmeldung völlig aus!
Wenn die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist, werden wir eine Warteliste führen.

Email zur Anmeldung einfach an: info@luta-livre.de

Gruß Andy

Ich brauch ja wohl keine anmeldung... Oder...:aufsmaul:

andyconda
22-06-2006, 22:32
Ich brauch ja wohl keine anmeldung... Oder...:aufsmaul:

Äh, ein gewisses Stammkundenkontingent ist ja eingeplant.... :) Ausserdem hast Du ja das grosse ELLO-Abo! ;)

Gruß andy

mykatharsis
22-06-2006, 23:03
Was'n so toll an diesen Kettlebells?

marq
23-06-2006, 00:14
Die neu bestellten Kettlebells könnt Ihr beim nächsten Luta Livre Basicseminar am 1.-2.07.2006 abholen. ;)

wie teuer sind deine kettlebells ???

andyconda
23-06-2006, 21:51
Was'n so toll an diesen Kettlebells?

Kettlebells sind anders als Kurzhanteln. Sie haben durch Ihre Form (Kugel mit Griff) einen externen Schwerpunkt. Das macht in erster Linie den hauptsächlichen Unterschied zu anderen Trainingsgeräten aus.

Daraus resultieren auch unterschiedliche Effekte in den Übungen und einige Übungen werden durch das Externe Gewicht erst ermöglicht.
Wenn Du Dich beispielsweise in Rückenlage an Überzüge machst, zieht das Gewicht auch in der 90 ° Position des Armes zur Brust immer noch nach hinten und beansprucht immer noch die angesprochene Muskulatur. Eine KH würde hier gerade nach unten wirken.
Swings, Cleans, Jerks und Snatches sind ohne Kettlebells nicht wirklich günstig auszuführen.

Aber ganz ehrlich: Es macht einfach Bock! :D Motivation an sich ist ja auch ein nicht zu verachtender Faktor für ein produktives Training!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich eine ganz anders geartete Power, aus den KB Übungen ziehe, als aus herkömmlichen Hantelübungen.

Wir arbeiten dennoch mit Kurz- und Langhanteln, Gewichtsscheiben, Keulenhanteln (Clubbells) und einigen krassen anderen Trainingsgeräten, die wir eingehend auf www.kraftgymnastik.de vorstellen werden. Wir machen uns in der Kraftgymnastik die unterschiedlichen Charakteristika der verschiedenen Geräte zu Nutze, um möglichst grossen funktionellen Nutzen daraus zu ziehen.

@marq:

Die Kugeln liegen preislich bei 80,- für 16 Kg, 90,- für 24 Kg, 100 für 32 Kg.

-Teuer, aber halten ja auch ewig! Ausserdem freuen sich die Nachfahren bestimmt wenn man Ihnen solch eine Menge Eisen hinterlässt! :)

Gruß Andy

mykatharsis
23-06-2006, 22:33
Danke fuer die praezise Antwort.

marq
23-06-2006, 23:24
[quote=andyconda]@marq:
Die Kugeln liegen preislich bei 80,- für 16 Kg, 90,- für 24 Kg, 100 für 32 Kg./quote]

aha sind die Kb in der Ausführung wie auf den pics? grosser henkel, und glänzend? was kostet der versand?

andyconda
25-06-2006, 01:19
[quote=andyconda]@marq:
Die Kugeln liegen preislich bei 80,- für 16 Kg, 90,- für 24 Kg, 100 für 32 Kg./quote]

aha sind die Kb in der Ausführung wie auf den pics? grosser henkel, und glänzend? was kostet der versand?

Die Kugeln sind die besten, die ich je hatte und in der Hand hatte!
Schwarz glänzend und einen fetten Griff! Es gibt sie sogar in 40 und 48 Kg! ;)

Versand? Keine Ahnung! Ich habe einen persönlichen Lieferanten, der sie Bulliweise bei mir abwirft! :)

Habe aber mal gehört, das gls oder so einer die Päckchen per Grösse berechnet! Dann kämen die nur 5-10 Euro im Versand, und der Bote schwitzt! :)

Gruß Andy

marq
25-06-2006, 14:28
gut zu wissen, dass du per gls verschicken willst ;)

marq
05-07-2006, 12:33
Hallo Andreas! Welches Gewicht kannst du für mich (80 kg) Erfahrung im Kraftraining empfehlen....? Ich schwanke zwischen 16 kg oder 24kg !!!!!

polderi
05-07-2006, 12:37
Würde zuerst mit den 16er beginnen und nach der Eingewöhnungszeit auf die 24er wechseln.

Jaycee
05-07-2006, 12:44
Hallo Andreas! Welches Gewicht kannst du für mich (80 kg) Erfahrung im Kraftraining empfehlen....? Ich schwanke zwischen 16 kg oder 24kg !!!!!

Kommt ganz auf die Übung an... Ich wiege 97kg und benutze mal die 16er und mal die 24er...

marq
05-07-2006, 13:30
ich bekomme ja keinen rabatt auf den ELLO - Stuff, so wie du ;)

jkdberlin
05-07-2006, 14:17
Kommt ganz auf die Übung an... Ich wiege 97kg und benutze mal die 16er und mal die 24er...

Hmm...ich wiege 95 und benutze meistens die 24 und ab und an eine 32er oder 35er...

Grüsse

pinky
05-07-2006, 14:24
wenn jaycee schwerer ist als JKDberlin und leichtere Gewichte nimmt heisst das JKD ist staerker oder Jaycee ist nur dicker :hammer: :teufling: :baeehh: :baeehh: :baeehh: :ironie:

jkdberlin
05-07-2006, 14:37
Oder beides...;)

Grüsse

andyconda
05-07-2006, 15:10
Hallo Andreas! Welches Gewicht kannst du für mich (80 kg) Erfahrung im Kraftraining empfehlen....? Ich schwanke zwischen 16 kg oder 24kg !!!!!

Ich würde mir an Deiner Stelle beide holen. 16 und 24. Früher oder später kaufst Du eh von allen zwei Kugeln! Macht halt süchtig!

Es wäre auch schon weit aus verbreiteter mit KB s zu trainieren, wenn man die erste Kugel kostenlos bekommen könnte... :D *träum*

Ich trainiere manche Übungen sogar mit zwei Kugeln in einer Hand (allerdings an den Griffen gefasst...)

Aber im Ernst: Die 16er ist schon ein cooles Anfangsgewicht. Da traut man sich einfach erstmal mehr zu probieren und wenn man sich auf die richtige Bewegungsausführung konzentriert kann das schon arg reinhauen! ;)

Gruß Andy

Nächstes Kettlebell Seminar in Köln: 04.-05. November. Noch 6 Plätze frei, dann Warteliste.... Ups! Noch 5 Plätze... :)

Jaycee
06-07-2006, 12:40
wenn jaycee schwerer ist als JKDberlin und leichtere Gewichte nimmt heisst das JKD ist staerker oder Jaycee ist nur dicker :hammer: :teufling: :baeehh: :baeehh: :baeehh: :ironie:

Der "keult" ja auch schon wesentlich länger als ich...:o

Jaycee
06-07-2006, 12:41
Oder beides...;)

Grüsse

Ja. ja... Du musst mir wieder den Rest geben... War ja klar... :motz:

marq
06-07-2006, 12:58
Aber im Ernst: Die 16er ist schon ein cooles Anfangsgewicht. Da traut man sich einfach erstmal mehr zu probieren und wenn man sich auf die richtige Bewegungsausführung konzentriert kann das schon arg reinhauen! ;)

ok ist ja auch vernüpftiger.... die techniken korrekt auszuführen.....


wie sieht es mit einem versand per GLS aus?

ghostdog1982
06-07-2006, 13:38
Ma l Frage wozu brauch ich so ein Teil- ne normale Kurhantel tuts doch auch oder??

jkdberlin
06-07-2006, 13:44
GLS verlangt nach Grösse und nicht nach Gewicht. Ich habe da pro KB 11 Euro bezahlt, wenn ich mich richtig erinner...

Zur Kurzhantel: hatten wir schon ein paar mal. Die Belastung ist anders und es gibt halt Übungen, die man so mit KH nicht machen kann. Dafür ist die KH im gewicht flexibler und billiger.

Grüsse

andyconda
06-07-2006, 13:53
Die Belastung ist anders und es gibt halt Übungen, die man so mit KH nicht machen kann. Dafür ist die KH im gewicht flexibler und billiger.

Grüsse

Cool zusammengefasst! ;)

Gruß Andy

Nächstes Kettlebell Seminar in Köln: 04.-05. November. Noch 4 Plätze frei, dann Warteliste....

ghostdog1982
06-07-2006, 13:56
GLS verlangt nach Grösse und nicht nach Gewicht. Ich habe da pro KB 11 Euro bezahlt, wenn ich mich richtig erinner...

Zur Kurzhantel: hatten wir schon ein paar mal. Die Belastung ist anders und es gibt halt Übungen, die man so mit KH nicht machen kann. Dafür ist die KH im gewicht flexibler und billiger.

Grüsse
Danke für die Antwort

marq
06-07-2006, 14:03
GLS verlangt nach Grösse und nicht nach Gewicht. Ich habe da pro KB 11 Euro bezahlt, wenn ich mich richtig erinner...

weiss ich ja ... siehe: http://www.gls-germany.com/de/shop/preisklassen.php3 & http://www.gls-germany.com/online/paketshopsuche.php?plz=50169&x=14&y=8

die Frage ist ja, ob Andreas per GLS verschickt???

andyconda
06-07-2006, 21:33
weiss ich ja ... siehe: http://www.gls-germany.com/de/shop/preisklassen.php3 & http://www.gls-germany.com/online/paketshopsuche.php?plz=50169&x=14&y=8

die Frage ist ja, ob Andreas per GLS verschickt???

Die Frage ist, ob mein Lieferant an Dich per GLS verschickt! ;)

marq
06-07-2006, 21:51
finde das mal raus!!!!! :) ... oder du könntest ihn mir auch per pn gleich verraten ;), dann frag ich selber.... ;)

andyconda
06-07-2006, 22:47
finde das mal raus!!!!! :) ... oder du könntest ihn mir auch per pn gleich verraten ;), dann frag ich selber.... ;)

hmmmm... ok! ;)

andyconda
06-07-2006, 22:56
Nächstes Kettlebell-Seminar in Köln am 04.-05. November 2006! Noch 3 Plätze frei, dann Warteliste....

polderi
07-07-2006, 08:32
@ Andyconda

Ein "Kettlebell-FAQ-Thread" über Trainingsmethoden, Übungen usw. wäre doch bald angebracht ;)

Welches sind deiner Meinung nach die Grundübungen und mit wievielen Wiederholungen und Sätzen und wie oft sollte man mit Kettlebells trainieren?

Im Internet gibts nur die Mike Mahler und Pavel Tsatsouline Trainingslehren und ich weiss nicht was ich davon halten soll :rolleyes:

Für Hanteln gibts jede Menge Lehren aber für Kettlebells...

Jaycee
07-07-2006, 09:56
@ Andyconda

Ein "Kettlebell-FAQ-Thread" über Trainingsmethoden, Übungen usw. wäre doch bald angebracht ;)

Welches sind deiner Meinung nach die Grundübungen und mit wievielen Wiederholungen und Sätzen und wie oft sollte man mit Kettlebells trainieren?

Im Internet gibts nur die Mike Mahler und Pavel Tsatsouline Trainingslehren und ich weiss nicht was ich davon halten soll :rolleyes:

Für Hanteln gibts jede Menge Lehren aber für Kettlebells...

Schau mal hier nach... www.agatsu.com (http://www.agatsu.com) Die haben auch ein Forum...

jkdberlin
07-07-2006, 11:50
Ausserdem wäre eine deratige Frage und FAQ dann bitte im Krafttrainingsbereich anzusiedeln.

Grüsse

marq
07-07-2006, 12:35
http://www.shihan.com/index.asp

reno
12-07-2006, 10:13
Hier mal das Statement von Ross Enamait zum Thema KB vs. DB:



I prefer dumbbells (and yes I have used kettlebells). I like to be able to add 5 or 10 pounds, rather than buying a new set of armor. I can move from 110 to 120 lbs for a few bucks. I can then go to 125 for a few more dollars (and so on...).

If the d-bell isn't difficult enough, add more weight. It is as simple as that.

Of course, there are no certified top-secret dumbbell instructors, so there isn't an entire business that has been developed around the tool. For this reason, the magic of marketing will never catapult dumbbells to the frontlines of "modern" functional training. They will always be referred to as a DUMBbell in comparison to a kettlebell.

With that said, I have NOTHING against kettlebells. There is nothing magical about either tool. The tool is simply a means to an end.

You can pick up rocks in your yard and get in excellent shape. The tool doesn’t matter. If you bust your ass, you will get in shape. For proof, you can look back at old time greats such as Rocky Marciano. He didn’t have any super secret instructors, but he did kick ass and take names. He also achieved a level of physical conditioning that is practically nonexistent in today’s era (despite the “advancements” that have been made).

Use what you like… that is all that matters. Ultimately, YOU must decide. No one will force you to choose one tool or another.

I just happen to like dumbbells. I’ve gotten myself in pretty good shape without much in terms of “state of the art equipment”.

Ross


...einfach mal darüber nachdenken.

andyconda
29-07-2006, 09:31
HI!

Kurz mein Statement zu Ross:

Recht hat er auf jeden Fall damit, dass man seinen Schweinehund überwinden muss und seinen ***** bewegen muss, wenn man in Form kommen will, egal welches Tool man dabei bewegt.

Motivation ist dabei jedoch ein entscheidender Faktor.
Wenn jemand an den ballistischen Übungen mit KBs mehr Freude hat, wird er auch mehr in Form kommen.

Kettlebells zu jonglieren und die einzelnen Moves zu einer fließenden Form der Gymnastik zusammenzufügen ist einfach ein einzigartiger Spassfaktor, der zudem volle Konzentration fordert.

Mit Hanteln macht so etwas zum Beispiel gar keinen Spaß, egal wie billig das neue Gewicht zu erwerben ist.

Gruß Andy


Nächstes Kettlebell Seminar in Köln: 04.-05. November. Noch 2 Plätze frei, dann Warteliste....

andyconda
13-08-2006, 12:56
Hi!

Auf dem Bundesseminar des Ju-Jutsu Verbandes DJJV, war ich vergangene Woche als Referent geladen und habe hier einen knappen Bericht mit einigen Bildern für Euch! ;)

http://www.luta-livre.de/News/Bundesseminar-kgym.html


Gruß Andy

Kettlebellseminar am 04.-05. November 2006 in Köln, Graditzer Strasse 87

andyconda
22-08-2006, 07:54
:kbsmilie: :kbsmilie: :kbsmilie: :kbsmilie:

Cool

Bananenesser
01-10-2006, 10:50
mal ein paar fragen:

- is das ein jedermanns seminar, oder nur für eure leute?
- was würde ein seminar kosten?
- das seminar geht ja 2 tage, wenn ich das richtig verstanden habe, wird da ein platz zum schlafen gestellt? turnhalle oder so?
- kann man die kb´s auf dem seminar kaufen?

andyconda
01-10-2006, 22:02
mal ein paar fragen:

- is das ein jedermanns seminar, oder nur für eure leute?
- was würde ein seminar kosten?
- das seminar geht ja 2 tage, wenn ich das richtig verstanden habe, wird da ein platz zum schlafen gestellt? turnhalle oder so?
- kann man die kb´s auf dem seminar kaufen?

Hi!

Zu Deinen Fragen:

Das Seminar am 04.-05.11.2006 war für jedermann ausgeschrieben, ist aber schon seit Wochen ausgebucht.

Wir führen mittlerweile eine Warteliste, auf der Du Dich eintragen lassen kannst, und dann einen Platz bekommst, wenn ein Teilnehmer absagt.

Es kann sein, dass wir die Teilnehmerzahl um ein oder zwei Plätze erweitern. Dann kann aber nur der teilnehmen, der (eine) eigene Kugel(n) mitbringt.

Eine Hallenübernachtung ist auf Anfrage möglich.

Die Kugeln kann man bei diesem Seminar nicht über uns erwerben, wir beraten jedoch gerne und geben unsere Kugelconnection gerne weiter! ;)

Für alle, die auf diesem Seminar keinen Platz mehr bekommen können, bietet sich bereits im Januar die Möglichkeit das nächste Kraftgymnastikseminar zum Thema Kettlebells zu besuchen!

Ich bitte um Euer Verständnis, dass wir die Teilnehmerzahl begrenzen mussten.

Uns liegt jedoch am Herzen, dass alle von uns gezeigten Bewegungen korrekt von den Teilnehmern ausgeführt werden und genügende und ausgiebige Bewegungskorrekturen durchgeführt werden können.

Das Seminar kostet 65 Euro für beide Tage und geht Sa von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr und So von 11:30 bis 14:30 Uhr.

Gruß Andy

www.sportschule-koeln.de -Kettlebell Workshops jeden Montag ab 20:00 Uhr!
Start: 2. Oktober 2006, Tel: 0221-2714129

snowtear
06-11-2006, 14:42
... ich gehe heute wie C3PO aus StarWars :D :D

Hallo zusammen,
wenn ihr irgendwie die Möglichkeit habt mal unter fachmännischer Anleitung diese hier :kbsmilie: in die Hand zu nehmen, dann greift zu!

Mann hat das Spaß gemacht und gleichzeitig anstregend...meine Kugel ist jedenfalls bestellt.

Weiterhin viel Spaß, Freude und Trainingsfortschritte bei Girevoysport

Gruß, Oliver

andyconda
07-11-2006, 12:22
Danke für Dein Feedback! ;)

Ich selber merkte das Seminar auch noch gut am Tag danach!
- Und dass nur vom Vormachen! :)

Das nächste Seminar folgt bestimmt, da sich jetzt schon wieder genug Interessenten gemeldet haben! ;)

In dem Zusammenhang darf ich noch einmal an den Juggling-Workshop erinnern, der als erstes internationales Kettlebellmeeting in Köln am 21.01.2006 veranstaltet wird.

Das Meeting findet am Tag nach dem deutschen ADCC-Qualifier statt und wird bei jedem Wetter draussen abgehalten.

Dafür gibt es die Möglichkeit von Sa auf So in der Sportschule Köln zu nächtigen, um dann am So Morgen um 11:30 Uhr mit den Kugeln im Gepäck zur Kettlebell-schmeiß-wiese aufzubrechen!

Dazu wird in Kürze aber noch eine Ausschreibung verfasst! ;)


Gruß Andy

www.sportschule-koeln.de - Kettlebells und Luta Livre!

pinky
07-11-2006, 13:22
wann kommen die Fotos vom Seminar?

andyconda
10-11-2006, 10:48
sind in Bearbeitung!

:)

Muss mit Photoshop noch Dein Grinsen abändern! :D

Gruß Andy

www.sportschule-koeln.de -OLD SCHOOL TRAINING: Grappling and Kettlebell Lifting!

pinky
10-11-2006, 12:51
tausch doch einfach die Koepfe aus

http://lacrudarealidad.blogsome.com/uploads/lacrudarealidad/sloth-goonies.jpg

andyconda
10-11-2006, 20:44
So etwa? :D :D :kbsmilie:

Gruß Andy

www.sportschule-koeln.de

pinky
11-11-2006, 15:04
wenn dann bitte so:

jkdberlin
11-11-2006, 19:56
Narf!

Greets