Vollständige Version anzeigen : Frage an die Frauen
Was ist die Erwartungshaltung, oder besser "Was erwartet Ihr von einem Kampfstil" bzw. was würde Euch bewegen mit einer Kampfkunst zu beginnen?
Ist die Erwartung mehr sportlicher Natur (Fitness, Wettkampf), besteht Interesse an der Kampfkunst (Spass an der Bewegung, Geschichte, Meditation, Lebensweg), oder steht einfach nur die Selbstverteidigung (Effektivität, realistische Selbstverteidigung) im Vordergrund.
Wer keine Zeit hat diese Fragen ausführlich zu beantworten, kann auch einfach eine prozentuale Angabe machen, z.B.:
75% Selbstverteidigung
15% Kampfkunst
10% Sport
Dies wäre natürlich eine simple Antwort.
Ist ein regelmäßiges Üben (Training, Unterricht) wichtig, oder wünscht Ihr Euch eine Ausbildung z.B. in Selbstverteidigung (Zeitangabe was Ihr Euch vorstellt; 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate...) die zu einem bestimmten Zeitpunkt beendet sein soll?
...vielleicht auch von Frauen die "noch nicht" mit einer Kampfkunst begonnen haben, aber sich schon mal (öfter) darüber Gedanken gemacht hatten.
Bitte Beweggründe und Erwartungshaltung nennen.
Falls Ihr noch nicht mit dem Unterricht/Training begonnen habt: "was hält Euch davon ab?"
*Um Missverständnisse zu vermeiden: Alle (Frauen) können hier antworten, auch diejenigen, die bereits ein KampfSYSTEM betreiben.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Was ist die Erwartungshaltung, oder besser "Was erwartet Ihr von einem Kampfstil" bzw. was würde Euch bewegen mit einer Kampfkunst zu beginnen?
Ist die Erwartung mehr sportlicher Natur (Fitness, Wettkampf), besteht Interesse an der Kampfkunst (Spass an der Bewegung, Geschichte, Meditation, Lebensweg), oder steht einfach nur die Selbstverteidigung (Effektivität, realistische Selbstverteidigung) im Vordergrund.
Wer keine Zeit hat diese Fragen ausführlich zu beantworten, kann auch einfach eine prozentuale Angabe machen, z.B.:
75% Selbstverteidigung
15% Kampfkunst
10% Sport
Dies wäre natürlich eine simple Antwort.
Ist ein regelmäßiges Üben (Training, Unterricht) wichtig, oder wünscht Ihr Euch eine Ausbildung z.B. in Selbstverteidigung (Zeitangabe was Ihr Euch vorstellt; 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate...) die zu einem bestimmten Zeitpunkt beendet sein soll?
...vielleicht auch von Frauen die "noch nicht" mit einer Kampfkunst begonnen haben, aber sich schon mal (öfter) darüber Gedanken gemacht hatten.
Bitte Beweggründe und Erwartungshaltung nennen.
Falls Ihr noch nicht mit dem Unterricht/Training begonnen habt: "was hält Euch davon ab?"
*Um Missverständnisse zu vermeiden: Alle (Frauen) können hier antworten, auch diejenigen, die bereits ein KampfSYSTEM betreiben.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Hört sich ein bißchen so an, als wolltet Du herausfinden, mit was man am Besten werben kann... :D
Hast Du zufällig vor, in der nächsen Zeit ne Gruppe/ Schule aufzumachen?
Viele Grüße,
Lazygirly
Hi!
Ich denke da werden die Antworten seehhr verschieden ausfallen, obwohl der Selbstverteidungsaspekt immer vorhanden sein wird. Selbst wenn man Kampfsport nicht deswegen anfängt , wird man irgendwann den Vorteil erkennen (wie das auch bei mir der Fall war) den er mit sich bringt.
Ich hab aus reiner Neugierde angefangen und ich bin dabei geblieben, weil mir der Fitnessteil sehr gut gefallen hat. Das Dehnen, das Ausdauer- und Krafttraining und die immer besser werdene Körperbehherschung. Außerdem hat mich kampfsport selbstbewusster gemacht.Die Philosphie und Geschichte des Kampfsportes interessiert mich ein bisschen , aber nicht übermäßig. Wie gesagt, es ist eher ein Sport für mich.
Ich gehe regelmäßig zum Training, hängt natürlich von Schule, Job etc ab, wieviel Zeit ich habe, aber wenn ich eine Woche nichts gemacht habe, werde ich äußerst unleidig und unausgeglichen :p
Ich hab mit Taekwondo angefangen und mache jetzt seit einem Jahr Kickboxen, obwohl ich am Anfang arge Bedenken hatte. Hauptsächlich wegen der "Sportlichkeit" von Kickboxen. Hab mich aber vom Gegenteil überzeugt und bin mit Feuereifer dabei:D Obwohl es manchmal schon hart ist, Sachen wegzustecken, besonders wenn man (wie ich) so gut wie nur mit Männern trainiert. Aber die Leute sind eben viel cooler und lockerer drauf als in vielen andern Sportarten die ich kenne (z.Bsp Reiten...Leute, ich sag euch, manche haben da echt nen Schuss :weirdface )
Naja, also soviel dazu. Warum willste das denn eigentlich wissen??
Was mich damals wirklich bewogen hat, kann ich dir nicht sagen, aber Fitness und SV standen nicht im Vordergrund.
Ich hatte mit 13 oder 14 ein bisschen Hintergrund über verschiedene KS/KK angelesen und wollte eigentlich gerne Kendo machen (aber wer finanziert das einem Teenager, der nach Wunsch der Eltern lieber Tennisstar werden sollte? ;) ).
Nächstes Kriterium auf meiner Wunschliste: Kicks!!! :)
Einfach deshalb, weil ich da Spaß dran hatte.
Also hab ich mir TKD angesehen und ne Woche später angefangen. Da war ich 15.
Alles, was wir an SV gemacht haben, war für mich damals allerdings eher spaßige Abwechslung.
Heute nimmt das bei mir einen recht hohen Stellenwert ein und ich würde den Selbstverteidigungsaspekt wohl zu meinen Auswahlkriterien zählen, wenn ich was Neues anfange.
Fitness - "netter Bonus". :D Darum ging es mir aber nie an erster Stelle beim TKD.
Ich hab nur angefangen um mich abzureagieren.
Mit meiner alten Sportart habe ich aufgehört nach dem ich über 10 jahre trainiert habe - da ich den Sport gewohnt war, war ich nach einiger Zeit nicht mehr auszuhalten - also hab ich mit kampfsport angefangen
Für mich zählt nur der Spaß an der ganzen Sachen - an Selbstverteidigung war ich nie interessiert - aber so eine selbstbewusstseinssteigerung ist schon was nettes
lg maus
Mariönchen
24-06-2006, 17:10
ich wollte eigentlich gar nicht mit Kampfsport anfangen....jedenfalls hab ich mich nicht damit befasst oder es mit bewusst vorgenommen. Ich hab nach einem Sport für meinen Sohn gesucht und als ich zusah, war ich sofort begeistert und hätte am liebsten gleich mitgemacht...
Heute ist mir wichtig 1. sportlich fitter zu werden und Gewicht zu reduzieren,
2. meine eigenen Grenzen zu erfahren oder darüber hinauszugehen, 3. mehr Disziplin und Gemeinschaftssinn zu entwickeln oder zu erleben, 4. einen Ausgleich zum alltäglichen Leben zu haben, 5. Selbstbewustsein zu stärken
ob ich im alltäglichen Leben, also wenn es hart auf hart käme, etwas vom Gelernten anwenden könnte, da bin ich mir nicht sicher....aber vielleicht wäre es möglich
Ich hab mit 12 mit Judo angefangen, weil meine Freundinnen das auch gemacht haben. Es war die erste Sportart nach Turnen, Schwimmen, Fußball und weiß der Geier was allem, an der ich so richtig hängengeblieben bin, einfach weil alles gepasst hat, der Trainer, die Gruppe, der Sport an sich.
Das Interesse an Kampfsport/Kampfkunst allgemein ist daraus mit der Zeit entstanden, auch an den philosophischen und geistigen Aspekten der asiatischen Kampfkünste, und deren Verbindung mit dem täglichen Leben.
SV war nie wirklich das Ziel. Ich bin bei realen Konflikten ein Verfechter der gewaltfreien Lösungen und bis jetzt hat das immer funktioniert. Sollte ich mich wirklich einmal wehren müssen, werde ich ja sehen ob es klappt oder nicht. Ich glaube eh nicht, dass man das einfach so simulieren kann, allein schon weil man sich im Training nie wirklich bedroht fühlt, was in einer echten Gefahrensituation mit Sicherheit ein entscheidender Faktor wäre.
***Nakatomi***
27-06-2006, 22:09
Hört sich ein bißchen so an, als wolltet Du herausfinden, mit was man am Besten werben kann... :D
Viele Grüße,
Lazygirly
yo da stimme ich lazygirl voll zu.
solltest du an meinen daten interessiert sein, nenne ich dir gerne meine kontonummer über pn.
nakatomi
yo da stimme ich lazygirl voll zu.
solltest du an meinen daten interessiert sein, nenne ich dir gerne meine kontonummer über pn.
Ach, sei doch kein Spielverderber. :p
KS habe ich angefangen, weil ich Wettkämpfe liebe und schon von meinem Vater als ehemaligen KSler "Schulhof-fit" gemacht wurde (bei uns gab es oft Schlägereien und Daddys Liebling sollte ja nicht mit blauen Flecken nach Hause kommen). ;)
Später kamen dann die Aspekte Selbstdisziplin, Körperbeherrschung, Interesse an Kultur und Geschichte und die einmalige Atmosphäre in einem Dojo dazu.
SV ist ein netter Nebeneffekt, ebenso wie Fitness.
(Übrigens: zu dem Thema gibt es bereits Threads soweit ich weiß...)
***Nakatomi***
27-06-2006, 22:36
Ach, sei doch kein Spielverderber. :p
doch meine kleene.
ich habe auch keine payback karte.
statistische daten die den konsum betreffen sind seeehr teuer und schwer zu bekommen.
wer meine will, muss blechen.
so ist das eben
doch meine kleene.
statistische daten die den konsum betreffen sind seeehr teuer und schwer zu bekommen.
so ist das eben
:ups:
Ich wusste nicht, dass man damit Geld machen kann........:)
.....:devil:
***Nakatomi***
27-06-2006, 22:47
:blume:
:ups:
Ich wusste nicht, dass man damit Geld machen kann........:)
.....:devil:
Hast Du ne Ahnung...:D
Was meinst Du, was alleine ganz stinknormale Adressen kosten...;)
Wunderst Du Dich nicht auch manchmal, wieso Du oder Deine Eltern soviel Werbepost bekommen??
Viele Grüße,
Lazygirly
Viele Grüße,
Lazygirly
Knapp daneben - solche und ähnliche Umfragen betreibe ich schon seit ca. 20 Jahren, um mich eventuell Veränderungen anzupassen.
Euer Alter???
Es wäre schön euer Alter zu erfahren - und hoffe mit dieser Aufforderung nicht eingestaubte Tabus zu brechen.
Um auf aus der Luft geholten Meinungen und Äußerungen, warum ich diese Frage wohl stellte zu antworten: mich interessieren einfach die Beweggründe "heute" im Vergleich zu früher. Und "ja" ich ziehe einen Nutzen daraus für die eigene Schule. Aber auch jede(r) Andere, der hier das Forum besucht - und zwar aus sehr vielen Beiträgen hier.
Würde mich also zu weiteren freiwilligen Antworten hier freuen. Die Anderen können ja gerne ein neues Thema eröffnen.
LG
DuShan
MatzeOne
29-06-2006, 14:55
Das Alter ist angegeben.
Guck mal über den jeweiligen Beitrag rechts neben dem Usernamen ;)
Das Alter ist angegeben.
Guck mal über den jeweiligen Beitrag rechts neben dem Usernamen ;)
Ja, oops.. ..und danke.
mich interessieren einfach die Beweggründe "heute" im Vergleich zu früher.
Und, hat sich da was geändert? Und wenn ja, was?
Hallo!
Ich weiß eigentlich auch nicht so recht warum ich angefangen habe. Ich glaube, weil mich das Kämpfen in den Filmen immer sehr fasziniert hat und ich bin auch eher der Typ, der aggressiv wird, wenn er sich nicht austoben kann, also musste ich etwas machen.
Heute mache ich Karate, weil mich die Philosophie dahinter sehr interessiert. Es ist nicht einfach irgendeine Sportart, sondern es ist einfach eine Art zu leben für mich, besser zu leben natürlich. Es ist immer sehr lustig, weil man viele nette Leute trifft und es hat mir auch sehr viel Selbstbewusstsein gegeben. Wegen der Selbstverteidigung habe ich es eigentlich nie gemacht, ich weiß auch gar nicht, ob ich mich so wirklich verteidigen könnte. Aber Karate ist hauptsächlich etwas, dass mir irrsinnig Spaß macht und ich könnte mir mein Leben überhaupt nicht mehr ohne Kampfkunst vorstellen.
Mfg. Toki2
Ich glaube Frauen, die noch nicht mit Kampfsport begonnen haben, tauchen hier im Board nicht auf.
Warum ich angefangen habe mit KS bzw. wieder angefangen habe, ist eindeutig, weil es mir Spaß macht. Es gibt bei weitem nix anderes was da mithalten kann.
Was ist die Erwartungshaltung, oder besser "Was erwartet Ihr von einem Kampfstil" ..
Dass ich gefordert werde. Etwas an die Grenzen zu kommen und darüber hinaus.
Die Verbindung von Spaß, Spielerei und Ernsthaftigkeit.
(Bitte keine Verbissenheit!)
Körperliche Fitness ist ein Nebenprodukt des Ganzen. Habe erst darüber angefangen nachzudenken als sich meine Einstellung zum Thema Wettkämpfe geändert hat. Früher hätte ich daran nie teilnehmen wollen, jetzt schon.
Warum damit aufhören??? Ich denke selbst die Leute, die KS schon 20/30 Jahre betreiben wissen noch nicht alles und können sich noch weiter entwickeln.
Eine kurze "Ausbildung"(z.B. 3 Monate) halte ich persönlich für Unsinn. Der Zeitraum ist zu kurz als dass effektiv was hängenbleiben wird. Vielleicht bringts etwas Selbstvertrauen.... Naja.
Imho: Love it, or leave it.
der pitri
01-07-2006, 17:52
Das war ganz zufällig und nciht geplant, wie ich mit KK angefangen hab. Mich haben noch nie Ball Sportarten etc besonders interessiert, aber mir fehlte immer die Initiative mich nach dem richtigen Verein/die richtie Sportart umzusehn, bis meine Schwester gratis Training für ein paar Wochen gewonnen hat und ich spontan mitgegangen bin, seitdem bin ich bei einem TKD Verein und es gefällt mir noch immer sehr gut, sonst wär ich ja nicht mehr dabei. Es macht mir Spaß, ich fühl mich gut dabei und ich wüsste auch nciht was für ein anderer Sport mich interessieren würde. Mir gefällt auch die Tradition hinter dem Sport und das gemeinschaftsgefühl beim Training.
Ich habe, als ich 12 Jahre alt war, mit Judo begonnen, weil ich eine Vorführung auf dem Stadtfest gesehen habe und es richtig klasse fand. Ich wollte da aber nicht alleine hingehen, und deshalb habe ich meinen besten Freund überredet. Der fand es dann auch toll und wir sind dabei geblieben.
Für mich war damals das wichtigste eine Kampfkunst zu machen. SV war mir total egal. Ich konnte mich auch so gut verteidigen. :D
Heute ist es so, dass ich den sportlichen Aspekt wichtig finde, aber auch immer noch den Kampfkunst Aspekt. :)
Ich denke es spielt als erstes mal eine Rolle, welche Kampfkunst man ausübt. Gerade wenn es um die Spirituelle Frage geht. Kann das nicht allgemein formulieren, aber bei uns im Thai-Kickbox Training haben wir nie den geistigen Hintergrund erforscht.
Ich persönlich mache aus als Ausgleich. Ich persönlich finde die allgemeine Einstellung, dass Frauen Kampfsport wegen der Selbstverteidigung machen, eher schlecht. Für die effektive Selbstverteidigung auf der Strasse sollte man dafür besser 'nen dafür ausgelegten Kurs besuchen.
Der angsprochene Fitnesseffekt würde ich jetzt auch noch als Grund aufführen, nebst dem Vorteil, dass man sich auch mal austoben kann, und evtl. aufgestaute Agressionen ganz einfach wieder los wird...
Ich persönlich finde die allgemeine Einstellung, dass Frauen Kampfsport wegen der Selbstverteidigung machen, eher schlecht. Für die effektive Selbstverteidigung auf der Strasse sollte man dafür besser 'nen dafür ausgelegten Kurs besuchen.
Ich sehe das genau gegenteilig:)
Selbstverteidigungaspekte müssen meiner Meinung nach regelmäßig trainiert werden, damit sie sich einschleifen und man vielleicht in einer Gefahrensituation auf irgendetwas zurückgreifen kann (und das wird auch dann vermutlich auch nur ein ganz kleiner Teil dessen sein, was man regelmäßig trainiert).
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich viel von "unregelmäßigen" Kursen so sehr einschleift, daß man in Streßsituationen dazu in der Lage sein wird, darauf zurückzugreifen.
Natürlich ist nicht jeder Kampfsport auf SV ausgelegt (was ja auch okay ist;) )
Viele Grüße,
Lazygirly
doch meine kleene.
so ist das eben
*LOL*
Du bist lustig Nakatomi,
Wann hast'n du das letzte mal was im Katalog bestellt, online oder per Telefon? :)
Was denkst'n in wie vielen Kundenrastern und Statistiken du jetzt schon registriert bist, und wie viele Firmen schon über dein Kaufverhalten bescheid wissen...
Schonmal was bei Amazon bestellt?...
...oder bei Ebay ersteigert?...
Grüsse
Enigma25
03-07-2006, 19:03
Ich sehe das genau gegenteilig:)
Selbstverteidigungaspekte müssen meiner Meinung nach regelmäßig trainiert werden, damit sie sich einschleifen und man vielleicht in einer Gefahrensituation auf irgendetwas zurückgreifen kann (und das wird auch dann vermutlich auch nur ein ganz kleiner Teil dessen sein, was man regelmäßig trainiert).
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich viel von "unregelmäßigen" Kursen so sehr einschleift, daß man in Streßsituationen dazu in der Lage sein wird, darauf zurückzugreifen.
ausserdem sind die Kurse meist rein weiblich, da kann man dann einen kräftigen Angreifer nur bedingt simulieren.
Umklammerungs- und Würgeabwehr wird bei uns meist mit gemischten Paaren trainiert, damit die Frauen sehen gegen welche Kräfte sie ankommen müssen.
*LOL*
Du bist lustig Nakatomi,
Wann hast'n du das letzte mal was im Katalog bestellt, online oder per Telefon? :)
Was denkst'n in wie vielen Kundenrastern und Statistiken du jetzt schon registriert bist, und wie viele Firmen schon über dein Kaufverhalten bescheid wissen...
Schonmal was bei Amazon bestellt?...
...oder bei Ebay ersteigert?...
Grüsse
Oh mein Gott!! Meine Mutter benutzt meinen E-Bay Account mit... jetzt glaubt jeder, das ich bereits mehr Schönheitsprodukte erworben habe, als ich in 3 Leben benutzen könnte... und das ich BH´s trage... :horsie:
:D
Zeigt mal den Link, wo gemunkelt wird, das E-Bay mit Schufa & Co. liebäugelt...
bikergirl
09-07-2006, 10:54
Ich habe hauptsächlich wegen der Selbstverteidigung angefangen. Sport ist nicht mein Hauptgrund, dafür gehe ich joggen bzw trainiere zu Hause (obwohl mein Karate mich natürlich schon fitter gemacht hat). Mittlerweile habe ich auch ein Liebe für die Geschichte und alles Traditionelles entwickelt. Und da wir Kontaktsport machen, habe ich auch einen Hang zum Kämpfen gefunden, also ist eins meiner Ziele nunmehr, besser Kämpfen zu lernen.
Ich habe nie eine Deadline gehabt.
Das mit den Selbstverteidigungkursen finde ich aus dem Grund effektiver, weil sie mit den Strassensituationen arbeiten, und nicht mit einer Situtaion 1:1 auf der Matte. Man lernt, wie man Alltagsgegenstände zur Verteidigung nutzen kann, und mit kleinen Kniffen Wirkung zeigen kann.
Ich persönlich bin der Meinung, dass Frauen ab einem gewissen Gegner (gross, stark, evtl auch KK) nicht mehr mit reiner Schlagkraft agieren können. Klar gibts da die netten Keilgriffe ect. Aber das bringt dir nichts, wenn du im Zug bist oder an nem Ort wo man eben nicht den Platz für den Idealen Angriff hat. (bzw. Verteidigung)
Ich finde es gut, dass auch Frauen mit 'nem gewissen Selbstvertrauen auf die Strasse können, und wissen, dass sie etwas gegen einen Angriff tun könnten, aber man muss auch ganz klar wissen wo die Grenzen sind. Deher nehm ich auf eine Nachtzugfahrt mal lieber Pfefferspray mit, als mich darauf zu verlassen, was ich im Training gelernt habe.
Ich will damit nicht sagen, dass man das Training nicht AUCH zur Selbstverteidigung nutzen kann. Wie gesagt, ist da zum einen der psychologische Effekt und bestimmt auch interessante Techniken. Aber wenn du vom Ausgang nach Hause fährst, mit den Absatzschuhen, im sommer vielleicht noch einen jeansrock oder so, evtl. die Tasche umgehängt, kann man eine Kampfsituation doch nicht mit dem Training vergleichen !?!
Dann besser die Schlüssel zwischen die Finger, oder eben Pfefferspray....
nuuun ganz einfach bei mir, ich will mich mit starken leuten messen :D kloppen und gewinnen! hehe ganz so banal ists irgendwo sicher nicht, aber das ist schon der hauptgrund. ich hab einfach spaß dran:D
ich find zudem auch noch die idee klasse, da ist ein ring, es wird eins zu eins gekämpft, nur einer kann als sieger rausgehn, egal was ist... nur der/die stärkere.. ich find das is ne superfaire angelegenheit.
alter..? ich bin vor kurzem 20 geworden:D
nun meiner meinung nach ist regelmäßiges und lang andauerndes training extrem wichtig, ich bezweifle, dass die x-monatige ausbildungen in SV wirklich so viel bringen, wenn man auf den aspekt 'sich auf der straße verteidigen können' aus ist. zum reinschnuppern ists sicher gut.
ich persönlich mach ne sache immer so lange, bis sie mir dauerhaft langweilig wird. aber in nem solchen fall muss was falsch gelaufen sein. hatt ich bis jetzt noch nicht, jedenfalls nicht mit kampfsport.
DaRk_DrAgOn
16-03-2007, 22:27
also ich habe mit dem kung fu angefangen weil mich die geschichte des kung fu interressiert zum ersten und zum zweiten finde ich die kampfkunst an sich schon klasse und drittens ich hab schon immer gerne kampfsportfilme angeschaut kommt auch vielleicht daher das ich so an der kampfkunst interressiert bin:D :D :D :D :D :D
und ich finde auch die wettkämpfe ziemlich cool!!!:D :D :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.