PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingshäufigkeit

Windy
22-06-2006, 08:32
Hallo,

wollte mal Eure Meinung zur Trainingshäufigkeit hören.

Ich trainiere im Fitnesscenter seit ca. 6 Monaten Ganzkörpertraining, ca. 2 mal die Woche. Nebenbei mache ich im moment nichts. Mein Ziel ist Masseaufbau.

Habe gelesen, dass 2 mal pro Woche ausreichend und optimal sei. Was spricht aber dagegen, jeden 2. tag zu trainieren? Ich denke, dass man dann schnellere Fortschritte machen wird, man hat ja immer 1 Tag Pause zum Aufbau bzw. regeneration.

Grüße

Windy

Mars
22-06-2006, 09:03
Hallo,

wollte mal Eure Meinung zur Trainingshäufigkeit hören.

Ich trainiere im Fitnesscenter seit ca. 6 Monaten Ganzkörpertraining, ca. 2 mal die Woche. Nebenbei mache ich im moment nichts. Mein Ziel ist Masseaufbau.

Habe gelesen, dass 2 mal pro Woche ausreichend und optimal sei. Was spricht aber dagegen, jeden 2. tag zu trainieren? Ich denke, dass man dann schnellere Fortschritte machen wird, man hat ja immer 1 Tag Pause zum Aufbau bzw. regeneration.

Grüße

Windy

Es wird nichts bringen, da die "48-Stunden-Regel" nur für das Energiesystem der Muskeln gilt. Die komplette Wiederherstellung von Muskeleiweiß und Hormonhaushalt, etc. benötigt länger (FAQ_Regenertion im Trainingslehreforum). Noch länger brauchr es, bis sich eine Superkompensation einstellt ("Überschuss an Reperaturmaßnahmen" bei Muskelgewebe, Knochen, Gelenke, Bändern, etc.) Die ist notwendig für Dein Ziel der hypertrophie. Also bleibe bei zweimal die Woche pro Muskelgruppe.

Und sechs Monate sind noch gar nichts. Habe Geduld.

Gruß

Windy
22-06-2006, 09:53
ok, dann wäre ab tariningspausen von 2 Tagen wohl ausreichend, so dass man jeden 3. Tag trainieren kann?

z.B.
Mo
Do
So

2050HH80
22-06-2006, 10:03
ok, dann wäre ab tariningspausen von 2 Tagen wohl ausreichend, so dass man jeden 3. Tag trainieren kann?

z.B.
Mo
Do
So

wo sind denn zwischen mo und so 2 tage pause? :confused:

Windy
22-06-2006, 10:35
die Tage variieren dann natürlich

Mo
Do
So
Mi
Sa
...

Luggage
22-06-2006, 10:50

z.B.
Mo
Do
So
Wenn du die Zeit hast trainiere einfach Splits - da kannst du im Prinzip sogar jeden Tag in's Studio gehen, unter Beibehaltung der nötigen Regenerationszeiten aber mit ordentlicher Intensität.

Grüße,
Luggage

Windy
22-06-2006, 11:02
danke füpr den hinweis,

also mir geht es nicht daraum jeden tag ins Studio zu gehen, mir geht es mehr darum in kurzer Zeit effektiv Muskelmasse aufzubauen. Wenn dies mit nur 2 mal Training pro Woche geh, ist mir das umso lieber :rolleyes:

Grüße

Windy

Luggage
22-06-2006, 11:10
also mir geht es nicht daraum jeden tag ins Studio zu gehen, mir geht es mehr darum in kurzer Zeit effektiv Muskelmasse aufzubauen. Wenn dies mit nur 2 mal Training pro Woche geh, ist mir das umso lieber :rolleyes:

Es kommt darauf an, wo du stehst, und wo du hinwillst. Anfangs erreichst du genug, mit nur zwei Malen die Woche Ganzkörper-Training. Mit der Zeit reicht dieser Reiz aber nicht mehr aus, und du wirst splitten müssen, um weiter zu kommen. Wenn du seit sechs Monaten kontinuierlich trainierst sind Splitts wohl angebracht, oder aber (was ich bevorzuge) Variationen im Training, d.h. andere Übungen mit ähnlichen Ziel-Muskelgruppen machen, Widerholungs-, Satzzahlen und Gewichte verändern, und so neue Reize setzen. Dabei kommt natürlich nicht immer nur Hypertrophie-Training heraus, aber zum einen können solche Variationen helfen Leistungs-Plateaus zu überwinden und zu verringern und zum anderen sollte doch auch eine Leistungsfähige und gesunde Muskulatur Ziel sein, und nicht nur Masse.

Grüße,
Luggage

Lee Jun-Fan
22-06-2006, 11:12
also ich mach nen 3ersplit und hab in einem jahr 10 kg muskelmasse aufgebaut ( trocken) ernährung is dabei genauso wichtig wie das training.
bei dem GK plan bin ich nach der haelfte so fertig das ich nicht mehr alles rausholen kann, da ich nur GÜs trainiere und diese mit voller intensität.
find 2 ma die woche zu wenig und GK find ich pers. einfach nicht gut.

Luggage
22-06-2006, 11:17
GÜ's...?

Mars
22-06-2006, 13:27
GÜ's...?
Grundübungen, nehme ich an.

Windy
22-06-2006, 14:06
denke ich auch,

wäre aber allgemein ein Ganzkörpertraining (3 Tage pro Woche) mit immer 2 Tagen Pause effizient bzw. effizienter wie 2 tage pro Woche?

Franz
22-06-2006, 14:10
effizienter wäre ein 2 er Split 2 mal die Woche

Windy
22-06-2006, 15:03
also zB
1 mal pro Woche Oberkörper
1 mal pro Woche Beine?

Das wird aber jede Muskelgruppe nur einmal die Woche trainiert, ist das nicht etwas wenig?

Dobi
22-06-2006, 15:11
man kann aba auch durchaus bis zu 5 mal die woche ganzkörpertraining machen und trotzdem ohne übertraining fein superkompensieren und so.
is alles eine frage der art des trainings. HST'ler kommen ja auch gut klar : )

Windy
22-06-2006, 16:59
HST'ler ?

Mars
23-06-2006, 05:42
Da Du bisher zweimal die Woche jede Muskelgruppe trainiert hast, kannst Du zunächst einmal auch dabei bleiben. Da sollte das bisherige Training ausreichen. Wenn Du Dich bei den Gewichten keine Steigerung mehr erzielst, kannst Du die Intensität erhöhen, indem Du einen Split ausprobierst. Ob Du diesen dann mit zweimal oder einmal die Woche durchführst, musst Du im "EIgenversuch" herausfinden.
Doch zunächst (zumal nach sechs Monaten) reicht das bisherige Grundprogramm.

HST: Hypertrophy Specific Training. Ein angeblich besonders tolles Konzept für Hypertrophie, das ich aber für reinen Nonsence halte (zumal die Gelenke keine Regeneration bekommen und damit Spätschäden vorprogrammiert sind). Man trainiert hier eine Muskelgruppe drei- bis fünfmal die Woche. Aus den oben genannten Gründen ist das aber kaum sinnvoll.

Gruß

Windy
23-06-2006, 13:19
ok danke,

ich bin halt der Meining, dass einmal Training pro Woche einer Muskelgruppe im Rahmen eines Splitttrainings zu wenig ist, d.h. 2 Trainingstage reichen dann nicht mehr (wie beim Ganzkörpertraining), sondern man muss 4 inverstieren. Außer man hat ewig Zeit, um Muskelmasse aufzubauen.

Ich würde halt gerne nach 12 Monaten so brutal aussehen wie Mike Tyson :D

polderi
23-06-2006, 14:06
ein intensiver 3er split wäre ideal.

für einen mike tyson musst halt noch "medizin" dazu nehmen :D

Dobi
23-06-2006, 14:11
ein intensiver 3er split wäre ideal.
und das kannst du einfach so pauschal sagen?

polderi
23-06-2006, 15:00
als split reicht pro muskelgruppe einmal pro woche training, z.b.:

1. tag push
2. tag beine
3. tag pull

wie mars schon erwähnt hat, brauchen die sehnen und gelenke länger als 48 stunden regeneration. und wenn man richtig intensiv trainiert (nur grundübungen mit viel gewicht und geringe wdh.) reicht es völlig.

aber kannst gern jeden tag voll trainieren bis du dich wie ein 80-jähriger fühlst ;)

Mars
24-06-2006, 07:52
Ein ideales Training als "Rezept" gibt es nicht. Das muss man schon selbst für die jeweilige Phase und den jeweiligen Zustand entscheiden.

3er-Split wäre für ihn noch zu früh. Nach sechs Monaten Ganzkörper sollte er das noch solange machen bis nichts mehr geht, dann kann er intensivere Methoden angehen.

Aber natürlich gelten hier die üblichen Richtlinien: Mehr als zweimal die Woche ist eher schädlich als hilfreich.

Gruß