PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilot

Darkpaperinik
22-06-2006, 10:07
ahoi da draussen,

heute gehts mal um was anderes. zur zeit informiere ich mich intensiv über "hilot". gibt ja ne menge material online und hab mir auch n info package aus den filis bestellt.

hier mal an die anderen fma praktiker - hat jemand von euch bereits einschlägige erfahrung mit hilot gemacht? gibt es (bestimmt) bzw. wo hilot praktizierende in deutschland? einfach mal loslegen..

für die, die nicht wissen um was es geht:

Hilot Introduction

Hilot, the Filipino healing arts, are the oldest and the most secret arts in the Philippines. Due of the secrecy of the arts, very rarely do Hilot Masters teach this art in the general public. Most Hilot in the Philippines are either learned from relatives, through hands on practice, or inherited from their forfeathers, passing the arts from one generation to the next. Anywhere you visit in the Philippines, most Filipinos are exposed to the curative value of Hilot. The art survives through family interation, relatives, and friends. Hilot apprenticeship is taken seriously by the young "hilot" to absorb as much of the knowledge as possible from his/her "Hilot Priestess."
Hilot records date back to the first civilization of the Philippines (approximately 5th century). Due to the fact that there is no written history of this art, numerous new generation Hilot masters failed to document the origins, dates, facts, where the arts originated and who developed these effective and intriguing healing arts. There is no doubt that Hilot was practiced in the Philippines to varying degress or levels, nationwide, but now it is found in many parts of the world, carried by the Filipino Hilot.
Name of Hilot in the Philippines

Hilot is a word from the Tagalog dialect meaning massage rubbing or touch with caress. There are many words used to refer to the healer(or Hilot). From the Tagalog region there is "Hilot," "Manghihilot," "Hagod," "Manghahagod," "Haplos," "Albolary," and "Magagamot." Also there is "Aplos" in Bontoc region, "Unar" in the Kalinga Apayao region, "Aptus" in the Ibatan region, "Ilot" or "Ilut" in the Ibanag, Isneg, Ilocano, Itawis, Zambal and Pampango region. Then there is "Ablon" in the Northern Ilocano region, "Kemkem" in Pangasinan region, "Elot" in the Ilonggo region, "Agud" or "Agod" in the Mindanao and Maranao region, and "Hagod" in Bukidnon region (This portion is courtesy of Virgil Apostol taken from his Articles of Hilot in Filipinas Magazines April 2001)

Hilot Types

There are many type of Hilot in the Philippines. The "Partera," "Komadrona," or "magpapaanak"- this the Hilot used to deliver babies.There are "Mangagamot" or "Babaylan" - this is the Hilot helps to cure various ailments using numerous alternatives remedies, such massage, oil, vinegar and herbs. There are four type of Hilot Mangagamot in Filipino native healing arts.
Hilot Albularyo is a form of Hilot treatment, uses variety of herbs, internal and external applications used, and is known of the uses of "Hagod" (massage).
Hilot Buga is a form healing treatment using a variety of herbs, fruits, vegetables, oil, water, and vinegar. They used chewed herbs and apply externally to cure various symtoms and illnesses.
Hilot Bintusa is a form of healing treatments, using glass and fire pressure or called "Bintusa." Similar to a Chinese cupping techniques, the used of accu pressure points to apply the cup is similar to the accupressure points they use in Chinese Acupucture.
Hilot Babad is a form of healing treatment using water, use massage treatments in water to cure various muscle, tendon, ligament and joint injuries. This Hilot treatments is originated from Mangyans tribes and Aetas tribes in Luzon island.

Padawan Vergel
22-06-2006, 10:15
Ich kenne jemanden, der das praktiziert ;)
Beim Sportunterricht hab ich mal mein Fuss verstaucht (Distorsion).
Ich konnte ein paar Wochen net laufen...bzw. nur humpeln.
Immer Verband drauf gehabt mit Salbe :D
Half nix...
"Er" hat sich das später angeschaut.
Zu Beginn war ich natürlich etwas skeptisch...aber ich wußte, dass es auf den Philippinen praktiziert wird.
Also...er hat ingesamt 2x Hilot gemacht...schon allein nach dem ersten Hilot konnte ich sogut wie beschwerdefrei laufen.
:halbyeaha

Darkpaperinik
22-06-2006, 10:21
Ich kenne jemanden, der das praktiziert ;)
Beim Sportunterricht hab ich mal mein Fuss verstaucht (Distorsion).
Ich konnte ein paar Wochen net laufen...bzw. nur humpeln.
Immer Verband drauf gehabt mit Salbe :D
Half nix...
"Er" hat sich das später angeschaut.
Zu Beginn war ich natürlich etwas skeptisch...aber ich wußte, dass es auf den Philippinen praktiziert wird.
Also...er hat ingesamt 2x Hilot gemacht...schon allein nach dem ersten Hilot konnte ich sogut wie beschwerdefrei laufen.
:halbyeaha

kannst du mehr über den background erzählen? welche hilot form? woher gelernt? wie fortgeschritten? wo praktizierend?

Padawan Vergel
22-06-2006, 10:45
kannst du mehr über den background erzählen? welche hilot form? woher gelernt? wie fortgeschritten? wo praktizierend?

Welche hilot form das ist...das weiß ich nicht.
Diese Form dieser "Heilkunst" kenne ich nur unter den Begriff "Hilot".
Seine Hände wurden "warm", sobald er sie "aufgelegt" hat.
Er nutzte dabei "philippinisches Öl".
Ich kenne diesen Geruch noch, da ich selbst auf den Philippinen war.
Und dann hat er massiert.

Er hat es auf den Philippinen gelernt :)
Wie fortgeschritten? Weiß ich nicht. Ich habe nicht gefragt.

Wo er praktiziert? In NRW...mehr will ich nicht sagen.
Schließlich will ich keine Werbung machen. :cool:

salurian
22-06-2006, 12:45
Glaube das Punong Guro Jeff Espinous Hilot macht.

Michael N.
22-06-2006, 22:40
Ich glaube nicht, dass Jeff so etwas praktiziert.
:D

D-Nice
22-06-2006, 23:06
Welche hilot form das ist...das weiß ich nicht.
Diese Form dieser "Heilkunst" kenne ich nur unter den Begriff "Hilot".
Seine Hände wurden "warm", sobald er sie "aufgelegt" hat.
Er nutzte dabei "philippinisches Öl".
Ich kenne diesen Geruch noch, da ich selbst auf den Philippinen war.
Und dann hat er massiert.

Er hat es auf den Philippinen gelernt :)
Wie fortgeschritten? Weiß ich nicht. Ich habe nicht gefragt.

Wo er praktiziert? In NRW...mehr will ich nicht sagen.
Schließlich will ich keine Werbung machen. :cool:

ist das ne art von reiki was der kollege da macht ? :confused: :o

Padawan Vergel
23-06-2006, 00:41
Er selbst hat es Hilot genannt.:)

bissig
23-06-2006, 09:24

Genau der Gedanke kam mir auch! Allerdings wird dabei nicht massiert und mit Ölen gearbeitet.

Padawan Vergel
23-06-2006, 09:58
Genau der Gedanke kam mir auch! Allerdings wird dabei nicht massiert und mit Ölen gearbeitet.
Eben drum ;)
Ausser jemand sagt mir, dass es bei reiki ebenfalls üblich ist mit öl zumassieren.

Als kleines Kind wurd mir auf den Philippinen eine "alte Oma" vorgestellt...und mir wurde gesagt, dass sie durch Hilot bestimmte Probs lösen kann.
Ich hab sie früher immer als "Scharlatan" bezeichnet, weil ich nicht daran geglaubt hab.
Heut' nehme ich es komplett zurück!!

D-Nice
23-06-2006, 10:04
Eben drum ;)
Ausser jemand sagt mir, dass es bei reiki ebenfalls üblich ist mit öl zumassieren.

Als kleines Kind wurd mir auf den Philippinen eine "alte Oma" vorgestellt...und mir wurde gesagt, dass sie durch Hilot bestimmte Probs lösen kann.
Ich hab sie früher immer als "Scharlatan" bezeichnet, weil ich nicht daran geglaubt hab.
Heut' nehme ich es komplett zurück!!

seitdem mir ne reikimeisterin ne knochenhautentzündung im ellenbogen in 20 minuten weggemacht hat, musste ich meine bisherige meinung zu sowas auch komplett ändern :o :o ;)

p.s marco ich fänds super wenn du da jemanden findest :-)

Darkpaperinik
23-06-2006, 10:44
seitdem mir ne reikimeisterin ne knochenhautentzündung im ellenbogen in 20 minuten weggemacht hat, musste ich meine bisherige meinung zu sowas auch komplett ändern :o :o ;)

p.s marco ich fänds super wenn du da jemanden findest :-)

wer sagt, dass ich niemand gefunden habe? ich informiere mich nur allgemein und bin selbst stark dran interessiert mir fundierte kenntnisse im hilot anzueignen. drum bin ich für JEDE quelle dankbar..

D-Nice
23-06-2006, 10:51
heute gehts mal um was anderes. zur zeit informiere ich mich intensiv über "hilot". gibt ja ne menge material online und hab mir auch n info package aus den filis bestellt

aha hallo herr geheimniskrämer ;) hättest ja sagen können dass du nen filli hast einfliegen lasssen **rofl**

Padawan Vergel
23-06-2006, 12:02
ahoi da draussen,

heute gehts mal um was anderes. zur zeit informiere ich mich intensiv über "hilot". gibt ja ne menge material online und hab mir auch n info package aus den filis bestellt.

hier mal an die anderen fma praktiker - hat jemand von euch bereits einschlägige erfahrung mit hilot gemacht? gibt es (bestimmt) bzw. wo hilot praktizierende in deutschland? einfach mal loslegen..

für die, die nicht wissen um was es geht:
Na ganz andere Frage... was hat das mit Arnis Eskrima Kali zutun?
vom Prinzip gehört diese Frage nicht in diesem Bereich des Forums *g*
Sondern eher zu "Heilkunst...Medizin" :D
Vielleicht würden dann mehr Leutz was dazu schreiben. :)

Darkpaperinik
23-06-2006, 16:03
Na ganz andere Frage... was hat das mit Arnis Eskrima Kali zutun?
vom Prinzip gehört diese Frage nicht in diesem Bereich des Forums *g*
Sondern eher zu "Heilkunst...Medizin" :D
Vielleicht würden dann mehr Leutz was dazu schreiben. :)

weil historisch und kulturell betrachtet hilot sowie fma eng zusammenhängen. parallelen hat man ja auch zb im kalari, den CMA, JMA...

und wie so oft bedingen sich beide um ein besseres verständnis für das jeweilig andere zu haben.

Tarbad
03-07-2006, 17:09
Auch wenn es oben schon ein paar Mal erwähnt wurde,
es klingt auf den ersten Blick wie Reiki, oder Huna-Vita
oder welchen Namen man ihm sonst noch gibt.
Gute Reiki Lehrer gibt es zur Zeit in Deutschland einige.
Vielleicht gibt das erst mal einen Einstieg.
Hab vor einigen Monaten eine Reiki-Einweihung mitgemacht und
das Symptom das die Hände beim auflegen warm werden kann
ich auch immer wieder beobachten. Verspannungen und blaue Flecken
verschwinden meist in der Hälfte der Zeit, Kopfschmerzen hören meist nach
wenigen Minuten schon auf.
Ich denke das reine Handauflegen kann man auch als Massage verwenden.

Padawan Vergel
03-07-2006, 20:23
Auch wenn es oben schon ein paar Mal erwähnt wurde,
es klingt auf den ersten Blick wie Reiki, oder Huna-Vita
oder welchen Namen man ihm sonst noch gibt.
Gute Reiki Lehrer gibt es zur Zeit in Deutschland einige.
Vielleicht gibt das erst mal einen Einstieg.
Hab vor einigen Monaten eine Reiki-Einweihung mitgemacht und
das Symptom das die Hände beim auflegen warm werden kann
ich auch immer wieder beobachten. Verspannungen und blaue Flecken
verschwinden meist in der Hälfte der Zeit, Kopfschmerzen hören meist nach
wenigen Minuten schon auf.
Ich denke das reine Handauflegen kann man auch als Massage verwenden.

Also das was ich auf den Philippinen erlebt habe, das war aus meiner Sicht gesehen schon Hilot.
Selbst die einheimischen Pinoy's nannten es Hilot.;)

Tarbad
05-07-2006, 15:05
@Padawan Vergel

Kann sein das es auf den Philippinen Hilot genannt wird.
Die Methoden die ich bisher kennen gelernt habe basierten alle
auf dem gleichen System und hatten gleiche Wirkung, nur die Namen
waren ziemlich unterschiedlich. :D