PDA

Vollständige Version anzeigen : fussgelenk trainieren

beASt
22-06-2006, 09:20
Hi,

gestern war ich mal beim arzt um mich durchchecken zu lassen und er meinte ich solle quasi die muskeln um mein fussgelenk aufbauen um mein gelenk zu unterstützen (bzw sehnen .. ich bin doch kein arzt ^^) fördern seien wohl dabei übungen wo man ein gewicht paar sekunden hält und wieder loslässt.

kennt jemand so eine übung ?

danke schon mal im vorraus.

mfg
beASt

noctifer
22-06-2006, 12:05
Also ich habe eine Übung vom Chiropraktiker (eine von vielen wohlgemerkt) bekommen (nicht in der Intention wie du sie hast) aber denke doch, dass sie dir auch helfen könnte.
http://www.egoscue.com/webmenus/ECiseHTML/3.html

Hoffe ich konnte dir helfen!

Mars
22-06-2006, 13:33
Wadenheben, Kniebeugen

@noctifer
Das ist keine Kräftigungsübung. Vielmehr eine Beweglichkeitsübung.

Gruß

Franz
22-06-2006, 14:15
desweiteren gibt es die Übung bei der man den Fuss auf eine Kante stellte und dann den Fuss seitlich über die Kante kippt und dann wieder zurück.
=>zum Service beim Aruzt gehört normalerweise dass du Übungen gezeigt bekommst bzw. ein Blatt mit Musterübungen mitbekommst.

Dobi
22-06-2006, 15:13
zur kräftigung fällt mir spontan dogens titanium ankles tutorial ein ; )
http://www.kyukodo.com/Videos/Open%20hand/DogenTitaniumAnklesTutorial.wmv
bzw
ftp://tricks:tricks@67.18.198.27/Dogen/DogenTitaniumAnklesTutorial.wmv
wobei sowas natürlich auch gut is
http://www.physio-team.com/Patienten-Infos/Propriozeptionstraining/propriozeptionstraining.html
oder fussgelenk am kabelzug in alle möglichen richtungen trainieren
oder
http://www.mckinley.uiuc.edu/Handouts/anklesprain/anklesprain.html
und fürs scheinbein gibts ja sowieso genug möglichkeiten:
http://www.exrx.net/Lists/ExList/CalfWt.html#anchor1929502

noctifer
23-06-2006, 12:47
@Mars
Der Chiropraktiker hat mir die nicht gegeben, um mich beweglicher zu machen sondern um meine Muskulatur zu stärken ;)