PDA

Vollständige Version anzeigen : fussgelenk trainieren

beASt
22-06-2006, 09:20
Hi,

gestern war ich mal beim arzt um mich durchchecken zu lassen und er meinte ich solle quasi die muskeln um mein fussgelenk aufbauen um mein gelenk zu unterstützen (bzw sehnen .. ich bin doch kein arzt ^^) fördern seien wohl dabei übungen wo man ein gewicht paar sekunden hält und wieder loslässt.

kennt jemand so eine übung ?

danke schon mal im vorraus.

mfg
beASt

noctifer
22-06-2006, 12:05
Also ich habe eine Übung vom Chiropraktiker (eine von vielen wohlgemerkt) bekommen (nicht in der Intention wie du sie hast) aber denke doch, dass sie dir auch helfen könnte.
http://www.egoscue.com/webmenus/ECiseHTML/3.html

Hoffe ich konnte dir helfen!

Mars
22-06-2006, 13:33
Wadenheben, Kniebeugen

@noctifer
Das ist keine Kräftigungsübung. Vielmehr eine Beweglichkeitsübung.

Gruß

Franz
22-06-2006, 14:15
desweiteren gibt es die Übung bei der man den Fuss auf eine Kante stellte und dann den Fuss seitlich über die Kante kippt und dann wieder zurück.
=>zum Service beim Aruzt gehört normalerweise dass du Übungen gezeigt bekommst bzw. ein Blatt mit Musterübungen mitbekommst.

Dobi
22-06-2006, 15:13
zur kräftigung fällt mir spontan dogens titanium ankles tutorial ein ; )
http://www.kyukodo.com/Videos/Open%20hand/DogenTitaniumAnklesTutorial.wmv
bzw
ftp://tricks:tricks@67.18.198.27/Dogen/DogenTitaniumAnklesTutorial.wmv
wobei sowas natürlich auch gut is
http://www.physio-team.com/Patienten-Infos/Propriozeptionstraining/propriozeptionstraining.html
oder fussgelenk am kabelzug in alle möglichen richtungen trainieren
oder
http://www.mckinley.uiuc.edu/Handouts/anklesprain/anklesprain.html
und fürs scheinbein gibts ja sowieso genug möglichkeiten:
http://www.exrx.net/Lists/ExList/CalfWt.html#anchor1929502

noctifer
23-06-2006, 12:47
@Mars
Der Chiropraktiker hat mir die nicht gegeben, um mich beweglicher zu machen sondern um meine Muskulatur zu stärken ;)
Wenn ich die Übung ausführe merke ich meine Muskeln auch, sonst hätte ich ihm diese nicht geraten!

Mars
23-06-2006, 12:56
@Mars
Der Chiropraktiker hat mir die nicht gegeben, um mich beweglicher zu machen sondern um meine Muskulatur zu stärken ;)
Wenn ich die Übung ausführe merke ich meine Muskeln auch, sonst hätte ich ihm diese nicht geraten!

Nur weil er sagt, dass es eine Kräftigungsübung ist , wird noch lange keine daraus. Es gibt ja auch Leute, die Kräutertee gegen Platzwunden verschreiben.;)

Und wenn man seine Muskeln in irgendeiner Weise bewegt, wird man sie natürlich spüren. Das heißt aber noch lange nicht, dass auch ein erwünschter Effekt eintritt. Nach einer Dehnübung "spürst" Du Deine Muskeln durchaus intensiv. Und beim KT genauso. Doch die Effekte sind vollkommen verschieden.

Gruß

noctifer
23-06-2006, 13:08
Also erstens hat der gute Mann wohl mehr Ahnung was das betrifft als wir beide!
Zweitens ist mir durchaus bewusst, dass man seine Muskeln spürt wenn man sie bewegt :D Man trainiert sie ganz normal wie man andere Muskeln auch trainiert und darum ging es hier doch.

Im Video ist die Übung im Übrigen auch zu sehen ;)

Dobi
23-06-2006, 13:10
einigt euch drauf, dass die wade dabei aktiv gedehnt wird und der tibia anterior ( schienbeinmuskel, fussheber ) isometrisch kontrahiert und deshalb auch ein bischen auf kraft trainiert wird ;)

noctifer
23-06-2006, 13:21
einigt euch drauf, dass die wade dabei aktiv gedehnt wird und der tibia anterior ( schienbeinmuskel, fussheber ) isometrisch kontrahiert und deshalb auch ein bischen auf kraft trainiert wird ;)

Wird schon seine Richtigkeit haben ;)

inzamam
23-06-2006, 15:39
Wenn Du etwas Geld übrig hast, dann hol Dir ein Trampolin, ein Wackelbrett oder eine Airmax-Matte.
Damit lassen sich sehr gut das Fusslängsgewölbe trainieren und die Propriozeption verbessern.
http://www.sportsinjurybulletin.com/archive/sprained-ankle.html

inzamam
23-06-2006, 15:43
Korrigiere: Airex-Matte.

Mars
24-06-2006, 07:55
Diese "krankengymnastischen" Übungen sind eher von geringer bis gar keiner Effektivität im Sinne einer Kräftigung (außer man ist nur sehr gering belastbar). Ein intensives Krafttraining können sie nicht ersetzen. Als Anfang sind sie sicher zu gebrauchen.

Gruß

inzamam
24-06-2006, 09:12
Diese "krankengymnastischen" Übungen sind eher von geringer bis gar keiner Effektivität im Sinne einer Kräftigung (außer man ist nur sehr gering belastbar). Ein intensives Krafttraining können sie nicht ersetzen. Als Anfang sind sie sicher zu gebrauchen.

Muss Dir widersprechen. Die bei den "krankengymnastischen" Übungen angesprochenen Muskeln lassen sich am besten im hohen Wiederholungsbereich trainieren. Dies gilt auch für die Wadenmuskulatur.
Einbeinige Geschichten auf dem Trampolin und Therapiekreisel beanspruchen die Muskulatur stärker als man glaubt.
Selbst bei bereits gut trainierten Sportlern (Profi-Fussballer) zeigen diese Übungen deutliche Erfolge in Sachen Gelenkstabilität und Koordination.

Mars
24-06-2006, 09:33
Muss Dir widersprechen. Die bei den "krankengymnastischen" Übungen angesprochenen Muskeln lassen sich am besten im hohen Wiederholungsbereich trainieren. Dies gilt auch für die Wadenmuskulatur.
Einbeinige Geschichten auf dem Trampolin und Therapiekreisel beanspruchen die Muskulatur stärker als man glaubt.
Selbst bei bereits gut trainierten Sportlern (Profi-Fussballer) zeigen diese Übungen deutliche Erfolge in Sachen Gelenkstabilität und Koordination.

Da muss man differenzieren:
Die von Dir angesprochenen Reize sind eher für Gelenke und Bänder, sowie Knochen wirksam. Die "Stöße" haben tatsächlich eine gute Wirkung auf diese Bereiche, sofern sie im richtigen Maße geschehen.

Mit Blick auf die Muskeln ist der Reiz 1. nicht kontinuierlich (also wird keine Reiz im Sinne eines Kraftigungstrainings gesetzt) 2. nicht sonderlich intensiv (gerade einmal Körpergewicht) 3. in zu hoher Wiederholungszahl.
Die Wadenmuskeln sind ohnehin nur sehr bedingt trainierbar. Deshalb sollte hier Training auch wirklich intensiv und mit kontinuierlichem Reiz geschehen.

Zu den Profis: Diese benutzen solche Übungen eher für den oben genannten Effekt für Gelenke und Bänder, sowie die Koordination. Daneben betreiben sie auch intensives Krafttraining.

Ich möchte klarstellen, dass ich nichts gegen diese Übungen habe. Im Gegenteil: Sie sind
sinn- und wertvoll. Doch mit einer Kräftigung der Muskulatur gehen sie nur sehr,sehr,sehr bedingt einher.

Gruß

Alfons Heck
24-06-2006, 12:16
Meiner Meinung nach sind Übungen bei denen nur der Ballen belastet wird für eine intensives Fußtraining das Beste. Also Treppen hochsprinten und dabei die Ballen kurz hinter der Stufenkante aufsetzen, sodaß die Ferse immer über der darunterliegenden Treppe schwebt und gar nicht belastet werden kann.
Falls Deine Füße wirklich untrainiert sind würde ich diese Übung erstmal im normalen Gehtempo machen (das kann man im Alltag ständig trainieren indem man nicht Rolltreppe oder Lift nutzt :D ).