PDA

Vollständige Version anzeigen : In 2.5 Jahren 7. SG

Dirrrty
22-06-2006, 11:11
Was meint ihr dazu?
Geht das überhaupt in zweieinhalb Jahren?

Ich denk mir, dass das ganze in manchen Verbänd alles ein bisschen schnell geht!!!

Beste Grüße vom Dirrrty

Luggage
22-06-2006, 11:19
Ist doch scheiss egal :confused:

Dirrrty
22-06-2006, 11:21
Warum soll das scheiß egal sein?
Du meinst es kommt nicht auf den Schülergrad an, oder was?!

Aber mein Problem ist nur, wenn einer ständig den nächsten Grad in den ***** geschoben bekommt, ohne auch nur annähernd da Zeug dafür drauf zu haben.

Luggage
22-06-2006, 11:25
Aber mein Problem ist nur, wenn einer ständig den nächsten Grad in den ***** geschoben bekommt, ohne auch nur annähernd da Zeug dafür drauf zu haben.
Wieso - bist du dann neidisch, weil er ein schöneres T-Shirt tragen darf, als du?

Es geht doch nicht um irgendwelche Schülergrad, Gürtel, oder sonstwas - was interessiert es dich denn, was andere sich in ihre kleinen Pässchen eintragen lassen?

Dirrrty
22-06-2006, 11:27
Wieso - bist du dann neidisch, weil er ein schöneres T-Shirt tragen darf, als du?

Es geht doch nicht um irgendwelche Schülergrad, Gürtel, oder sonstwas - was interessiert es dich denn, was andere sich in ihre kleinen Pässchen eintragen lassen?

!!!!!!!!!!!!!! Das problem ist nur, dass derjenige der den 7. SG jetzt hat ich selbst bin:ups:

DocDog
22-06-2006, 11:28
Denkt dran, eurer Pass oder euer T-Shirt wird eure Kämpfe nicht austragen:D

Aber warum sollte das nicht gehen? 1+2SG zusammen geprüft, dann regelmäßig alle 3 Monate Prüfung...Rein theoretisch könnte er sogar weiter sein. Und manche lernen halt schnell (und nehmen vielleicht noch maßig Privatunterricht!?).

Holzfäller
22-06-2006, 11:31
Was ist denn jetzt deine konkrete Frage ?

7. SG nach 2,5 Jahren ?
Wer 4 mal die Woche trainiert, alle Lehrgänge mitnimmt, evtl. noch pro Monat 2 Privatstunden drauflegt, talentiert und engagiert ist => der kann nach 2,5 Jahren sogar schon auf 10. SG oder höher gehen und es wäre noch nicht zu schnell.

Oder einer bekommt den SG, ohne "das Zeug dafür zu haben" ? Das ist dann nicht ok, auch wenn nicht klar ist, was Du unter "Zeug dazu" verstehst. Kampfstärke hat keinen direkten Zusammenhang mit der Graduierung.

Aber wo ist dein Problem ? Lass den Jungen im Training alt aussehen, dann wird er sich wohl oder übel anstrengen müssen ;)

Edit:

Das Problem ist nur, dass derjenige der den 7. SG jetzt hat, ich selbst bin

Was soll der Mist jetzt ???

DocDog
22-06-2006, 11:34
Oder hüte Dich vor ihm, weil er es vielleicht tatsächlich voll drauf hat;)

Luggage
22-06-2006, 11:34
!!!!!!!!!!!!!! Das problem ist nur, dass derjenige der den 7. SG jetzt hat ich selbst bin:ups:
Das ändert doch nichts an all meinen Aussagen. Es ist in jeder Hinsicht völlig unerheblich, welchen SG du, oder jemand anderes sein eigen nennt (mal abgesehen davon, dass es in der EWTO bedeuten kann, etwas nicht gezeigt zu bekommen, was man eigentlich bräuchte).

Dirrrty
22-06-2006, 11:39
Das ändert doch nichts an all meinen Aussagen. Es ist in jeder Hinsicht völlig unerheblich, welchen SG du, oder jemand anderes sein eigen nennt (mal abgesehen davon, dass es in der EWTO bedeuten kann, etwas nicht gezeigt zu bekommen, was man eigentlich bräuchte).

kannst du mir den Zusatz, den du in Klammern gefasst hast vielleicht in bisschen näher erläutern?
Danke im vorraus

Beste Grüße vom Dirrrty:cool:

Copic
22-06-2006, 11:43
Diese ganze SG-Diskussion sehe ich so:

Ein SG ist nichts absolutes. Wenn es eine Schule gibt in der ich pro Jahr einen SG behomme, dann bin ich nach 3 Jahren dritter SG. Wenn es in der anderen Schule Monate sind dann eben schon nach 3 Monaten. Die SGs sollen doch nur beim unterrichten helfen, und den Schüler motivieren, weil das Endziel in Etappenziele eingeteilt wird. Deswegen sagen SGs und TGs nichts darüber aus wie gut man WT kann.

Welche Größenordnung angebracht ist, ist ist eine sehr subjektive Frage. Für mich ist ein SG alle 4 bis 6 Monate sinvoll.

Copic
22-06-2006, 11:43
kannst du mir den Zusatz, den du in Klammern gefasst hast vielleicht in bisschen näher erläutern?
Danke im vorraus

Beste Grüße vom Dirrrty:cool:

ODER BITTE AUCH NICHT!!!

ozidabozi
22-06-2006, 11:44
macht erst dann eine prüfung wenn du selber glaubst das programm aus dem ff raus zu können. und wenn du den 7. sg hast, sollte es bestimmt genug sachen zu geben die immer und immer wieder trainiert gehören, bzw mit denen viel machen kannst... übe es einfach... es gibt tgs die nur auf lehrgängen waren und viel geld gezahlt haben für nix und wieder nix ... mach was aus dir..

kind regards =)

Luggage
22-06-2006, 11:48
ODER BITTE AUCH NICHT!!!
Wieso - Angst vorm Ende der selbstverschuldeten Unmündigkeit? ;)

Nein, nein - ich will keine WT-Basherei betreiben. Meiner Ansicht nach sind Graduierungen überflüssig, aber das wurde an anderer Stelle zur Genüge diskutiert.

Mit dem Satz in Klammern wollte ich der Vollständigkeit halber anmerken, dass Schülergrade insofern eine Bewandnis haben können, als dass sie nach offizieller EWTO-Politik bedingen, was man gezeigt bekommt, und was nicht. Angenommen, infolge meines individuellen Lernverhaltens und meines Hintergrundes bräuchte ich zur optimalen Entfaltung meines Potentials eine Übung aus dem Programm für den ersten Techniker, trage aber erst den vierten Schülergrad, so könnte dieser Sachverhalt verhindern, dass ich das nötige Zeug gezeigt bekomme. "Könnte", wohlgemerkt, weil dies in letzter Instanz der jeweilige Trainer entscheidet.

Grüße,
Luggage

Dirrrty
22-06-2006, 11:48
macht erst dann eine prüfung wenn du selber glaubst das programm aus dem ff raus zu können. und wenn du den 7. sg hast, sollte es bestimmt genug sachen zu geben die immer und immer wieder trainiert gehören, bzw mit denen viel machen kannst... übe es einfach... es gibt tgs die nur auf lehrgängen waren und viel geld gezahlt haben für nix und wieder nix ... mach was aus dir..

kind regards =)

Danke, endlich mal ein Kommentar, der mir ein paar Tipps gibt.
Ich denke im Moment so, dass es mir nichts bringt die nächste Prüfung zu machen, wenn ich den alten "Stoff" nocht nicht gut beherrsche (ich will jetzt nicht von perfekt beherrschen reden, da es meiner Meinung nach eine Lebensaufgabe wäre), andererseits komme ich auch nicht weiter, wenn ich mein Programm perfekt beherrschen will, da wie grad gesagt es nahezu unmöglich ist es perfekt zu beherrschen, da es einen ganzen ***** voll Zeit braucht...

Holzfäller
22-06-2006, 11:51
Für mich ist ein SG alle 4 bis 6 Monate sinvoll.

Feste Fristen machen keinen Sinn. Der eine trainiert 4 mal die Woche mit Fleiß, Engagement und Talent und der andere kommt alle 14 Tage mal zum Training und bummelt lustlos sein Programm runter.

Warum sollen die zur gleichen Zeit ihre nächste Prüfung machen ?

Luggage
22-06-2006, 11:52
Danke, endlich mal ein Kommentar, der mir ein paar Tipps gibt.
Ich denke im Moment so, dass es mir nichts bringt die nächste Prüfung zu machen, wenn ich den alten "Stoff" nocht nicht gut beherrsche (ich will jetzt nicht von perfekt beherrschen reden, da es meiner Meinung nach eine Lebensaufgabe wäre), andererseits komme ich auch nicht weiter, wenn ich mein Programm perfekt beherrschen will, da wie grad gesagt es nahezu unmöglich ist es perfekt zu beherrschen...
Du verkennst die elementaren Tipps, die ich dir zu geben versuche, dabei solltest du anhand deiner eigenen Formulierung auf des Pudels Kern stoßen: "Ich denke im Moment so, dass es mir nichts bringt die nächste Prüfung zu machen, wenn ich den alten "Stoff" nocht nicht gut beherrsche " Was bringt dir die nächste Prüfung denn, wenn du den alten Stoff beherrschst?

Copic
22-06-2006, 12:00
Feste Fristen machen keinen Sinn. Der eine trainiert 4 mal die Woche mit Fleiß, Engagement und Talent und der andere kommt alle 14 Tage mal zum Training und bummelt lustlos sein Programm runter.

Warum sollen die zur gleichen Zeit ihre nächste Prüfung machen ?

Zum Spaß eben - ist doch egal welchen Sg man hat.

Dem Fleißgen ist doch egal welchen SG das Ei neben ihm hat. SGs sind doch nur für den Schüler. Wenn er glaubt? dann ok! - Techniker? Hier bitte! Das ist dann nur für den Deppen mit den roten Streifen auf der Hose peinlich, wenn er nix kann. Ich lass mir doch auch nicht die Mandeln von einem Typen rausnehmen, nur weil er einen weißen Kittel anhat.

ozidabozi
22-06-2006, 12:40
Wieso - Angst vorm Ende der selbstverschuldeten Unmündigkeit? ;)

ahhh solche sätze höre ich immer gerne, aber auf wessen post hast das bezogen? copic oder meinen?

FCVT
22-06-2006, 12:45
Denkt dran, eurer Pass oder euer T-Shirt wird eure Kämpfe nicht austragen:D

Vielen, vielen Dank! Du hast mein Tag gerettet! Genau so und nicht anders!

KidStealth
22-06-2006, 14:10
der schülergrad entscheidet nicht ob du im training besser oder schlechter als deine trainingspartner bist.

in hinsicht der politik der SG und der damit verbundenden starren weitergabe von wissen, ist es sicherlich nicht hinderlich so schnell wie möglich eine prüfung zu machen.
damit meine ich nicht, das man komplett ohne wissen/können prüfungen machen sollte.

aber man muß einen SG nicht perfekt können um ne prüfung zu machen.

ozidabozi
22-06-2006, 14:31
der schülergrad entscheidet nicht ob du im training besser oder schlechter als deine trainingspartner bist.

in hinsicht der politik der SG und der damit verbundenden starren weitergabe von wissen, ist es sicherlich nicht hinderlich so schnell wie möglich eine prüfung zu machen.
damit meine ich nicht, das man komplett ohne wissen/können prüfungen machen sollte.

aber man muß einen SG nicht perfekt können um ne prüfung zu machen.

und genau darin liegt das porblem. dann kommt ein 10 sg her, prahlt wie weit er schon beim wt gekomen ist, und bekommt von einem 0815 wuzi eines auf die fresse... danach kommt wieder die "wt kann nichts" diskussion auf...

deshalb bin ich schon dafür, das die prüfung erst dann abgelegt wird wenn die techniken sitzen bzw wenn sie so beherrscht werden das man darauf ein weiteres training aufbauen kann....

KidStealth
22-06-2006, 14:39
das problem wäre sehr schnell und einfach zu lösen.

einfach die prüfungen ordentlich abhalten und sie nicht verschenken. ich wurde erst ab dem 10 SG gefordert. alle anderen prüfungen bis dahin waren reine zeitverschwendung.
müssen denn alle prüfungen von kernspecht abgehalten werden? mit sicherheit nicht. sinnvoll wäre es sicherlich wenn benachbarte schulen sich zusammentun und gemeinsam eine prüfung abnehmen.
schüler sollten vor der offiziellen prüfung intern schon mal geprüft werden, um selbst zu sehen wo sie stehen.

so allerdings gebe ich dir recht, das sich der verband so "schlechtere" höhere schüler züchtet.

Tshingis
22-06-2006, 14:45
da sieht man mal, dass graduierungen in mittlerweile vielen ks einen scheiss wert sind.
in zweieinhalb jahren hast du nichtmal die körperlichen fähigkeiten erworben, die man dafür bräuchte. jedenfalls ist das normalerweise so.

Michel WT
22-06-2006, 14:52
Also ich betreibe seit über 11 Jahren WT und habe schon einige gesehen, die in 2 Jahren den 8. SG hatten, einige davon waren top fit andere dagegen ( z. B. der Sohn des Schulleiters ) absolut schlecht. Es ist kein problem in dieser Zeit diese Graduierung zu erreichen, ob du diesen vermittelten Stoff dann auch verstanden hast kommt auf dich selbst an ( mit welcher Hingabe du wie oft trainierst, etc. )

Jagt nicht nach Schülergraden, jagt nach Technikergraden!!!!!!!!!!!:D

Till J.
22-06-2006, 17:18
@KidStealth

" der schülergrad entscheidet nicht ob du im training besser oder schlechter als deine trainingspartner bist. "

Sollte er aber !!!
Das dies im WT nicht so ist weiß ich leider auch .
Dies würde ja auch ein sinnvolles Training voraussetzen , das 90 % der
WTler körperlich nicht überleben würden ( natürliche Auslese :) )

Viele Schüler würde man dann auch nicht mehr haben . Komischerweise
wird aber oft nach innen und aussen mit diesem harten Image geworben .

Ich glaube es hat schon einen Grund warum im WT auf Kampfsportarten
wie zb. Judo herunter gesehen wird , der Grund ist Neid !
Beim Judo gibt es zwar auch Leute die nicht den entsprechenden Gürtel
tragen , aber als vollkontakt Sportart weiß jeder nach 1-2 Randori wo er
und die Anderen stehen .
Dies ist ein Element was den meisten WTlern völlig fehlt .

Meine Erfahrung ist die das im WT diejenigen die am wenigsten können am
meisten angeben . Die die was können sind eher bescheiden .
Ohne Sparring und Vollkontakt wird diesen Pennern und möchtegern Streetfightern aber nie das Maul gestopft :(

Manche PGs graduieren Sg 1 - 9 ohne Prüfung und dies wird dann von
ihren Schülern als besonderer Unterrichtsstiel gelobt , der jawohl schon
besser sei als " EWTO - Standart :)

WingDing
22-06-2006, 17:54
@KidStealth

" der schülergrad entscheidet nicht ob du im training besser oder schlechter als deine trainingspartner bist. "

Sollte er aber !!!

Ist das denn in anderen Kampfsportarten (oder Kampfkünsten, die verschiedenen Ausrücke sind imho eh Haarspalterei) wesendlich anders ?

und

wie willst Du einen 18 und einen 60 jährigen z.B. miteinander vergleichen, wenn Du als Maßstab anlegst, daß jemand mit einer höheren Graduierung besser sein muss, als der niedrigere ?

shin101
22-06-2006, 18:13
Machen wir es doch kurz lassen wir das ganze gerede beiseite!
Das die Graduirung nicht zwingend etwas über das können aussagt weiß ja der ein oder andere!
Das das vortkommen im Studium der Kunst von vielen Faktoren abhängt wie der persöhnliche Einsatz ,Trainingsangagament,Verständnis,Geld,den möglichkeiten die der Verband bietet abhängt!
Und wohin man kommen kann in zwei Jahren sollte jeder für sich austesten!
Disskusionen über Qualität der Ausbildung wenn bzw. jemand in der un der Zeit macht sind sinnlos und werden immer im Reiche der Ideen bleiben.
Dies kann nur der halter der Auszeichnung zeigen!
Ich für mich kann sagen das ich einen Schüler von Avci kenne der in 11Monaten den 9SG. hatte und ich mich von seinem können überzeugen konnte!
Auf der anderen Seite kenne ich auch einen 12.SG der in 2Jahren sein Grad ereicht hat von dem ich prsöhnlich recht wenig halte!;)
Was bringgen diese Sätze?
Gar nichts!!!!!!
Warum?
Weil das alles meinem persöhnlichen ermessen entspringt!Denn es wir genug Leute geben die sagen geht nicht!!!
Ich bin der Ansicht das diese Aussagen eigentlich jegwede Diskusion beenden sollten!

Aber jedem wie er will!;)

Gruß!!!!:)

WingDing
22-06-2006, 18:36
Machen wir es doch kurz lassen wir das ganze gerede beiseite!
Das die Graduirung nicht zwingend etwas über das können aussagt weiß ja der ein oder andere!
Das das vortkommen im Studium der Kunst von vielen Faktoren abhängt wie der persöhnliche Einsatz ,Trainingsangagament,Verständnis,Geld,den möglichkeiten die der Verband bietet abhängt!
Und wohin man kommen kann in zwei Jahren sollte jeder für sich austesten!
Disskusionen über Qualität der Ausbildung wenn bzw. jemand in der un der Zeit macht sind sinnlos und werden immer im Reiche der Ideen bleiben.
Dies kann nur der halter der Auszeichnung zeigen!
Ich für mich kann sagen das ich einen Schüler von Avci kenne der in 11Monaten den 9SG. hatte und ich mich von seinem können überzeugen konnte!
Auf der anderen Seite kenne ich auch einen 12.SG der in 2Jahren sein Grad ereicht hat von dem ich prsöhnlich recht wenig halte!;)
Was bringgen diese Sätze?
Gar nichts!!!!!!
Warum?
Weil das alles meinem persöhnlichen ermessen entspringt!Denn es wir genug Leute geben die sagen geht nicht!!!
Ich bin der Ansicht das diese Aussagen eigentlich jegwede Diskusion beenden sollten!

Aber jedem wie er will!;)

Gruß!!!!:)

Ob das alles so ist oder nicht entspringt Deinem Ermessen ??? :spam: :ironie:

Aber spass beiseite, ich finde auch, daß diese Worte ein guter Abschluss für diese Diskussion währen !

Dirrrty
23-06-2006, 07:19
Danke Und Aus

Subjekt
23-06-2006, 07:47
WT und alle schlechten Kopien haben zwölf (12!) Schülergrade. Das ist eine Menge (und unnötig btw ;) )
Ein 7. Schülergrad ist da noch nicht so sonderlich weit und sollte daher locker in 2.5 Jahren zu schaffen sein.

Es ist ja nicht so, dass die einzelnen Schülergrade wahnsinnig umfangreich wären.
Wenn man einen halbwegs vernünftigen Lehrer hat, wird man Basics und wichtige Dinge, wie Poon Sao, Schrittarbeit, Formen auch noch mit dem 12. Sg regelmäßig einschleifen.
Wenn du nun in angemessen zügigen Tempo durch die Schülergrade kommst, geht das wohl eher auf Kosten der Dinge, die die Schülergrade eh künstlich aufblähen.

martin.schloeter
23-06-2006, 07:50
Danke Und Aus
<mod>
Mir ist zwar immer noch nicht klar, worum es eigentlich ging, aber gerne.
--> CLOSED
</mod>