Vollständige Version anzeigen : Ernährungsplan
Heyhey!
Ich wollt mal fragen wie eure ernährungspläne aussehen,wenn ihr welche habt, richtet ihr nach irgendetwas bestimmten? besonders viel eiweiß oder sonst was?
esst ihr besonders viel von bestimmten früchten, fleischarten, kuhprodukten? (puten, emmentaler^^, äpfel usw.?)
versucht ihr irgendetwas zu vermeiden (mayonnaise wegen fett usw.?)
schonmal vielen dank für die antworten und meinungen :)
gruß booyaka
viel Fleisch und Salat und wenn verfügbar Fisch, dazu immer noch etwas Obst,Birnen, Äpfel, Pfirsiche, Trauben, Nüsse und Käse ab und an Hähnchen und Putenbrust
viel Fleisch und Salat und wenn verfügbar Fisch, dazu immer noch etwas Obst,Birnen, Äpfel, Pfirsiche, trauben, Nüsse
Du bist kein Freund der Abwechslung, oder? ;) Immer noch auf dem "low-carb-trip?"
@Booyaka
Schau einmal ins Ernährungs-FAQ im Trainingslehreforum.
Gruß
gibts pasta, brot etc. nur in den ferien?
gibts pasta, brot etc. nur in den ferien?
Bei mir auch werktags;) Aber ich mag Reis und Kartoffeln lieber.
Gruß
Du bist kein Freund der Abwechslung, oder? ;) Immer noch auf dem "low-carb-trip?"
@Booyaka
Schau einmal ins Ernährungs-FAQ im Trainingslehreforum.
Gruß
"Low Carb" hat schon was für sich, dennoch schmiere ich mir die Leberwurst schon auf ein Brot und nicht in die Hand.
Heute Mittag gab es zB Chili con Carne, Rohkostteller, Hühnersuppe mit Fleischbällchen
Am Wochenende wird gegrillt da gehört einfach Kartoffelsalt dazu.
Aber das meiste wird wohl Fleisch sein
2050HH80
22-06-2006, 14:08
tofu und sonstige sojaprodukte liegen bei mir z.zt. ganz weit vorne.
mein momentanes lieblings mittag - omelett aus 2 eiern, 100 gramm tofu, ner banane und ner dose thunfisch naturell - das ganze scharf gewürzt.
ich versuche transfette zu vermeiden.
auch zu viele teirische fette versuche ich zu vermeiden.
ich esse zwar oft fleisch - dannaber eher filet.
die tierischen fette in eiern lassen sich leider, wenn man eier ißt, nicht vermeiden.
zucker als solchen versuche ich auch zu vermeiden. den hole ich mir über obst u.s.w.
wobei ich neulich gelernt bzw. gehört habe, daß ein hoher insulinspiegel nach dem krafttraining ganz gut sein soll für die einlagerung von proteinen bzw. aminsäuren in den muskeln - so von wegen wachstum und regeneration. das würde dann eigentlich bedeuten, daß ich direkt nach dem training auf "große" mengen einfachzucker zurückgreifen sollte.
allerdings bin ich mir da nicht so ganz sicher, ob ich das wirklich richtig verstanden habe. :confused:
außerdem bin ich im moment eher an einer negativen energie bilanz interessiert. :rolleyes:
:) okay vielen dank für eure antworten
@mars: hab ins faq reingeschaut und sieht super aus, bekommt man viel information!
wie siehts eigentlich aus mit eiweiß, bringt es was wenn man es vor oder gleich nach dem training zu sich nimmt?! hilft es?
teufelman
29-06-2006, 13:29
also ich nehme einen shake wenn ich ausfstehe, dann direkt nach dem training und bevor ich ins bett gehe
Was mich interessiert ist, wie setzt ihr euer "essverhalten" im täglichen Leben um?
Kocht Ihr vor und nehmt es mit zur Arbeit, esst Ihr in einer Kantine, habt ihr Zwischenmahlzeiten, greift ihr auf Snacks und Shakes zurück usw.
Gleich (1-2 Stunden Höchstabstand) nach dem (intensiven!) Training "schnelle" Kohlenhydrate und fettarmes Protein verbessert die Regeneration und die "angekurbelte" Proteinsynthese.
Einen "Shake" braucht es nicht unbedingt dazu. Es gibt ja genug Lebensmittel, die einem hier helfen.
Gruß
PS: Protein sollte natürlich auch durch die "normale" Ernährung aufgenommen werden.
2050HH80
29-06-2006, 14:34
Gleich (1-2 Stunden Höchstabstand) nach dem (intensiven!) Training "schnelle" Kohlenhydrate und fettarmes Protein verbessert die Regeneration und die "angekurbelte" Proteinsynthese.
platt gesagt ne dose thunfisch naturell und ne dose vitamalz oder n paar dextro?
teufelman
29-06-2006, 16:28
ich muss aber erlich gesagt zugeben, das ist fast nur von tiefkühlpizza und son kram lebe:o
platt gesagt ne dose thunfisch naturell und ne dose vitamalz oder n paar dextro?
Wo hast Du denn dieses "Rezept" her? ;) Klingt ja fast so wie einer dieser typischen BB-Drinks aus einem schlechten Film (alles in den Mixer, egal wie es schmeckt).
Theoretisch geht das natürlich. Nur geschmacklich etwas schwierig, oder;)
Gruß
Was gehört den alles zu den schnellen KH und was sind dann andere kH:confused:
Gruß
Was gehört den alles zu den schnellen KH und was sind dann andere kH:confused:
Gruß
"Schnell" meint Kohlenhydrate mit hohem glykämischen Index, also Zucker, der schnell in das Blut aufgenommen wird.
Lebensmittel, die solche KHs liefern, sind:
- Traubenzucker (GI von 100)
- Puffreis, Reiscräcker (GI von circa 90)
- gekochte Karotten/ Karottensaft (GI von ca. 90)
- sehr reife Bananen und süße Melonen (GI von ca.70-80)
- Trockenfrüchte wie Rosinen, getrocknete Bananen, Aprikosen, Datteln (GI von ca. 70 bis 80)
- Honig (Gi von ca. 80)
- gebackene Kartoffeln (GI von ca. 70)
"Langsamer" sind:
- Reis (schwankt stark nach Flüssigkeitsgehalt und Sorte: 60 bis 75)
- Nudeln (GI von ca. 55)
- Haferflocken (GI von ca. 45)
- Vollkornbrot (je nach Sorte: 45 bis 55)
- Weißbrot (relativ "hoch" 60)
- Apfel, Birne, Beerenobst (GI von circa 30, auch abhängig von Sorte, je "herber" und "saurer", desto niedriger der GI)
- Tomaten, grünes Gemüse, etc. (GI von circa 15)
Als Schätzregel:
Je mehr Ballaststoffe, Eiweiß und Fett enthalten sind, desto niedriger der GI.
Das gilt aber nicht bei allem: So hat der Haushaltszucker einen recht niedrigen GI von circa 60. Und die Karotten liegen trotz hohem Ballaststoffgehalt recht weit oben in der Skala. Fruchtzucker liegt auch recht weit unten, während Traubensaft mit einem GI von 90 glänzt.
Die Regel greift aber ganz gut bei zusammengesetzten Mahlzeiten und Produkten: Nudeln mit ballaststoffreichem Gemüse haben einen noch geringeren GI. Bei Zugabe von Fleisch, Öl und ähnlichem sinkt er wieder. Doch allerdings steigen damit auch die Kalorien ;) (Soviel zur "Glyx-Diät," die behauptet, dass ein niedriger GI ein guter Orientierungspunkt zum Abnehmen sei). Eiscreme hat zum Beispiel auch einen recht niedrigen GI.
Gruß
@Mars: dann schau dir die Kombis bei der Glyxdiät an und du wirst feststellen, dass gedünsteter Fisch plus Gemüse z.B.
wirklich von den Kalorien und der Sättigung her gut funktioniert.
Die Rezepte basieren hauptsächlich auf dieser Kombi.
Vor allem bekommen Leute die das Essen im Gegensatz zu anderen Ernährungsformen genug Ballaststoffe, Vitamine, Mineralien, Eiweiss und es verträgt sich sogar mit dem BB Lebensstil sofern man den haben möchte.
@Mars: dann schau dir die Kombis bei der Glyxdiät an und du wirst feststellen, dass gedünsteter Fisch plus Gemüse z.B.
wirklich von den Kalorien und der Sättigung her gut funktioniert.
Die Rezepte basieren hauptsächlich auf dieser Kombi.
Vor allem bekommen Leute die das Essen im Gegensatz zu anderen Ernährungsformen genug Ballaststoffe, Vitamine, Mineralien, Eiweiss und es verträgt sich sogar mit dem BB Lebensstil sofern man den haben möchte.
Habe ich nicht geschrieben, dass der GI bei einer Kombination von Lebensmitteln stets sinkt?
Und dass der GI gar nichts aber auch gar nichts mit Sättigung zu tun hat, sollte ja jedem klar sein. Fettreiche Speise machen in der Regel sogar weniger satt. Und um die Kalorien von 100gr Nudeln (relativ niedriger GI) in Form von Kartoffeln (relativ hoher GI) zu verdrücken müsste man 500 Gramm davon verdrücken. Der GI ist also als Orientierung für die Sättung nicht geeignet.
Außerdem ist die Theorie mit dem "Gylx-Essen" sowieso schwachsinnig, weil auch die Kalorienmenge und die menge der Kohlenhydrate gar nicht berücksichtigt werden.
In diesem Zusammenhang ging es aber um das "postexercise-meal" und da ist es entscheidend, dass der GI recht hoch ist, damit die Regeneration optimal eingeleitet wird.
Wie man es mit dem Rest seiner Ernährung hält ist egal.
Gruß
@Mars:respekt: wiedermal super vielen dank!:thx:
Hab mir das gleich notiert! :thx:
Gruß
Ohh ich hab da noch eine Frage zum "postexercise-meal"!
Wie ist das, sollte das eine bestimmte gramm zahl Proteine und schnelle KH haben?
Gruß
Ohh ich hab da noch eine Frage zum "postexercise-meal"!
Wie ist das, sollte das eine bestimmte gramm zahl Proteine und schnelle KH haben?
Gruß
Bei KH geht man von 1 gr pro Kilo magerem Körpergewicht aus. Für die Proteinmenge gibt es keine sonderlichen Richtwerte. Doch sollte die Menge nicht so groß sein, um die Aufnahme der KH nicht so stark zu verzögern. Circa ein Viertel bis ein Drittel der KH-Menge halte ich für eine Orientierung.
Gruß
uuuppps!:o
Vielen dank!
Gruß
Es muss nicht immer diese Menge sein. Denn diese Angaben gehen von einer sehr intensiven oder sehr ausgedehnten Einheit aus, die die Muskelspeicher sehr stark beansprucht hat. Das ist in der Regel bei den wenigigsten Trainingseinheiten der Fall.
Außerdem hat man die KH erstaunlich schnell intus.;)
Was wäre denn z.B. eine gute Mahlzeit vor einem Training? ein großer Teller Nudeln?
Großer Teller Nudeln vorher bringt dich nur zum Kotzen.
Außerdem ist die Verweildauer recht lange.
Eher den Teller Nudeln am Abend vorher futtern. ;)
@ Mars , ich hab eher manchmal etwas zu viel an kh und und proteine gegessen!
Aber den (Schnell) KH Drink gleich nach dem Training soll man trotzdem zu sich nehmen oder hat sich erledigt, wenn man später ein "postexercise-meal" zu sich nimmt und man kann nach dem Training was anderes trinken!
Ich meine für die verbessert Regeneration.
MFG
@ Mars , ich hab eher manchmal etwas zu viel an kh und und proteine gegessen!
Aber den (Schnell) KH Drink gleich nach dem Training soll man trotzdem zu sich nehmen oder hat sich erledigt, wenn man später ein "postexercise-meal" zu sich nimmt und man kann nach dem Training was anderes trinken!
Ich meine für die verbessert Regeneration.
MFG
Das ist doch kein Problem (zuviel KH oder Protein). Darüber brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Schließlich werden die KH-Speicher bei postexercise-meal nicht sofort ganz gefüllt. Das dauert bei wirklich (!) deplatierten Speichern zwei manchmal auch drei Tage. Daher ist ein "Zuviel" kein Problem, solange es kein Zuviel an Kalorien ist.
Das "open window" für die Aufnahme dauert circa eine bis zwei Stunden. Innerhalb dieses "Zeitfensters" solltest Du die Mahlzeit einnehmen.
Gruß
Da bin ich ja beruhigt;)
Danke!
Gruß
Wie ist das wenn man schnelle mit langsamen KH mischt?
Hebt das eine das andere auf oder kann man das ohne bedenken machen?
Gruß
Wie ist das wenn man schnelle mit langsamen KH mischt?
Hebt das eine das andere auf oder kann man das ohne bedenken machen?
Gruß
Kein Problem. Die "schnellen" sind nur etwas "langsamer," werden aber nicht "ausgebremst";)
Als allgemeine Regel zum GI: Je mehr Ballaststoffe, Proteine und v.a. Fette in einer Mahlzeit enthalten sind, desto mehr sinkt der GI. Daher sind zusammengesetzte Mahlzeiten wesentlich "langsamer" als einzelne oder wenige Lebensmittel. Flüssigkeit beschleunigt die Magenpassage.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.