Vollständige Version anzeigen : trotz GTG starke Sehnen?
noctifer
22-06-2006, 12:09
Hi!
Ich mache nun schon seit einigen Wochen, auch wenn teilweise mit Unterbrechung, GTG. Als ich vor zwei Jahren noch im Fitnessstudio war meinte ein älterer, erfahrener Fuchs, dass man nicht immer nur 6-10 Reps machen sollte sondern auch mal zwei Wochen 20 Wiederholungen, um die Sehnen zu stärken. Er meinte, sie würden nur dann wachsen. Da ich bei GTG ja nur wenige Reps habe frage ich mich, ob meine Sehnen da nicht völlig hinterherhinken :confused:
Tut mir leid wenn die Frage vielleicht etwas blöd ist aber so wurde es mir damals erzählt und Sehnen wachsen, soweit ich es im Inet nachlesen konnte, auch langsamer als die Muskeln...
MfG noctifer
es ist so, dass sich vor allem an anfang des trainings ( so die ersten 3-6 monate im krafttraining mit gewichten, wenn du vorher keine übungen mit gewichten gemacht hast) die muskeln viel eher an die belastung anpassen als die sehnen/bänder.
daher sollte man es am anfang ruhig angehen lassen, nicht unbedingt die immer angepriesenen 3 x10-12 wiederholungen machen, da man so schon sehr schnell mehr gewicht heben kann, als die sehnen/bänder verkraften.
die muskeln passen sich also schnell an, man kann also auch gewichte bewältigen, die für die sehnen/bänder zu viel sind.
das problem ist nur, dass das alles sehr schwammig ist...
wann kann man ohne bedenken richtig viel gewicht auflegen, ist man jetzt, weil man irgendeine andere sportart macht, noch anfänger, oder nicht, oder wie oder was?
da kann ich nur sagen:
machs nach gefühl... mach ich auch, und ich leb noch. ich könnt z.b. die bizepscurls mit dem doppelten bis 2.5fachen gewicht ( an die 17 kg) machen und würde auf meine wiederholungen und satzzahlen kommen, obwohl ich erst seit ca. 6 wochen mit gewichten trainiere ( vorher nur basketball und joggen und so), aber ich will lieber noch ca. einen monat bei 5 kg mit 3x20 reps bleiben.
fühlt sich für mich richtig an.
aber z.b. bei liegestützen mach ich die intensität schon so stark wir möglich, also langsam, langsamer und nochmal langsamer, halten und so.
grund: was liegestützen angeht, bin ich definitiv kein anfänger, da habe ich schon mit 8 jahren erfahrungen mit gemacht und auch durchs basketball wirklich regelmäßig welche gemacht, zwar nicht viele, aber ich denke, dass nach so vielen jahren die für liegestütze benötigten sehnen/bänder doch schon angepasst sein sollten.
Sehnen "wachsen" nicht. Sie regenerieren sich langsamer als die Muskeln. Man schätzt 5 bis 7 Tage. Lies einmal im Regenerations-FAQ nach.
Zm Training: Bleibe ruhig bei den üblichen Wiederholungen. Ein spezielles Sehnentraining gibt es nicht. Hohe Belastungen werden Deinen passiven Bewegungsapparat auf jeden Fall auch stärken (vorausgesetzt, Du lässt ihnen genug Zeit zur Regeneration).
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.