PDA

Vollständige Version anzeigen : Kraft- und Kampfsport

Gigbogser
22-06-2006, 14:26
Hi!

Mache 2-3 mal die Woche KS, 2 mal die Woche Krafttraining im Split. KS ist Muskelausdauer; KT ist im Moment auf Maximalkraft ausgelegt. Trainieren tue ich so:

Mo = frei
Di = Kickboxen
Mi = Kraftraining (Rücken, Schultern, Bizeps, Unterarme)
Do = frei
Fr = Kickboxen
Sa = Krafttraining (Beine, Brust, Trizeps, Serrator, Bauch) anschließend manchmal offenes Kampsporttraining
So= frei

Fragen:

Stehe ich dem Maximalkraftaufbau, nachdem ich fast immer (ca 2- 3 Tage) Muskelkater habe mit Kampfsport am daurauffolgenden Tag im Weg?

Kampfsport mit Muskelkater - kontraproduktiv?

Hat einer ne Verbesserungsidee? Beißt sich da etwas?

Seit dem ich wieder Krafttraining mache wachsen meine Muskeln wieder sehr schnell, meine Haut kommt allerdings nicht wirklich mit und reißt teilweise ein. Kennt das jemand? Weiß einer ein Gegenmittel?!?^^

Gruß Gig

polderi
22-06-2006, 14:33
So wie du es aufgeteilt hast, ist es optimal. 1. Tag KS, 2. Tag Kraft, 3. Tag Pause.

Ein guter 2er Split aus den 5 Grundübungen, reicht völlig aus:

1 TE
Brust, Schulter Bauch

Bankdrücken
Schulterdrücken
Crunches

2 TE
Beine, Rücken

Kniebeugen
Kreuzheben
vorgebeugtes Rudern/Klimmzüge

Eigentlich steht es sich nicht im Wege wenn man nur 2x2 Einheiten hat.
Vielleicht solltest du dich entscheiden auf was du mehr Wert legst: Kraft oder Kampf.
Mit zweimal Kickboxen wirst du nie gross weiterkommen. Solltest Krafttraining nur zusätzlich zum KS machen und nicht beides 100%. Grosse Muskelpakete bringen dich im Kampf nicht viel weiter weil sie viel Sauerstoff brauchen und schnell übersäuern.
Mach besser ca. 3 Mal Kickboxen und an einem Tag ein knackiges Ganzkörperprogramm aus den 6 Übungen.

2050HH80
22-06-2006, 14:42
Seit dem ich wieder Krafttraining mache wachsen meine Muskeln wieder sehr schnell, meine Haut kommt allerdings nicht wirklich mit und reißt teilweise ein. Kennt das jemand? Weiß einer ein Gegenmittel?!?^^

wenn "nur" vom krafttraining dein muskeln so schnell wachsen, daß deine haut nicht mitkommt und einreißt, kann es eigentlich nur ein gegenmittel geben: hör auf zu stoffen! :p

Franz
22-06-2006, 14:52
Dehnungsstreifen kannst du versuchen über Zink etwas zu verhindern.
Leider resultieren sie aus den gleichen Gründen wie Schwangerschaftsstreifen.
Dehnung und Hormonbeteiligung (Cortisolstreifen)
Liegt also auch an deiner Genetik ob du dafür empfänglicher bist oder nicht

Gigbogser
22-06-2006, 15:51
Danke für die schnellen Antworten!

@polderi

Mache ja öfter 3 mal die Woche Kampfsport! Dachte halt nur das sich Kraft- und Kampfsport gut ergänzen. Und es sieht ganz nett aus (bis auf die sch***** Streifen).
Meinst du wirklich nur einmal die Woche Kraftsport? Das scheint mir auf den ersten Blick zu uneffektiv!?!? Vielleicht hast du ja ein Gegenargument?

Joa, das mit den Rissen ist natürlich evtl ein wenig falsch beschrieben. Sind so wie Franz sagt eher krasse Schwangerschaftsstreifen... Und stoffen? Nee, ich kann nicht aufhören - ich nehme nämlich nichts (Nichtmal Eiweiß o.ä.). :D Ich werde es dann mal mit Zink versuchen. Vielleicht mit einer Salbe, da es immer die selben Bereiche sind und ich das lokal anwenden könnte.

Gruß Gig

polderi
22-06-2006, 17:10
ein kampfsport-wettkampf dauert meistens längere zeit und da braucht man vorallem: ausdauer, muskel/kraft-ausdauer und technik/taktik.

mit maximalkraft kannst du die ersten 30 sekunden Volldampf geben, danach ist dein arm aber müde. ausserdem ist ein lockerer schlag härter (dringt in den gegner ein) als ein mit viel kraft "geschobener".
was dir krafttraining bringt ist: mehr gewicht (durch muskeln) und optik.
dass du mit mehr muskeln mehr einstecken kannst ist ein mythos.

JunFan
22-06-2006, 19:37
ein kampfsport-wettkampf dauert meistens längere zeit und da braucht man vorallem: ausdauer, muskel/kraft-ausdauer und technik/taktik.

mit maximalkraft kannst du die ersten 30 sekunden Volldampf geben, danach ist dein arm aber müde. ausserdem ist ein lockerer schlag härter (dringt in den gegner ein) als ein mit viel kraft "geschobener".
was dir krafttraining bringt ist: mehr gewicht (durch muskeln) und optik.
dass du mit mehr muskeln mehr einstecken kannst ist ein mythos.

( und wieder mal eine Frage zwischendurch von mir!)

Wie ist das wenn ich eigentlich Kk/ks mache, aber zunehmen möchte Etwa 5- 7 kilo und ich habe irgendwann mal mein ziel erreicht (woran ich langsam nicht mehr glaube). Kann ich dann Kraftausdauer Trainieren ohne grossartig abzunehmen und Muskeln zu verlieren?

Gruß

polderi
23-06-2006, 08:20
ohne krafttraining mit mit geringen wiederholungen wirst du muskelmasse einbüssen müssen weil keine adaption mehr erfolgt.

JunFan
23-06-2006, 20:52
Kann man beides trainieren aber an verschiedenen Tagen?
Bringt das was?

Gruß

Mars
24-06-2006, 08:10
Kann man beides trainieren aber an verschiedenen Tagen?
Bringt das was?

Gruß
Du kannst KA und "normales" Krafttraining auch an einem Tag absolvieren (siehe FAQ). Nur musst Du auf die Reihenfolge achten: Erst Maximalkraft, dann Hypertrophie und dann KA.

Gruß

UnknownSoldier
24-06-2006, 09:03
mein 2er split sieht so aus:

1. brust, trizeps, schulter, genick

2. kniebeugen, kreuzheben (mit verschiedenen alternativen), latisimus, bizeps

und wenn ich mehr zeit hab, mach ich bizeps, latisimus und nacken an nem 3. tag

für maximalkraftaufbau solltest du so wenig wie möglich maschinen benutzen...

mach bankdrücken, kurzhanteldrücken für brust, für trizeps mach enges bankdrücken und im stehen eine schwere hantel hinterm kopf runterlassen und nach oben drücken...

für schulter im anschluss stehend schulterdrücken... also kh oda lh nach oben drücken...

am leichten tag oda am bein-rücken tag kannst dann noch leicht seitheben und frontheben dazumachen...

für die stärkuznd des gesamtkörpers sind freie kniebeugen und kreuzheben extrem wichtig... würd ich nicht faul sein und in irgendwelchen maschinen machen...

ps: bauch kannst eig. jeden tag machen... mit evtl einem ruhetag... aba ich nehm an, dass ihr beim kb auch viel bauch machts...

und mir hats nie was gemacht, mit muskelkater kk zu machen... bin ich halt nicht so gut... :)

JunFan
24-06-2006, 09:25
Du kannst KA und "normales" Krafttraining auch an einem Tag absolvieren (siehe FAQ). Nur musst Du auf die Reihenfolge achten: Erst Maximalkraft, dann Hypertrophie und dann KA.

Gruß

Aber wie teile ich das mit den Sätzen ein???

Ein satz Maximalkraft zwei oder drei Hypertrophie Ein Kraftausdauer?
Oder von jedem 2, von jedem 1 etc ????

Gruß

Mars
24-06-2006, 09:35
Aber wie teile ich das mit den Sätzen ein???

Ein satz Maximalkraft zwei oder drei Hypertrophie Ein Kraftausdauer?
Oder von jedem 2, von jedem 1 etc ????

Gruß
Ersteres wäre ein Beispiel.

JunFan
24-06-2006, 11:00
Und wieder mal vielen Dank :thx: an Mars!!!

Gruß

Gigbogser
24-06-2006, 14:40
Jemand der nicht muskulös ist kann genauso viel einstecken wie jemand der muskulös ist? Wie geht das denn?

Gruß Gig

polderi
24-06-2006, 22:40
sicher geht das, kommt nur auf die mentale einstellung und die körperliche abhärtung (sandsack, pratzen, sparring,...) an.

beste beispiel-videos: http://www.thaing.net/ -> Lethwei

extrem-bodybuilder wären sonst unschlagbar...