Vollständige Version anzeigen : Waffenkampf
Da gibt es anscheinend sehr unterschiedliche Auffassungen.
Ich möchte das ganze mal anstoßen und sagen: Es ist am wichtigsten, die Arme/Finger nicht durch di wu-man Position zu exponieren.
Also: Round one! Fight!
martin.schloeter
22-06-2006, 16:54
<mod>
Anmerkung:
Ich weiss nicht, ob das ein Wing Chun Thema ist.
Ggf. verschiebe ich das in ein passenderes Forum.
Das Wu/Man bei bewaffneten Gegnern sinnlos ist, ist ziemlich klar, hat wohl auch niemand vorgeschlagen.
Gruss
</mod>
WingDing
22-06-2006, 17:11
vor allen Dingen ist es Sinnlos, gegenüber bewaffneten Personen den Helden spielen zu wollen, denn jede einzelne Ader ist schneller zerfetzt, als ein Angriff mit nem Messer abgewehrt.
Ich weiss, auch das wurde schon hundertfach erwähnt, aber ich denke, daß dieser Spruch einfach jedes mal dazu gehört, wenn man über Waffen spricht.
eigentlich hab ich mit "Wfaffenkampf" kampf gegen waffen gemeint - verdammt ich greif bei den Foprmulierungen auch immer daneben.:rolleyes:
Holzfäller
23-06-2006, 09:29
Ich weiss zwar auch nicht, wo etwas anderes behauptet wurde, aber ich bestätige es gerne:
Beim Kampf unbewaffnet gegen Waffe muss ich grundsätzlich weg von den WT-Prizipien. Man-Sao dient der Kontaktaufnahme mit dem Gegner und genau das ist beim Waffenkampf natürlich Unsinn.
Also kein Man/Wu beim Waffenkampf.
Saya Man
23-06-2006, 09:51
ich glaube wenn ich wirklich gezwungen wäre gegen jemanden zu kämpfen, der mit einem messer bewaffnet ist, würde ich versuchen ihn mit tritten auf distanz zu halten um schlimmeres zu vermeiden. besser ein paar schnittwunden im bein, als verletzte wichtige organe.
Patrice Nouel
23-06-2006, 09:53
eigentlich hab ich mit "Wfaffenkampf" kampf gegen waffen gemeint - verdammt ich greif bei den Foprmulierungen auch immer daneben.:rolleyes:
Wie Oben schon gesagt wurde, gegen Waffen zu kämpfen, nur mit der Hand endet immer schmerzhaft. Wenn nicht sogar deine Hand Ab-Hand-en kommt, schnitt :D
Welche Waffen meinst du denn überhaupt, außer Messer oder Stock??
Darkpaperinik
23-06-2006, 09:55
Da gibt es anscheinend sehr unterschiedliche Auffassungen.
Ich möchte das ganze mal anstoßen und sagen: Es ist am wichtigsten, die Arme/Finger nicht durch di wu-man Position zu exponieren.
Also: Round one! Fight!
:confused::confused::confused: kannst du deine frage ober these mal ein wenig dedizierter angeben?
Vorrausschicken möchte ich, dass man gegen einen bewaffneten Gegner eher schlechte Karten hat.
Gegen einen bewaffneten Gegner zu kämpfen ist von der Strategie und der Technik nicht fundamental verschieden zum Kampf gegen einen unbewaffneten Gegner, nur muss man präzieser sein, weil jeder eigene Fehler viel verheerender ausgenütz werden kann.
Unabhängig ob Schlag-, oder Stichwaffe: Ich würde meine Hände nahe am Kärper halten, um diese nicht zu exponieren. Weiters würde ich den Primärangriff abwarten, und dann entsprechend reagieren. Das soll heißen, sollte der Gegner z.B.: mit "aufgezogenem" Stock dastehen, (also ausgeholt, die Waffe hoch, etwa neben seinem Kopf) würde ich nicht attakieren, sondern eher versuchen seinem ersten Schlag abzuwarten, und dem dann auszuweichen, und dann erst attakieren (ausweichen und angreifen wie immer im WT gleichzeitig). Wenn ich vorher in seine Reichweite ginge, ist die Chance "abgeschossen" zu werden zu groß.
Asspirin
27-06-2006, 21:01
Ins Gesicht Spucken und dann voll auf die 12... ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.