Wirkung der Stendenden Säule [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wirkung der Stendenden Säule



Dao
23-06-2006, 10:42
Hallo Leute,
viele Threads zur Stehenden Säule (Zhang Zhuang) mit all seinen Mutmaßungen haben mich überlegen lassen, wie kann dieses in den "Wolkenbergen" diskutieren zu mehr konkretem Austausch führen.
Ergebnis meiner Überlegungen sind ein paar Fragen, die der Übende hier beantworten sollte. Diese Antworten können variieren mit der Zeit. Nicht jeder Tag ist gleich, jeder lernt dazu, Einsichten erweitern den Blickwinkel, ...
Über unsere Antworten könnten wir Beginner anregen, den Blickwinkel aus dem Üben heraus schon etwas zu entmystiphizieren. Für alle Anwender ergeben sich sicher neue Einblicke, Überlegungen, ...
Günstig wenn jeder sich eine gewisse Regelmäßigkeit beim Stehen einräumt.
Und es müssen nicht alle Fragen beantwortet werden.
Hoffe es beteiligen sich alle die am Thema interessiert sind. Wir sollten über das allg. Lamentieren drüber hinaus kommen!

Fragen:
1. Warum übe ich Zhang Zhuang
2. Gedanken, Intentionen, ... die beim Stehen kommen und gehen
3. Gefühle auf körperlicher und geistigen Ebene
4. Wirkung direkt beim Üben und kurz danach
5. Wirkung später (Langzeitwirkung)
6. Gefahren die bedacht werden sollten
7. Wie lange "Stehe" ich momentan
8. Wann übe ich ZZ
9. Was mach ich davor und danach
10. Wie regelmäßig übe ich ZZ
11. Wünsche an mich selber
12. Prägnante Sätze zum ZZ (von Lehrern, Arikeln, ...)

Pedro
23-06-2006, 13:25
Hallo Papa Dao!;)
Bitte doch die Admins, die Beiträge von den anderen Thread hier herein zu teilen. Es ist ja alles bereits geschrieben. Ist immer blöd, wenn ein Poster seinen ganzen Beitrag noch einmal schreiben soll.
Evtl. jaben auch Mods solche Rechte hier. Das weiss ich aber nicht. So kann man auch verhindern, dass irgendwelche Leute in dem anderen thread weiter posten, wenn Sie auf die Aussagen dort dann antworten.

Ach ja. Und mein Posting muss dann auch gelöscht werden, weil sonst sieht das sch.... aus.

shin101
23-06-2006, 13:59
HOi hoi!


Na denn will ich mal einen Anfang setzten!:D

1.iIch übe es um meine Meridane frei zu machen und damit mehr innere Kraft zuereichen!Ein nebeneffekt des ganzen ist für mich das man sehr schön lernt seinen Körper zu spüren und unregelmäßigkeiten wie Schulterhaltung,Gewichtsverteilung spürt!
Was ich auch gemerkt hab das die übung auswirkung auf meinen geistigen Zustand hat!Indem ich viel gelassener und relaxter bin!Wenn vorher meine gedanken auf andere Dinge geirchtet waren dann sind si spätestens nach der Ausführung am meißten der Kultiverung zugerichtet!Wenn ich es sehr oft übe als Teil von Falun Dafa ist es so das die gedanken schweigen!
Das ist für mich einer der angehmsten Teile dieser Übung!
2.Die Gedanken wenn überhaupt noch welche Aufkommen sind eher mit der vertiefung des ereichenden Zustands beschäftigt!Wobei ich für mich gemkert habe das ich erst tiefer vordringen kann wennn ich gedanken und intentionen loslasse.Gehen ist ein guter Begriff den oft nach Arbeit oder anderem Stress ist mein geist schon mal durcheinander mit dem üben verschwindet das!
3.Man könntes es kurz gesagt als grundloses Glück bezeichnen!Ein Gefühl von Frieden und Stille!
4.Ein Ansteigen der kraft weil sie aus dem passiven wie beim kämpfen ins aktive Wechselt.Man fühlt sich wieder fiter!Wenn kurz danach irendwelche Äußeren Problem aufkommen denkt man viel lockerer darüber!Man sieht alles lockerer die Dinge die sonst nerven versteht man und deswegen nerven sie nicht mehr!
5.Mehr Qi!Grundweck gelassen irgendwann sogar so sehr das manche Indivuden es als unmenschlich bezeichnen!Also bei mir kann ich nur sagen das ich aufgehört hab krank zu werden.Weniger schlaf!Weniger Eigensinn!Das eigene belagen ist nicht mehr das wichtigste!
6.Niemals das Qi im den Flow bringen wenn man krank ist!!!Weil sich dann die Krankheit blitzschnell im Körperbreitmacht!!!!Am besten das Qi passiv so gut wie es möglich ist nicht benutzen!
7.Wenn ich übe was momentan Arbeitsbedingt selten ist 15min bis 30Stunde!
Sollte denk ich mal jeder seinen Vermögen und Stärke nach machen!Merken die Leute mit Qi Gefühl ja wann es Sinn mancht und wann man fertig ist!
Für Anfänger würde ich sagen solange üben wie sich er Stand gut anfühlt ,beovr man richtig lernt in sich hineinzuhorchen!
8.Für gewöhnlich da es in Daoistischen wie Buddhistischen Kultiverungsmethoden vorkommt kann man es immer wann einen belibt üben!
Wie gesagt nur nicht wenn man bereits krank ist!
Ich würde es auch nicht von mir aus an eine Form dranhängen wenn es nicht schon Teil derer ist!Forher oder nachher ist keinproblem!
Wenn ich die Zeit dazu habe übe ich es manchmal als Teil von Falun Dafa den ganzen Tag!
9.Ruhe schaffen!Mir was bequemes anziehen wie beispielsweise einen TaiJi anzug!Alle störenden nebengeräusche für es erste eleminieren damit man ei bißchen schon mal abschalten kann!Nachher höre ich meistens entspannende musik!
10.Also ich im mom sehr unregelmäßig sollte aber nach möglichkeit so oft es geht gemacht werden!Alles natrülich aus dem Gedanken das man sich so weit wie möglich kultiveren will!Wer etwas anderes möchte kann das natürlich dementsprechend anpassen!
11.Das ich mich wieder in die lage versätze mich dem Training sehr intensiv zu widmen,so dass ich weiter komme und meine "Grenzen "weiter ausdehnen kann.Das ich durch mein denken und handeln anderen die den selben Weg anstreben wollen ein positives Beispiel sein kann an dem sie sich ansatzweise orientieren können!So das sie und ich bessere und nettere Menschen werden!
12.Also Sätze von Lehrern oder so fallen mir grad leider keine ein!
ich würde nur sagen:
Während ZZ lass alles ziehen versuche nicht zu klammern, habe keine Furcht leere deinen Geist und erkenne dich selbst!
So als Ansatzmöglichkeit!


Einen gruß!!!!!!:)

BanYan
23-06-2006, 14:20
Hallo,



Fragen:
1. Warum übe ich Zhang Zhuang
2. Gedanken, Intentionen, ... die beim Stehen kommen und gehen
3. Gefühle auf körperlicher und geistigen Ebene
4. Wirkung direkt beim Üben und kurz danach
5. Wirkung später (Langzeitwirkung)
6. Gefahren die bedacht werden sollten
7. Wie lange "Stehe" ich momentan
8. Wann übe ich ZZ
9. Was mach ich davor und danach
10. Wie regelmäßig übe ich ZZ
11. Wünsche an mich selber
12. Prägnante Sätze zum ZZ (von Lehrern, Arikeln, ...)


Als Vorübung zur Tai-Chi-Form. Fühlen der Korrekten Stellung als "Muster" für die Figuren/Positionen.
Keine Abschweifungen (möglichst!). Ab und zu aktuelle Themen/Probleme oder Nachdenken über die "Tiefen" des Tai-Chi.
Anstrengung oder Gut
"Chi-Fluß" von den Händen durch den Körper bis in die Füße. Tiefer, sehr Tiefer Atem ist möglich
-
-
Wie mir gerade danch ist.
Aber dann nicht stocksteif, sondern ggf. Bewegung der Arme und Verlagern des Gewichtes. Wechsel durch die verschiedenen Chi-Kung-Positionen.
Vor der Tai-Chi-Form.
Oder "heimlich", wenn ich irgendwo lange stehen muß (Bahnsteig, Bushaltestelle, Supermarktkasse ...)
Ggf. Aufwärmübungen (ein paar von den 24 Tao-Übungen), danach "Rückwärts Fahrradfahren".
(Wenn ich es "heimlich" mache, dann nix vorher und nix nachher)
-
-
-

Cherubin
23-06-2006, 15:53
1. Warum übe ich Zhang Zhuang
2. Gedanken, Intentionen, ... die beim Stehen kommen und gehen
3. Gefühle auf körperlicher und geistigen Ebene
4. Wirkung direkt beim Üben und kurz danach
5. Wirkung später (Langzeitwirkung)
6. Gefahren die bedacht werden sollten
7. Wie lange "Stehe" ich momentan
8. Wann übe ich ZZ
9. Was mach ich davor und danach
10. Wie regelmäßig übe ich ZZ
11. Wünsche an mich selber
12. Prägnante Sätze zum ZZ (von Lehrern, Arikeln, ...)


1. weil ich gerne I(!)KK übe
2. immer weniger je länger man steht
3. -
4. aufmerksamkeit nach innen, sensibilität, ruhe, stabilität, struktur
5. siehe 4.
6. die knie !
7. bis es aufhört weh zu tun in den oberschenkeln, wenn es dann wieder angenehm ist höre ich auf !
8. morgens/abends zwischendurch
9. lockern, hüpfen, vorübungen davor und danach: form laufen oder schlafen
10. täglich mindestens einmal
11. mir ein glas wasser holen
12. "entspanne dich !" "entspanne dich !" "entspanne dich !"

grüße,
cherubin

macabre138
23-06-2006, 16:21
struktur, verspannungen gelöst, immense kraft steigerung, körpergefühl etc...

Dao
24-06-2006, 07:27
1. Warum übe ich Zhang Zhuang
2. Gedanken, Intentionen, ... die beim Stehen kommen und gehen
3. Gefühle auf körperlicher und geistigen Ebene
4. Wirkung direkt beim Üben und kurz danach
5. Wirkung später (Langzeitwirkung)
6. Gefahren die bedacht werden sollten
7. Wie lange "Stehe" ich momentan
8. Wann übe ich ZZ
9. Was mach ich davor und danach
10. Wie regelmäßig übe ich ZZ
11. Wünsche an mich selber
12. Prägnante Sätze zum ZZ (von Lehrern, Arikeln, ...)

1. Habe ZZ von verschiedenen Lehrern als Trainingsinhalt angeboten bekommen und dann immer wieder weiter geübt. Versuche mit ZZ Verspannungen aufzuspüren und den Muskel "umzustimmen".
Kräftigung, Alignement, Beharrlichkeit, ... nehme ich gerne mit.

2. "Was mache ich da, Hat das Telefon geklingelt, Warum schmerzt die linke Schulter mehr als die rechte, Absitzen du fauler Sack, Was erst 5 Minuten, Heute ist es so mühelos, Das schaffe ich nie noch 10 Minuten, Sehe mich von außen, Fühle mich ganz und zentriert, Kann nicht mehr, Blöde Übung, immer dieses qualvolle Stehen, Was fühlt sich heute im rechten Bein so locker und weich an, Eine Kraft die mich trägt, Eine Kraft die meine Arme von unten stützt, Verbindung bis zum Himmel, Das dritte Auge als Zentrum, Das Atmen hat eine andere Qualität, Fließen im Körper, Hey, da läßt was nach, Die Qualität des Stehens ist wirklich zu spüren, ...

3. Wut, Freude, Euphorie, Niedergeschlagenheit, ...

4. Entspannung eines Muskels und Gruppen aus der Überlastung (kann nicht mehr) heraus. Beine und Schultern schmerzen. Belebt. Erfrischt. Müde. ...

5. Kräftigung, nachhaltige Entspannung, Alignement, ...

6. Größte Gefahr ist der Ehr-Geiz des ehemals Geübten und Ungeübten. Übe gleich so und so lange vor lauter "ich will auch so lange Stehen, wie andere berichten". Nach und nach erweitern und Ausbauen die Zeispanne. Die Tiefe des Standes ist nicht entscheidend. Ruhig bleiben. Mit Feuereifer beginnen und mit Pauken und Trompeten zu Grabe tragen. Lieber 3 x wöchentlich trainieren und dann ausbauen, als 2 Wochen täglich und dann einmal nicht schaffen und dann das Projekt "Stehen" beenden.

7. momentan Pause, werde wieder mit 10 Minuten beginnen!

8. Vor dem Training. Nach dem Training. Am Morgen im Garten. Im Bus und in der Straßenbahn. ...

9. Schlafen, dann ZZ dann Training!

10. Immer als Projekt, schaffe es nicht über einen längeren Zeitraum als 2-3 Monate. Dann wieder ein Neubeginn als neues Projekt, usw.

11. Dauer über 2 Jahren regelmäßiges ZZ am Morgen. Beharrlichkeit! Peaceful mind!

12. Wuji Haltung gewinnen. Der peaceful mind ist der Urgrund allen Tuns. Den zu erspüren ist Inhalt meines Übens. Daraus entsteht alles weitere!!! (Eigene Gedanken)

Dao
25-06-2006, 11:13
http://www.wuhun.de/214yiquan_shili_p26.pdf
als Anreicherung für ZZ

Rabe 9
28-06-2006, 13:08
zu den 12 fragen:

1. köper- und atemübung, nebst meditation gleichzeitig habe,

2.an guten tagen beruhigt sich der kopf schnell u. ich kann ganz bei mir sein,d.h. meine aufmerksamkeit ist nach innen gerichtet, . an schlechten tagen - na ja,.... erst recht ein grund zhanzhang zu üben.

3.fühle - wo große oder auch ganz feine kleine verspannungen sich lösen und wie dann eine kettenreaktion einsetzt. emotionen kommen und ziehen lassen.

4.muskelentspannung, innere ruhe, nichts ist mehr wirklich wichtig.

5.langzeitwirkung : bessere durchblutung; in balance sein, sowohl körperlich wie auch seelisch, mehr energie, gute konzentration, bessere belastbarkeit im beruf u. alltag,
.

6. gefährlich ist übertriebener ehrgeiz und ungeduld. wenn schmerzen auftreten ist es sinnvoll die eigene körperhaltung zu kontrollieren. schmerz ist ein warnsignal und muß beachtet werden. unter willenseinsatz über die schmerzgrenze zu gehen, ist mehr als nur falscher ehrgeiz

7. so lange wie meine knie ein - okay - dazu geben .....! habe keinen ehrgeiz die zeit zu stoppen !:D

8.am morgen ( u. ich bin fit für den job!) und vor allen qigong-übungen.

9. davor:lockerungsübungen,achte auf die stellung meiner füße und knie. suche u. erspüre die mitte des fußes, kontaktaufnahme durch die füße mit der erde. verwurzeln mit der erde, verbindung zwischen erde und himmel aufbauen, halt so das übliche. danach:mingmen massieren, qigong massage u. die übung beenden, auch halt das so übliche. oder weitere qigong-übungen praktizieren.

10. täglich

11. mit qigong uralt werden und dabei fit zu sein. ;)

12. gehe mühelos in und mit deinen atem - lass ihn weich und rund werden. lass den geist weit und........ leer werden! spüre deine energie fließen!


gruß :)

Dao
28-06-2006, 21:03
Hi Rabe,
herzlich Willkommen an Board! Freue mich auf weitere Beiträge von dir.

Hongmen
28-06-2006, 22:35
An alle die Kinder unter, sagen wir mal, 10 Jahren haben.

Sagt euren Kindern mal, sie sollen 10 Minuten Stillstehen. Sie möchten was hier postiliert wird, beobachten und darüber berichten. Ich bin gespannt auf das Ergebnis?!

Danke im Voraus

Hongmen

christoph
28-06-2006, 23:30
An alle die Kinder unter, sagen wir mal, 10 Jahren haben.

Sagt euren Kindern mal, sie sollen 10 Minuten Stillstehen. Sie möchten was hier postiliert wird, beobachten und darüber berichten. Ich bin gespannt auf das Ergebnis?!

Danke im Voraus

Hongmen

Ich frag mich echt warum Du nicht einfach akzeptieren kannst, dass andere Leute Erfahrungen machen und Erfolg mit Methoden gehabt haben, die für Dich anscheinend nicht passen.

Kampfkunst ist individuell. Was für mich funktioniert muss für Dich nicht funktionieren. Na und?!

Ich habe Zhan Zhuang erst vor kurzem wirklich kennengelernt und kann noch nichts über langzeit Effekte sagen. Ich finde es aber in der Wirkung sehr angenehm und habe ein gutes Gefühl dabei.

Akzeptier das einfach mal und mal stell Deine Bekehrungsversuche zumindest in den anderen Thread.

Hier geht es um Erfahrungsaustausch und Anregungen.

Rabe 9
29-06-2006, 12:28
An alle die Kinder unter, sagen wir mal, 10 Jahren haben.

Sagt euren Kindern mal, sie sollen 10 Minuten Stillstehen. Sie möchten was hier postiliert wird, beobachten und darüber berichten. Ich bin gespannt auf das Ergebnis?!

Danke im Voraus

Hongmen


hallo hongmen,

wer sagt, dass kinder die stehende säule 10 min. üben sollen/müssen??? :(

in meiner ausbildung ist nie davon geredet worden, dass man 10 min. stehen muß/soll. es wurde stets gesagt, jeder steht so lange wie es seine körperliche verfassung zu läßt. auch du, hongmen, mußt nicht 10min. diese übung im stehen praktizieren, du darfst dich setzen. diese übung kann man auch im sitzen und man staune - auch im liegen üben. qigong ist flexibel!

und - ich kann keinen menschen dazu bringen, eine übung zu machen und sei es nur 1 min!!!, wenn ich sie selber mit widerwillen praktiziere. die negative ausstrahlung wird auch ohne worte von kindern ( kinder sind sehr feinfühlig!!!) erfasst und verinnerlicht.

Kinder drücken ihre erfahrung mit ihren eigenen worten in der alltagssprache aus wie : boäh, wat wird dat da waaaarm!! mensch nee, dat kribbelte im rücken wie bekloppt!in meinem bauch war es heute ganz doll warm. huch, ich war gerade ganz groß, mensch dat is geil! meine hände sind ganz doll warm und riesig geworden. hach, ich hatte heute kniebibbern, hast du das gesehen?usw.......

so, und nun komm endlich von deinen 10 min. runter und beruhig dich :rolleyes:

mit flexibelen, entspannten grüßen:)

rabe 9

Hongmen
29-06-2006, 22:50
Ich frag mich echt warum Du nicht einfach akzeptieren kannst, dass andere Leute Erfahrungen machen und Erfolg mit Methoden gehabt haben, die für Dich anscheinend nicht passen.

Kampfkunst ist individuell. Was für mich funktioniert muss für Dich nicht funktionieren. Na und?!

Ich habe Zhan Zhuang erst vor kurzem wirklich kennengelernt und kann noch nichts über langzeit Effekte sagen. Ich finde es aber in der Wirkung sehr angenehm und habe ein gutes Gefühl dabei.

Akzeptier das einfach mal und mal stell Deine Bekehrungsversuche zumindest in den anderen Thread.

Hier geht es um Erfahrungsaustausch und Anregungen.

Hallo Christoph

Das ist eine Anregung!

Liebe Grüße

Hongemen

Hongmen
29-06-2006, 22:56
hallo hongmen,

wer sagt, dass kinder die stehende säule 10 min. üben sollen/müssen??? :(

in meiner ausbildung ist nie davon geredet worden, dass man 10 min. stehen muß/soll. es wurde stets gesagt, jeder steht so lange wie es seine körperliche verfassung zu läßt. auch du, hongmen, mußt nicht 10min. diese übung im stehen praktizieren, du darfst dich setzen. diese übung kann man auch im sitzen und man staune - auch im liegen üben. qigong ist flexibel!

und - ich kann keinen menschen dazu bringen, eine übung zu machen und sei es nur 1 min!!!, wenn ich sie selber mit widerwillen praktiziere. die negative ausstrahlung wird auch ohne worte von kindern ( kinder sind sehr feinfühlig!!!) erfasst und verinnerlicht.

Kinder drücken ihre erfahrung mit ihren eigenen worten in der alltagssprache aus wie : boäh, wat wird dat da waaaarm!! mensch nee, dat kribbelte im rücken wie bekloppt!in meinem bauch war es heute ganz doll warm. huch, ich war gerade ganz groß, mensch dat is geil! meine hände sind ganz doll warm und riesig geworden. hach, ich hatte heute kniebibbern, hast du das gesehen?usw.......

so, und nun komm endlich von deinen 10 min. runter und beruhig dich :rolleyes:

mit flexibelen, entspannten grüßen:)

rabe 9

Hi Rabe

Über Kinder brauchst du mir nichts erzählen. Habe selber 3 davon.:beer: Und ich bin in keinster Weise Aufgeregt.:D :winke:

Gruß
Hongmen

P.S. Aber bitte zurück zum Thema.

Lars-HH
17-07-2006, 21:17
Auch wenn dass Thema jetzt schon eine Zeit ruht, möchte ich ein paar Impressionen beisteuern.

Aber vorab erstmal vielen Dank an euch Stammschreiber für die vielen und (überwiegend) sachlichen Diskussionen. Ich bin nur Gelegenheitsleser hier im Forum, habe aber schon einige Einsichten gewinnen können.

Fragen:
1. Warum übe ich Zhang Zhuang - Ich übe seit etwa 1,5 Jahren Zhangzhuang, das für mich persönlich der systematischteste Ansatz ist, um Song zu trainieren und mein Yi zu entwickeln. Ich verstehe es als eine Art "Tuning" für das Nervensystem. Ich bin schlussendlich über Zhangzhuang auch bei Yiquan gelandet.
2. Gedanken, Intentionen, ... die beim Stehen kommen und gehen - Zu Beginn gehe ich meine Energietore von oben nach unten ab oder praktiziere das Innere Lächeln. Danach bin ich mental mit den verschiedenen Visualisierungen beschäftigt, so dass keine "wilden" Gedanken aufkommen.
3. Gefühle auf körperlicher und geistigen Ebene - Natürlich melden sich zunächst die kleinen Verspannungen hier und da. Das vergeht aber nach einigen Minuten. Mit Hilfe der Visualisierungen spüre ich dann in Händen und Unterarmen ein "Anschwellen". Nach 10-15 min (je nach Tagesform) empfinde ich die Armhaltung nicht mehr als Arbeit. Mein ganzer Körper erscheint wie eine Einheit, als wenn er mit Beton ausgegossen wäre - im positiven Sinne, also ohne Steifheitsgefühl.
4. Wirkung direkt beim Üben und kurz danach - Direkt nach der Übung kann ich meine Position auflösen ohne Steife in den Gelenken und mich sofort normel bewegen. Das war übrigens in der Anfangsphase anders.
5. Wirkung später (Langzeitwirkung) - Mir fällt es immer leichter während Push-Hands oder Tai Chi Form einen Song-ähnlichen Zustand zu finden. Und natürlich mit Hilfe meines Yi aktiv ein Chi Gefühl zu erzeugen.
6. Gefahren die bedacht werden sollten - Als ich das erste mal Zhangzhuang mit Visualisierung trainierte, war ich natürlich übermotiviert. Ich hatte Artikel im Internet gefunden hatte, war ich begeistert, habe mich gleich 30 min hingestellt mit der Visualisierung, an jedem Arm würde ein Pferd ziehen :D . Gleich danach war ich völlig platt. Ich hatte ein leichtes Frösteln, war unglaublich Müde und habe zwei Stunden geschlafen! Das fühlte sich ähnlich an wie ein leichter Schock. Das hat mir gezeigt, das mann Zhangzhuang nicht übertreiben sollte. Andererseits wurde mir auch klar, dass Zhanzhuang wirklich etwas bewirkt.
7. Wie lange "Stehe" ich momentan - 30 min
8. Wann übe ich ZZ - morgens, da ist es am ruhigsten.
9. Was mach ich davor und danach - leichtes Aufwärmen und ein paar weitere Yiquan Übungen danach
10. Wie regelmäßig übe ich ZZ - täglich
11. Wünsche an mich selber - immer genügend Disziplin haben
12. Prägnante Sätze zum ZZ (von Lehrern, Arikeln, ...) - Nicht die Energie der Bewegung sondern die Bewegung der Energie spüren.

Fazit: Zhangzhuang ermöglicht ein konsequentes Training des Yi wie keine andere Übung im Tai Chi oder Qi Gong, die ich bislang kennengelernt habe.

Gruß

Lars

Dao
18-07-2006, 10:06
Hi Lars,
herzlich Willkommen.
Danke für Punkt 12!

Ahasver
18-07-2006, 22:41
Hallo Tai-Chi-Chuan-Freunde/ Schüler/ Meister!:)

Ich habe in dieser Woche angefangen, die Stehende Säule in mein Training zu integrieren. Heute "stand" ich das zweite Mal, wie ich es aus einer Trainingseinheit von Jan Silberstorff in Erinnerung habe. Messe die Zeit in Atemzügen - heute waren es 6 x 60.;) Das entspricht ca. einer halben Stunde.

Nach ca. 10-15 min begannen die Hände und Unterarme zunehmend zu kribbeln, als wenn sie von Strom durchflossen würden.

Wenn ich Schmerzen in den Schultern spürte, habe ich die Stellung der Schultern etwas korrigiert, die Schultern leicht nach hinten gezogen und nach Möglichkeit die Spannung losgelassen. Den Kopf zog ich immer wieder etwas nach oben/ hinten - "wie am Kopf aufgehangen". Die Schmerzen waren minimal.
Wenn ich Schmerzen in den Knien spürte, musste ich die Füße anders hinstellen. Weil ich im Gras stehe, kommt es immer mal vor, dass durch den Untergrund die Stellung der Füße nicht optimal ist oder dass etwas die Fußsohle reizt. Wenn meine Füße dann ihre Position gefunden hatten, waren auch die Schmerzen in den Knien verschwunden.

Die Spannung im Becken habe ich immer wieder losgelassen, als ob ich sitzen würde.

Nach dem Stehen bin ich die Form gelaufen. Dabei hatte ich heute ein paar mal das Gefühl, dass Arme und Hände ganz leicht wären, als ob sie schweben würden. Bei einigen Bewegungen war es so, als würde mein Arm nicht von meinen Muskeln bewegt, sondern von einer äußeren Kraft geführt/ gezogen. Das soll nicht heißen, dass ich in der Muskulatur einen Zug verspürte. Es war eher so, wie ein Blatt im Wind oder ein Boot in der Strömung eines Flusses - ganz leicht eben!

Ganz deutlich ist mir die beruhigende Wirkung des Stehens. Auch wenn ich die Form grundsätzlich langsam laufe, ist das Tempo nach dem Stehen noch um einiges ruhiger. Mein Stand ist sicherer. Mein Körpergefühl ist intensiver und harmonischer. Ich muss nicht mit meinem Körper "kämpfen", um die Form sauber zu laufen, sondern der Körper ist dazu viel besser eingestimmt. Dieses Gefühl vergeht dann leider ziemlich schnell wieder.

Toll fand ich es heute, dass das Pärchen, das sich nicht weit von mir entfernt gesetzt hatte, ganz leise redete. Das macht mich auch viel ruhiger. Immer mal wieder hörte ich Schritte von vorbeigehenden Personen oder die Geräusche der Boote, die vorbeifuhren oder anlegten und das Gerede der Bootsfahrer. Doch auf ihre Worte achtete ich nicht.

Liebe Grüße,
Ahasver

YiShen
20-07-2006, 03:52
Fragen:
1. Warum übe ich Zhang Zhuang - Sifu macht vor, Yishen macht nach.
2. Gedanken, Intentionen, ... die beim Stehen kommen und gehen - Meistens gar nichts, als echter Mann fällt es mir nicht schwer, auch mal an gar nichts zu denken. :D
Manchmal melden sich psychische Probleme, aber das ist leicht zu ignorieren/loszulassen.
3. Gefühle auf körperlicher und geistigen Ebene - Erstens mal: Zwei Wörter: Meine.... Beine. :D
Ansonsten wird mir immer ziemlich schnell ziemlich warm und es kribbelt in den Händen, bzw es entsteht ein Druck in den Fingern, als würd jemand die chinesische Fingerfolter anwenden, nur ohne die Schmerzen.
Und noch was - immer wenn ich Qi Gong oder etwas ähnliches mache, hab ich so ein komisches, sich öffnendes Gefühl im Nacken, am Schädelansatz, das war schon immer so (Hab ich auch, wenn ich intensiv bete oder früher, wo ich Okkultismus praktiziert habe, bei einigen "Zaubern").
Weiss jemand, was das ist?
4. Wirkung direkt beim Üben und kurz danach - Eigentlich nix. Mir ist aber immer noch warm. Ansonsten siehe Punkt 3.
5. Wirkung später (Langzeitwirkung) - Weiss ich ehrlich gesagt nicht. Entspannung und so kann ja auch von der Form kommen.
6. Gefahren die bedacht werden sollten - Wenn ich's übertreibe werd ich wahnsinnig müde, neurotisch und gereizt. Also: Nicht zu lange, nicht zu tief, nicht zu verbissen.
7. Wie lange "Stehe" ich momentan - Ich guck nicht auf die Uhr :o kA, von 2-20 Minuten war schon alles dabei.
8. Wann übe ich ZZ - morgens und/oder abends.
9. Was mach ich davor und danach - vorher Qi Gong, danach Gymnastik und die Form.
10. Wie regelmäßig übe ich ZZ - Wenn's geht, zweimal täglich. Meistens aber nur einmal.
11. Wünsche an mich selber - Mehr auf meinen Instinkt hören.
12. Prägnante Sätze zum ZZ (von Lehrern, Arikeln, ...) - Zhang Zhuang? Ohh, mach lieber Shaolin Qi Gong, das ist cooler. (sagte mein Sifu)

Der Stille
20-07-2006, 06:52
Hallo Ashver!


Nach dem Stehen bin ich die Form gelaufen. Dabei hatte ich heute ein paar mal das Gefühl, dass Arme und Hände ganz leicht wären, als ob sie schweben würden. Bei einigen Bewegungen war es so, als würde mein Arm nicht von meinen Muskeln bewegt, sondern von einer äußeren Kraft geführt/ gezogen. Das soll nicht heißen, dass ich in der Muskulatur einen Zug verspürte. Es war eher so, wie ein Blatt im Wind oder ein Boot in der Strömung eines Flusses - ganz leicht eben!

Das Stehen ob nun bei mir Qigong im stehen(ca. 20min.) oder Ji Kung(bis zu 30 Min.) mache ich grundsätzlich immer bevor ich die Form laufe.(Formlänge ca. 40-45 Min) plus diverse Sachen(einzelne Teil abschnitte seperat üben) oder die Schwertform. Also komme ich pro Tag auf ca 1,5 Std. oder etwas mehr.

Der Stille

Yasha Speed
23-08-2006, 18:35
Fragen:
1. Warum übe ich Zhang Zhuang
2. Gedanken, Intentionen, ... die beim Stehen kommen und gehen
3. Gefühle auf körperlicher und geistigen Ebene
4. Wirkung direkt beim Üben und kurz danach
5. Wirkung später (Langzeitwirkung)
6. Gefahren die bedacht werden sollten
7. Wie lange "Stehe" ich momentan
8. Wann übe ich ZZ
9. Was mach ich davor und danach
10. Wie regelmäßig übe ich ZZ
11. Wünsche an mich selber
12. Prägnante Sätze zum ZZ (von Lehrern, Arikeln, ...)



gilt für mich bei zhang zhuang, yoga und qigong:
1) weils dazugehört und gut tut
2) eigentlich nix (?)
3) entspannung, strukturell ganz fest fühlen (körperlich) trance-zustände (geistig)
4) bei zu langem üben: völlige trance (entrückung, sabber läuft runter, teilweise starkes, unbewusstes zittern)
5) man fühlt sich wie ein gut gefüllter luftballon, entspannt, aber wie aufgeblasen (und das ohne bohnen gegessen zu haben! WOW! ;))
6) immer richtig grade stehen und so, sonst tuts weh, nicht mit muskeln halten, sondern sich im boden einkeilen und verwurzeln, etc. ach ja, und nicht zu lang machen, sonst schwebt man den ganzen tag im wolkenkuckucksheim
7) keine ahnung, solange, bis es mir zuviel wird
8) meistens vorm techniktraining, aber oft, wenn ich einfach lust habe, noch was zu machen
9) davor rauch ich meistens eine, danach auch
10) 5-7 tage die woche
11) endlich ständig grade halten :)
12) "In der Bewegung sei wie ein wütender Tiger, in der Ruhe wie ein ruhender Drache."