PDA

Vollständige Version anzeigen : Freefight...?

Vedam
23-06-2006, 15:40
Hi,
da ich mittlerweile am Verzweifeln bin, weil der einzige MT-Verein mind. 50km von meinem Zuhause weg ist und ich kein Auto habe, habe ich mir überlegt, mir Freefight mal etwas genauer anzusehen.
Nun hab ich einige Fragen an euch, da ich sie mir selbst nicht beantworten kann und nicht weiss ob ich eine ehrliche vom Trainer kriege.
Bei http://www.universal-bremerhaven.com/
wird Freefight angeboten. Nun frage ich mich, ob man Freefight einfach so trainieren kann, weil ich mal gelesen habe, dass die Meisten, die an einem Freefight-Turnier teilen, Leute sind, die z.B. MT + BJJ ergänzen, aber nie wirklich Freefight gelernt haben.
Ganz unten steht auch, das der Trainer Michael Konopka den 3. Dan im KB hat und ich würde gern wissen, ob es beim KB überhaupt solche Graduierungen gibt. Der Trainer trainiert auch noch viele andere KK's, z.B. Senki Combat, wo er auch den 3. Dan hat.
Vielleicht kennt ja jemand Michael Konopka und kann mir etwas über ihn sagen.

Ich denke, das war 's erstmal.
vielen Dank schonmal im Vorraus =)

mfg Vedam

Andreas Stockmann
23-06-2006, 16:37
Hallo @vedam
ich kenne weder Deinen Trainer, noch habe ich auf den Link geklickt ;) ach so ich weiß auch nicht was KB ist - Kampfkunstboard??? da habe ich ja dann auch noch einen Dan *grins*

Ich wollte Dich nur auf einen Irrtum aufmerksam machen. Die meisten die im Free-Fight kämpfen - egal wie Du es nennst, bereiten sich auch auf diese Art zu kämpfen vor, sprich sie trainier(t)en es...

Es gibt ganz sicher bei Dir dort unten den einen oder anderen der sich im MMA Bereich betätigt ;)
googelfragen :D

CU

Vedam
23-06-2006, 16:45
Mit KB meine ich Kickboxen *G*
Ich dachte bisher eben immer, dass es Freefight, als KK gar nicht gibt.
Ich hab immer gedacht, dass Freefight-Turniere, nur für Leute sind, die Kickboxen oder Thaiboxen und dies dann mit BJJ oder irgendwas anderem was mit Grappling zu tun hat ergänzen.
Bin noch ein ziemlich Anfänger und wirklich sehr unerfahren wenns um KK's geht, da ich aber mal bei einem Verein verarscht wurde, möchte ich diesmal sicher gehen.

jkdberlin
23-06-2006, 16:47
Ohne Training für den Free Fight wird man nicht erfolgreich kämpfen können. KB dürfte demnach Kickboxen sein, von dem Rest habe ich noch nie was gehört.
Dieses Forum hat einen Free Fight Bereich, vielleicht liest du da mal rein...

Grüsse

Andreas Stockmann
23-06-2006, 16:51
www.free-fight.de (http://www.free-fight.de) könnte auch nicht direkt schädlich sein ;)

CU

DocDog
23-06-2006, 17:01
Free Fight ist auch keine "abgeschlossene" Kampfkunst/ -sport in sich. Viele Leute in diesem Bereich betreiben auch einiges an Crosstraining.

Schau Dir das Training doch am besten selbst mal an. Letztendlich zählt Deine eigene Erfahrung mehr als unsere ganzen Worte.

www.free-fight.de kann ich auch nur empfehlen;)

mykatharsis
23-06-2006, 17:06
'Freefight' ist keine KK an sich, sondern lediglich die Bezeichnung fuer eine Form des Wettkampfs. Um hierbei erfolgreich zu sein, sollte man halt sowohl im Stand als auch am Boden kaempfen koennen. Die meisten Freefighter betreiben deswegen MMA-Training, also Mixed Martial Arts...die Vermischung diverser Kampfstile. Welche das nun im Detail sind, bleibt jedem selbst ueberlassen. Es hat ja sogar schon wer vom Tao Concepts Freefights gewonnen. :)

Vedam
23-06-2006, 17:07
Mir geht es ja hauptsächlich darum, habs beim ersten post nicht geschrieben, ob man dort gefahrlos trainieren und auch was lernen kann.
Ich hab, als ich noch jünger war (11-13) Ju-Jutsu betrieben und wurde da, wie ich heute finde, eiskalt verarscht. Wir haben nie wirklich was neues gelernt, es war verdammt teuer und ich hatte immer das Gefühl die Trainer können nichts *G*.
Deswegen wollte ich hier lieber fragen, da mir das mitm 3. Dan im Kickboxen etwas komisch vorkam usw.
Dachte Kyu und Dan Graduierungen gibts nur in Karte, Judo, TKD etc.
@jkdberlin: das Freefight-Forum hab ich vorher gesucht, aber nicht gefunden, sonst hätt ich es da gepostet.

DocDog
23-06-2006, 17:28
Lass Dich mal nicht von irgendwelchen Gürteln, Graduierunge oder Stickern irritieren.

Gibt auch Leute, die keine nennenswerte Graduierung besitzen und sehr gut sind!

Geh mal zu 1-2 Probetrainings und schau es Dir an!

polderi
23-06-2006, 17:42
im freefight geht es darum alle drei distanzen (stand, clinch, boden) abzudecken. mit was bleibt dir überlassen (boxen, mt, ringen, bjj,...).

martin.schloeter
23-06-2006, 22:16
Hi,
die bisherigen Beiträge - mit Ausnahme von Frank - suggerieren das Freefight einfach die Summe eines (beliebigen) Standup und eine (beliebigen) Bodensystems ist.
Das ist bestenfalls die halbe Wahrheit. Die Sachen müssen integral trainiert werden und sowohl im Standup als auch am Boden sind Modifikationen der jeweiligen Systeme notwendig.

Gruss

Andreas Stockmann
23-06-2006, 22:40
Martin - ich suggeriere garniX :D
und jaein "Shooto" hat auch so angefangen *grins* das ist aber wieder ein anderes Thema...

CU

martin.schloeter
23-06-2006, 22:46
Martin - ich suggeriere garniX :D
[...]

Hast Recht, pardon. Deine Beiträge sind immer so gut, dass ich die schon gar nicht mehr extra erwähne. ;)
(In Wirklichkeit war ich nur zu blöd zum formulieren. Erst wollte ich "alle" schreiben, war aber ja nicht wahr, "beinah alle" war irgendwie blöd, und irgendwie fiel mir Frankie's Ding in's Auge und dachte mir - einfach, naheliegend und falsch - das nimmste mal als Ausnahme.)

Gruss

MatzeOne
23-06-2006, 22:47
Im Kickboxen gibt es tatsächlich solche Graduierungen. Ob das sinnvoll ist... Na ja.

Geh doch einfach mal zu einem Probetraining, danach weißt du sicher mehr :)

Viel Spaß!

DocDog
24-06-2006, 01:02
Sag ich doch auch schon die ganze Zeit!

Die Sachen müssen integral trainiert werden und sowohl im Standup als auch am Boden sind Modifikationen der jeweiligen Systeme notwendig.

Genau das macht Free Fight ja für mich aus! Die Sachen, die man sonst voneinander getrennt trainiert hat, kombiniert trainieren. Ineinander übergehend! Natürlich bringt ein solches Training gewisse Modifikationen des jeweils einzelnen Systems mit sich!

Grüße, Doc

jkdberlin
24-06-2006, 08:58
Dachte Kyu und Dan Graduierungen gibts nur in Karte, Judo, TKD etc.
@jkdberlin: das Freefight-Forum hab ich vorher gesucht, aber nicht gefunden, sonst hätt ich es da gepostet.

Na dann nimm das so lange: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/

Grüsse