Vollständige Version anzeigen : Erfahrungsberichte WT
Hallo,
wollte euch mal fragen wie Ihr so WingTsun findet bzw. nach Erfahrungsberichten ?
gruss OctAGON
Nach eigener Erfahrung ... doof.
Hoffe geholfen zu haben.
kannst du die frage spezifieren:
wing chun im allgemeinen oder n bestimmter verband?
was für erfahrungen? -->strasse, training, körper...:rolleyes:
Erfahrungsberichte assoziiere ich einfach mit Ciao.com : >
http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Wing_Tsun__210381
78 Erfahrungsberichte, nur für den Fall, dass du es noch nicht kennst und du vielleicht an Erfahrungsberichten dieser Form interessiert bist.
mykatharsis
23-06-2006, 21:19
Erstmal dickes L O L!
Das sind keine Erfahrungsberichte, sondern eifrige Schueler, die die Propaganda beinahe 1 zu 1 nachplappern. Also eher ein Glaubensbekenntnis als Erfahrungsbericht.
hä ?? octagon aka hossenscheisser wtf :ups:
hi-there
23-06-2006, 21:51
lies dir den geposteten link durch oder benutz die suchfunktion. wirste hier einiges zu finden.
leider sind das meistens "gläubige" die für ihren verband werben wollen oder WT-basher.
hab selber 3 jahre nen anderen *ing *un* stil gemacht und kann nur sagen, dass es nicht mein fall ist.
Nicht schon wieder. :D
Herb, MisterX: Los gehts !
:rolleyes:
Gruß
KK-Nupp
WT hat sicherlich viele gute Ansätze und Techniken. Ziehs Dir rein, aber bleib offen für andere Stile und Systeme, denn WT ist bestimmt nicht das A und O der Kampfkünste. Leider gibt es auch viele Halsabschneider und Betrüger, also pass auf, wie du deine Kohle investierst. Lass dich nicht blenden. Jedes Kampfsystem hat gute und schlechte Seiten. je nachdem wie du veranlagt bist kann das ganz verschieden sein. good luck! :cool:
Das kann ja wieder witzig werden:D ! (sorry)
Gruß
WT hat sicherlich viele gute Ansätze und Techniken. Ziehs Dir rein, aber bleib offen für andere Stile und Systeme, denn WT ist bestimmt nicht das A und O der Kampfkünste. Leider gibt es auch viele Halsabschneider und Betrüger, also pass auf, wie du deine Kohle investierst. Lass dich nicht blenden. Jedes Kampfsystem hat gute und schlechte Seiten. je nachdem wie du veranlagt bist kann das ganz verschieden sein. good luck! :cool:
:yeaha: :yeaha: :yeaha: :yeaha:
Kann ich nur zustimmen!!!
Gruß
Branco Cikatic
29-06-2006, 15:52
Nicht schon wieder. :D
Herb, MisterX: Los gehts !
:rolleyes:
Gruß
KK-Nupp
Muss man das verstehen?:confused:
nee, falsches Forum :)
hi-there
29-06-2006, 16:09
ich ahne worauf das ganze hier wieder rauslaufen wird...
ocatgon, ich empfehle dir wirklich deine eigenen erfahrungen zu machen und dich hier net von allen seiten belabern zu lassen.
das forum ist zwar für sowas da, aber speziell bei *ing *un* geht meistens hier der größte kinderkram ab.
mfg
http://www.*******************/index.php?showtopic=21099
edit
oh wusste gar nicht das hier links geblockt werden ? warum eigentlich ?
Wing Tsung
29-06-2006, 16:32
"Man soll nie irgendetwas als das Beste bezeichnen" ... hat schon Bruce Lee gesagt.
Ich persönlich fühle mich mit WT ganz wohl und bin auch von der Effektivität in Straßenkampfsituationen überzeugt. Sicher ist das WT nicht das A und O, aber man kann bei entsprechendem Trainingseinsatz und einer guten Schule bzw. Übungsleiter durchaus eine gute Selbstverteidigungsfähigkeit erreichen.
Das man natürlich mit eineinhalbjahren WT-Training natürlich kein Kickboxprofi, der über mehrere Jahre hinweg und täglich trainiert, besiegen wird, dass sollte klar sein. WT bietet jedoch einige gute effektive Kampfmöglichkeiten, gerade für Personen, die nicht von Natur aus mit grosser Kraft oder Statur ausgestattet sind, da im WT der Infight- und Offensiv- bzw. Vorfeldverteidigungsgedanken dominiert.
Im WT gibt es leider sehr viele Schulen und Verbände, die zum Teil eine unterschiedliche Auffassung ihrer Trainingsschwerpunkte vertreten ... das ist eigentlich das Hauptproblem, weshalb WT oft als Sekte oder Weichei-Kampfkunst bezeichnet wird.
Die Schule, die meine persönlichen Bedürfnisse am Besten erfüllen kann, wäre eine Schule des Allianz-Verbandes von Dai-Sifu Reimers, sprich eine Wing Tsung-Schule.
Ich habe das Glück, dass wir in unserer Schule einen Übungsleiter haben, der selbst lange Jahre intensiv Kickboxen betrieben hat und sogar deutscher Meister wurde, bevor er sich mit WT beschäftigt hat. Diese Erfahrungen fliessen natürlich auch beim WT ein, denn ich finde man muss generell offen für alles sein. Etwas anderes zu trainieren, ist sicher nicht falsch, da man neue Impulse für´s eigene Training bekommt und nicht zuletzt auch realitätsbezogener üben kann, sprich wenn ich als WT´ler lernen möchte, mit einem Boxer umzugehen, sollte ich selbst auch etwas boxen können, damit ich bzw. mein WT-Partner richtig trainieren kann.
In unserer Schule herrscht eine respektvolle, aber partnerschaftliche Atmosphäre, es gibt kein hundertfaches "Bitte, Danke Grossmeister" ... wie es in anderen Schulen vielleicht vorherrscht. Wir trainieren auch Kondition bzw. beginnen regelmässig mit Aufwärmübungen und Formen, danach meistens die jeweiligen Schülergradprogramme, aber auch Kampfübungen mit Schutzausrüstung oder Schlagpratzen. Dadurch macht das Training Spass und ist glechzeitig effektiv.
Unser Meister, der die einzelnen Schulen regelmässig besucht, kommt selber aus dem Polizeibereich, er war lange Zeit Mitglied eines Spezialeinsatz- kommandos, hat unterschiedliche Kampsportarten ausgeübt und verfügt daher, im Gegensatz zu anderen studierten Grossmeistern, über praktische Straßenerfahrung.
Somit stehen Leute vor mir, bei denen ich keine Bedenken über den Kampfwert einer Technik haben muss, da diese Erfahrungen nicht auf Hörensagen beruhen, sondern sich auf bereits erfolgreiche Anwendung in der Selbstverteidigung stützen.
Mein Fazit:
WT ist eine effektive Kampfkunst, aber man sollte sich auch immer noch in seiner Umgebung umschauen ... gute Alternativen wären Krav Maga, Muay Thai, Jujutsu, Escrima.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.