Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verstauchte Knöchel: wärmen oder kühlen?

Blue-Tiger
24-06-2006, 10:54
Hi! Ich hab mir gestern beim Training den Knöchel verstaucht (beim Fallschultraining aus ca. 2 Meter auf den Boden, bin superbloed gelandet), und der ist jetzt etwas geschwollen und tut ziemlich weh.
Ist es besser den Knöchel jetzt warm zu halten oder zu kühlen? Wenn ich ihn warm halte (z. B. Wärmflasche) lindert das den Schmerz ziemlich, allerdings bin ich dann im Netz auf folgendes gestoßen:

Ich war nun heute im Krankenhaus, Kapsel angerissen, na Mahlzeit Nun darf ich 6 Wochen lang eine Flüssigkeitsschiene tragen, die das umknicken des Fusses verhindern soll
Bin mal gespannt wie das mit Arbeiten geht, mit der Schiene darf ich noch nicht einmal Autofahren : : : : :

Übrigens, ich habe den Doc gefragt, auf keinen Fall den Knöchel warmhalten

Und frag mich jetzt, was ich mit meinem Knöchel tun soll: eher kühlen oder lieber warmhalten oder .... ?

Bananenesser
24-06-2006, 10:59
Fallschultraining aus ca. 2 Meter auf den Boden? was is das für ein training?

Blue-Tiger
24-06-2006, 11:11
uhm.... das hatte sich so aus der Situation ergeben ;) :D

inzamam
24-06-2006, 11:33
Möglichst kontinuierlich kühlen. Zum Arzt gehen und auf einen Zinkleimverband bestehen. Den Verband etwa 3 bis 4 Tage tragen, dann nur noch eine Aircast-Schiene.
Immer wieder kühlen und das Gelenk bewegen, sonst wirds steif und Du hast ein Problem.

Blue-Tiger
24-06-2006, 11:42
Danke fuer den Ratschlag. Aber irgendwie machst du mir Angst. Ist zum Arzt gehen wirklich notwendig, ist ja kein Bluterguss sondern nur eine Verstauchung? Sollte doch sowieso von selbst wieder heilen?

inzamam
24-06-2006, 12:06
Danke fuer den Ratschlag. Aber irgendwie machst du mir Angst. Ist zum Arzt gehen wirklich notwendig, ist ja kein Bluterguss sondern nur eine Verstauchung? Sollte doch sowieso von selbst wieder heilen?
Was glaubst Du wo die Schwellung her kommt? Das ist ein Bluterguss und der muss so schnell wie möglich raus.
Bänderverletzungen im Sprunggelenk sind meist eine Bagatelle bei guter Erstversorgung. Wer sich allerdings nicht drum kümmert, der ärgert sich lange damit rum.
Instabile und steife Gelenke sind die Folge. Manchmal wird auch eine Amputation notwendig (Witz).

Krümel2
25-06-2006, 20:23
Möglichst kontinuierlich kühlen. Zum Arzt gehen und auf einen Zinkleimverband bestehen. Den Verband etwa 3 bis 4 Tage tragen, dann nur noch eine Aircast-Schiene.
Immer wieder kühlen und das Gelenk bewegen, sonst wirds steif und Du hast ein Problem.

Könntest du mir bitte erklären, warum man unbedingt auf einen Zinkleimverband(?!) bestehen und diesen dann nach so kurzer Zeit entfernen und gg eine Aircastschiene tauschen soll? Wofür soll der VB denn gut sein? Hab ich noch nie gehört und es würde mich sehr interessieren?:confused:
Das Gelenk zu bewegen ist absolut kontraindiziert-es sollte ganz im Gegenteil ersteinmal ruhiggestellt werden!

Die Ursache der Schwellung ist nicht das Hämatom (wenn überhaupt eins entstanden ist), sondern das Trauma und eine Hämatomausräumung ist nicht immer erforderlich!

Als Erstmaßnahme kühlen, ruhigstellen, zum Arzt gehen und diesem bitte die Entscheidung über die notwendige Therapie überlassen und sich dann daran halten. Das ist das Effektivste und Gesündeste.:cool:

Gruß,
krümel

tenchi
25-06-2006, 22:59
Die Ursache der Schwellung ist nicht das Hämatom (wenn überhaupt eins entstanden ist), sondern das Trauma und eine Hämatomausräumung ist nicht immer erforderlich!

:D vollkommen richtig.. erst das huhn und dann das ei...
durch die "gewaltsame" einwirkung (stumpfes trauma) entsteht die schwellung. ob es sich bei der schwellung um ein hämatom, einen erguss oder noch anderes handelt wird der arzt schon herausfinden.
generell ist aber vollkommen richtig was mein vorredner sagte: kühlen und immobilisieren (ruhigstellen).
dann zum arzt, der wird alles weitere verfügen...
und keine angst, es muss nicht schlimm sein zum arzt zu gehen, aber es kann verdammt schlimm werden, wenn man nicht hin geht!

gute besserung!

tenchi

Blue-Tiger
26-06-2006, 10:12
thx fuer die Ratschlaege. War grad beim Arzt, der meint ich werd diese Woche wohl das Training ausfallen lassen. Ansonsten alles ok, das Bein nach Moeglichkeit kuehlen und hoch lagern, dann wird das schon wieder :)

tenchi
26-06-2006, 13:38
thx fuer die Ratschlaege. War grad beim Arzt, der meint ich werd diese Woche wohl das Training ausfallen lassen. Ansonsten alles ok, das Bein nach Moeglichkeit kuehlen und hoch lagern, dann wird das schon wieder :)

na bitte :)

dann wünsche ich dir die kraft die ruhepause auch durchzuhalten (ich kenne das problem) und weiter gute besserung!