Vollständige Version anzeigen : Vorschlag an die Mods dieses Unterforums
Ju-Jutsu-Ka
24-06-2006, 12:50
Könnte man in diesem Forum einen Post auf "Wichtig" ssetzten, mit einem Thema "1. Hilfe bei Verletzungen" oder so.
In diesem könnten dann einfache Regeln zu Behandlung von Sportverletzungen aufgeführt werden?
Als Beispiel
Ich denke da an einfache Sachen wie z.B. die Pech-Regel für Verstauchungen um Schwellungen zu verringern oder änliche Tips
Pause
Eis
Compresse
Hochlegen
hmm.. ich würde davon abraten solche kurzen merksätze aufzzlisten, wenn sie nicht fachkundig und ausführlich erläutert werden..
sonst können sie den laien nämlich schnell verwirren, bzw. sogar auf falsche gedanken bringen...
ansonsten aber grundsätzlich eine gute idee
PECH finde ich nicht sonderlich toll....
wann genau soll sie angewendet werden?
warum die kompresse?
hmm.. ich würde davon abraten solche kurzen merksätze aufzzlisten, wenn sie nicht fachkundig und ausführlich erläutert werden..
sonst können sie den laien nämlich schnell verwirren, bzw. sogar auf falsche gedanken bringen...
Naja, wenn so etwas geschehen sollte, dann sollte/wird das schon jemand machen, der Ahnung von der Materie hat ;)
Es kann ja hier nicht jeder x-beliebige User einfach etwas anpinnen :D
Ju-Jutsu-Ka
26-06-2006, 13:24
PECH finde ich nicht sonderlich toll....
wann genau soll sie angewendet werden?
warum die kompresse?
War zwar nur als kurz angesissenes Beispiel gedacht (hätte ich auch dazu schreiben können)
OK mal ganz genau,
Bei stumpfen Verletzungen von Gelenken (z.B. Fuß umknicken) oder ähnlich gelagerte schwellungserzeugen Verletzungen (z.B. Hand in der Tür eingeklemt), sollte man die P.E.C.H.-Regel beherzigen.
Diese gilt für die ersten ca 10 min und soll die Schwellungen minimieren.
Pause
Eis
Compresse
Hochlegen
Pause: Weniger Bewegung --> weniger Blutfluss --> geringere Schwellung
Eis: Kühlung -> Verkleinerung der Blutgefäße -> weniger Blutfluss --> geringere Schwellung
(zudem schmerzlindernd)
Compresse Druck von außen --> unterdrückt ebenfalls die Schwellung
Hochlegen Verringert den Blutdruck an der betrefenden Stelle
(Im Fuß hat man, wenn man steht, einen höhere Blutdruck als im Kopf)
Diese Maßnahmen dürfen nicht bei bewußtlosen oder nicht ansprechbaren Personen (z.B. unter Schock) angewandt werden, dann stabile Seitenlage und 112.
Diese Maßnahmen ersetzen keine Konsultation eines Arztes.
Meines Wissens nach wurde die Regel nach neuesten amerikanischen Forschungen (:D ) in die PCEH-Regel umgeändert: erst Pause, dann die Kompresse, dann Eis drauf, dann hochlegen.
Ja, Kompression kommt vor kühlung (auch um evtlle Kälteverbrennungen zu vermeiden, da so eine "Schutzschicht" vorliegt), da so direkt von Anfang an durch den kontinuierlichen Druck eine Gefäßverengung erzeugt wird und es zu geringeren Flüssigkeitseinlagerungen kommt, welche Schwellungen und damit Schmerzen verursachen.
Ich bitte dann auch das C wie Compresse durch Compression zu ersetzen, da eine Kompresse im medizinischen Fachbereich nichts mit Kompressionsverbänden zu tun hat.
Hierzu werden elastische sog. Kohäsivbinden, auch bekannt als elastische Binde oder Idealbinde verwendet.
Kompressen dienen in erster Linie bei offenen Wunden zur direkten Wundauflagerung und haben dementsprechend nichts mit Kompression zu tun.
Zumindest wenn es kein Druckverband ist :D ... aber das ist ein andrees Thema.
Edit: Was jetzt erst gesehen habe:
Natürlich dürfen die genannten Maßnahmen auch bei bewusstlosen Patienten getroffen werden.
Hier ist es nur ABSOLUT NOTWENDIG den Patienten zuerst in die SSL (stabile Seitenlage) zu bringen und die Vitalfubktionen sicher zu stellen.
Merke: LSM (Lebensrettende Soforthilfsmaßnahmen) zuerst, dann weitere Behandlung.
(Cave: Die weiterführende Behandlung darf nie gegen die LSM wirken oder ihre Funktionen beeinträchtigen!)
SSL:
http://www.dolacek.de/seit.jpg
Cave: Immer Kopf überstrecken um eine Verlegung der Atemwege durch die zurückfallende Zunge zu vermeiden!
Auch bei Schockpatienten gilt oberes.
Erst den Schock bekämpfen (Schocklage), dann weitere Maßnahmen treffen.
Schocklage:
http://www.feuerwehr-bardowick.de/tips/schocklage.gif
Ju-Jutsu-Ka
26-06-2006, 14:34
Ich hatte gerade noch einen Lehrgang zum Thema Sportverletzungen und auch http://www.smi-frankfurt.de/Deutsch/Sportmedizin/ErsteHilfe.htm schreibt nach E vor C.
Aber ich bin lernbereit!
Bei den meisten Sportverletzungen kommt das C sowieso selten zum Einsatz, mangels geeignetem Verbandmaterial.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.