Welch Kampfkunst ist die beste für mich? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welch Kampfkunst ist die beste für mich?



Ghost
14-10-2002, 17:45
Hallo,

ich weiß die Frage ist alt!

Also was denkt Ihr?

Ich bin 180cm/85kg
bin 23Jahre alt

Habe früher ein wenig Fitness gemacht und suche jetzt eine efektive Kampfsportart zur Selbstverteidigung?

Was würdet Ihr mir empfehlen?


MfG

Ghost

Ghost
14-10-2002, 20:34
OK, ich habe mich jetzt ein wenig durchgelesen und werde mir wohl einfach mal die Schulen in meiner nähe anschauen.

Luggage
14-10-2002, 20:39
Hach, dann antworte ich halt doch ;)

Ich glaube ich tippe mir mal einen solchen Antworttext auf dem Desktop und kopiere ihn immer rein, wenn jemand mal wieder Fragt...

Nach welchen Maßstäben soll ich dir denn eine KK empfehlen? Es gibt keine ultimative Kampfkunst. Vorraussetzung für Straßentauglichkeit ist hartes Training, viel Sparring, ein guter Trainer und nicht zuletzt du selbst. Manche können kämpfen ohne je eine Trainingshalle von innen gesehen zu haben, manche lernen es nach 20 Jahren Training nicht. Das alles hängt aber eben nicht vom Was ab, sondern eben vom Wie.

Der einzige Weg herauszufinden, was zu dir passt, ist es zu trainieren. Jede ordentliche Schule lasst dich mindestens 2 oder 3 Mal unverbindlich mittrainieren, da kannst du dir ein Bild machen, ob die Atmosphere, der gelehrte Stil und der Lehrstil ( ;) Achtung Wortspiel!) und die Leute dort dir liegen. Teste drei, vier Sachen an, die es bei dir in der Umgebung gibt und die dich interessieren und entscheide dich für eine Schule. Ist ja nicht für die Ewigkeit: Stellst du nach einem halben Jahr fest, dass das ganze nichts für dich ist, geh' wo anders hin!

Wenn du konkretere Fragen zu Systemen und Stilen hast, immer raus damit.

mfg,
Luggage

Luggage
14-10-2002, 20:41
Na sowas, biste ja selbst draufgekommen ;)

mfg,
Luggage

Ghost
14-10-2002, 20:50
Ok, danke nochmals!

Ich werde mir wohl zuerst Ju-Jutsu, Modern-Arnis, esdo, Karate und Taekwondo anschauen.

@ Luggage,

welches hältst Du davon am geeignetsten? Was soll ich zuerst testen? Soll nur zur Selbstverteidigung sein.

Was machst eigentlich Du?

Ghost
14-10-2002, 20:51
Schon vieles (an-)trainiert. Im Moment ist es Kali, Jun Fan Gung Fu und Muay-Thai

@Luggage,

was ist Jun Fan Gung Fu?

hanzaisha
15-10-2002, 08:03
http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=jun+fan+gung+fu&meta=cr%3DcountryDE

:rolleyes:

Ghost
12-12-2002, 14:14
Für den Fall das es jemanden interessiert, ich trainiere jetzt 2mal pro Woche Ju-Jutsu 2mal pro Woche Kickboxen und 1mal pro Woche Arnis und natürlich noch 2-3mal Krafttraining. Was haltet Ihr davon?

Benji
12-12-2002, 14:59
Vielleicht zu viel des guten für den Anfang. Musste schaun wie du klarkommst. Anzeichen für Übertraining im Auge behalten und sehn ob du im Training mit den Fortschritten der anderen mithältst. Wenn's klappt is doch super!
Cheers

Benji

Grushnak
12-12-2002, 15:00
Heftiges Programm.
:respekt:

Luggage
12-12-2002, 15:05
Ich finde es eigendlich übertrieben, auch mutmaße ich, dass du das so nicht lange durchhältst, sicher wird eine der KK zurückbleiben. Mein Tip: Schmeiß raus, was dir am wenigsten Freude bereitet! (Ich würde das JJ sein lassen...)

mfg,
Luggage

DieKlette
12-12-2002, 15:36
Mal abgesehen davon paßt die gebeugte Oberkörperhaltung des Kickboxens nicht mit der geraden des Ju Jutsu zusammen. Dort gibt völlig andere Bewegungsmuster und Kraftverläufe. Das erscheint mir nicht kompatibel.

Mit Respekt

Oss

Julian

Pantha
13-12-2002, 13:19
Original geschrieben von DieKlette
Mal abgesehen davon paßt die gebeugte Oberkörperhaltung des Kickboxens nicht mit der geraden des Ju Jutsu zusammen. Dort gibt völlig andere Bewegungsmuster und Kraftverläufe. Das erscheint mir nicht kompatibel.


Oh, dann mache ich aber seit 10Jahren was falsch;) Also ich stehe im Ju-Jutsu wie auch im Kickboxen gleich, wie kommst Du darauf das man im Ju-Jutsu gerade aufrecht steht? Da würde man dem Angreifer viel mehr Spiel geben?

Außerdem wären das ja dann nur zwei verschiedene Kampfhaltungen, soweit ich weiß gibt’s im Karate noch ein paar mehr als passt das Karate auch nicht zusammen :D


Original geschrieben von Ghost
Für den Fall das es jemanden interessiert, ich trainiere jetzt 2mal pro Woche Ju-Jutsu 2mal pro Woche Kickboxen und 1mal pro Woche Arnis und natürlich noch 2-3mal Krafttraining. Was haltet Ihr davon?

Wenn Du das durchstehst und nicht das eine mit dem anderen durcheinander bringst, finde ich die Mischung gut, mache ja die selbe, hab aber nicht gleichzeitig mit allem angefangen.

DieKlette
13-12-2002, 13:24
Njet, Du wirst im Karate keine Kampfhaltung finden, die keiner senkrechten Achse zum Boden entspricht. Ich dachte das wäre im JJ auch so. Dann muss ich mich wohl vertan haben.

Mit Respekt

Oss

Julian

Pantha
13-12-2002, 13:40
Original geschrieben von DieKlette
Njet, Du wirst im Karate keine Kampfhaltung finden, die keiner senkrechten Achse zum Boden entspricht. Ich dachte das wäre im JJ auch so. Dann muss ich mich wohl vertan haben.


1969 war das vielleicht noch so aber heute mit Sicherheit nicht mehr! Ein guter Ju-Jutsuka steht wie ein Boxer(bzw. Kickboxer), dass ist aber nur meine Meinung;)

Ghost
13-12-2002, 14:43
Original geschrieben von Luggage
Ich finde es eigendlich übertrieben, auch mutmaße ich, dass du das so nicht lange durchhältst, sicher wird eine der KK zurückbleiben. Mein Tip: Schmeiß raus, was dir am wenigsten Freude bereitet! (Ich würde das JJ sein lassen...)

Hallo,

also ich denke schon das ich dass schaffe! Ich habe davor viel Ausdauertraining gemacht und liege jetzt zwar etwas über der alten Stundenzahl pro Woche, aber so anstrengend ist das Training auch nicht(heißt nicht das es lasch ist, aber schon weniger anstrengend als Ausdauertraining). Ich trainiere Mo. 3h Ju-Jutsu/Arnis Mi. 3h Ju-Jutsu/Kickboxen Fr. 1,5hKickboxen und Krafttraining mache ich nur 2mal 1,5 Stunden nach dem Kickboxen Fr. und Sonntag.

Mit freundlichen Grüßen

Ghost

Luggage
13-12-2002, 16:14
Ich zielte auch gar nicht so sehr auf die Anstrengung ab, sondern einfach die Zeit. Nach den ersten drei enthusiastischen Monaten wirst du mit sicherheit öfter mal ein Training sausen lassen, um mit Kumpels einen heben zu gehen. Vergiss den größten Unterschied zwischen deinem Ausdauer- und Krafttraining und dem KK-Training nicht: Bei letzterem dreht es sich um festgelegte Zeiten! Du kannst nicht einfach hin und her schieben. Wenn sich der "Schwäntzer-Teufel" ersteinmal eingeschlichen hat, wirst du auch anfangen, auf Lustlosigkeit dem Training fern zu bleiben, vorallem bei dem, welches dir am wenigsten Spass macht. Letzten Endes wird irgendetwas zu kurz kommen, schlimmstenfalls alles! Also, nach wie vor mein Tipp: Pensum reduzieren! Nebenbei ist es auch für einen ANfänger nicht wenig verwirrend, so viele verschiedene KK parallel zu erlernen...

Manchmal ist weniger mehr!

mfg,
Luggage

kleiner Drachen
14-12-2002, 00:59
@ Chost
Es ist schön zu hören, dass Du dich sehr stark mit KK auseinander setzt. Aber Luggage hat recht. Es gibt auch ein Leben nach der KK. Ein Leben kann nicht nur aus KK bestehen.

Ich finde es gut, dass KK dein Leben beeinflusst, daran ist nichts falsch, aber nicht so, dass du deine Freunde zurücksteckst!

Gruß Lars

DieKlette
14-12-2002, 15:36
Hy kleiner Drache,
dann muss ich wohl was falsch machen ;).

kleiner Drachen
14-12-2002, 18:29
@ Die Klette
Den Fehler kenne ich auch, den Ratschlag habe ich irgendwo mal gehört!:D

Gruß Lars

Ghost
17-05-2003, 09:48
Hallo,

also mal ein kurzer zwischen Bericht, ich mache jetzt seit 6 Monaten Ju-Jutsu/Arnis und Kickboxen und bislang klappt alles ganz gut (Freunde vernachlässige ich auch nicht).

Franz
17-05-2003, 10:15
ich wünsche dir noch viel Erfolg und Freude sowie Durchhaltevermögen!

Gruss
Franz

JuMiBa
17-05-2003, 10:19
Find ich cool, daß Du nach 6 Monaten immer noch so durchhältst !!! Ich hab so´n Gefühl aus Dir wird mal was! ;)

Gruß Micha

Ghost
17-05-2003, 10:34
Ob aus mir noch was werden kann weiß ich nicht zurzeit lerne ich jeden Tag was Neues dazu, was sehr schön ist:) Nur in den Vereinen wo ich bin gibt es 15 jährige die schon unerreichbar gut sind. Aber ich mache das ja auch weil es mir Spaß macht und nicht um der Beste zu werden;)