Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verschiedene KK trainieren

Piff-Paff-Man
24-06-2006, 14:04
Hi!

Ich habe früher mal Ju Jutsu gemacht, musste es dann aber aufgeben, weil das Training auf einen Zeitpunkt verlegt wurde, an dem ich schon einen festen Termin habe, den ich nicht verändern konnte.

Dann war ein paar Jahre lang Pause und jetzt mach ich seit Sommer 2005 TKD. Jetzt hab ich mir überlegt zusätzlich wieder in Ju Jutsu einzusteigen, da die Trainingsgruppe wieder verlegt wurde, aber ich stell mir jetzt die Frage:"Ist es effektiv 2 verschiedene KK zu machen?" Wenn ich mir überlege, das die Techniken immer ein bisschen anders sind und solche Sachen wie angrüßen, abgrüßen usw auch verschieden sind, kommt man da nicht ducheinander? Zusätzlich kommt dazu, dass ich schon 4. Kup in JJ habe, aber nach der langen Auszeit vergessen habe, wie man einige Techniken exakt ausführt und es mir auch ein bisschen "peinlich" ist, dann nichts zu können :D

Meint ihr man gewöhnt sich schnell dran verschiedene Formen und Techniken zu lernen und auch nicht zu verwechseln?

Chööööö mit ö

bissig
24-06-2006, 14:38
Hi!

Ich habe früher mal Ju Jutsu gemacht, musste es dann aber aufgeben, weil das Training auf einen Zeitpunkt verlegt wurde, an dem ich schon einen festen Termin habe, den ich nicht verändern konnte.

Dann war ein paar Jahre lang Pause und jetzt mach ich seit Sommer 2005 TKD. Jetzt hab ich mir überlegt zusätzlich wieder in Ju Jutsu einzusteigen, da die Trainingsgruppe wieder verlegt wurde, aber ich stell mir jetzt die Frage:"Ist es effektiv 2 verschiedene KK zu machen?" Wenn ich mir überlege, das die Techniken immer ein bisschen anders sind und solche Sachen wie angrüßen, abgrüßen usw auch verschieden sind, kommt man da nicht ducheinander? Zusätzlich kommt dazu, dass ich schon 4. Kup in JJ habe, aber nach der langen Auszeit vergessen habe, wie man einige Techniken exakt ausführt und es mir auch ein bisschen "peinlich" ist, dann nichts zu können :D

Meint ihr man gewöhnt sich schnell dran verschiedene Formen und Techniken zu lernen und auch nicht zu verwechseln?

Chööööö mit ö

Hallo,
wenn du wieder Lust auf JJ hast, mach doch einfach weiter. Ich bin mir sicher, dass du dich an vieles sehr schnell wieder erinnern wirst.
Du mußt dir klar darüber sein, dass du dir deine Zeit dann wirklich gut einteilen mußt. Ich bin der Meinung, dass es effektiver ist, seine Zeit zu bündeln und sich auf eine Sache zu konzentrieren - grade wenn man wieder einsteigen will, bzw. am Anfang.
Das Verwechseln von Formen und Techniken kann, nach meiner Meinung, besonders dann passieren, wenn du dir nicht genug Zeit gelassen hast, sie wirklich zu verinnerlichen.
Mein Rat ist: geh wieder zu deinem JJ-Training. Das hat dir Spaß gemacht. Das, was du vielleicht im Moment an Techniken nicht mehr weißt, wirst du sicher schnell wieder lernen. Da muß dir gar nichts peinlich sein.
Wenn du dann siehst, dass es gut läuft und du noch Zeit und Lust hast, eine weitere KK/KS zu machen, kannst du dich ja nach etwas umschauen, was das JJ gut ergänzt, vielleicht Arnis/Erscrima/Kali.

Viel Spaß beim Training!!

BigTony
24-06-2006, 19:54
Also 2 kk´s (oder mehr) machen finde ich gut. Ich werde nächstes jahr vll auch mit einer 2ten anfangen :)
Nur die kk´s dürfen sich nicht wieder sprechen! sonst kann man ganz leicht durch einander kommen.
Natürlich geht auch das aber ist halt etwas schwerer ;)

Also TKD + KickBoxen = kein prob
TKD oder Kickboxen + MT = schon etwas schwerer
usw. usw.
also mach es einfach! TKD und jj dürfte eigentlich auch ganz gut passen.

JunFan
25-06-2006, 09:40
Denke auch nicht das es Probleme gibt!
Einfach ausprobieren!

Gruß

FireFlea
25-06-2006, 10:52
Bei der Frage nach der Effektivität von einer oder mehrerer KK scheiden sich die Geister. Die einen sagen lieber einen Stil richtig trainieren als mehrere. Andere geben der Vielfalt den Vorzug um sich zu komplettieren.

Ich würde eher nach dem Spaß fragen. Macht Dir JJ auch viel Spaß ? Dann trainier es doch.

Piff-Paff-Man
25-06-2006, 11:03
Danke für die Antworten!
Ja klar macht es mir auch Spaß, aber TKD macht mir mehr Spaß, ich würde JJ nur wieder als Ergänzung machen wollen, für Bereiche, die TKD so abdeckt.
Mal schauen was ich mache.