PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausdauer und Krafttrainig für Kung Fu

bikermarek
25-06-2006, 06:09
Hallo,Leute bin neu hier und wollte euch mal fragen,wie ich meinen Körper am besten und effektivsten trainiere.Ich mache Shandong Chuan-Fa (Shandong Kung Fu) und habe noch arge Probleme mit einigen Aufwärmübungen aufgrund meines relativ hohen Gewichtes ca. 105 KG bei 1,75m. Schon alleine das 5 minütige im Kreis rennen (im Dojo) macht mir lufttechnisch sehr zu schaffen,genau wie das fallen lassen zwischen dem rennen und wieder aufstehen,ich muß mich immer auf Kommando vom Trainer auf den Bauch fallen lassen und wieder hochkommen und weiter rennen,das läuft so ungefähr 10-15 mal in wenigen Minuten ab.Danach bin ich immer völlig am Ende,atme sehr schnell und kann ohne etwas zu trinken danach kaum noch mithalten.

Genau wie einarmige Liegestütze,rechts einmal 10 und mit der linken Hand einmal 10 wobei nur die Faust,b.z.w die erten beiden Knöchel (Zeige und Mittelfingerknöchel) zum abstützen benutzt werden dürfen und dabei muß ich noch ein Bein zur Seite abwinkeln.Echt krass die Sache,mit rechts habe ich schon 3 Stück geschaft,aber mein Linker Arm hält mein Gewicht nicht alleine. Was ich auch sehr kräftezehrend finde ist wenn ich mich auf beide Fäuste (natürlich wieder nur die ersten beiden Knöchel,nicht die ganze Faust) stützen muß und meinen Körper ca. 10 cm über den Boden drücken soll und möglichst lange so ausharren. Also nach ca. 40 sec. Falle ich dann auch schon auf den Bauch und schaffe auch keinen zweiten Versuch mehr.

Das sind so die gröbsten Probleme bei mir,der Rest,also das Training selbst (Griffe,Tritte,Fallübungen,Rollen un und und) gehen ganz gut und finde ich auch nicht allzu anstrengend,nur das Aufwärmen und die Konditionsübungen zum Anfang und zwischen durch machen mir echt zu schaffen.Aber es geht dabei nicht nur mir so,die anderen Schüler leider auch sehr!! Aber ich falle immer zuerst aus.

Wie und was kann ich daran ändern mich nicht immer so zu blamieren und besser zu werden,denn ich möchte unbedingt und mit voller Überzeugung diesen Sport bis zur Vollkommenheit lernen und trainieren,aber mein Körper ist schwächer wie mein Geist.Das muß sich schnellstens ändern,aber wie??
Nur Kraftsport ist es auch nicht,oder,was kann ich zum Beispiel für Präparate einnehmen um meine Leistung zu verbessern,ich dachte so an Eiweißpulver zum anrühren mit Milch und Creatin zum besseren Muskelaufbau,was könnt ihr mir da noch empfehlen?

Aber bitte kein Doping oder verbotene Stereoide,soetwas möchte ich meinem Körper dann doch nicht antun.Es muß erlaubt,sinnvoll und vorallem wirkungsvoll sein. Denn ich bin nun auch keine Tonne oder hab ne Figur wie ein Sumo Ringer,ganz so arg ist es auch nicht,ich würde mal sagen so in etwa wie Bam Bam Bigelow vom WWF Catchen,aber nicht ganz soviel Bauch!! naja schwer zu sagen, kann ja bei Bedarf mal meine Maße nachmessen um sich das körperlich besser vorzustellen und die Problemzonen besser zu bekämpfen.
Also meine normale Konfektionsgröße ist 54 und ein Kampfanzug in 180cm passt gut und kneift nicht.Also keine Sondergröße oder so.

Bitte um eure Tipps und inspirationen damit ich besser und effektiver im Training abschneide,sonst mach ich mich da nur zum Honk.

penpen
25-06-2006, 07:26
ich finde nicht daß man sich im Training blamieren kann :) auch nicht wenn man keine Liegestützen schafft, du schaffst ja 3. Wichtig die restliche Zeit auf einem Arm ausharren auch wenn du keine Liegestütze mehr machen kannst (so gewöhnen sich die Knöchel ein wenig dran)
Wie lange trainierst du denn schon? normalerweise wird das mit der Zeit besser, ansonsten ein wenig zu Hause üben (Knöchen und Liegestützen), für die Kondition joggen (bei dem Wetter momentan eher schwimmen).

Mit ein wenig Zeit und Geduld wir das schon. :)

Mars
25-06-2006, 07:51
Zunächst: Es gibt keine Wundermittel. Was soll denn Eiweißpulver, Kreatin und sonstige Dinge? Das "Geheimnis" lautet Training, ausgewogene Ernährung, gesunde Einstellung und Geduld.

Jetzt zu Dir:
- Du hast sicher etwas zuviel auf den Rippen. Das wirkt sich natürlich auf Deine Leistungsfähigkeit aus. Dein langfristiges und primäres Ziel sollte also in einem Fettabbau liegen. Dazu findest Du Hinweise im Trainingslehreforum im Ernärhungs- und Regenerations-FAQ. Lies den Abschnitt zum Abnehmen. Das ist ein langfristige Sache und wird nicht von heute auf morgen geschehen. Geduld und Beharrlichkeit sind wichtig. Dabei allerdings nicht die Freude vergessen.

- Wie sieht es mit dem Trinken und der Art der Ernährung aus? Auch hier würde ich Dir raten das FAQ zu lesen.
Mit einem vollen Magen würde ich nicht trainieren. Und auch zu wenig Wasser kann schnell zum Problem werden.

- Um mit Belastungen fertig zu werden, musst Du eben entsprechend trainieren. Mit der Zeit wird sich eine Anpassung einstellen. Zusätzlich kannst Krafttraining (siehe oben gepinntes FAQ) und etwas Ausdauertraining betreiben (bei Deinem Gewicht wäre Radfahren besser für die Gelenke). Allgemeine Informationen zur Fitness in KK und KS findest Du im Trainingslehreforum im oben gepinnten Thread ("Fitness in KK und KS").

- Dein Problem sitzt vornehmlich im Kopf: Andere geben ja auch nach. Nur weil Du der Erste bist, ist das keine Schande. Du stellst Dich dem Training und machst so gut mit, wie es Dir möglich ist. Mehr kann und darf niemand von Dir verlangen. Und kein guter Trainer macht einen Schüler deswegen herunter. Du bist derjenige, der sich heruntermacht. Höre damit auf und sieh das Training als das, was es ist: Eine Chance, Dich zu entwickeln.

Gruß

bikermarek
25-06-2006, 08:16
Zunächst: Es gibt keine Wundermittel. Was soll denn Eiweißpulver, Kreatin und sonstige Dinge? Das "Geheimnis" lautet Training, ausgewogene Ernährung, gesunde Einstellung und Geduld.

Jetzt zu Dir:
- Du hast sicher etwas zuviel auf den Rippen. Das wirkt sich natürlich auf Deine Leistungsfähigkeit aus. Dein langfristiges und primäres Ziel sollte also in einem Fettabbau liegen. Dazu findest Du Hinweise im Trainingslehreforum im Ernärhungs- und Regenerations-FAQ. Lies den Abschnitt zum Abnehmen. Das ist ein langfristige Sache und wird nicht von heute auf morgen geschehen. Geduld und Beharrlichkeit sind wichtig. Dabei allerdings nicht die Freude vergessen.

- Wie sieht es mit dem Trinken und der Art der Ernährung aus? Auch hier würde ich Dir raten das FAQ zu lesen.
Mit einem vollen Magen würde ich nicht trainieren. Und auch zu wenig Wasser kann schnell zum Problem werden.

- Um mit Belastungen fertig zu werden, musst Du eben entsprechend trainieren. Mit der Zeit wird sich eine Anpassung einstellen. Zusätzlich kannst Krafttraining (siehe oben gepinntes FAQ) und etwas Ausdauertraining betreiben (bei Deinem Gewicht wäre Radfahren besser für die Gelenke). Allgemeine Informationen zur Fitness in KK und KS findest Du im Trainingslehreforum im oben gepinnten Thread ("Fitness in KK und KS").

- Dein Problem sitzt vornehmlich im Kopf: Andere geben ja auch nach. Nur weil Du der Erste bist, ist das keine Schande. Du stellst Dich dem Training und machst so gut mit, wie es Dir möglich ist. Mehr kann und darf niemand von Dir verlangen. Und kein guter Trainer macht einen Schüler deswegen herunter. Du bist derjenige, der sich heruntermacht. Höre damit auf und sieh das Training als das, was es ist: Eine Chance, Dich zu entwickeln.

Gruß

Danke für die lieben Worte die ich mir zu Herzen nehmen werde, und irgendwie hast du recht,nicht unterkriegen lassen und immer hart durchhalten,es wird schon werden.Man braucht halt viel geduld. ich trainiere noch nicht sehr lange,war jetzt erst 2x beim Training und hatte danach groben Muskelkater,konnte mich kaum noch bewegen.Haben auch den Vertrag noch nicht unterschrieben,wollte nichts überstürzen.

Also gut ich muß es weiter versuchen und darf nicht aufgeben,ich hoffe es wird dann schon besser.Mein trainer hatte mich deswegen noch nicht runter gemacht,aber ich fühle mich halt irgendwie blöd,wenn ich immer schlapp mache,muß dazu sagen habe auber auch die letzten 8 jahre keinen aktiven Sport gemacht und bin mit meiner Statue der Bulligste von allen und auch mit 31 Jahren der älteste Teilnehmer,außer meinem Trainer,der ist so mitte 40.

bettina
25-06-2006, 08:52
Weißt du, gemessen an deinem Gewicht bist du doch gar nicht schecht! Du musst mehr kg hochwuchten oder auf dem Arm stemmen als die anderen, pack denen mal einen Rucksack mit 10 oder 20 kg auf den Rücken und lass sie das alles machen. Dann pfeifen die auch.

Wenn man schwerer ist als die anderen, muss man ohnehin mehr leisten, um auf ein ähnliches Level zu kommen. Aber andrerseits - man kann dann darauf auch irgendwie stolz sein, oder?
Und warte, bis der nächste Anfänger kommt, dann stehst du wahrscheinlich gar nicht mehr so übel da :) .

Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede :o :D

Mariönchen
25-06-2006, 09:26
@bikermarek: habe mit Kung Fu angefangen mit 125kg auf 172cm verteilt.....heute wie ich 92kg
Geh unbedingt mal joggen!! Kauf Dir nen Pulsmesser....laufe ganz ganz langsam, fast zum einschlafen aber halte 30 min durch und das 1-2x pro Woche zusätzlich zum Training und versuche noch etwas abzunehmen.....nur so wird es besser...ist sicher machbar, weiß ich genau ;)