Geschichtsunterricht [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Geschichtsunterricht



handpratze
25-06-2006, 10:54
Ich sehe mich in meiner Annahme bestätigt, daß Alkoholmißbrauch und gewalttätiges Verhalten im benebelten Zustand kein Problem der Neuzeit ist, und so manche Entscheidung mit voller Dröhnung getroffen wird ;)

Die Trinkgewohnheiten der Germanen beschrieb der römische Geschichtsschreiber Tacitus schon vor ca. 2000 Jahren in seinem Werk De origine, situ, moribus ac populis Germaniae "als barbarisch":

"Dann gehen sie an die Geschäfte, nicht selten zu Trinkgelagen, stets in Waffen. Tag und Nacht durchzechen gilt keinem als Schande. Die natürliche Folge solcher Trunksucht sind häufig Händel, und selten bleibt es bei Schmähworten, meist kommt es zu Wunden und Totschlag. Aber auch Versöhnung mit Feinden, Abschluss von Eheverbindungen, Wahl der Häuptlinge, selbst Frieden und Krieg werden meist beim Becher beraten, gleich als sei nur zu solcher Stunde die Seele offen für einen aufrichtigen Gedanken oder für einen großen leicht erwärmt..."

Stress inne Kneipe gabs also auch schon damals - da wird dann greifbar woher manche KK/KS/SV stammt :D

Eversor
25-06-2006, 11:47
Wobei sich mir gerade bei der Germania die Frage stellt, wieviel Realismus in dieser Schrift liegt. Meines Ermessens liegt der Realitätsgrad bei einer wortwörtlichen Leseweise irgendwo um die beiden B-Lektüren: BILD und Bibel.
Wahrscheinlicher als eine Beschreibung germanischer Riten ist hier nämlich eine Kritik an dem Verhalten von Römern.

Unsere Vorfahren saßen bestimmt gaaaaaaaanz lieb unter einem Baum und schlabberten friedlich ihren Met. ;)

handpratze
25-06-2006, 15:26
Unsere Vorfahren saßen bestimmt gaaaaaaaanz lieb unter einem Baum und schlabberten friedlich ihren Met. ;)

Nun gut, in Rom hat man sich jedenfalls im Kolosseum fleissig die Hucke vollgehauen :D ;)

Wenn es damals bereits das KKB gegeben hätte (mit Postings auf Papyrus auf einer Steinmauer :p ), hätte wohl sicher einer den Thread "SV gegen Löwen" angefangen :rolleyes:

MoerkB
26-06-2006, 12:37
Wie sagte mein Patenonkel: "Egal zu welcher Zeit, egal in welcher Kultur, egal wo, egal bei welchem Fortschritt der Kultur und egal welche Zustände herrschten: Die Menschen hatten immer irgendetwas um sich die Birne wegzuballern." :D

Gladiatorenkämpfe - UFC im alten Rom? :rolleyes:

handpratze
26-06-2006, 15:18
Gladiatorenkämpfe - UFC im alten Rom? :rolleyes:

Gabs bei den alten Griechen schon, hieß dort halt Pankration (siehe Wiki) (http://de.wikipedia.org/wiki/Pankration). Das ist der Vorläufer des modernen Freefight.

Die Jungs hatten allerdings etwas lockerere Regeln als der heutige Freefight :D :sport069: :krank011:

FitnessMarket
26-06-2006, 15:34
.....Die Jungs hatten allerdings etwas lockerere Regeln als der heutige Freefight :D :sport069: :krank011:

na, das waren ja rauhe sitten! zitat aus wiki:

"Selbst vor dem Durchbohren der Bauchdecke mit der Hand und dem Herausreißen von inneren Organen schreckten die hellenischen Kämpfer nicht zurück, was aber als unehrenhaft galt. Viele der unterlegenen Kämpfer fanden so den Tod oder verließen den Schauplatz des Kampfes als Krüppel. Es kam auch vor, daß der Unterlegene den Kampf mit dem Leben bezahlte, seinem Leichnam aber aufgrund seines guten Kampfes der Sieg zuerkannt wurde."

dagegen sind ja heutige free-fight varianten ein oma-kränzchen :)

handpratze
26-06-2006, 15:55
Nicht zu vergessen:

"Der Sieg beim Pankration führte nur über K.O., Aufgabe oder den Tod des Gegners. Anders als beim Ringen oder Boxen waren die Sportler keinen technischen Beschränkungen unterworfen."

Der Satz könnte von Bob Sapp stammen :D :D