Wie lange darf es dauern [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie lange darf es dauern



Ghost
14-10-2002, 20:36
Wenn man 2-3-mal pro Woche trainiert, wie lange sollte es bei einer guten Kampfkunst dauern bis man sich dann gegen Herrn XY wehren kann?

Luggage
14-10-2002, 20:44
Du solltest nicht sosehr auf ein Ziel hinarbeiten, vielmehr solltest du den Weg genießen. Das Training muss Spass machen, alles andere macht keinen Sinn. Eine KK macht dich entgegen dem in Hollywood verkauften Bild nicht automatisch zu einer Kampfmaschine!

Man keine Pauschalaussage treffen, lies mal, was ich eben in deinem anderen Thread geschrieben habe.

mfg,
Luggage

Sebastian
14-10-2002, 21:49
mach WingTsun, da bist du 6 Monaten SV fähig - sagte mal jemand...;)

Pantha
14-10-2002, 21:53
Original geschrieben von KarateKid
mach WingTsun, da bist du 6 Monaten SV fähig - sagte mal jemand...;)

Der war gut:D :D :D :D :D :D :D

TheLonestar
14-10-2002, 21:53
Hallo Ghost!

Ich persönlich finde es legitim zu trainieren um sich wehren zu können.
"Der Weg ist das Ziel" und son Schmarrn ist Luxus.

Wenn ich nochmal jung und knackig wäre, nehme an Du bist unter 20, würde ich an Deiner Stelle (Europäisches) Boxen im Verein trainieren.
Da kriegst Du erstmal alles was Du brauchst.

Später vieleicht Muay Thai.


Grüsse,
Lone

freestyle
14-10-2002, 22:05
hi,
also bei uns steht die sv nicht im vordergrund!! also würdest du jahre benötigen. aber die jahre bis dahin machen einen mordsspaß.:D

http://frank-glaeser.de

Luggage
14-10-2002, 22:13
Wieso Jahrelang auf einen Kampf vorbereiten, der wahrscheinlich eh nicht passiert? Oder sich in einer Flasche manifestiert, die einem von hinten über den Schädel gezogen wird, da nutzt die ganze KK nüscht! Wer nur traniert um sich irgendwann gegen den bösen Mann aus dem dunklen Busch wehren zu können, hat was nicht verstanden...

mfg,
Luggage

DasHaeschen
14-10-2002, 22:18
mach WingTsun, da bist du 6 Monaten SV fähig - sagte mal jemand... ;) WAS?!?
Was ist das denn! Mach einen SV-Kurs in der VHS, da bist Du in drei Stunden SV-fähig! :D :D


Also, ich glaub, auf so eine Frage muss man gar nicht mehr antworten, oder?!?

Das hängt natürlich von der Ausgangssituation, der Person, der Einstellung, vor allem aber von Herrn XY ab ;)

Bis man es sicherlich kann, dauert es durchaus Jahre. Aber, wer deshalb einen KS / eine KK deshalb macht, und nicht weil er Spaß daran hat, der wird eh nicht so lange dabei bleiben, dass ihm das gelingt. So ist zumindest meine Erfahrung!


Ciao,
Häschen

Pantha
14-10-2002, 22:22
Original geschrieben von Luggage
Wer nur traniert um sich irgendwann gegen den bösen Mann aus dem dunklen Busch wehren zu können, hat was nicht verstanden...


Zustimmung!

Dennoch versuche ich meine Schüler so zu trainieren das sie sich nach ca. 6 Monaten bis 1,5 Jahr gegen Otto ich mag dein Gesicht nicht wehren können (bzw. bei Frauen Otto ich mag dein Gesicht[Körper]).

Viele Grüße

Panther

hanzaisha
15-10-2002, 08:49
geh doch zum swcc, da biste nach sechs monaten sogar instructor und kannst ne eigene schule aufmachen… hab ich gehört…;) dann greift dich eh keiner mehr an!!!

tigercrane
15-10-2002, 09:12
hi an alle

@ghost
die kampfkunst kann noch so gut sein, wenn der lehrer sie nicht versteht, so nützt alles nichts.

im generellen braucht der durchschnitts-schüler so 1-3 jahre. je nachdem wie er den schwerpunkt seines trainings setzt.

viele grüsse

kleiner Drachen
15-10-2002, 12:22
Hi Nils!

Also leider muß ich sagen Du hast vollkommen falsche Vorstellungen vom swcc!

Du brauchst doch keine 6 Monate für den Instructor!
Was fällt Dir ein! Du brauchst nur 3 Monate!
Ehrlich:biglaugh:

Jetzt mal im Ernst! Ich denke das ist bei jedem unterschiedlich!
Es kommt auf die Situation an, darauf wie trainiert Du bist und wie stark dein Verständniss von den Techniken ist.

KK lernt man übrigens nicht um zu kämpfen, KK lernt man um richtig zu Leben und das Leben zu verstehen!

Gruß Lars

Karo
15-10-2002, 12:25
Original geschrieben von Ghost
Wenn man 2-3-mal pro Woche trainiert, wie lange sollte es bei einer guten Kampfkunst dauern bis man sich dann gegen Herrn XY wehren kann?

das hängt ganz von xy ab.

je nach trainings-intensität zwischen 2 und 200 monate.

Skyguide
15-10-2002, 12:28
Wenn unser Frank der Herr XY ist, dauert das wohl solange bis dieser alt und gebrechlich ist (also ne Ewigkeit) :D.

Gruss Skyguide

kleiner Drachen
15-10-2002, 12:29
Das hängt auch von der Person ab!
Manche können besser Formen laufen als kämpfen!

Gruß Lars

Pantha
15-10-2002, 12:32
Aber ich würde es wagen zu behaupten, dass man sich nach 6-18Monaten (je nach Training) im Notfall gegen Angriffe von nicht trainierten gut durchsetsen sollte!

Viele Grüße

Panther

kleiner Drachen
15-10-2002, 12:50
Hallo Panther!

Kommt auf das Training und den Trainer an!
Wenn es falsch gelehrt wird oder zu wenig SV gezeigt wird bringen die Monate auch nichts!

Oder siehst Du das anders?

Gruß Lars

Pantha
15-10-2002, 12:53
Original geschrieben von kleiner Drachen
Hallo Panther!

Kommt auf das Training und den Trainer an!
Wenn es falsch gelehrt wird oder zu wenig SV gezeigt wird bringen die Monate auch nichts!

Oder siehst Du das anders?

Gruß Lars

Da kann ich Dir voll zustimmen! Es liegt immer am Trainer!

Pantha
15-10-2002, 12:56
Stopp, nein nicht immer am Trainer. Es gibt auch Schüler die sogar 2-3-mal pro Woche trainieren und dennoch nicht besser werden und es liegt nicht am Trainer sondern daran das die mehr ihr Sprachgewandtheit trainieren als KK!

kleiner Drachen
15-10-2002, 13:00
Einige gibts, da hast Du recht!

Ich finde, dass jeder Schüler es lernen kann!
Es kommt immer darauf an wie der Trainer die Schüler fordert und fördert!

Wenn einer meiner Schüler versagt, versage ich als Trainer gleich mit! Vom Gefühl her, außer ich bin der Meinung, er ist nicht voll dabei (mit Herz und Verstand), dann hat das Training auch keinen Zweck!

Gruß Lars

Pantha
15-10-2002, 13:05
Original geschrieben von kleiner Drachen

Wenn einer meiner Schüler versagt, versage ich als Trainer gleich mit!


Jo, so geht es mir auch!

Doch manche Schüler wollen gar nichts lernen und andere wollen aber bei denen dauert es dennoch etwas länger.

kleiner Drachen
15-10-2002, 13:11
Ganz besonders die haben meine Aufmerksamkeit!

Die anderen können für sich trainieren.

Haben es die schlechteren Schüler geschafft, dass sind meistens die Schüler, die ein schwaches Selbstbewußtsein haben, so steigert dies das Selbstwertgefühl und den Spaß am lernen.
Dann kann ich mich darauf verlassen, dass mein Ziel die Schüler zu selbstbewußten und lebensfrohen Menschen zu Formen erreicht habe!
Hört sich sehr Phylosophisch an, aber mir vielen keine besseren Worte ein!

Gruß Lars

Pantha
15-10-2002, 13:17
Mir geht es ähnlich! Einen guten Sportler eine Technik beizubringen ist leicht, aber jemanden der nicht so fit ist (Koordination usw.) eine Technik beigebracht zu haben und Ihn weiter gebracht zu haben gibt mir viel!

kleiner Drachen
15-10-2002, 13:28
...aber jemanden der nicht so fit ist (Koordination usw.) eine Technik beigebracht zu haben und Ihn weiter gebracht zu haben gibt mir viel

Mir auch!

Das macht das Leben lebenswert!

Gruß Lars

Da Souljah
15-10-2002, 17:22
Also ich denke, es kommt entscheidend auf den Schüler an, der die KK lernt. Er kann sich bemühen wie er will, selbst wenn er die besten Techniken gelernt hat, er wird den Kampf nicht bestehen, wenn er sich noch nie in seinem geschlagen hat. Er wird vom ganzen Adrenalin, alles vergessen was er gelernt hat, er hat keine Chancel. Es kommt häufig in einer Schlägerei nicht darauf an welche techniken, jeder der Kontrahenten kann, sondern wieviel Mut jeder besitz, denn ich hab schon häufig gesehn wie körperlich viel stärkere, von schwächeren zusammengeschlagen wurden, da sie nicht genug Mut aufbrachten, aggresiv und kontrolliert in den Kampf zu gehn. DIes lag vor allem auch daran, dass sie kaum oder gar keine Erfahrung hier hatten. Ich denke bei so welchen Personen eignet sich ein Kampfsport wie Mhuy Thai besser als Wing Tsun, da der Schüler hier auch richtig kämpft, er gewinnt Selbstvertrauen und vor allem etwas Erfahrung.

Peace

Da Souljah

kleiner Drachen
15-10-2002, 17:31
Hi Da Souljah!

Ist es aber nicht auch die Aufgabe einen Schüler auf solche Situationen vorzubereiten, zumindestens in der SV?

Gruß Lars

Da Souljah
15-10-2002, 17:54
Hy kleiner Drachen,

Das ist es, aber ich denke, dass ist nur mit einer harten Sport wie Mhuy Thai geht. Mit WT geht sowas nicht. Ich mache zwar selber WT, aber ich hab genug Ehrfahrung um SV-Situationen zu meistern. Außerdem mache ich mit nem Freund auch ständig hartes Sparring.
Bei null Erfahrung sollte man als erstes ein Vollkontakt KK oda KS wählen, da man hierbei einfach wichtige Erfahrungen sammelt, wie ein paar Schläge einstecken, aber dennoch weitermachen, Körperkoordination und man verliert vor allem die Angst.
dann kann man auf jede andere KK wechseln.

Ich kenne einige bei mir beim WT, die habn sich noch nie geschlagen, im Training, beherschen sie die meisten Sachen, doch auf der STraße wett ich mit dir, würden DIe KEINE Schlägerei überleben. Die hätten einfach nicht den Mut.

Es hängt also auch vieles mit der Einstellung einer Person zusammen, da kann dir der Trainier beibringen was er will, wenn du dich nichmal traust zurückzuschlagen, da du Angst hast den Kampf zu verlieren hast du automatisch verloren.

Das beste Training ist (klingt jetzt vielleicht etwas agro, ist aber halt mal so) die Straße. Geh auf die Straße such dir glecih starke und Schlag dich mit denen. Nach ein paar Schlägereien, wirst du ganz anders auf ne Situation reagieren, gelassener, kontrollierter, und du hättest keine Angst.
Ich denke Schlägereien sind genauso Training wie Formen üben.
Um auf der Straße in solchen Situationen zu überleben, muss du das machen.

Keep it Real,

Da Souljah

Pantha
15-10-2002, 17:55
Original geschrieben von kleiner Drachen

Ist es aber nicht auch die Aufgabe einen Schüler auf solche Situationen vorzubereiten, zumindestens in der SV?


Jo, ist es mit Sicherheit!

Ich mache das mit meinen Schülern, mit Sparring, Situationstraining, Chaostraining und vielem mehr.

Pantha
15-10-2002, 17:57
Original geschrieben von Da Souljah

Das beste Training ist (klingt jetzt vielleicht etwas agro, ist aber halt mal so) die Straße. Geh auf die Straße such dir glecih starke und Schlag dich mit denen. Nach ein paar Schlägereien, wirst du ganz anders auf ne Situation reagieren, gelassener, kontrollierter, und du hättest keine Angst.
Ich denke Schlägereien sind genauso Training wie Formen üben.
Um auf der Straße in solchen Situationen zu überleben, muss du das machen.


Gute Idee mache ich gleich morgen mit meinen Schülern:(

Nein ich bleibe beim Sparring usw.

kleiner Drachen
15-10-2002, 21:58
@ Da Souljah
Auch den Mut muß ein Trainer fördern!
Ich versuche mit meinen Schülern eine persönliche Basis zu führen. Das baut ein gewisses Vertrauen auf!
Wenn diese Basis stimmt, kann ich etwas härter mit den Schülern sein und Situationen durchgehen.
Es ist unbedingt erforderlich, in meinem Kurs, bis an die Grenze und sogar darüber hinaus zu gehen.
Es wird ernsthaft angegriffen und abgewehrt, sonst funktionieren Techniken nicht.
Das dürftest Du vom WT kennen, da wird es ähnlich gemacht.
Bei mir ist es nur so, dass psychischer Stress erzeugt wird, der bei einer bedrohlichen Situation auch aufkommt!
Dadurch können Situationen und Angst im Ernstfall gemindert oder sogar vermieden werden!

Herr über die Situation werden!

@Panther
Ich mache es genau so
Sollte jeder so machen!
1. Das macht den Schülern Spaß
2. Sie lernen dadurch unglaublich schnell
3. Im Ernstfall reagieren sie

Sag mir bitte bescheid wenn Du auf die Straße gehst, ich komme dann mit meiner Gruppe mit!

Gruß Lars

Pantha
15-10-2002, 23:22
Original geschrieben von kleiner Drachen
Sag mir bitte bescheid wenn Du auf die Straße gehst, ich komme dann mit meiner Gruppe mit!


Wann muss ich mir noch überlegen, aber ich glaube Berlin wäre ne gute Stadt dafür, da gibt es viele die es verdient haben, oder Bonn da sind auch noch ein paar;)

@Frank, machst de auch mit?

Viele Grüße

Panther

Zaradun
16-10-2002, 03:11
ich hoffe mal ihr flaxt alle nur ;) Ich mein,einfach auf die Straße zu gehen und paar (warscheinlich unterlegenere) gegner aufzugabeln um die mal weichzukloppen find ich net grad für ne gute Möglichkeit.Klar,man lernt den Umgang wenn man zuvor sich noch nie geschlagen hat,aber ob man ihn so lernen sollte?Ich denke mal,jeder sollte eine gewisse "hemmschwelle" vor solchen Straßenkämpfen behalten,sonst kann es nur zu leicht vorkommen,das einer eurer Schüler rausgeht,sagt..."hey ich habs ja schon öfters gemacht,wenn der typ an der ecke mich schief anguckt dann gibts haue"

:)

Pantha
16-10-2002, 03:41
Original geschrieben von Zaradun
ich hoffe mal ihr flaxt alle nur ;)

Also ich meine das tot ernst:D :D :D

Zaradun
16-10-2002, 04:20
*sucht nr von polizei raus* ;) Ich glaub ich muss denen sagen das in den nächsten paar Tagen Schlägertrupps vermehrt unterwegs sind ;) dann könnt ihr euch ja mit dennen auseiander setzen lol.

Pantha
16-10-2002, 04:46
Original geschrieben von Zaradun
*sucht nr von polizei raus* ;) Ich glaub ich muss denen sagen das in den nächsten paar Tagen Schlägertrupps vermehrt unterwegs sind ;) dann könnt ihr euch ja mit dennen auseiander setzen lol.

Jo, das wären mal nette Trainingspartner;)

OK, jetzt lass ich mal den Mod raus(Ich glaub ich hab selbst mit dem sxxx angefangen)! Das Thema war glaube ich, WIE LANGE DARF ES DAUERN BIS MAN SICH WEHREN KANN!

Viele Grüße

Panther

kleiner Drachen
16-10-2002, 09:46
Hallo Panther!

Bonn ist O.K! D ;)
Laden wir auch den BSG ein?
Ich weiß nicht ob die n. Polizei ausreicht, sind so schnell K.O.!


:D :D :D :D :D :D :

Also, zurück zum Thema!
Man brauch unterschiedlich lange dazu! Das kann man nicht auf alle Pauschalisieren! Jeder Mensch ist unterschiedlich und muß unterschiedlich trainieren.

Gruß Lars