PDA

Vollständige Version anzeigen : mein Trainingsplan

Jens_78
25-06-2006, 17:40
Hallo,

erstmal ein Sorry, dass ich hier plump meinen privaten Trainingsplan reinstelle um Anregungen zu bekommen - aber zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass meine Erfahrungen mit Fitness/Krafttraining Jahre zurück liegen und ich drüber hinaus auch nie wirklich einen Trainingsplan für mich erstellt habe.

Ich habe nun versucht mich ein wenig einzulesen und meine Woche sieht z.Zt. so aus:

Mo: Ju Jutsu
Di: priv. Training
Mi: frei
Do: Joggen
Fr: Ju Jutsu
Sa: priv Training
So: frei

Wenn ich privat trainiere habe ich nur zwei Freihanteln als Trainingsgerät:

2 x Hantelstange mit 2,5 kg
4 x Hantelscheibe mit 2,5 kg
4 x Hantelscheibe mit 1,75 kg

Mein ganzes Training läuft dann so ab:

Warmmachen: ca. 20 min. locker Joggen
5 x 20 normale Liegestütze
3 x 25 Biceps-Curls, 7,5 kg
3 x 12 L-Fly's (Außenrotatoren) mit 5kg - so wie hier (http://www.muskelschmiede.de/ftopic630.html)
3 x 15 Schulterdrücken mit insgesamt 10kg
3 x 15 Armstrecken über Kopf (Triceps) mit 5kg
3 x 30 Sit-Ups
3 x 20 SChulterbrücke

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Mein Ziel ist gererelle Fitness und ein sportlicher, definierter Körper ohne dabei zu viel an Muskeln zuzulegen. Ich möchte die Gewichte eigentlich nicht großartig steigern, sondern die Wiederholungen steigern, wenn ich mit den Übungen nicht mehr "ausgelastet" bin. Ist das unter diesem Gesichtspunkt soweit in Ordnung?

Oder fallen euch vielleicht eklatante Fehler auf?
Ich würde mich über eure Meinung freuen.

Danke schonmal
Gruß
Noctum

Leko
25-06-2006, 23:44
Hallo,

erstmal ein Sorry, dass ich hier plump meinen privaten Trainingsplan reinstelle um Anregungen zu bekommen - aber zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass meine Erfahrungen mit Fitness/Krafttraining Jahre zurück liegen und ich drüber hinaus auch nie wirklich einen Trainingsplan für mich erstellt habe.

Ich habe nun versucht mich ein wenig einzulesen und meine Woche sieht z.Zt. so aus:

Mo: Ju Jutsu
Di: priv. Training
Mi: frei
Do: Joggen
Fr: Ju Jutsu
Sa: priv Training
So: frei

Wenn ich privat trainiere habe ich nur zwei Freihanteln als Trainingsgerät:

2 x Hantelstange mit 2,5 kg
4 x Hantelscheibe mit 2,5 kg
4 x Hantelscheibe mit 1,75 kg

Mein ganzes Training läuft dann so ab:

Warmmachen: ca. 20 min. locker Joggen
5 x 20 normale Liegestütze
3 x 25 Biceps-Curls, 7,5 kg
3 x 12 L-Fly's (Außenrotatoren) mit 5kg - so wie hier (http://www.muskelschmiede.de/ftopic630.html)
3 x 15 Schulterdrücken mit insgesamt 10kg
3 x 15 Armstrecken über Kopf (Triceps) mit 5kg
3 x 30 Sit-Ups
3 x 20 SChulterbrücke

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Mein Ziel ist gererelle Fitness und ein sportlicher, definierter Körper ohne dabei zu viel an Muskeln zuzulegen. Ich möchte die Gewichte eigentlich nicht großartig steigern, sondern die Wiederholungen steigern, wenn ich mit den Übungen nicht mehr "ausgelastet" bin. Ist das unter diesem Gesichtspunkt soweit in Ordnung?

Oder fallen euch vielleicht eklatante Fehler auf?
Ich würde mich über eure Meinung freuen.

Danke schonmal
Gruß
Noctum

Hallo Noctum
Also generell wirst du (auch wenn man es nicht mehr hören kann:rolleyes: )im FAQ einiges dazu finden...da stehen einfach die wichtigsten grundlagen und so...

aber egal:

also erstmal fällt mir auf das deine aufwärmzeit mit 20 min. joggen ziemlich lang ist, würde dir da eher empfehlen einen aufwärmsatz vor jeder übung durchzuführen (ca 15 whs mit leichtem! gewicht) da der deine muskeln gezielt auf die anstehende übung vorbereitet.

Dann wirst du sorry wenn ich es so sage mit den gewichten nicht viel reisen können auch wenn du nicht so auf muskelaufbau trainieren willst, trotzdem brauchst du früher oder später doch mehr gewicht...

Deine Wocheneinteilung finde ich hingegen sehr gut!:halbyeaha
Also wenn ich so trainieren würde, das ist halt von körper zu körper verschieden, nur die grundlage vom aufbau her finde ich hier gut.
Es ist eine gute mischung.

Zum trainingsablauf:
Fange am besten mit den größten muskelgruppen an zB: beine und dann mehr oder weniger von unten nach oben arbeiten und mit den kleineren muskelpartien wie arme aufhören (apropos?!? wo sind denn bei dir die beine im plan eingebaut?:ups: ) und der rücken???:ups:
Und für den anfang! reicht eine übung erstmal pro muskelgruppe, später kann man dann noch variieren und erweitern wenn man lust hat...

generell:
Wenn du bauch trainierst musst du auch deinen rücken mittrainieren um eventl dysbalancen oder haltungsschäden zu vermeiden.
Immer auch den Antagonisten also Gegenmuskel mittrainieren...

Das ist das was mir jetzt mal so spontan aufgefallen ist.. Zu den trainingsmethoden können dir auch sicher viele andere noch was genaueres sagen ob kraftausdauer oder muskelaufbau? nur mal zum beispiel... oder wie gesagt du wirst da sicher auch im faq besser fündig!

Also viel Spass und Erfolg :D

Gute Nacht!