Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede in der Stilistik?

die Chisau
26-06-2006, 10:01
Kennt sich jemand von euch dabei aus.
Was sind die stilistischen Unterschiede zw. Amateur u. Profiboxen, bzw. zwischen den europäischen(Fausfechten?) und amerikanischen Schulen.(Prügeln?) ?
ZB: Amateurboxen -enge Ellbogenhaltung beim Schlagen. Sowas sieht man bei den Profis oder den Kickboxern kaum.

Mad_Dog
04-07-2006, 21:47
Hallo!

Erstmal will ich sagen: Die enge Ellenbogenhaltung sollte man immer berücksichtigen, da sie seine Rippen seitlich schützt. keine Ahnung warum man das kaum sieht. Ich würde sagen, weil die Ausführenden nicht darauf achten ;)

Beim AB geht es darum, die höchste Punktezahl zu erreichen (Schnelligkeit, Taktik, Stil usw.. ;) ) Also es gelten lediglich die Treffer. Aber wir reden hier durchaus von VK ;)
Worum es jeder beim Profiboxen ankommt ist das KO (welches auch immer ^^) des Gegners. Sonst gibt es soviel ICH weiß keine Unterschiede, zumindest ist was Taktik und sowas betrifft alles gleich.

Was die generelle Haltung betrifft: http://www.geocities.com/tack_pr/Boxen.html
(gilt für Boxen aber dürfte sich nicht wirklich viel ändern)

Meines Wissens nach ist "Faustfechten" nur ein andere Begriff für Boxen. Nicht mehr und nicht weniger :) Was historische Hintergründe hat, da das Boxen bekannterweiß aus dem Fechten entstand.

Wenn man "Faustfechten" jetzt aber aus der historischen Sicht zu dem heutigen Boxen betrachtet, gibt es wohl Unterschiede. Die Stellung der Füße entsprach deren des Fechtens (rechter Winkel) Heute steht man mit den Füßen in etwa Schulterbreit auseinander, die Füße sind parallel nach vorn gerichtet, und die Knie sind leicht eingebäugt.

Hoffe das konnte etwas helfen. Ich gebe auch keine Garantie auf 100 prozentige Richtigkeit :D

Gruß
Mad_Dog

die Chisau
05-07-2006, 10:07
@Mad Dog:
Danke für deine Antwort. Ich trainiere seit einigen Wochen neben meinem YT,Skirmen Training mit Amateurboxern, eines auf nationaler Ebene (Austria) sehr erfolgeichen Vereins.
Ziel ist es eine gute boxerische Grundschule zu erhalten mit Leuten zu trainieren ,die keine Ahnung von dem haben ,was wir im Missing Link machen, bzw. genau auf ebendiese unsere Strategien anzuwenden und zu testen , inwieweit ich sie umsetzen kann. Das Box-Training ist relativ anstrengend , und ich arbeite unter anderem daran meine Beinarbeit und Schlaghärte zu verbessern.
Da ich keine Gelegenheit auslasse mir Boxen bzw. K1 ,Pride im TV anzusehen, fällte mir der große Unterschied zwischen Amateurboxschule und dem was die dort treiben auf.
Auf den ersten Blick würde ich sogar behaupten ein beträchtlicher Teil der Leute hat überhaupt keine boxerische Grundschule. Zb Gary Goodrige „big Daddy“ – Kinn oben und mit wilden Schwingern attakierend, meist gelingt es ihm die Gegner zu überrennen ,wenn nicht geht er dann meist selbst schwer Ko, wie es ja schon gegen Le Banner und „Die Faust “ im K1 Las Vegas Turnier der Fall war. Mir ist schon klar ,daß eine Remy Bonjasky aus dem MT kommt und die typische MT Armhaltung einnimmt.
Aber auch jene die aus dem Boxlager kommen ,verhalten sich nicht unbedingt so ,wie es der Grundschule entspräche und haben oft böse Lücken in Deckung u. Verteidigung.
Vielleicht aber ist das K1 eben wirklich mehr Zirkus mit gedopten Freaks, als hochwertiger Kampfsport.
Die Amateurboxer werten Wirkungstreffer nicht höher als andere Treffer, im Unterschied zu den Profis.
Fausfechten auch deshalb, weil die ersten Boxlehrer aus dem Fechten kamen.
Die Europäer dürften eher Wert auf stilistisch sauberes Boxen legen, während die Amis mehr den offenen Schlagabtausch vorziehen..
Grüße die Chisau

Mad_Dog
05-07-2006, 10:12
Hi!

Is ja meinst auch so...um so länger man eine KK betreibt und um so sicherer man sich in dem was man tut, wird, um so "unsauberer" arbeitet man. Basics, die zu beginn gelehrt wurden werden meist nicht mehr sooo 100pro einghalten. Des gilt also net nur fürs boxen, kb oder sonst was...

Gruß
Mad_Dog

Kuang
06-07-2006, 04:02
Eine kurze Frage, wie kommst du darauf, dass die Amerikaner sich lieber Prügeln, wegen Kämpfern wie Iron Mike Thyson?
Also ich habe schon sehr viele Kämpfe mit exzelenten Technikern gesehen und da muss man nicht mal den Sportler des letzten Jahruhnderts Muhamed Ali als Beispiel ranziehen(Lewis z.B.).

Cheers Kuang

reno
06-07-2006, 08:14
@die Chisau

Hör auf deinen Trainer und sei froh darüber, dass du eine gute und saubere Boxgrundschule gezeigt bekommst! Was du teilweise im Fernsehen beim K1 z.B. zu sehen bekommst ist boxerisch wirklich unter aller Sau. Da kannst du v.a. gut beobachten, dass oft eine gute aktive Verteidigung (und nicht nur Doppeldeckung) überhaupt nicht gelernt wurde. Boxen hat nun mal viel auch mit technischen Feinheiten zu tun, die einem Laien beim K1 anschaunen gar nicht auffallen/bzw. gar nicht auffallen können da sie nicht existent sind.

Gruss

PS: Bleib bei deinem guten Boxverein.

die Chisau
07-07-2006, 20:59
@Kuang: Habe nie behauptet ,daß die Amis nicht boxen können. Roy Jones Jr war zb ein technisch super Boxer. Ein Boxkommentator meinet einmal ,der europäische Boxstil sein noch mehr vom Amateurboxen beinflußt..
Das amerikanische Publikum schätzt harte Schlagabtäusche mehr...
Was weiß ich..
@reno: Ganz deiner Meinung.

Kuang
08-07-2006, 07:05
@Kuang: Habe nie behauptet ,daß die Amis nicht boxen können. Roy Jones Jr war zb ein technisch super Boxer. Ein Boxkommentator meinet einmal ,der europäische Boxstil sein noch mehr vom Amateurboxen beinflußt..
Das amerikanische Publikum schätzt harte Schlagabtäusche mehr...
Was weiß ich..
....

Dann hab ich das wohl missverstanden.:)

Cheers Kuang

Vista
08-07-2006, 07:56
Hallo,

mich würde es interessieren, wie Mad Dog darauf kommt, daß mit fortgeschrittener Übung die Techniken unsauberer werden? Worauf beziehst Du Dich hier? Gerade in Bezug auf das Boxen würde mich das jetzt rasend interessieren!

Ist es nicht eher der Fall, daß mit fortgeschrittener Erfahrung eine Sicherheit bzw. Routine in den Techniken vorherrscht und dadurch Spielchen wie " waving, bobbing, rolling, fainting, etc." die Überhand gewinnen? Dies soll heissen, daß je erfahrener der Kämpfer wird, er beginnt seine Basis zu verfeinern, sie um o.g. Techniken zu erweitern und damit eine neue Effektivität erzielt (Minimierungsprinzip = mit den geringsten Mitteln die maximale Effektivität erreichen). Ich muß Dir also bei Deinen "Beobachtungen" widersprechen.

Besten Gruß von einem bis dato passiven Mitglied,

Vista :cool:

Mad_Dog
08-07-2006, 08:43
Worauf beziehst Du Dich hier?
Auf den ersten post!

daß mit fortgeschrittener Übung die Techniken unsauberer werden?
Lies dir den thread mal durch. Wie schon festgestellt wurde (und das ja auch die verwunderung war-Thema Deckung), ist dem häufig der Fall. leider.

Hallo Chisau :) ich stimme den zu. bleib bei deiner guten schule und nimm dir daran kein beispiel ;)

gruß
Mad_Dog.

die Chisau
08-07-2006, 09:02
Zitat Vista:"mich würde es interessieren, wie Mad Dog darauf kommt, daß mit fortgeschrittener Übung die Techniken unsauberer werden? Worauf beziehst Du Dich hier? Gerade in Bezug auf das Boxen würde mich das jetzt rasend interessieren!"
Weniger Grundschulmäßig , individueller , die Leute können sich aufgrund ihrer Erfahrung mehr Schlampigkeiten erlauben als der Boxneuling.
Habe beim selbstständigen Aufwärmen im Verein ein Mahamad Ali Schrittkombi vor dem Spiegel geübt, bzw. Punktschrittarbeit aus dem Escrima, da habe ich was zu hören bekommen...
Das was Profis machen ,wird Neulingen halt nicht zugestanden, dabei ist zu sagen ,daß ich viele Jahre schon intensiv Kampfkunst betreibe und zwar ein Boxneuling bin ,aber kein ganz planloser.
Wenn man sich nicht ständig überprüft schleichen sich immer Schlampigkeitsfehler ein ,wie ich auch bei den "Kampfboxern" in unserem Verein entdeckt habe. (Vernachlässigung der Deckung..)

Mad_Dog
08-07-2006, 09:12
richtiiiisch :D

Da muss dann aber auch der trainer hinterher sein. selbst wenn man das denn schon 10 jahre macht. wenn ihm dieses "nicht mehr ganz so perfekte" ins Auge fällt, sollte er das schon erwähnen und gegenlenken. Das macht u.a. auch eine gute Schule aus.

Da reicht dann auch nicht "ach der kämpft gut, also isses egal". :)

wollte das nur noch zum Thema "gute Schule" ergänzen.... ;)

Schönes we noch....
Mad_Dog

Mad_Dog
22-07-2006, 17:04
Ach... habe den Post gar nicht zuende gelesen. jetzt erst.. interesse wurde geweckt :p

Minimal Mittel und damit max. erfolg zu haben --> gibt es nicht.
(Deine BWL Kenntis lässt zu wünschen übrig ;) )

es gibt:

minimale mittel -> vorgegebenes ziel (minimlaprinzip)
vorgegebene Mittel -> max. Ziel (maximalprinzip) Prüfung 2 :p bää

Wollte das noch ergänzen. etwas Off topic ;)

Mad_Dog :cool2:

malice
22-07-2006, 20:38
Hallo!
Was die generelle Haltung betrifft: http://www.geocities.com/tack_pr/Boxen.html
(gilt für Boxen aber dürfte sich nicht wirklich viel ändern)

Danke für den Link

die Chisau
24-07-2006, 06:55
Es gibt aber auch die Minimax Regel(minimaler Einsatz -Maximaler Erfolg), neben vielen anderen=> Prüfung 1 :cool:

Mad_Dog
24-07-2006, 08:58
Minimaler einsatz und mit diesem den best möglichen erfolg ;) man kann nicht mit 100 000 Steinen eine Villa bauen , aber man kann mit vorhandenen Mittel kucken was man an besten draus machen kann ;) heißt: nur mit einer endlosen Anzahl von Steinen kann man den max. Erfolg haben ;) aber nie nicht mit einem minimum. das ist der kleine feine Unterschied. (tzz damals auch noch 1 :p) wie dumm wir sind off topic

ich schlage vor, als nächstes Thema wählen wir (wir sind immerhin im KKB) den wirtschaftskampf und schweifen dann ab auf die Unternehmsgründung von AK, KG und OHG, und erläutern die Vor und nachteile dieser :D

MD

die Chisau
24-07-2006, 10:07
Unternehmensgründung ist ein heißes Thema! Abseits der gängigen Rechtsformen vielleicht. Brauche ich einen Kassier bei einer Sektengründung?
Kann ich Bischof in meiner eigenen Kirche sein? Dürfen Ministrantinnen im Minirock ordinieren? Bis zu welcher Summe wird man wegen Steuerhinterziehung eingesperrt, welche Beträge muß man hinterziehen um von der Politik hofiert zu werden. Hätte Heinrich was dagegen ,wenn wir eine Yong Tjun Kirche gründen? (Steuervorteile)
Vielleicht diskutieren wir das im OFF Topic Bereich mal aus.

xenia
24-07-2006, 10:17
Minimaler einsatz und mit diesem den best möglichen erfolg ;) man kann nicht mit 100 000 Steinen eine Villa bauen , aber man kann mit vorhandenen Mittel kucken was man an besten draus machen kann ;) heißt: nur mit einer endlosen Anzahl von Steinen kann man den max. Erfolg haben ;) aber nie nicht mit einem minimum. das ist der kleine feine Unterschied. (tzz damals auch noch 1 :p) wie dumm wir sind off topic

ich schlage vor, als nächstes Thema wählen wir (wir sind immerhin im KKB) den wirtschaftskampf und schweifen dann ab auf die Unternehmsgründung von AK, KG und OHG, und erläutern die Vor und nachteile dieser :D

MD

heeeeeeeeeee was ist los.......................

Katharsis
24-07-2006, 14:22
Es gibt aber auch die Minimax Regel(minimaler Einsatz -Maximaler Erfolg), neben vielen anderen=> Prüfung 1 :cool:

minmax ist eine entscheidungsregel und hat mit dem von dem was du hier verzapft nichts zu tun.

zum thema: unterschiedliche regelwerke bei k-1 und reinem boxen ziehen eben unterschiedlich sinnvolle kampfweisen nach sich.