Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gürtelprüfung für den gelben Gürtel

Interested_One
26-06-2006, 14:25
Hi Leute :),

Vor einiger Zeit hab ich mit Taekwondo angefangen, war auch schon ca 8-10 mal Training und mir gefällt es sehr gut. Demnächst stehen die Gürtelprüfungen an, in meinem Fall also der Gelbe Gurt, bzw 8 KUP, oder ?
Einige aus dem Verein haben gemeint, dass die erste Prüfung ziemlich simpel
ist und ich da schon leicht mitmachen könne.
Bei letzten Training haben sie mir gezeigt was ich können muss und ich fand's gar nich sooooo schwer, nur leider kann ich mir das bis zur Prüfung nicht merken,geschweige denn wie's auf koreanisch heisst :D.
Jetzt wollte ich fragen, ob irgendjemand von euch nochmal konkret ( in Stichpunkten oder so..) aufschreiben kann, WAS ich bei der Gürtelprüfung können muss,WIE man das auf koreanisch ausspricht, damit ich auch verstehe, was der Prüfer jetzt von mir will und zuletzt am Besten noch WIE die Technik im Idealfall aussieht (Foto, oder gar Video wär was ;) )
Ich hab mich hier auch schon per Suchfunktion erkundigt, bin
aber nur auf das http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/frage-erste-guertelpruefung-19873/?highlight=G%FCrtelpr%FCfung
hier gestoßen, was mich eigentlich nur verwirrt hat O_o

MFG
Interested_One :)

BigTony
26-06-2006, 15:32
ALSO
1.
Du machst erst weiß-gelb nicht gleich gelb

2.
erste Prüfung soll echt chillig sein. Zeig das du dich anstrenkst und dann können die technicken sogar ranzig sein.

3.
Du must die erste poomse können (taeguek Il-chang)
und zweischritt (oder ein schritt ähh hab vergessen welcher das war ^^ ) kampf

4.
Theorie:
Was TKD bedeutet (tae : beintechnicken usw.)
woher kommt tkd
wie heist der trainigsraum/anzug/gürtel etc.

wie heißen die grund technicken:
must nicht alles wissen aber sachen wie lange vorwärts stellung und kurze stellung
wie heist der schlag, der kick

das muss ich zumindest lernen (WTF) wenn du bei der ITF bist kann das auch ganz anders sein

Piff-Paff-Man
26-06-2006, 17:00
Jo weiß-gelb sollte vorher kommen, also 9. Kup :D
Wir müssen auch noch mindestens bis 10 zählen können, sonst so wies Tony oben geschrieben hat, ach ja es war Einschrittkampf, oder? ^^ :p

dcma
26-06-2006, 20:10
3.
Du must die erste poomse können (taeguek Il-chang)
und zweischritt (oder ein schritt ähh hab vergessen welcher das war ^^ ) kampf

Du bist bei der WTF und musst auf den 9.Kup die 1.Poomse können?
Also die 1.Poomse ist die Koryo, ich glaub du meinst die 1.Taeguk (sind immer so fiese Fragen von den Prüfern...;) ) und die muss man (bei der DTU) erst auf den gelb-grünen (7.Kup) können.

~Roman~
26-06-2006, 20:15
Du machst erst weiß-gelb nicht gleich gelb

Im Grunde würde ich dir von der Prüfung abraten, da 8-10 mal Trainig schon etwas wenig ist und du wahrscheinlich auch nicht gleich auf den Gelbgurt springen kannst. Wart lieber bis zur nächsten Prüfung und mach dann gleich Gelb( falls du es nicht weißt es ist möglich den weiß-gelben Gürtel zu überspringen), sparst so auch ne einmal Prüfungsgebühren.

Bilder der Techniken kannst du dir z.B. hier angucken:

http://www.taekwondo-homepage.de/gru...en/stellungen/

http://www.tkdforum.at/ ( unter Taekwondo auf Stellungen, Handtechniken u.s.w.)

http://www.kukkiwon.or.kr/english/in...ormation03.jsp

greetz

Keiloon
26-06-2006, 20:48
hmmm... mal ne frage, ihr geht alle davon aus das es in seinem verein einen weiß-gelben gürtel gibt. also bei uns is die graduierung eine ganz andere. diese zweifärbigen gürtel haben wir nicht, lediglich den poome (schwarz-rot) wenn man noch nicht 18 jahre alt ist und trotzdem schon den schwarzen gürtel hat (solls geben ;) ).

bei mir im verein is es so:

weiß (10.kup)
gelb (9.kup)
grün (8.kup)
grün (7.kup)
blau (6.kup)
blau (5.kup)
braun (4.kup)
braun (3.kup)
rot (2.kup)
schwarz (1.dan)
2.-9.dan sind dann immer schwarzer gürtel (no na :D ) aber mit bestickung.
da steht dann dein name und dein dan am gürtel, logischerweise in koreanisch.

unser prüfungsprogramm sind poomsen, drei- bzw. ein schritt kampf, bruchtest, kick-, schlag- und blocks (eben die techniken) auf befehl ausführen. gelegentlich einen angriff mit einer technik kontern, solche sachen eben. diese frage antwort runde haben wir nicht. wir müssen die geschichte von tae kwon do nicht kennen und auch nicht die koreanischen ausdrücke. aber sind wir mal ehrlich ein echter tkd student kann das einfach. unser meister hat uns die geschichte erzählt und redet mit uns ausschließlich englich und koreanisch somit lernt man die begriffe so und so. also ich zumindest :D . ich kenne bei uns im club keinen der das alles nicht kennt, da muss man ihn doch nicht noch über das alles prüfen.

aber anderer verein andere sitten, gibt ja unzählige variationen.

so, und nun zu dir @ Interested_One. ich rate dir auch von der prüfung ab. mach eine zeit lang tkd und dann mach erst deine erste prüfung. du musst denken ein schüler der einen hören gurt als ein anderer trägt sollte immer als vorbild fungieren, das trifft sowohl die reife und disziplien als auch das können. ich weis nicht wie gut du schon bist, aber nach 8-10 mal training glaub ich nicht das du die techniken drauf hast, alleine deswegen schon wenn du dir gedanken machst es könnten techniken kommen die du vielleicht nicht kennst sprich er sagt dir die technik auf koreanisch und du verstehst sie nicht.

guter rat lass es.
du hast zeit es drängt dich keiner, entwickle dich, lass dein tkd sich entwickeln dann macht es auch viel mehr spaß.

nur als beispiel, ich mache jetzt das 8te jahr tkd und hkd, ich habe aber nur den 2.grünen gürtel. gut das liegt zum einen daran das mir die prüfungen zu teuer sind zum anderen daran das eine farbe um deine hüfte nichts aussagt wie gut du wirklich bist. wie sagte bruce lee schon so schön, ein gürtel diehnt zum hose halten :D .

so jetz bin ich fertig mit meinen ausführungen :D .

greets stefan

Piff-Paff-Man
26-06-2006, 21:26
lool :D nice :)
stimmt schon, aber das mit den Farben verwirrt mich jetzt doch ein bisschen, ist das nicht m.o.w. von der DTU vorgegeben welche Farben es gibt, nur das man statt Rot auch Braun haben kann, aber sonst kenn ich das nur mit Zwischenstufen, es sei denn du bist nicht vei der DTU.

Und dein Trainer redet nur englisch und koreanisch mit euch? Kommt der also rein:"Hey guys! What's up? Let's do some kicks and stuff!" ?! WTF? :D

samabe
27-06-2006, 07:14
Hallo Piff-Paff-Man,

da bei Keiloon als Ort Wien steht, wird er wohl nicht in der DTU sein.

ElCativo
27-06-2006, 08:51
Hey Guys whats up!??!?

Wer lesen kann .. nicht wahr ?!!?

:D

Greetz
ElCativo

***Nakatomi***
27-06-2006, 09:23
Einige aus dem Verein haben gemeint, dass die erste Prüfung ziemlich simpel
ist und ich da schon leicht mitmachen könne.
MFG
Interested_One :)

du solltest mal deinen meister fragen, ob er dich auch schon für reif für die erste prüfung hält.
da du anscheinend das WTF prüfungssystem machst, musst du schon ein bischen mehr können als einfach nur was nachmachen wie zum 9ten kup der DTU.
wie z.b. taeguk il jang, einschrittkampf, selbstverteidigung und freikampf.
nicht zu vergessen die grundschule, die beim 8ten kup schon etwas sitzen sollte.
du willst ja sicherlich auch stolz sein auf deinen gelben gurt.
warte lieber noch bis zur nächsten prüfung- die machst du dann super!
und immer schön kihap machen :)

nakatomi

p.s.: ist dir schon mal der gedanke gekommen, dass du schon bei der ersten prüfung nicht bestehen könntest? das wäre sehr peinlich! könnte sogar sein dass es dich so klatscht, dass du nicht mehr weitermachen willst.
hab geduld.

Piff-Paff-Man
27-06-2006, 15:42
Hallo Piff-Paff-Man,

da bei Keiloon als Ort Wien steht, wird er wohl nicht in der DTU sein.

Das muss er erst vor kurzem hingeschrieben haben :D

Keiloon
27-06-2006, 16:53
ne ne,... steht schon immer da :D . ja ich bin in einem wtf verband, wobei mein meister wenig auf die sog. regeln der verbände gibt. er unterrichtet lieber die philosophie die ihm beigebracht wurde und die er für richtig hält. diese ganze doofe regelwerk der verbände is doch nur unsinnig.
da mein meister 66 jahre alt ist und schon sein lebenlang kampfsport macht und noch zusätzlich aus korea kommt wird er kaum so mit uns reden ;) .
er hat aber auch noch einen sohn, der is erst 27 und spricht sehr gut deutsch :D, is aber auch sau gut.

sonst wär ich ja wohl kaum bei diesem verein:D .

greet stefan

Piff-Paff-Man
27-06-2006, 19:05
:D
Dann müssen Reflextionen auf dem Monitor verhindert haben, dass ich das lesen konnte :rolleyes: :p

nein Spaß beiseite, ist meist gar nicht schlecht, wenn der Trainer bisschen eigene Art und Stil hat, mein Trainer macht auch nicht alles so wie es die DTU vorschreibt.

BigTony
28-06-2006, 14:15
Also hier noch mal das Prüfungs Programm von meiner Veinsseite:
http://hansu.de/download/ausbildung.pdf
davon seite 3.
Wir müssen davon NICHT (zumindest noch nicht) wissen:
Ein großteil der Technik-/Stellungsnamen. Nur alles was wir halt schon gelernt haben.
Zahlen nur bis 4
wir müssen nicht wissen was Meister heißt

da fehlen noch sachen wie
poomse und einschrittkampf

und immer schön kihap machen :)

JA!!!WICHTIG!!!
Mit einem kräftigen Khiap kann man zeigen das man voll dabei ist. Das kann auch mal eine nicht ganz so schön technick ausgleichen.

Interested_One
28-06-2006, 20:44
Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Tut mir leid, dass ich mich erst so spät wieder melde; bis Dienstag hab ich noch zu tun, dann werd ich mir mal reinziehen, was ihr hier so alles gepostet habt :D

Also....mittlerweile weiss ich, dass es bei dem Verein gar keinen weiß-gelben Gürtel gibt, sondern nur den gelben und der Verein der WTF angehört.
Da die Meisten von euch geschrieben haben, dass ich die Gürtelprüfung
erstmal verschieben soll und ihr wahrscheinlich mehr Ahnung als ich habt, werd ich's auch lassen, weil mir die Gürtel ja nicht davonlaufen....

ich schreibe demnächst mehr dazu
LG...

Samurai85
28-06-2006, 20:50
Der Gürtel ist doch da, um die Hose oben zu halten :D

Computerworker
28-06-2006, 21:37
Also ich hab gerade 9kup gelb -weiss gemacht
musste grundschule + die 4. satuschirugi (vierseitenschlag) + einschrittkampf machen.
Hätte ich alles 100% richtig gemacht wie mein kollege dann hätte ich 9kup übersprungen und gleich 8kup gelb bekommen. Hab aber bei den satuschirugies in der falschen stellung gestanden vermute mal daran lag es.
Bin jetzt 3monate dabei.

Im prinzip ist richtig das der gürtel da ist um die hose zu halten, bzw den dobok bischen zusammen meine hose hat schnürbänder.
Daher möcht ich auchnur bis grünen gürtel prüfungen machen sollte ich mal soweit kommen grün ist eh meine Lieblingsfarbe.

***Nakatomi***
28-06-2006, 21:50
Da die Meisten von euch geschrieben haben, dass ich die Gürtelprüfung
erstmal verschieben soll und ihr wahrscheinlich mehr Ahnung als ich habt, werd ich's auch lassen, weil mir die Gürtel ja nicht davonlaufen....

ich schreibe demnächst mehr dazu
LG...

:halbyeaha good boy!

es wird dich stolz machen wie bewusst du in die prüfung gehen kannst.

denn man muss seine gürtelfarbe nicht nur bei der prüfung erkämpfen, sondern auch würdig vertreten können.

du machst das schon!

naka

Piff-Paff-Man
29-06-2006, 13:16
Also ich hab gerade 9kup gelb -weiss gemacht
musste grundschule + die 4. satuschirugi (vierseitenschlag) + einschrittkampf machen.
Hätte ich alles 100% richtig gemacht wie mein kollege dann hätte ich 9kup übersprungen und gleich 8kup gelb bekommen. Hab aber bei den satuschirugies in der falschen stellung gestanden vermute mal daran lag es.
Bin jetzt 3monate dabei.

Wie 3 Monate erst? Hab erst nach nem halben Jahr 9. Kup Prüfung gemacht ohne Chance auf sofortigen 8. Kup .

taekwondogirl
29-06-2006, 17:32
Du schaffst die Prüfung schon. ist easy:)

Aber auf eure Gürtelteory mal zurück zu kommen. Ich habe darmals bei meiner 1 Prüfung gleich Gelb(8) machen dürfen

Interested_One
13-07-2006, 22:31
Irgendwie hatte ich den Thread vergessen....:D

Nunja, letztendlich hab ich mich von den anderen doch dazu drängen lassen, obwohl mir einige von euch davon abgeraten haben und ich mir auch noch ein bisschen unsicher war, die Prüfungen zu machen.
Der Meister hat aber gesagt, dass ich eine sehr saubere Prüfung hingelegt habe
an der er nichts auszusetzen hatte, für was ich dann meine 2 gelben Gürtel bekommen habe. ( Danke für den Tipp mit dem kräftigen Ki-hap; auf das steht er ;-D )
So...hoffentlich hab ich nix vergessen.
Vielen Dank für eure Antworten, der Thread kann geclosed werden.

Greetz

Piff-Paff-Man
18-07-2006, 16:13
2 gelbe Gürtel ? :confused:

Interested_One
18-07-2006, 19:08
Allerdings, bei denen gibt es 2 gelbe Gürtel. Die 2 Grünen kann man auch noch aufeinmal machen danach nur noch jedes halbe Jahr oder so einen....