Annabolica [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Annabolica



youngblood20
26-06-2006, 15:49
Hallo zusammen könnten mir hier villeicht ein paar leute erklären wie annabolicas aufs muay thai training reagieren. ich frage weil ein arbeitskollege der seit 20 jahren bodybuilding macht, meint es wäre komplett unschädlich, ich habe jedoch gehört das man kein konditions sport und sport der auf die pumpe geht machen soll weiss jedoch nicht warum und kann kein gegenargument bringen.
Und kann villeicht das herz auch wachsen ist doch auch ein muskel oder?(habe ich glaube ich auch mal gehört)

Dahaka
26-06-2006, 15:53
finger weg

http://de.wikipedia.org/wiki/Anabole_Steroide

Gruß
Pedro el Negro

youngblood20
26-06-2006, 16:03
@DAHAKA

Da stand jetzt nichts was ich nicht wusste, es ging mir speziell um das herz und das POWER training konditrions training, ich habe irgendetwas in die richtung mal gehört oder gelesen weiss aber nicht mehr wo.

polderi
26-06-2006, 16:08
Denke geht schon wenn man noch Ausdauer trainiert. Das mit dem Herz ist wenn man zuviel Muskelmasse aufgebaut hat und man dann blau anläuft weil kein Sauerstoff mehr vorhanden ist/zuwenig Ausdauer hat.

Steroide bringen das innere Gleichgewicht durcheinander, was keine gute Ausgangslage fürs Muay Thai ist.

Dahaka
26-06-2006, 16:13
Gefahr für das Herz
Die Einnahme von Anabolika soll einen raschen Wachstum der Skelettmuskulatur bewirken. Die Muskelmasse des Herzens wächst dabei automatisch mit. Dem schnellen Wachstum des Herzmuskels können die Herzkranzgefäße jedoch nicht angemessen folgen. Der gesteigerte Sauerstoffbedarf des Herzens kann dann über die unterentwickelten Koronararterien nicht mehr ausreichend gedeckt werden. Die mögliche Folge ist ein Herzinfarkt.

Durch die Einnahme der künstlichen Hormone erhöhen sich zudem die Blutfettwerte. Folge ist eine deutlich stärkere Ablagerung von Fetten innerhalb der Blutgefäße. Dadurch erhöht sich das Infarkt-Risiko zusätzlich. Vermehrte Wassereinlagerungen in Körper und Muskeln erhöhen den Blutdruck und belasten das Herz-Kreislaufsystem.

Quelle: http://www.freenet.de/freenet/fit_und_gesund/fitness/workout/anabolika/01.html

youngblood20
26-06-2006, 16:20
Danke

Alex!
28-06-2006, 02:09
Anabolika ist außerdem ein Überbegriff. Es gibt ja verschiedene Mittel und diese bewirken auch unterschiedliches.

Frag sowas lieber in einem Bodybuilder-Forum wo die Leute auch Erfahrung damit haben. Hier posten die Leute nur Vermutungen ("Steroide bringen das innere Gleichgewicht durcheinander") ... jeder reagiert anders darauf. Vielleicht läuft auch alles prima und du machst enorme Fortschritte und hast dir eine Menge Training erspart, wer weiss ...

Asspirin
28-06-2006, 04:38
Vielleicht läuft auch alles prima und du machst enorme Fortschritte und hast dir eine Menge Training erspart, wer weiss ...

Uff! Ganz schön harter Stoff, sowas zu posten, Alex. Und auch ganz schön dumm.

Harrington
28-06-2006, 07:41
Es kommt auf den Stoff an und den Grund des ganzen Einschmeissens.Bessere Regeneration, Leistungsfähigkeit oder auch Museklaufbau um in ne höhere Gewichtsklasse zu kommen.

Grundsätzlich ist von übermäßigem Kardiotraining in einer Stoffkurphase abzuraten.Das passt demnach auch nicht zum Thaiboxen.Zumal die wenigesten das ganze unter ärztlicher Aufsicht machen sondern es
sich einfach in den hohlen Kopp werfen, weil der "eine macht dat doch schließlich auch so":rolleyes: ;)

shotokan-man
28-06-2006, 07:52
meint es wäre komplett unschädlicht

Wenn er sowas erzählt dann siehst du schon die ersten Nebenwirkungen.
Lass die Finger davon.

endlich
28-06-2006, 08:21
Eine Regel gilt für alle Medikamente und sonstigen Mittel, die gezielt etwas im Körper verändern: Was wirkt, hat auch Nebenwirkungen. Wer gesund ist, tut sich mit sowas keinen Gefallen. Selbst Vitamin C in Überdosis ist schädlich.

Kommt noch die psychische Abhängigkeit dazu, weil man sich nicht mehr auf sich selbst, sondern auf irgendwelche Mittelchen verlässt.

Und dann sieh es mal von der sportlichen Seite: Wenn du irgendwas schluckst, um davon in irgend einer Weise besser zu werden, ist es dann noch DEINE Leistung?

Mirasol
28-06-2006, 10:45
Es kommt auf den Stoff an und den Grund des ganzen Einschmeissens.Bessere Regeneration, Leistungsfähigkeit oder auch Museklaufbau um in ne höhere Gewichtsklasse zu kommen.



Alles Eigenschaften, die sich auch auf einem natürlichen und gesunden Weg erzielen lasse: durch Training :)

Sowas einzuschmeißen ist immer scheiße, egal aus welchem Grund!!!

Viele Grüße,
Lazygirly

Slick
28-06-2006, 10:55
Word!
Ich wollte keinen Kampf gewinnen, nur weil ich mir vorher Mittelchen gegeben habe...
Der einzige Weg, auf ehrliche Art und Weise gut vorbereitet zu sein ist mit Blut, Schweiß und Tränen!

Ju-Jutsu-Ka
28-06-2006, 11:29
Es kommt auf den Stoff an und den Grund des ganzen Einschmeissens.Bessere Regeneration, Leistungsfähigkeit oder auch Museklaufbau um in ne höhere Gewichtsklasse zu kommen.

Grundsätzlich ist von übermäßigem Kardiotraining in einer Stoffkurphase abzuraten.Das passt demnach auch nicht zum Thaiboxen.Zumal die wenigesten das ganze unter ärztlicher Aufsicht machen sondern es
sich einfach in den hohlen Kopp werfen, weil der "eine macht dat doch schließlich auch so":rolleyes: ;)


?????

Es ist wohl eher von einer Stoffkurphase abzuraten.

BigTony
01-07-2006, 16:47
Lass die finger von dem müll!

Alex!
01-07-2006, 16:50
Uff! Ganz schön harter Stoff, sowas zu posten, Alex. Und auch ganz schön dumm.

Nein, ich habe mich nur ausgiebig mit dem Thema auseinander gesetzt und auch schon den ein oder anderen beraten. Bevor sich jemand irgendwas kauft und sinnlos konsumiert, erkläre ich ihm lieber erstmal den Sinn und Unsinn seines Vorhabens. Hab auch schon Leute gesehen, die haben 12 Kg zugenommen, hatten keinerlei Nebenwirkungen und es lief alles super. Wenn man weiss wie und es nicht übertreibt, kann es gut gehen. Ich würde niemanden dazu raten, aber es gibt auch moderate Kuren, die was bringen und kaum Nebenwirkungen zeigen, wenn man sie gut plant.

youngblood20
02-07-2006, 14:08
@ ALL

Ich find das ja ganz nett das ihr mir alle davon abratet das zu konsumieren und das ihr so besorgt um meine gesundheit seid, aber ich hab nicht geschrieben das ich es nehmen wollte oder?
Ich wollte nur die nebenwirkungen kennen um die meinem kollegen vorzuhalten.

Alex!
02-07-2006, 16:10
Nebenwirkungen wären z.B. Akne, Bitchtits, was man mit Zink ganz gut vermeiden kann. Dann natürlich Libido, was man durch korrektes Absetzen mit Chlomifencitrat verbessern kann. Ansonsten bei oralen Anabolika natürlich Leber, Niere etc.

Aber es gibt noch sooo vieles ... Hautrisse usw.

youngblood20
02-07-2006, 16:17
@ALEx

was ist chlomifenitrat??

Alex!
02-07-2006, 16:22
Die eigentliche Wirkung ist eher für Frauen gedacht, jedoch erfüllt es bei Männern den Zweck dass die Libido wieder in Gang kommt. Wenn du z.B. Testosteron nimmst, dann führst du es dem Körper von Aussen hin zu (durch das injezieren), also fährt der Körper die Eigenproduktion runter. Wenn du nun fertig bist mit deiner Kur, dann hilft Clomifencitrat dem Körper wieder die Eigenproduktion anzukurbeln ...

Aber wie gesagt, ich kann von dem ganzen Zeug eigentlich nur abraten, da gibt es zuviele Dinge die man übersehen kann und völlig unkalkulierbar sind, wie eben Hautrisse etc.

Asspirin
02-07-2006, 18:36
Nein, ich habe mich nur ausgiebig mit dem Thema auseinander gesetzt und auch schon den ein oder anderen beraten. Bevor sich jemand irgendwas kauft und sinnlos konsumiert, erkläre ich ihm lieber erstmal den Sinn und Unsinn seines Vorhabens. Hab auch schon Leute gesehen, die haben 12 Kg zugenommen, hatten keinerlei Nebenwirkungen und es lief alles super. Wenn man weiss wie und es nicht übertreibt, kann es gut gehen. Ich würde niemanden dazu raten, aber es gibt auch moderate Kuren, die was bringen und kaum Nebenwirkungen zeigen, wenn man sie gut plant.

Ok, dann hab ich dich nach deinem Posting falsch eingeschätzt. Dennoch erwähnst du hier wieder das Wort "bringen". Was bringt so eine "Kur" genau? Eine Zunahme an Muskelmasse wird dadurch zweifelsohne bewirkt. Aber was bewirkt so eine Muskelmasse, wenn sie nicht durch Bedarf entstanden ist? Ist sie sich da nicht gewissermaßen selber im Weg? Ist es wirklich sinnvoll, dadurch in höhere Gewichtsklassen zu kommen? Ich habe auch den Eindruck, dass hohe Gewichtsklasse eine art Statussymbol für manche Darstellt, aber man kann seine Kampfstärke doch nicht vom Gewicht ableiten? Also ich persönlich hätte lieber einen 120kg schweren Bodybuilder als Gegner statt einen 60kg-Thailänder, der mit traditionellem Muay Thai Training aufgewachsen ist...

Ich kenn mich mit Bodybuilding u.ä. nicht wirklich aus (weils mich schlicht nicht interessiert), deshalb sind die Fragen nicht nur rhetorisch sondern durchaus ernst gemeint, bitte um Antwort, danke :)

Alex!
02-07-2006, 22:03
Ich denke dass Anabolika nicht unbedingt für Kampfsportler gedacht und daher interessant ist. Es ist eher etwas für Menschen die nicht kämpfen wollen, sondern ein gewisses Level oder Aussehen mit ihrem Körper erreichen wollen. Aus Kampfsportsicht halte ich Anabolika für völlig überflüssig. Wenn jemand jedoch trainieren geht und ein bestimmtes optisches Ziel verfolgt, kann ich gut verstehen wenn man über Anabolika nachdenkt. So ging es mir auch und ich habe mich nicht dafür entschieden, aber sehr gut informiert. Ein Bodybuilder denkt darüber anders, stell es dir mal so vor dass es ein Mittel gäbe dass du dir injezierst und 16 Wochen später kannst du plötzlich Spagat, steckst Treffer lockerer weg und deine Schläge werden härter, du entwickelst dich zu einem genialen Kämpfer und hast dir 2 Jahre Training gespart, würdest du nicht auch darüber nachdenken ? Vermutlich schon, aber es soll jedem selbst überlassen sein ...

Asspirin
03-07-2006, 05:25
Ich denke dass Anabolika nicht unbedingt für Kampfsportler gedacht und daher interessant ist. Es ist eher etwas für Menschen die nicht kämpfen wollen, sondern ein gewisses Level oder Aussehen mit ihrem Körper erreichen wollen. Aus Kampfsportsicht halte ich Anabolika für völlig überflüssig.

Eben, das war ja die Frage des Threaderstellers :D

Ansonsten kann man die Argumentation so schon stehen lassen.

Mars
03-07-2006, 07:09
Es ist auch zu bedenken, dass nach Absetzen des Stoffs die Leistung im Training nicht hoch genug gehalten werden kann, um die Muskelmasse zu halten. Schließlich ist es der Stoff, der stärkeres Training und schnellere Regeneration (und Muskelmassewachstum) ermöglichst. Das fällt nach dem Stoffen weg. Der Abbau geschieht sicher nicht von heute auf morgen, doch er kommt. Wenn man da mit dem Essen nicht aufpasst, ist man schnell "verfettet." Zumal die durch Stoff erzielte Muskelmuskelmasse keine funktionale Muskulatur ist (im Gegensatz zu Nichtstoffern, die lediglich funktionale Muskulatur aufbauen können). Hinzu kommen psychische Probleme wie Depression.
Also: Selbst wenn man ohne Probleme durch eine Kur kommt, lohnt sich der Aufwand mit Blick auf die Zukunft nicht.

Gruß

Baki the grappler
03-07-2006, 07:55
stell es dir mal so vor dass es ein Mittel gäbe dass du dir injezierst und 16 Wochen später kannst du plötzlich Spagat,:confused: :ups: :D AAAHHHH............................!!!!........... ..

Doppelten Einlauf und du machst automatisch nen spagat;)

Harrington
03-07-2006, 08:59
?????

Es ist wohl eher von einer Stoffkurphase abzuraten.

Versuchte das neutral zu erklären.Wenn du von "Keine Macht den Drogen" bist, ok, dann rate ich zuallererst davon ab. Zufrieden ?;)

Gleichzeitig aber speziell für dich.. Auch im reinen Amateursport ist schon seit Jahren eine Tendenz zur "Komplettvergiftung" zu erkennen.Ephedrin, Amphetamin, Roids, Wachstumshormone usw. sind schon leider gang und gebe, und der Konsum auch bei jüngesten Sportlern mancherorts so "normal" wie Kaugummikaunen.Also hilft es auch nicht einen auf Saubermann zu machen und so zu tun als ob es das nicht geben würde oder wenn, dann natürlich als " Einzelfall", das ist Unsinn und fast der Versuch der Verschleierung.
Und nur um "politisch korrekt" rüberzukommen, werde ich nicht die Tatsachen verdrängen sondern neutral darüber sprechen.Ohne Übertreibung.

Ich kann Amateurbodybuilder z.B. nicht verstehen, die sich mit allem zupflastern was die Pharmazie hergibt, diese Jungs sind zum Teil oftmals sehr krank, erstmal im Kopf und zweitens physisch, denn welcher Körper hält das auf lange Sicht aus?? Und für was ? Geld kanns nicht sein, denn davon sehen die so gut wie nix.

Bei Vollkontaktsportlern ist es anders, da geht es in erster Linie um die körperliche Regeneration z.B. nach einem harten Fight.Man kann doch nicht im Ernst glauben, dass solche Leute wie Silva, Vovchancyn und wie se alle heißen, diese Art von Kämpfen NATURAL durchstehen ( Nein, Cotoure auch nicht..:D ) Das macht kein Körper auf Dauer mit..

Wenn ich in diesem Tour de France Thread lese, dass jemand glaubte, der Ulle Jan fährt ohne Chemical Warfare im Balg, fühlte ich mich ( innerlich schmunzelnd ) an ein Gespräch just gestern mit meiner Mutter zu diesem Thema errinnert.Die sagte " also, vom Jan Ulrich hätte ich das jetzt gar nicht gedacht, der sieht doch soooo nett aus..." :D :D

Asspirin
03-07-2006, 20:37
Es gibt leider kein Mittel, das die körperliche Regenerierung beschleunigt. Du kannst sie durch sauberes Aufwärmen, durchdachte Ernährung und regelmäßige medizinische Kontrollen unterstützen. Die Vollkontaktsportler, die du ansprichst, nehmen keine Wunderpillen, die dich wieder heilen, sondern sind teilweise stark von harten Schmerzmitteln und Betäubungsmitteln abhängig. Sie spritzen sich den Schmerz weg und sterben irgendwann mit 50 an nem zermatschten Körper. Oder landen wie Kevin Randleman im Krankenhaus mit ner schweren Erkrankung, weil se davon nix mitbekommen haben. Oder müssen wie Mark Kerr ne Entziehungskur machen, damit genug Hirnmasse zu Kämpfen übrigbleibt. Wenn du das in Kauf nimmst, ist das deine Sache, Verluste gibts schließlich immer. Aber sei ehrlich und behalt den Bezug zur Realität.

Alex!
04-07-2006, 04:06
Es gibt leider kein Mittel, das die körperliche Regenerierung beschleunigt.

Die Regeneration wird durch Anabolika deutlich verbessert, ist ja einer der positiven Effekte dabei.

FitnessMarket
04-07-2006, 05:23
Es gibt leider kein Mittel, das die körperliche Regenerierung beschleunigt....


doch. und zwar l-glutamin! l-glutamin ist kein mittel im sinne der hier geführten diskussion, sondern eine einzelne aminosäure, daher in normaler dosierung auch völlig unschädlich und jedem zu empfehlen, der intensiv und/oder häufig seinen sport betreibt. dies betrifft ausdauersportler genauso wie kampfsportler oder kraftsportler.

weitere infos gibts hier (http://www.fitnessmarket.de/eshop/oxid.php/cl/details/cnid/aminosaeuren/anid/d144048a37acec961.87979164/IFF-L-Glutamine-Pure.-300g-Dose/).

Harrington
04-07-2006, 06:54
Es gibt leider kein Mittel, das die körperliche Regenerierung beschleunigt. Du kannst sie durch sauberes Aufwärmen, durchdachte Ernährung und regelmäßige medizinische Kontrollen unterstützen. Die Vollkontaktsportler, die du ansprichst, nehmen keine Wunderpillen, die dich wieder heilen, sondern sind teilweise stark von harten Schmerzmitteln und Betäubungsmitteln abhängig. Sie spritzen sich den Schmerz weg und sterben irgendwann mit 50 an nem zermatschten Körper. Oder landen wie Kevin Randleman im Krankenhaus mit ner schweren Erkrankung, weil se davon nix mitbekommen haben. Oder müssen wie Mark Kerr ne Entziehungskur machen, damit genug Hirnmasse zu Kämpfen übrigbleibt. Wenn du das in Kauf nimmst, ist das deine Sache, Verluste gibts schließlich immer. Aber sei ehrlich und behalt den Bezug zur Realität.

Ja mei...sprech ich eigentlich arabisch ?

Les dir bitte alles was ich geschrieben habe, g a n z l a n g s a m nochmal durch, von mir aus auch im "Schwabentempo"..:)

Ich habe KEINE Empfehlung gemacht sondern neutral die Gründe für den Konsum von Stoff jeglicher Art genannt, so wie sie sich darstellen, nicht mehr, nicht weniger, aber vor allem realistisch.. :D

Für "kleine Klugscheisserle" aber nochmal genauer..die eigentliche, körperliche Regeneration wird nicht "beschleunigt", der Körper ( Gelenke usw.) wird einfach "geschmiert", so dass es erst später wehtut..

Zeigst du mir bitte jetzt noch die Stelle wo ich den Eindruck erwecke, dass ich " eine Entziehungskur in Kauf nehmen würde " ??

@Apache

nicht schlecht, du Marketingstratege..

Dudeplanet
04-07-2006, 07:34
doch. und zwar l-glutamin! l-glutamin ist kein mittel im sinne der hier geführten diskussion, sondern eine einzelne aminosäure, daher in normaler dosierung auch völlig unschädlich und jedem zu empfehlen, der intensiv und/oder häufig seinen sport betreibt. dies betrifft ausdauersportler genauso wie kampfsportler oder kraftsportler.

weitere infos gibts hier (http://www.fitnessmarket.de/eshop/oxid.php/cl/details/cnid/aminosaeuren/anid/d144048a37acec961.87979164/IFF-L-Glutamine-Pure.-300g-Dose/).
Unsinn... und einfach unlauter:mad:
Glutamin kann der Körper selbst aus anderen Aminosäuren synthetisieren. L-Glutamin ist somit nicht essentiell. Man kann diesen Syntheseweg durch supplementieren umgehen, jedoch sind die Effekte umstritten.

FitnessMarket
04-07-2006, 07:51
@dudeplanet

weder unsinn noch unlauter!

ich habe doch nicht behauptet, dass der körper l-glutamin nicht selbst herstellen kann.

die eigensynthese ist jedoch ein vorgang, der - je nach trainingsintensität und - häufigkeit, ernährung und körperlicher verfassung lange dauert und bei ungünstigen vorzeichen (siehe v.g. eigenschaften) bis zur nächsten trainingsbelastung eben nicht bzw. nicht vollständig abgeschlossen ist. und da setzt dann das supplementierte l-glutamin an, welches als zusätzliches "reparaturmaterial" sofort verarbeitet werden kann.

die positiven folgen können vielfältig sein. beispielsweise: geringerer oder gar kein muskelkater, bessere leistung (kraft, ausdauer usw.) besseres körpergefühl (man fühlt sich einfach fitter, erholter, nicht so ausgelaugt) usw.... und dies führt dann wiederum dazu, dass der gesamte körper und letztendlich auch der einzelne belastete muskel sich schneller und besser regeneriert.

und dieser vorgang/die effekte ist/sind alles andere als umstritten. > einfach die fachliteratur lesen!

Mars
04-07-2006, 08:11
@Apache

Dazu brauchst Du aber keine Supplys, sondern einfach nur abwechslungsreiche Proteinversorgung in der normalen Ernährung.

Gruß

Dudeplanet
04-07-2006, 10:14
> einfach die fachliteratur lesen!

Beispiele bitte... welche meinst Du genau?

War nicht böse gemeint, mich nervt aber so einseitige Werbung, hast dich da auf nen schmalen Grat begeben. Denn wie Mars schrieb, ist eine Supplementierung bei richtiger Ernährung (Quark enthält viel Glutamin) nicht notwendig

Ich kenne das hier:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=Abstract&list_uids=16440504&query_hl=2&itool=pubmed_docsum
Hier wird die Glutaminantwort auf Ausdauertraining untersucht.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=Abstract&list_uids=14636104&query_hl=2&itool=pubmed_DocSum
Das geht um Zuwachs von Muskelmasse, Kraft und die Veränderung der Körperzusammensetzung mit und ohne Supplemente.

Asspirin
04-07-2006, 15:58
Ja mei...sprech ich eigentlich arabisch ?

Les dir bitte alles was ich geschrieben habe, g a n z l a n g s a m nochmal durch, von mir aus auch im "Schwabentempo"..:)

Ich habe KEINE Empfehlung gemacht sondern neutral die Gründe für den Konsum von Stoff jeglicher Art genannt, so wie sie sich darstellen, nicht mehr, nicht weniger, aber vor allem realistisch.. :D

Für "kleine Klugscheisserle" aber nochmal genauer..die eigentliche, körperliche Regeneration wird nicht "beschleunigt", der Körper ( Gelenke usw.) wird einfach "geschmiert", so dass es erst später wehtut..

Zeigst du mir bitte jetzt noch die Stelle wo ich den Eindruck erwecke, dass ich " eine Entziehungskur in Kauf nehmen würde " ??

@Apache

nicht schlecht, du Marketingstratege..

Ich hab dir überhaupt nicht unterstellt, irgendeine Empfehlung gemacht zu haben. Für mich hat sich dein Beitrag gelesen wie "Bodybuilder kann ich nicht verstehen, aber Kampfsportlern gehts um körperliche Regeneration, das ist eher zu verstehen". Darüber hab ich mich aufgeregt, denn wir Schwaben mosern sehr gerne rum. Wenn du's nicht so gemeint hast, ist's ja gut :rolleyes:

@apache:
Wie Mars schon sagte, dein L-Glutamin ist Bullshit. Wenn jemand nen erhöhten Bedarf davon hat, soll er ein Schnitzel oder Quark mehr pro Tag essen, dann hat er alles, was er braucht. 99% aller Nahrungsergänzungspräparate sind absoluter Müll und Geld zum Fenster rausgeschmissen, denn alles was in Präparatform angeboten wird, kann ich auch in normaler Nahrung finden, die weitaus billiger ist. Das Argument der Konzentration bitte stecken lassen, soviel Nährstoffe wie die Präparathersteller glauben machen möchten, braucht nämlich kein Mensch.

FitnessMarket
04-07-2006, 16:39
@apache:
Wie Mars schon sagte, dein L-Glutamin ist Bullshit. Wenn jemand nen erhöhten Bedarf davon hat, soll er ein Schnitzel oder Quark mehr pro Tag essen, dann hat er alles, was er braucht. 99% aller Nahrungsergänzungspräparate sind absoluter Müll und Geld zum Fenster rausgeschmissen, denn alles was in Präparatform angeboten wird, kann ich auch in normaler Nahrung finden, die weitaus billiger ist. Das Argument der Konzentration bitte stecken lassen, soviel Nährstoffe wie die Präparathersteller glauben machen möchten, braucht nämlich kein Mensch.


wenn es dein rat ist, lieber ein schnitzel mehr zu essen usw. , dann zeigt es, wie wenig du dich mit bedarfsgerechter sportlernahrung und nahrungsergänzungen auskennst/beschäftigt hast. :rolleyes: dann wird es wahrscheinlich auch nichts bringen, wenn ich versuche, dich mit sachlichen argumenten zu überzeugen, daher lasse ich es.

mag sein, dass die empfehlung in den eigenen shop nicht ganz so glücklich war bzw. nicht jedem gefallen hat, ich werde dies daher zukünftig unterlassen.

auch wenn es sich für dich jetzt komisch anhören mag; wir haben es nicht nötig, produkte zu empfehlen, die nichts bringen. nur mal so zur info: wir betreiben unsere firma seit 1983 und sind damit eines der ältesten und renommiertesten fachgeschäfte in ganz deutschland bzw. auch über die grenzen hinaus. in diesen langen jahren haben wir uns einen sehr guten ruf erarbeitet. anders als viele, viele andere anbieter, verkaufen wir unseren kunden keine minderwertigen qualitäten und auch keine unwirksamen oder schädliche produkte. auch wir wollen und müssen natürlich umsatz machen aber dies nur mit ehrlicher beratung, die unserem kunden dient. abgesehen von fachlichen ausbildungen, haben wir uns seit anfang an durch regelmässige schulungen, seminare usw. weitergebildet und machen dies auch heute noch. ein teil unsere berliner kunden wird direkt von ihren ärzten zu uns geschickt, weil auch diese wissen, wie fachgerecht und bedarfsgerecht wir beraten.

es du mal deine schnitzel (aber möglichst mit fetter pannade) ;)

Asspirin
04-07-2006, 16:48
In Ordnung, du bleibst bei deinen Plastikdosen, ich bei meiner konventionellen Ernährung, diskutieren bringt eh nix. Und jetzt trink ich ein isotonisches, energiereiches Erfrischungsgetränk. Und damit meine ich Bier. Prost!

Dudeplanet
04-07-2006, 16:53
(...) dann wird es wahrscheinlich auch nichts bringen, wenn ich versuche, dich mit sachlichen argumenten zu überzeugen, daher lasse ich es.

mag sein, dass die empfehlung in den eigenen shop nicht ganz so glücklich war bzw. nicht jedem gefallen hat, ich werde dies daher zukünftig unterlassen.You can't win...why even try:cool:
Eigentlich wirklich schade, dass Du nicht argumentieren möchtest. Wir sind ja alle lernfähig. Vielleicht haben wir ja etwas übersehen, was Du schon weißt. Dies wirkt allerdings nicht so, weil Du dich drückst.

@asspirin::beer:

Alex!
04-07-2006, 17:02
In Ordnung, du bleibst bei deinen Plastikdosen, ich bei meiner konventionellen Ernährung, diskutieren bringt eh nix. Und jetzt trink ich ein isotonisches, energiereiches Erfrischungsgetränk. Und damit meine ich Bier. Prost!

Du hast mal den Satz "Ich kenn mich mit Bodybuilding u.ä. nicht wirklich aus (weils mich schlicht nicht interessiert)" gepostet und ich glaube daran liegt es auch dass deine Aussage falsch ist. Es ist ganz einfach, du hast z.B. einen erhöhten Bedarf eines gewissen Stoffes, durch Supplemennte kannst du dem Körper genau diesen Stoff zuführen. Wenn du dein Schnitzel ißt, dann führst du dem Körper automatisch auch Fette und Kohlenhydrate zu, was vielleicht nicht immer von nutzen sein kann (z.B. Abends).

Sicherlich sind gewisse Supplemente reine "Gewinnmacherei", jedoch behaupte ich dass gewisse Dinge einfach unterstützen können, wie z.B. Proteinshakes während einer Diätphase ...

Wenn man keine Disziplin hat und das Gefühl nicht kennt dermaßen stolz auf sich selbst zu sein, dann ist es schnell gesagt "Ach, auf sowas achte ich nicht, dann habe ich keine Lebensqualität mehr" und kann Dinge wie Supplemente in den Dreck ziehen. Aber spätestens wenn man im Sommer am See liegt und sich den fetten Bierbauch anderer anschauen muss, dann weiss man wofür man trainieren geht und auch aufs Essen achtet und nicht eben jenes Schnitzel und Bier zum Abend genießt ...

FitnessMarket
04-07-2006, 17:13
You can't win...why even try:cool:
Eigentlich wirklich schade, dass Du nicht argumentieren möchtest. Wir sind ja alle lernfähig. Vielleicht haben wir ja etwas übersehen, was Du schon weißt. Dies wirkt allerdings nicht so, weil Du dich drückst.

@asspirin::beer:

nein, ich drücke mich nicht, denn das ist ja das was ich/wir gerade gerne machen, die beratung. aber wenn man merkt, das es vergebene mühe ist, weil mit so platten und blöden sprüchen gekontert wird, hatt´s halt keinen sinn.

@alex
guter post!

Asspirin
04-07-2006, 17:16
Das mit dem Schnitzel war ein Beispiel von vielen (Schnitzel sind übrigens nicht immer fett und auch nicht immer paniert).
Ein guter Freund von mir macht neben dem Kampfsport auch Krafttraining und ist nicht mit einem ähnlich komischen Stoffwechsel wie ich versehen, d.h. muss ab und zu auch eine Diät einhalten. Dann bereitet er sein Fleisch, Gemüse etc. eben anders zu.
Supplemente sind aus diesem Blickwinkel gesehn ein Vorwand, nicht kochen können zu müssen ;)

Alex!
04-07-2006, 17:29
Nein, es geht einfach darum dem Körper zum richtigen Zeitpunkt etwas zusätzlich gutes tun zu können.

Mars
05-07-2006, 05:31
Nein, es geht einfach darum dem Körper zum richtigen Zeitpunkt etwas zusätzlich gutes tun zu können.

Dieses "Gute" kann man mit etwas Wissen auch ohne Supplys erreichen. Es gibt nur wenige Supplys, die wirklich etwas bringen (und dann auch nur in bestimmten Situationen). Und -L-Glutamin gehört nun einmal nicht dazu, weil man es viel preiwerter (und schmackhafter;) ) über normale Ernährung gratis bekommt.

Gruß

Dudeplanet
05-07-2006, 07:17
nein, ich drücke mich nicht, denn das ist ja das was ich/wir gerade gerne machen, die beratung. aber wenn man merkt, das es vergebene mühe ist, weil mit so platten und blöden sprüchen gekontert wird, hatt´s halt keinen sinn.

@alex
guter post!

Du meinst jetzt nicht wirklich, dass mein Hinweis aus publizierte Papers in Pubmed platte Sprüche sind, oder? Versteh mich aber nicht falsch, Supplemente zur Unterstützung mögen hilfreich sein, ich habe auch ne Dose Eiweiss zu Hause, und ein paar Extravitamine und Magnesium habe ich mir auch schon reingepfiffen. Nur stört mich, wenn jemand mit einem Messias-Supplement ankommt, und - paraphrasiert - sagt: "dies ist die Lösung aller eurer Probleme".

Fakt ist, dass Supplemente in ihrer Einfachheit niemals komplexe Nahrung ersetzen könnten. Das weißt Du ja sicher auch, weil Du dich ja auch mit Sporternährung beschäftigst. Dennoch folgt deine Argumentation nicht dieser Linie.

Noch etwas, um nicht ganz vom Thema abzukommen: Es gibt kein Nahrungsmittel, dass Anabolika ersetzen könnte! Anabolika sind nunmal Medikamente die neben ihrer extremen Hauptwirkung auch herbe Nebenwirkungen haben. Nahrungs(-ergänzungs-)mittel sind eben solche und wären nicht als solche zugelassen, hätten sie eine ähnliche Wirkung.

rattle666
05-07-2006, 07:48
Äh, was sind denn Anabolika? Produkte die den Muskelwachstum fördern.
Creatin u. Protein ist penibel betrachtet auch anabol.

Die sog.anabolen Steroide kann man ja nicht pauschal in einen Topf werfen.

Wirkungsweise von Epo, STH, Testosteron, Boldenon, Stanozolon u. Fluoxymesteron sind sehr unterschiedlich aber im Kampfsportbereich sicher sehr gut verwendbar.

Warum findet auch Nandrolon u. Stanozolon Anwendung in der Leichtathletik, Fußball u. Tennis. Sind auch Ausdauersportarten. Warum sehen 100m-Sprinter bald aus wie Starter der BB-Fitnessclass u. warum haben so viele K1 und Pride – Fighter eine deutlich sichtbare Steroidakne auf dem Rücken?

Natürlich weil es alles gar nichts hilft u. gar nichts bringt.

Ob man das gut heisst u. ob es gesund ist sind ganz andere Themen. Aber Fakt ist, dass der „sinnvolle“ (also auf Leistungsteigerungbezogen) Einsatz der entsprechenden Mittel schon sehr hilfreich ist!

FitnessMarket
05-07-2006, 09:13
Du meinst jetzt nicht wirklich, dass mein Hinweis aus publizierte Papers in Pubmed platte Sprüche sind, oder?

nein, ich habe mit meinem post auf den von asspirin geantwortet.


Versteh mich aber nicht falsch, Supplemente zur Unterstützung mögen hilfreich sein, ich habe auch ne Dose Eiweiss zu Hause, und ein paar Extravitamine und Magnesium habe ich mir auch schon reingepfiffen.

na siehste! und genau dafür sind nahrungsergänzungen und sportlernahrungsprodukte doch da, um die nahrung bedarfsgerecht zu ergänzen und den mehr-/minderbedarf an bestimmten nährstoffen zu decken, ohne andere unerwünschte substanzen (fette, cholesterin, purine, zuviel kohlenhydrate bzw. in der jeweiligen situation falsche kh usw usw..)


nur stört mich, wenn jemand mit einem Messias-Supplement ankommt, und - paraphrasiert - sagt: "dies ist die Lösung aller eurer Probleme".

falls du mich damit meinst, verwechselst du etwas. ich habe nur geantwortet, um zu erklären, dass es doch etwas gibt, um die regeneration deutlich zu verbessern, nämlich l-glutamin und nie behauptet, das l-glutamin die lösung aller probleme ist (haarausfall, potenz, hinkebein...:D )


Fakt ist, dass Supplemente in ihrer Einfachheit niemals komplexe Nahrung ersetzen könnten. Das weißt Du ja sicher auch, weil Du dich ja auch mit Sporternährung beschäftigst. Dennoch folgt deine Argumentation nicht dieser Linie.

nie behauptet, das ergänzungen die normale ernährung ersetzen sollen. im gegenteil, ich schreibe doch hier immer (und empfehle dies meinen kunden seit nunmehr 23 jahren) bedarfsgerecht ergänzen.....

Dudeplanet
05-07-2006, 09:35
@rattle: Anabolika meint anabole Steroide und ist im normalen Sprachgebrauch auch so geläufig. Auch habe ich ihnen die Wirksamkeit nicht abgesprochen, einfach nochmal meinen Post lesen...

@apache: Gut, dann sind wir ja auf einer Linie. Nur, wie wird der Bedarf ermittelt? Blutbild?
Mit dem "Messias-Supplement" meinte ich Dich, ja. Und dieses deshalb, weil Du auf Asspirins Post

Es gibt leider kein Mittel, das die körperliche Regenerierung beschleunigt.... antwortest
doch. und zwar l-glutamin! Ohne dies in den von Dir auch bestätigten Kontext der bedarfsgerechten Supplementierung zu setzen. Oder meinst Du tatsächlich, dass jeder der trainiert, egal wie er sich ernährt, Glutamin zusätzlich benötigt?

FitnessMarket
05-07-2006, 09:50
antwortest Ohne dies in den von Dir auch bestätigten Kontext der bedarfsgerechten Supplementierung zu setzen. Oder meinst Du tatsächlich, dass jeder der trainiert, egal wie er sich ernährt, Glutamin zusätzlich benötigt?

nein, ich meine nicht das jeder der trainiert l-glutamin braucht, genauso wenig wie ich geschrieben habe, das jeder der trainiert, unbedingt sportlernahrungsprodukte einnehmen sollte. immer eine frage des bedarfs und des ziels.....

ich schrieb doch "und jedem zu empfehlen, der intensiv und/oder häufig seinen sport betreibt. dies betrifft ausdauersportler genauso wie kampfsportler oder kraftsportler".

gut, vielleicht war auch dies nicht ausführlich genug. weil daraus nicht hervorgeht, was intensiv ist, woran man beispielsweise eine nicht otimale regeneration erkennen kann, gemeint war meine empfehlung natürlich als deckung für einen erhöhten bedarf der - wie geschrieben - durch intensives und/oder häufiges training entsteht/entstehen kann....

Dudeplanet
05-07-2006, 10:06
nein, ich meine nicht das jeder der trainiert l-glutamin braucht, genauso wenig wie ich geschrieben habe, das jeder der trainiert, unbedingt sportlernahrungsprodukte einnehmen sollte. immer eine frage des bedarfs und des ziels.....

ich schrieb doch "und jedem zu empfehlen, der intensiv und/oder häufig seinen sport betreibt. dies betrifft ausdauersportler genauso wie kampfsportler oder kraftsportler".

gut, vielleicht war auch dies nicht ausführlich genug. weil daraus nicht hervorgeht, was intensiv ist, woran man beispielsweise eine nicht otimale regeneration erkennen kann, gemeint war meine empfehlung natürlich als deckung für einen erhöhten bedarf der - wie geschrieben - durch intensives und/oder häufiges training entsteht/entstehen kann....

Siehste, so sind wir uns wieder einig:)

rattle666
05-07-2006, 10:56
@dudeplanet

Mein Post war nicht auf Dich bezogen sondern allg. auf den Thread.

Dudeplanet
05-07-2006, 11:15
@dudeplanet

Mein Post war nicht auf Dich bezogen sondern allg. auf den Thread.

naja, wer sich den Schuh anzieht:rolleyes: