PDA

Vollständige Version anzeigen : springerstiefel - laufen

Kung-fuWurst
26-06-2006, 21:01
hi,

ich gehe öfter mal laufen, da ich dabei streckenweise auch über Asfalt laufen muß, trage ich dabei Stiefel, da diese ne ziemlich dicke Sohle haben. Meint ihr das ist vernünftig?

MfG
wurst

Joe Cool
26-06-2006, 21:26
wieso trägst du stiefel weil du über asphalt musst? versteh ich nicht... also wenn ich laufen geh' trag ich turnschuhe. präzisier nochmal deine frage, glaub ich versteh's echt nicht :rolleyes:

Kung-fuWurst
26-06-2006, 22:02
wenn ich über Asphalt laufe mach mir das mit normalen turnschuhen die knie kaput, da die einfach nicht genug dämpfen, deshalb laufe ich mit stiefeln, da die ein dicke dämpfende sohle haben.... jetzt wollte ich wissen ob das vernünftig ist.

Rokki
26-06-2006, 22:17
also so ganz ohne fachwissen hört sich das für mich eher ungesund an

MeisterPropper84
26-06-2006, 22:21
Ich glaube das Problem mit den Stiefeln ist, das deine Stützmuskulatur nicht mehr beansprucht wird, also von dem her würd ich einfach mal im Sportgeschäft fragen, obs da Schuhe gibt, die für sowas gemacht sind (bin mir eigentlch sicher, das es sowas gibt - es gibt ja eigentlich alles:D )
mfg MP

yomuz
26-06-2006, 22:31
wer hat dir denn gesagt dass turnschuhe nicht genug dämpfen oder dass springer evtl sogar besser sind? das war aber kein arzt oder n fachkundiger oder?

laufschuhe heißen ja nicht umsonst laufschuhe, sondern weil sie dafür entwickelt worden sind, sprich dass man damit gute leistung bringen kann und dass es von der gesundheit her nicht schädlich ist. deswegen haben die auch ne gute dämpfung/federung ! und springerstiefel sind einfach nur stabil, damit man in unwegsamen gelände zurechtkommt. die sohle von stiefeln ist steif und hart und federt überhaupt nicht. es ist egal ob die eine dicke sohle haben oder nicht, den harten aufprall gibt es mit springern trotzdem weil die sohle ja hart ist.
also an deiner stelle würde ich mir gutes paar laufschuhe kaufen (vorsicht die können teuer sein, asics ist ne gute wahl von preis / leistung her) und damit laufen gehen wenn du es mit der gesundheit schon so wichtig nimmst.

aber vom allgemeinen her könnte ich dir nicht sagen dass laufen mit springern besonders viel schädlicher ist als mit laufschuhe, denn wir müssen auch immer mit springer laufen beim bund, kann mir net vorstellen dass die uns das befehlen würden wenn das ungesund wäre.

gruß

*Axl*
26-06-2006, 23:21
Ich denke bei einem Soldaten ist das was anderes. Schliesslich kannste im Einsatz für Märsche ja auch net mal eben die Laufschuhe ausm Marschgepäck rauskramen. Ich glaub das die Soldaten eben nur deswegen mit Stiefeln laufen müssen, weil sie sich eben dran gewöhnen müssen mit diesem Schuhwerk zu laufen.
Gruss
Alex

Longi
27-06-2006, 07:16
Hallo,

kann mir net vorstellen dass die uns das befehlen würden wenn das ungesund wäre.

Zum Thema "Gesundheit vs. Bundeswehr": Die haben da soviel Ahnung von wie die Kuh vom Sonntag. Selbst die normalen (Standort-)Ärzte sind meist absolute Pfeifen, die es im Zivilen zu nichts gebracht haben und mal schnell als Major oder noch höher einsteigen und die dicke Kohle kassieren. Also vergiß das ganz schnell, manchmal ist ein wenig mehr Mißtrauen gar nicht so verkehrt... Außerdem haben die Soldaten im "Einsatz" niemals diese klobigen Treter an, die bekommen schon das bessere Schuhwerk (gibt´s wirklich!).

Wenn du unbedingt im Springern laufen willst, dann schau mal was die Jäger anhaben (nicht die aus´m Wald :D ), die laufen ja auch mal locker 20 Km mit Marschgepäck durch die Gegend. Das wird natürlich mit den Stiefeln für Otto-Normal-Bundi schwierig. Aber für Asphalt ist nunmal der gute Laufschuh das Optimale, alles andere ist eigentlich Käse und wenn du nicht zur kurz geschorenen Fraktion gehörst die mit den dicken Jacken ihre schmalen Körperchen aufbauschen und stänkernd durch die Gegend marschieren, wirste darum nicht herumkommen.

Gruß Bernd

Franz
27-06-2006, 07:32
es gibt doch extra Laufschuhe für asphalt, warum kaufst du dir nicht diese
extra gedämpften Laufschuhe?

http://testbericht.guenstiger.de/testbericht/Das-Mittelfeld-haelt-mit-Laufschuhe-2113.html

JumpinJackFlash
31-08-2006, 20:38
Ich musste nach meinem Grundwehrdienst zur Physiotherapie weil ich Probleme mit dem rechten Knie hatte. Die Physiotherapeutin hat mir dann erklärt, dass sie sogar mehrere Kunden hatte die nach dem Militärdienst Knieprobleme hatten weil die Stiefel wegen des Gewichts sehr schlecht für die Knie sind.

Deshalb glaub ich kaum dass es sinnvoll ist solches Schuhwerk zum Laufen anzuziehen.

Es gibt gute Sportgeschäfte in denen man beraten wird und einen Laufschuh bekommt, der den persönlichen Anforderungen (u.a. Laufstil) entspricht.