Kniebeugen mit dem Partner auf den Schultern [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kniebeugen mit dem Partner auf den Schultern



Sanek
15-10-2002, 06:57
Hallo,

wie im Betreff beschrieben, was haltet ihr von der Übung? Sowas machen wir oft beim Training um die Beinmuskulatur zu stärken. Da wir aber keine Langhanteln haben, nehmen wir den Partner als Zusatzgewicht. Ist diese Übung in dieser Ausführungsform irgendwie schädlich? Rücken bleibt selbstverständlich gerade. Was muss man bei dieser Ausführung bersonders beachten?

Gruß Sanek

jkdberlin
15-10-2002, 07:23
Deine Beinmuskulatur ist dafür geeignet, dein eigenes Körpergewicht auch bei einem Winkel kleiner als 90 Grad aus der Hocke zu halten. Bei Gewicht auf dem Rücken wäre ich jedoch damit vorsichtig und würde nicht weiter runtergehen.

Grüsse

Sanek
15-10-2002, 08:12
mache ich auch so, nicht weiter als 90°

Skyguide
15-10-2002, 10:22
Wie bei allen Kniebeugen, ist aufzupassen, dass die Knie schön über den Füssen in die gleiche Richtung zeigen und nicht über die Fuss-Spitze hinausgeschoben werden.

Einen Partner als Gewicht finde ich etwas ungeschickt, da man das Gewicht schlecht abstufen kann. Ausserdem ist es nicht ganz so einfach dabei den Rücken wirklich schön gerade zu halten.

Eine Einbeinige Kniebeuge ohne Zusatzgewicht ergibt ne praktisch identische Belastung für die Beine ohne Gefährung des Rückens.

Gruss Skyguide

Sanek
15-10-2002, 10:41
Kenne ich auch. Eine Frage dazu. Bei den einbeinigen Kniebeugen bis ganz runter gehen oder 90°?

Skyguide
15-10-2002, 12:37
Ich gehe ganz runter. IMHO sollte dies bei gesunden Knien drinliegen.

Gruss Skyguide