Vollständige Version anzeigen : Wann mit Sparring beginnen?
disaster
26-06-2006, 21:11
Hallo,
ich bin neu beim Kickboxen und wollte mich mal erkundigen, wann ihr denn so das erste mal in den Ring durftet ^^ Ich nehme an, das erste mal war "Leichtkontakt"? Woran misst der Trainer es ab wann Vollkontakt in Frage kommt?
Gruß
disi
Branco Cikatic
26-06-2006, 21:41
Nach einem halben Jahr! War ein Anfängerturnier im Kickboxen mit
Lowkicks.
Ich habe das erste Mal nach 1 1/2 Jahren gekämpft, selbstverständlich sofort Vollkontakt.
Patrice Nouel
26-06-2006, 21:53
Selbstverständlich !
disaster
26-06-2006, 22:19
Ahh ich hatte mich schon gewundert....
Ich habe gestern mit jemanden gechattet, der wollte mit weis machen, schon in seiner zweiten Trainingsstunde Sparring gemacht zu haben. So ganz glauben konnte ich das nicht, da ich ja annehme man muss auch erstmal lernen sich zu verteidigen und anzugreifen :-)
gruß
disi
Gibt tatsächlich so Typen. Als Neuling kaum die Hallenluft geschnuppert, schon sparring machen wollen. Sieht dann halt auch entsprechend aus und technisch bleiben sie eben zurück.
disaster
27-06-2006, 06:05
Naja, ich habe mir in dem moment weniger ein "Bild" über den typen gemacht sondern vielmehr über die Schule/den Verein. Denn für sowas ist immernoch der Trainer zuständig. Ich war auch etwas geschockt, er meinte jedoch, das wäre normal. Daher auch meine Frage, denn dann müsste ja meine Schule unnormal sein^^ was ich bei dem Trainer aber doch stark anzweifeln wollte.... Aber danke für die Infos.
Äh...ich hatte als "in den Ring" mit auf einem Turnier kämpfen gleichgesetzt.
Sparring passiert bei uns sehr früh und zwar sehr vorsichtig mit wenig Kontakt.
Ich würde sagen so nach der 8. Traningseinheit.
disaster
27-06-2006, 12:36
Die Frage bezog sich schon auf Sparring (aber VK). Das mit den Tounier is klar dass das seine Zeit braucht :) Naja villleicht wollte der Typ auch nur prahlen oder so, ich weiß es nicht.
Also ich habe ab der zweiten Trainingseinheit VK Sparring gemacht aber nur Körpersparring, also der Bereich zwischen Schlüsselbein und Gürtellinie. Und das auch nur mit nem anderen Neuling.
Die anderen haben sich dann zurückgenommen. Auch normale Sparringseinheiten so ab der dritten Einheit laufen dann (je nach Partner) sehr moderat ab.
Cheers Kuang
disaster
28-06-2006, 06:56
Hi,
in der zweiten Trainingseinheit gleich Vollkontakt? Wo hast du denn gelernt die Kicks und Punches abzuwehren? Mit einem anderen Neuling? Also unser Trainer steckt uns immer mit Erfahreneren zusammen, da die wissen wie wie Schlagen müsssen usw…. und er sagt immer "von jemanden der selbst erst neu dabei ist kannst du nix lernen". Recht hat er!
Du bist sicher das ihr VK gemacht habt? Was gibt das denn wenn zwei, die absolut keine Ahnung, haben einfach aufeinander los kloppen? Da steckt doch weder Technik, noch Können oder sonst was dahinter?? Wenn ich da falsch liege korrigier mich bitte. Aber so sehe ich das nunmal.
Gruß
disaster
Also ich würde auch nicht gleich mit Sparring beginnen. Die Basics sollten schon erstmal sitzen. ... Aber Sparring ist ja nicht gleich Sparring. Man kann ja relativ zeitig mit Slow Motion Sparring beginnen oder auch mit eingeschränktem Sparring (d.h. mit bestimmten Aufgaben). Sicherlich ist es aber eine Trainerentscheidung. Wenn ich so einen kleinen Schlagetot hätte, würde ich ihn auch nicht gleich volle Kanone auf die Menschheit loslassen.
Es sei denn, ich will ihn rausekeln.
Gruß
Tengu
Dem kann ich mich anschließen....
Freies Sparring bringt nur dann etwas, wenn man zumindest eine handvoll Techniken einigermaßen beherrscht.
Ansonsten ist das nichts weiter als eine Prügelei und rumgekasper.
Allerdings sollte man schon relativ zeitig mit eingeschränktem Sparring beginnen (z.B. Führhandsparring)...
Der Rest kommt dann von alleine.
Sparring betreiben und im Ring stehen sind für mich allerdings 2 Paar Schuhe ;)
Hy!
Also bei uns im Verein ist das Gurtesystem eingeführt worden. Und da spielt sich mal bis zum Weißgurt gar nichts mit sparring ab, da die Trainer und das ganz zu recht meinen, dass man erst mal technik festigen sollte, bevor man mit sparren beginnt. Um zu vermeiden sich irgend etwas falsch einzulernen.
Vereinintern trainieren wir dann eigentlich Leichtkontakt wobei die Anfänger auch mit dem erfahrenen Kampfkader sparren, wie schon mehrmals gesagt um sich auch etwas abschauen zu können.
disaster
28-06-2006, 23:22
Ja genau so finde ich das auch richtig. :halbyeaha
Hi,
in der zweiten Trainingseinheit gleich Vollkontakt? Wo hast du denn gelernt die Kicks und Punches abzuwehren? Mit einem anderen Neuling? Also unser Trainer steckt uns immer mit Erfahreneren zusammen, da die wissen wie wie Schlagen müsssen usw…. und er sagt immer "von jemanden der selbst erst neu dabei ist kannst du nix lernen". Recht hat er!
Du bist sicher das ihr VK gemacht habt? Was gibt das denn wenn zwei, die absolut keine Ahnung, haben einfach aufeinander los kloppen? Da steckt doch weder Technik, noch Können oder sonst was dahinter?? Wenn ich da falsch liege korrigier mich bitte. Aber so sehe ich das nunmal.
Gruß
disaster
Ich fands klasse. War ein mal fünf Minuten am ende der zweiten Einheit. War meine erste Erfahrung mit "harten" Schlägen.
Damit das wir beide absolut keine Ahnung hatten hast du natürlich recht, unser Trainer stand daneben und hat uns auf schritarbeit und Körperdeckung hingewiesen.
Ich trainiere natürlich auch lieber mit erfahrenen Partnern, vorzugsweise meinem Trainer selber. Aber Nehmerqualitäten zu entwickeln ist ja auch nicht unwichtig und da noobs noch nicht ganz so hart Punchen war das schon sinnvoll finde ich.
Cheers Beers :)
Edit: Klar war es VK ;) .
Kicks und Punches abwehren habe ich mit dem VK Partner naürlich nicht gelernt, da er auch nichts konnte. Das kommt ja im Rest des Trainings mit den guten Jungs und dem Trainer. Das war reines Boxen und wie gesagt nur zum Körper 5 minuten. Unser Trainer macht das gerne em ende des Trainings, wenn man sich nicht mehr soo Konzentrieren kann und Übungen gerne mal schluderig ausgeführt werden weil die Konzentration am Boden ist. Da kann man sich richtig auspowern, danach noch n bisschen am Sandsack und gut is :) .
Beim rest des Trainings sagt unser Trainer gerne "VIEL ZU HART" da er meint das man saubere techniken nur im leichtkontakt lernt. Deswegen habe ich ja geschrieben das alles andere sehr moderat abläuft(ich steh nicht auf schmerzen ;) ).
disaster
29-06-2006, 05:07
Hmm ich weiß nicht warum du dich angesprochen fühlst...aber du warst das nicht. :D
Weil ich der einzige bin, der geschrieben hat, dass er ab der zweiten Einheit Sparring gemacht hat :D .
disaster
29-06-2006, 22:12
Ja ich war zu schnell mit lesen. Mir viel es auch erst später auf :D :narf:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.