Wrestling eine KK? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wrestling eine KK?



KarateJendrik
26-06-2006, 22:40
hi leude!!
ich möchte mal ne frage stellen. Ist wrestling eine kampfkunst oder ein Kampfsport? spezielle eine frage an euch alle.will mal eure meinung dazu hören
ich sehe kein problem darin das es eine kk oder ks sein kann, da ja im kampf und im training auch griffe und schläge bis zur perfektion trainiert werden.

also eure meinung ist gefragt..

mFG Jendrik

MoerkB
26-06-2006, 22:54
Meinst du mit Wrestling einfach nur die englische Bezeichnung für Ringen oder dieses amerikanisch Catchen, also Showwrestling? Ersteres würde ich eindeutig beim Kampfsport einordnen, weil der Wettkampf im Vordergrund steht und kein nennenswerter Wert auf Traditionen gelegt wird (Ausnahme: Sumoringen). Das Showwrestling ist meiner Meinung nach eigentlich keines von beidem, weil es einfach nur Show ist.

Toe_Choke
26-06-2006, 23:08
Das Showwrestling ist meiner Meinung nach eigentlich keines von beidem, weil es einfach nur Show ist.
Das sehe ich nicht so. Im Grunde ich Showwrestling Semikontakt-MMA. Und das meine ich ernst. :D

Was man jetzt von Semikontakt hält, ist wieder ne andere Sache. :p

VanZan
26-06-2006, 23:13
Wrestling wie es z.B. in der WWE gezeigt wird,hat für mich nichts mit KK oder KS zu tun,sondern ist Entertainment.(sehen sie ja selber so)
Das soll aber nicht heißen das die nichts draufhaben,nur das was sie im Ring zeigen steht für mich in keinen Zusammenhang mit einer richtigen Sportart.

MoerkB
26-06-2006, 23:17
Das sehe ich nicht so. Im Grunde ich Showwrestling Semikontakt-MMA. Und das meine ich ernst. :D

Und warum grinst du dann so? :D ;)

Es ist aber nicht wirklich Wettkampf, also die Leute kämpfen nicht gegen- sondern miteinander. Zumindest ist das bei dem, was ich kenne so.

sumbrada
27-06-2006, 00:23
Wenn man Duowettkämpfe, Katas, oder Formenläufe als Kampfkunst ansieht, muss Wrsetling auch als solches gelten.

Für mich ist es aber eine gute Akrobatik und Stuntshow mit herrlich alberner Story und Schauspielkunst.
Besonders live mit reichlich Bier jedem mal zu empfehlen.

Enigma25
27-06-2006, 00:33
würde es auch als Kampfkunst bezeichnen.

sehr viel Herumhampelei und Show und wenig Praxistauglichkeit, aber das ist bei einigen "klassischen" Kampfkünsten ja nicht anders.

KarateJendrik
27-06-2006, 13:21
ja der meinung bin ich auch. endlich ahbe ich es geschafft eine als total unreale kampfkunst zur kampfkunstv zu machen. ich danke allen die mir das ermöglicht haben.:sport006:

Kudos
04-07-2006, 16:55
Ist Rock 'n' Roll eigentlich Kampfsport oder Kampfkunst ;)?

Für mich ist es eine amüsante Show, genauso wie ein Musical, Ballett o.ä. Ich habe das ein Mal live gesehen (in Kiel - warst Du vielleicht sogar dabei :D ) und das war nichts als proletenhaftes Rumgeschrei mit mittelmäßiger Technik, wo der "Gegner" auch jedes Mal sehr kooperativ war.

Natürlich macht das auch Aua, aber rede mal mit einer Profi-Tänzerin, die wird auch behaupten, dass es oft weh tut, aber trotzdem ist es keine KK/KS, oder?

Enigma25
04-07-2006, 17:09
bei Wrestling wird aber ein "Kampf" gezeigt, wenngleich es oft sicher kooperativ ist (ich meine vor allem um Verletzungen zu vermeiden).

aber wie gesagt, solche "Shows" gibt es auch in anderen Kampfkünsten, zB eben Duo Wettbewerbe.


Rock 'n' Roll ist ein reiner Tanz, er hat keine kämpferischen Elemente (im Gegensatz zu Capoeira, ist auch ein Tanz, aber mit Kampfelementen ;))

PeterF
04-07-2006, 17:31
aber die katas und die duo wettbewerbe usw. sind ja ein teil einer kampfkunst/sportart und nicht die kampkunst an sich.
beim showwrestling ist es ja auch kein reeller kampf der offen ist sondern eine abgesprochene koreographie!?!?
also ich habe da so meine probleme das als kk/ks an zu sehen

Enigma25
05-07-2006, 03:29
wie abgesprochen es ist weiß ich nicht.

aber wenn zB einer mit der Faust auf dich zukommt hast ja auch ein Repertoire an mehr oder weniger spektakulären Kontern. dass sie sich da nicht mit händen und füßen wehren sondern ein wenig mitspielen dient wie gesagt meiner Meinung nach dazu Verletzungen zu vermeiden.

das ganze Theater mit Posen etc. ist natürlich Schwachfug, aber gehört auch irgendwo dazu ;)

ghostdog1982
05-07-2006, 06:10
Showwrestling hat in etwa so viel mit KK zu tun wie Ballett ( obwohl mir die Akteure beim ballett besser gefallen).

Na ja will damit net sagen das Showwrestler keine Athleten sind man sollte schon fit sein für die Show, so in etwa wie Stuntman.

kampffrosch
07-07-2006, 15:47
wrestling sehe ich als theater das is auch kunst aber nich kampfkunst
es ist mehr akrobatik so wie XMA oder ein zirkus artist

Sven K.
08-07-2006, 10:25
Gibt es denn für "Show"-Wrestling auch Schulen ?

@Jendrik
Haste mal ne Webseite von Eurem Verein ? Würde mir das gerne mal anschauen.

VanZan
08-07-2006, 15:27
Gibt es denn für "Show"-Wrestling auch Schulen ?
Gibt es,und nebenbei auch Seminare.

Sven K.
09-07-2006, 09:55
Gibt es,und nebenbei auch Seminare.



Cool! Danke.