Kurze Fragen zum Abnehmen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kurze Fragen zum Abnehmen



Kasuya
27-06-2006, 02:14
Ich möchte gute 10-15 Kg abnehmen. Habe da aber ne kleine Frage.

Ich habe viel Zeit, könnte also locker 3-4 Stunden im Fitnesscenter verbringen, auch jeden Tag.

Ich weiss das die Muskeln nur in der Regeneration wachsen. Würde es aber für die Fettverbrennung was bringen jeden Tag zu trainieren? Muskeln sind erstmal zweitrangig.

Aufs Laufband stelle ich mich sowieso jeden Tag für ne Stunde.

Ich weiss, ziemlich umständlich geschrieben, aber es ist spät und ich bin müde.:D Gute Nacht.

Girl'sGuardian
27-06-2006, 03:08
Ich habe viel Zeit, könnte also locker 3-4 Stunden im Fitnesscenter verbringen, auch jeden Tag.

Ich weiss das die Muskeln nur in der Regeneration wachsen. Würde es aber für die Fettverbrennung was bringen jeden Tag zu trainieren? Muskeln sind erstmal zweitrangig.
Hmm...ich bin zwar kein Spezialist im Abnehmen (müsste eher ein paar Kilo zunehmen), aber ich denke, durch Muskelaufbau (Fit-Center) nimmst du eher zu als ab.

Gruss
Daniel

Longi
27-06-2006, 07:02
Hi,

also 3-4 Std. täglich wird auf Dauer nicht gehen. Der Körper braucht auch eine Regenerationszeit. Im Fit.studio wirst du wohl nicht soviel zunehmen, da du ja primär erstmal den Fettabbau anstrebst und den Muskelaufbau etwas "vernachlässigst". So etwas kann man mit einem gezielten "Fettabbau-Kurs" (die heißen überall anders, meinen aber immer das Gleiche) erreichen. Ohne eine auf dich zugeschnittene Beratung (wir kennen dich ja nicht) wirst du wohl nicht herumkommen, denn die Ernährung wird auch ein Thema für dich werden. Was bringt´s, wenn du dir massig Kalorien abstrampelst, heim gehst und dir den Bauch mit all den Köstlichkeiten vollschlägst, die normalerweise ab jetzt für dich Tabu sind...
Laufband halte ich für keine gute Idee, da die Kniegelenke doch sehr beansprucht werden. Schwing dich auf´s Rad oder geh schwimmen, wenn es unbedingt ein Gerät sein soll, dann geh auf einen guten Cross-Trainer (keinen für 59 EUR vom Aldi!). Aber vergiss das mit dem Laufband, dann lieber ein paar ordentliche (!) Laufschuhe und ab in den Wald bzw. Trimm-Dich-Pfad.

Gruß Bernd

Mars
27-06-2006, 07:11
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/faq-regeneration-ernaehrung-42991/

Zur Verwirrung "Fettverbrennungspuls = Körperfettverbrauch":
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html

Gruß

Franz
27-06-2006, 07:25
Beim Laufband stellt sich natürlich auch die Frage wie intensiv du trainierst.
Denn wenn du nur vor dich hinspazierst wird der Effekt geringer ausfallen, wie wenn du Intervalle verwendest.

Longi
27-06-2006, 07:43
Hallo,

das ist ein ganz interessanter Artikel, selbst ich bin die ganze Zeit der Meinung gewesen, der Fettabbau findet bei einer Belastung von 60 % der max. Herzfrequenz über einen längeren Zeitraum statt. Selbst absolut neue Trainingsgeräte renomierter Hersteller lassen nach diesem Prinzip trainieren. Demnach findet die beste Fettverbrennung also in dem Bereich statt, der eben auf diesen Geräten und in den ganzen Ernährungsbibeln (erst bei 75 - 80 % der max. Herzfrequenenz) als Ausdauerbereich betitelt wird. Interessant, denn die ganzen "Ausdauerläufer" trainieren hier ja ihren Cardio-Bereich und verbrennen noch mehr Energie als sie vielleicht wollen (und ohne es zu wissen), denn sie haben in der Regel ja eher weniger "Gewichtsprobleme"... :confused: :confused: Wer aber beides schonmal trainiert hat, wird sich in dem Artikel bestätigt sehen ;) Egal, ich druck das mal aus und nehm das heute mit ins Studio, mal sehen was unser Trainer dazu sagt.

Gruß Bernd

Mars
27-06-2006, 08:03
Der Vorteil bei niedrigen Intensitäten ist:
- Man braucht keine/ kaum Regenerationspausen (beim Intervalltraining z.B. muss sich erst einiges wieder ins Lot bringen (siehe FAQ- Regeneration). Da kann man also länger und öfter trainieren, wird also unter dem Strich auich mehr Kalorien verbrauchen können.
- Man muss als Anfänger nicht so viel "Kondi" mitbringen wie bei intensiveren Einheiten. Besonders beim Laufen würde ich nicht sofort mit Intervallen oder Tempoläufen beginnen, da sie sehr stark auf den passiven Bewegungsapprat gehen.

Intervalltraining würde ich als Anfänger erst einmal auf dem Standrad trainieren. Einmal die Woche reicht erst einmal. Krafttraining und Ernährung nicht vergessen (FAQ).

Du darfst nicht vergessen, dass der Verbrauch beim Sport vielfach überschätzt wird. Letztlich spielt der "Input" (die Kalorienmenge) die entscheidende Rolle. Tipps dazu findest Du im FAQ.

Mit den Trainern in den Studios ist das so eine Sache. In der Regel sind sie auf bestimmte "Maschen" gedrillt, die sie verteidigen. Außderdem sind ihre Programme oft so ausgelegt, dass der Kunde auch schön wiederkommt. Wo käme man denn hin, wenn der anfangen würde einfach weniger zu essen, ohne dauernd zum "Fettverbrennungstraining" ins Studio zu kommen.;) Also Vorsicht.

Gruß

Kasuya
27-06-2006, 13:14
Mein Ernährung ist natürlich schon umgestellt. Ich habe auch bis jetzt 25kg abgenommen.

Aufs Laufband stelle ich mich für ne Stunde bei ca 8-10km/h. Probleme mit den Gelenken hab ich nicht.

Ich formuliere die Frage mal anders: Nehme ich schneller ab, wenn ich 7x die Woche Krafttraining mache anstatt nur 2x?

2050HH80
27-06-2006, 13:50
Mein Ernährung ist natürlich schon umgestellt. Ich habe auch bis jetzt 25kg abgenommen.

Aufs Laufband stelle ich mich für ne Stunde bei ca 8-10km/h. Probleme mit den Gelenken hab ich nicht.

Ich formuliere die Frage mal anders: Nehme ich schneller ab, wenn ich 7x die Woche Krafttraining mache anstatt nur 2x?

das kommt darauf an. wenn du auf muskelaufbau hinarbeitest, solltest du jedem trainierten muskel 2 tage pause gönnen, damit er sich regenerieren und anschließend wachsen kann.
wenn du dein trainingsprogramm also splittest, kannst du auch 7 mal die woche trainieren.

zum abnehmen ist muskelaufbau extrem wichtig.
je mehr muckis du hast, desto höher ist dein grundumsatz.
wenn du also muskeln aufbaust, verbrennnst du beim schlafen schon mehr kalorien als vorher.
ebenso verbrauchst du mehr, wenn du dein konditionstraining machst. schließlich müssen ja auch großere muskeln mit energie versorgt werden.

dazu dieser artikel von der genialen webseite, auf die mars verwiesen hat.
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/abspecken.html

eigentlich ist alles auf dieser seite gut.
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung

danach gibt es zu diesm thema nur noch wenige fragen.

Shotokan1989
13-12-2006, 09:24
Ich empfehle dir das du 5 mal die Woche trainierst kombiniere dein Training mit Krafttraining Stretching und geh jeden morgen ne runde Joggen den wen du morgens Joggen gehst nimmst du schnelle ab.

Pascal-06
16-12-2006, 16:21
Ich möchte gute 10-15 Kg abnehmen. Habe da aber ne kleine Frage.

Ich habe viel Zeit, könnte also locker 3-4 Stunden im Fitnesscenter verbringen, auch jeden Tag.

Ich weiss das die Muskeln nur in der Regeneration wachsen. Würde es aber für die Fettverbrennung was bringen jeden Tag zu trainieren? Muskeln sind erstmal zweitrangig.

Aufs Laufband stelle ich mich sowieso jeden Tag für ne Stunde.

Ich weiss, ziemlich umständlich geschrieben, aber es ist spät und ich bin müde.:D Gute Nacht.
Hi Kasuya,
ich habe selbst 10 - 11 kg abgenommen. Ich sags dir wie es funktioniert!
Du musst weniger Essen.
Iss so wenig wie es nur geht. Ein Tag musst du das mal umstellen!
Morgens - Cornflakes.
Mittags - Mal auf Warmes Essen verzichten (reicht auch mal ein Brot aus) Warmessen nur so 3 - 4 mal in der Woche.
Abendessen - Brot oder Cornflakes:D
Ab und zu mal nen Apfel dazu. Das habe ich 4 Monate gemacht und 10 KG abgenommen und jetzt Muskelaufbau. Mach das mal ! Ab und zu kannst du auch mal Schokolade essen, alles in Maßen !

MfG
Pascal-06

Mars
17-12-2006, 07:53
@Pascal

Keine gute Sache: Zu wenig Protein. Da kann ganz schon Muskelmasse flöten gehen.

Gruß

Pascal-06
17-12-2006, 20:02
Hi Mars,
naja, er wollte wissen wie man abnimmt und das hab ich ihm gesagt. Muskelmasse kann man dann immer noch weiteraufbauen. Dauert zwar bissel und man muss mehr Eiweiß zusich nehmen.

mfg

*Azrael*
17-12-2006, 20:10
Nimm ebim trainieren 3-4pullis übernannt, da nimmste ab

Mars
18-12-2006, 10:54
Hi Mars,
naja, er wollte wissen wie man abnimmt und das hab ich ihm gesagt. Muskelmasse kann man dann immer noch weiteraufbauen. Dauert zwar bissel und man muss mehr Eiweiß zusich nehmen.

mfg

Wenn hier jemand über "Abnehmen" schreibt, meint er keinen Gewichtsverlust von Muskelmasse, sondern einen Verlust an Körperfett. Mit Deinem Vorschlag verliert man Muskelmasse und tut seinem Körperfettanteil keinen guten Dienst.

@Azrael
Damit verliert man nur Wasser und kein Fett.

Gruß

32 Flavors
18-12-2006, 10:59
Hi Mars,
naja, er wollte wissen wie man abnimmt und das hab ich ihm gesagt. Muskelmasse kann man dann immer noch weiteraufbauen. Dauert zwar bissel und man muss mehr Eiweiß zusich nehmen.

mfg


Jepp aber bei dem einkalkulierten Problem Verlust von Muskelmasse auch mal an den Herzmuskel gdacht? Hm ne? Gut dann mal drüber nachdenken ist auch ein Muskel und braucht auch Nährstoffe.

Grüße