Mindwalker
27-06-2006, 08:29
Gehe jetzt wieder 3mal die Woche ins Studio und 2mal MT trainieren. Meine Frage ist jetzt. Wie sollte ich die Satzzahlen wählen 3 oder 4, bei den Wiederholungen bleibe ich bei 8-12?! Pro Muskelgruppe 2 Sätze?!
Möchte nicht ewig beim Training mit Muskelkater darstehen!;)
Wie sind eure Erfahrungen?! Oder habt ihr euren Trainingsplan nicht angepasst?
3 Sätze pro Übung reichen normalerweise aus - es sei denn du bist ein absoluter HVT Fan
Mindwalker
27-06-2006, 08:41
Nein, nicht wirklich! Nur bei den Waden gehe ich auf 5 Arbeitssätze und einen zum Aufwärmen.
Du möchtest beim Training nicht ständig mit Muskelkater darstehen? Naja ich kann dir sagen, dass es wärend des Trainings weniger Schmerzhaft ist als man denkt (halt nur nicht am Anfang). Hab ja in letzter Zeit öfter mit Muskelkater die MT-Trainingseinheiten mitgemacht, obwohl ich eigentlich gern ohne Muskelkater trainiere, weil ich dann die Regenerationsphase nicht störe.
Vom Gefühl her ists aber nicht sooo schlimm.
Okay nun zu den Sätzen. Bei größeren Muskeln (Trapezius, Quadrizeps, Pectoralis, Glutoralis etc.) mache ich lieber 4 Sätze (pro Übung), da ich denke, dass es für die Reizsetzung besser ist. Auch für die stützende Muskulatur (Rücken, Bauch, Waden etc. ) kann man gut 4 Sätze machen, da diese ja sowieso häufiger beansprucht werden als beispielsweise die Nackenmuskulatur.
Für den Bizeps, Trizeps, Nacken und Deltamuskel mache ich immer nur 3 Sätze pro Übung. Für die Brust mach ich aber auch manchmal anstatt 2 Übungen a 4 Sätze, 3 Übungen a 3 Sätze. (Bei City of Sports muss man das, da es ja kein Bankdrücken mehr gibt und man den Muskel sonst nicht richtig beansprucht :D :p )
Und du bleibst bei 8-12WDH. wenn du im Hypertrophiebereich trainieren willst, unabhängig von der Steigerung der Satzzahlen oder Übungen. Machst du mehr oder weniger bist du ja wieder im Maximalkraft- bzw. Kraftausdauerbereich.
Zur Periodisierung habe ich noch einen sehr interessanten Link, falls es dich interessiert: http://www.natural-bb.de/phpBB_CMS/index.php?cat=3&topic=1272&post=13744
Generell muss ich aber sagen, dass man immer selbst ausprobieren sollte, was einem am Besten gefällt und wo man denkt am meisten Erfolg zu haben. Oben hab ich ja nur Tips gegeben und mein Training beschrieben wie es im Moment ist. Ich hab ja selbst noch einiges was ich ausprobieren will (z.B. die polinquin´sche periodisierung) und deshalb denke ich, dass sich mein Training sicherlich wieder ändern wird, sobald ich etwas gefunden habe, was ich als effektiver ansehe.
Also einfach n bisschen herumprobieren, auch wenns Zeit kostet.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.