andere Formalities.... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : andere Formalities....



Mad_Dog
27-06-2006, 09:06
Hallo zusammen,

Aufgrund des aktuellen Themas Kleiderordnung hier im Forum, würde mich es allgemein mal interessieren, welche Regeln in diversen Schulen gelten.
Ich fange einfach mal an und ich bin gespannt wie weit die Meinungen hier auseinander gehen. Was mir spontan einfällt: Kleidung hatten wir ja bereits: Die Schüler tragen i.d.R. einen weißen Gi und der Instructor einen Schwarzen. Der gürtel wird bei w links, und bei m rechts getragen. Instructor trägt ihn mittig. Beim betreten der Matte wird sich kurz verbeugt. Aus Respekt gegenüber dem Lehrer tätigt man einen Handgruß (Kopf wird auch geneigt) z.b. wenn er was erklärt hat, nach dem Training…however. Wenn man zu spät zum Training erscheint, wird bei uns auch immer ene Art "Strafe" auferlegt. Sei es von allen einen Punch in den Bauch zu bekommen, oder Sportliche Übungen. z.b. 25 Liegestüzte word bei mir oft genommen ;) dabei muss ich laut zählen. Ich nehme an das hat auch etwas mit Demut zu tun. (Nur eine Idee) Es gibt Schüler, die sprechen den Leherer auch schonmal mit Sir an. Generell gilt: keine Disskussionen, Schimpfwörter oder dergleichen. Oder wie sagt mein instructor:"Das ist hier keine Demokratie sondern eine Diktatur" Es wird getan was der vorn sagt.
Was auch generell nicht gern gesehen wird ist rumjammern in irgend einer Art und Weise. (z.b. "kann ich den Gi ausziehen mir is heiß" ^^)

Was bei uns spezifisch noch ist: wir haben sehr viel Theorie auch bei uns. Da gibt es sogenannte "sayings". Das sind Zitate von unserem Großmeister. Diese Zitate (100 oder so - hab sie nie gezählt ^^) stecken auch voller Weisheiten, die wir nicht nur auf das Training übertragen sollen, sondern mit in unser Leben projizieren. Es ist eine Lebenseinstellung.

Kann sein, dass ich was vergessen habe.

Gruß
Mad_Dog

Ki. 102
27-06-2006, 10:11
Hi !
Interessant. Wäre noch gut zu wissen, WAS Du trainierst. Da ist bei Dir bisher nur ein " - ".
Gruß !

Mad_Dog
27-06-2006, 12:04
oh stimmt.

American Kenpo Karate
Gruß

Ki. 102
28-06-2006, 14:42
@ Mad Dog und Alle
Das hört sich ja ziemlich strikt an.
Hmn. Bei uns herscht eine sehr angenehme gelassene Atmospähre. Es wird niemand auf spezielle Weise angesprochen und es gibt keine Strafen für Zu-Spät-Kommer.

Generell kommt es bei den Formalien sehr darauf an, wie diese gelebt werden.
Das ist aber wohl auch eine Frage des Geschmacks, oder (tiefsinniger: ) immer von der eigenen (inneren) Haltung, und/oder der der Gruppe abhängig. Das Befolgen der Regeln muss Ausdruck der inneren Haltung sein und kein aufgezwungenes leeres Ritual.
Es kann auch schnell mal zuviel sein, zum Beispiel "Gruß nach einer Erklärung des Lehrers" - halte ich für Firlefanz.

Gegenseitiger Gruß vor und nach einer Übung mit einem Partner halte ich dagegen für sehr wichtig.
Hier wiederum: Gruß (des Partners) auf Kommando des Lehrers gefällt mir nicht so gut, weil von außen verordnet, roboterhaft.
Partnerweises "selbständiges" Grüßen wenn bereit bzw. fertig fördert eher eine innere Anteilnahme.
GRUß !

Mad_Dog
28-06-2006, 15:31
Das geschieht alles auf freiwilliger Basis :)

Das ist doch kein Beinbruch sich eben kurz zu verneigen oder? Das nimmt einen Bruchteil einer Sekunde ein und dann kann auch schon alles normal weiter gehen.

Der Trainer selbst ist mit einigen richtig gut befreundet und trotzdem verneigen sie sich. Und wenn sie danach ein Bier trinken gehen.... is doch egal. Es sind halt Fomalitäten die sich auf der Matte gehören, was aber rein gaaaar nix auch nur ansatzweise eine Auswirkung auf den Rest des Trainings hat.

gruß
Mad_Dog

Ki. 102
29-06-2006, 11:08
Das geschieht alles auf freiwilliger Basis :)Echt ? :ups:

;)

Das ist doch kein Beinbruch sich eben kurz zu verneigen oder? Das ist nicht mein Punkt. Genaugenommen finde ich diese Antwort eher störend.
Ich habe eben genau versucht beispielhaft zu zeigen, wo und wie es für mich "richtig" ist - und wo es zuviel wird.
Generell befürworte ich das Befolgen der Etiquette sehr. Gruß !

Mad_Dog
29-06-2006, 11:42
Hallo,

wenn du dich leicht angegriffen fühlen solltest...sorry war nicht so gedacht.
(kommt häufig vor, dass mein "Ton" missverstanden wird :D )

Gruß
Mad_Dog

Lin Chung
29-06-2006, 19:50
Hallo Maddog

ich sehe das wie du.
Vor allem: "Das ist hier keine Demokratie sondern eine Diktatur" Es wird getan was der vorn sagt."
Hat seinen Grund, sonst wäre da keiner mehr am trainieren, sondern wir wären schon bei einer Diskussionsrunde. Dafür zahle ich aber echt kein Geld.
Diskutieren kann man immer noch nach dem Training (bei einem Bier...)

Hallo Ki. 102
"Gruß nach einer Erklärung des Lehrers" gibt es bei uns auch nicht. Früher hatte das die Bedeutung, das man es verstanden hat.

Gruß
LC

Ki. 102
30-06-2006, 09:51
Hallo Ki. 102
"Gruß nach einer Erklärung des Lehrers" gibt es bei uns auch nicht. Früher hatte das die Bedeutung, das man es verstanden hat.

Gruß
LCHi !
Ich habe auch erlebt, dass sich Alle hinsetzen, wenn der Lehrer für die ganze Gruppe etwas erklärt. Wenn dann im seiza anschließend jeweils noch gegrüßt wird, ist es imho zuviel.
Wenn bei einem Seminar, der Lehrer Einzelnen etwas genauer erklärt/korrigiert, ist es imho angebracht, sich anschließend mit einem kurzen Gruß "zu bedanken".
GRUß !

Gons-K
30-06-2006, 13:21
Es kann auch schnell mal zuviel sein, zum Beispiel "Gruß nach einer Erklärung des Lehrers" - halte ich für Firlefanz.

Gegenseitiger Gruß vor und nach einer Übung mit einem Partner halte ich dagegen für sehr wichtig.
Hier wiederum: Gruß (des Partners) auf Kommando des Lehrers gefällt mir nicht so gut, weil von außen verordnet, roboterhaft.
Partnerweises "selbständiges" Grüßen wenn bereit bzw. fertig fördert eher eine innere Anteilnahme.
GRUß !

Hallo!

Ich auch nochmal.
Also: Der "Gruss nach einer Erklärung des Lehrers" erfolgt meist vom Trainer an seinen Dummy - auch als eine Art Dankeschön, dass man sich zur Verfügung gestellt hat, als lebendes Anschauungsobjekt zu dienen.

Im Grossen und Ganzen ist es so, wie Du es geschrieben hast - wenn einer Einzelperson was erklärt wird, wird sich schon mehr oder weniger formell bedankt, weil die Erklärung mitunter "persönlicher", individueller ist - quasi von Angesicht zu Angesicht. (Als formell bedankt gilt aber mitunter auch ein "Danke" :D )
Bei einer "Gruppensnsprache" ist es eher nicht so.

Ist etwas missverständlich rübergekommen vorher, ich hoffe ich konnte ein wenig Licht reinbringen.

Gruß
da Gonska

Mad_Dog
30-06-2006, 13:39
Ich sag doch ich bin scheiße im Erklären :D

Gruß

Ki. 102
30-06-2006, 14:25
Ich auch nochmal.
Also: Der "Gruss nach einer Erklärung des Lehrers" erfolgt meist vom Trainer an seinen Dummy - auch als eine Art Dankeschön, dass man sich zur Verfügung gestellt hat, als lebendes Anschauungsobjekt zu dienen.Hi !
Hier bin ich allerdings nun anderer Meinung. ;)
Wenn der Sensei zum Vormachen einen Gehilfen benötigt, verneigen sich beide vor und nach der Demonstration voreinander, wie bei einer normalen Partnerübung (d.h.: so sollte es imho sein.) Sicherlich muss sich der Sensei nicht bedanken.

Und generell: Manchmal gar nicht so einfach solche Dinge unmissverständlich zu erklären, ich weiß ...
GRuß !

Gons-K
30-06-2006, 14:37
Hallo!


Hier bin ich allerdings nun anderer Meinung. ;) Macht ja nix :p

Wenn der Sensei zum Vormachen einen Gehilfen benötigt, verneigen sich beide vor und nach der Demonstration voreinander, wie bei einer normalen Partnerübung (d.h.: so sollte es imho sein.) Sicherlich muss sich der Sensei nicht bedanken.Ich gestehe: wenn man man Worte einfach weglässt, ergibt sich wie durch Zauberhand ein anderer Sinn. Es fehlten:
Der "Gruss nach einer Erklärung des Lehrers" erfolgt (bei uns) meist vom Trainer an seinen Dummy - unter anderem auch als eine Art Dankeschön, dass man sich zur Verfügung gestellt hat, als lebendes Anschauungsobjekt zu dienen.


Und generell: Manchmal gar nicht so einfach solche Dinge unmissverständlich zu erklären, ich weiß ...Wie wahr. Und schon gar nicht am Bildschirm. Und dann die Hitze... stöhn...
Aber wie Mad_Dog schon schrub: Andere Länder, andere Sitten.
So halt auch bei den verschiedenen KK/KS - gibt halt Sachen, die kann/will/muss man nicht verstehen. Soll ja auch keiner bekehrt werden.
Wichtig finde ich nur, dass man selber weiss, was man warum tut - und nicht einfach nur nachäfft.

Gruß

Mad_Dog
30-06-2006, 14:40
jopp jopp.

ich willl aber auch noch mal... darf ich? darf ich?? :D


Wenn der Sensei zum Vormachen einen Gehilfen benötigt, verneigen sich beide vor und nach der Demonstration voreinander,

So ist es auch/sollte es sein. Beide verneigen sich *räusper* :rolleyes:

Eine Idee meinerseits (ich bin aber nicht sicher): Bei uns gibt es ein saying, welches endet mit "...to feel is to belive" --> Signatur
Wenn man eine Technik am Mann selbst gezeigt bekommt, versteht man sie besser. Man versteht welche Moves, welche Auswirkungen auf dein gegenüber haben / können / sollten. Ich persönlich finde es so auch praktischer, als einfach nur daneben zu stehen und zuzukucken (look @ saying ).

Daher sehe ICH es als "Danke ich habs verstanden". (u.U. bitte korrigieren...) Aus Sicht des Instructors, habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Gons-K hat wohl recht ^^

So... ich mach Feierabend :p WM kümmt gleich.

Gruß

Lin Chung
30-06-2006, 18:16
Hallo Ki. 102

Dein Gedanke:
Wenn der Sensei zum Vormachen einen Gehilfen benötigt, verneigen sich beide vor und nach der Demonstration voreinander, wie bei einer normalen Partnerübung (d.h.: so sollte es imho sein.) Sicherlich muss sich der Sensei nicht bedanken.

Ist bei uns auch so. Ein Danke vom Instruktor kommt meistens nach der Demo.
Für mich bedeutet das aber auch, dass man etwas Anerkennung bekommt.

Gruss
LC

Mr. 10%
30-06-2006, 20:28
Ist bei uns auch so. Ein Danke vom Instruktor kommt meistens nach der Demo.
Für mich bedeutet das aber auch, dass man etwas Anerkennung bekommt.

Riiischtiiiisch ! Es ist auch eine Art Anerkennung. Dennn.... Dummy sein tut immer weh !! -> ...to feel is to belive :smack:

- Dummy sein ist je nach Trainer eine sehr einschlägige Erfahrung. Man lernt seinen Körper und die Reaktionen des Körpers nach einem Treffer kennen.

- Der Trainer bedankt sich u.a. für das Vertrauen, denn nicht jeder ist ein guter Dummy. Wer zuckt verliert, bzw. wird u.U. unabsichtlich verletzt.


Ki. 102
Americam Kenpo kommt wie der Name schon sagt aus den Staaten. Die Ursprünge wurden in diversen Foren schon hinreichend erläutert. Auch Schreibweisen mit "N" -> Kenpo , oder mit "M" -> Kempo wurden ausgiebig diskutiert.

Interessant für Dich als Karateka ist evtl., dass wir, die wir uns mit American Kenpo Karate beschäftigen, keinen Bezug zum traditionellen japanischen Karate haben. Der Ursprung kommt aus dem Chinesischen.
Ich möchte das aus einem einfachen Grund erwähnt haben, da ich die jap. Bezeichnungen wie z.B. IMHO nicht kenne. Wir benutzen allerdings fast alle Begriffe aus dem Englischen. Das nur am Rande.

Sorry, wollte Euren Erfahrungsaustausch nicht stören....

Have a nice kenpo-day
Mr. 10%

Gons-K
30-06-2006, 21:13
Hallo Mr. 10% (irnkwie hab ich das Gefühl, dich zu kennen... der Schreibstil...egal)

Ich will dann nur noch mal was anfügen, bevor es heisst "wie? was? chinesischer Ursprung? Und nennt sich Karate?"

Soweit es mir bekannt ist (was wiederum nicht unbedingt viel bedeutet), begab es sich damals in den Staaten so, dass "Karate" einigen Menschen ein Begriff war, ganz im Gegensatz zu den chinesischen Künsten.
Man darf ja nicht vergessen, dass Mr. Parker die wohl erste kommerzielle Karate-Schule in den USA eröffnet hat - das Zusatzwort "Karate" bot sich halt an, da konnten die Leute was mit anfangen. (Obwohl der damalige Nachbar des Studios wohl dachte, "Karate" wäre ein mexikanisches Gericht... :D )
Der Grundgedanke passt ja auch - Kenpo = law of the fist, Karate = der Weg der leeren Hand (ich hoffe, es war richtig, die Karateka mögen es mir nachsehen und mich ggf. korrigieren)


Ich möchte das aus einem einfachen Grund erwähnt haben, da ich die jap. Bezeichnungen wie z.B. IMHO nicht kenne.
IMHO ist ein Kürzel für "In My Humble Opinion" - Internetzsprech.

Gruß
da Gonska

Lin Chung
01-07-2006, 15:23
Hallo zusammen


wie? was? chinesischer Ursprung? Und nennt sich Karate

schaut mal auf den Link

http://www.kenpokarate.it/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=89

ist zwar auf italienisch, aber die Bilder und der Text sagen etwas über den Ursprung des American Kenpo aus.

Hallo Gons-K
muss sagen, irgendwie kenne ich den Schreibstil von Mr.10% (?) auch.

Gruss
LC

Mad_Dog
20-07-2006, 20:51
dat rotti hat sich schlau (??) ;) gemacht. zumindest hat se was....

Was sind Formalities??

Bisher habe ich unter dem Begriff alles verstanden, was eine Art Darstellung von Respekt betrifft. Verhaltensregeln, allgemeine Richtlinien, wenn man so will.

Habe heut mehr oder minder diesen Horizont erweitert ^^ es ist alles was man sieht. Angefangen davon, dass das Kenpo Patch (Tiger & Dragon) auf der linken seite Herzhöhe getragen wird, das Universal Pattern ebenfalls links auf dem Arm, höhe des Patches, die Studio names (z.b.) auf dem rechten Arm usw.... (Korrekturen vorbehalten), ja selbst so Dinge wie das Line up zu den Formalities zählt. Eigentlich habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, warum wir alle so stehen z.b. (ich wil an dieser Stelle auch nicht danach Fragen).

Ich wollte das erwähnen, da ich JETZT der Meinung bin, solche dinge gehen bei dem Thema ja völlig unter.

Gruß
MD

Frank Chelaifa
21-07-2006, 00:37
Hallo Mad Dog

wenn du das alles auf deine Sachen anbringst, siehst du aus wie die Bandenwerbung beim Fussball :D


Gruß
Sam

Mad_Dog
21-07-2006, 05:35
ich finde das alles gut. ich weiß noch wie jemand mal (vor dem Dojo wechsel) zu mir sagte dass bei "uns" in der Richtung wohl noch etwas fehle. Konnte das damals nicht verstehen. Heute schon, und ich denke ohne dieses wäre es auch längst nicht das selbe.

snowtear
21-07-2006, 08:04
Hallo zusammen,

kann mir einer diese "sayings" mal näher erläutern? In der SuFu hab ich nichts richtiges dazu gefunden und auf den ersten Eindruck wirkt das irgendwie merkwürdig... sind das Lebensweisheiten, Gebete, Reime usw und woher kommt diese?

Danke + Gruß, Oliver

Mad_Dog
21-07-2006, 08:46
ich beschreibe es mal in meinen Worten - aus meiner Sicht. Kann sein dass Einwände kommen ^^….

Die sayings sind in erste Linie Zitate von Mr. Parker. Der Inhalt ist sehr weiträumig…. sei es Prinzipein die Technikabläufe betreffen, allgemeine verhaltensregeln… ich zähl welche auf, mache man sich selbst ein Bild:

Gelbgurt:


Distance is your best friend.
Whatever the attitude, so the response.
When blocking on the inside of an opponent's arm, do so below the elbow, never above it.
When blocking on the outside of an opponent's arm, do so at or above the elbow.
The ankle is the wrist of the foot.
A knife-edge kick is a chop with the foot.
Deflection; then infliction of pain.

IMHO Hauptsächlich technikbezogen (bis auf 2?? - meine Meinung).

weitere:


Many answers lie in a single move, but many moves do not necessarily give a single answer.
He who hesitates, meditates ... in a horizontal position.
Control of your emotions is necessary to enable you to handle a threatening situation with confidence and sound judgment.
Mastery of the Art comes when the tiger is seen, but the dragon prevails.
When you criticize, make sure you suggest options to remedy the problem.
Let time be your measurement to skill and experience.
There are no pure styles of karate. Purity comes only when pure knuckles meet pure flesh, no matter who delivers or who receives.


ein meiner lieblinge :-) : To desire something does not mean to accomplish it. To perspire for it makes accomplishment a reality.

so als kleinen Einblick, Sind bei weitem nicht alle. Aber um sich ein Bild zu amchen reichts wohl :) Nach übersetzung fällt auf, dass viele nicht nur Kenpo bezogen sind, sondern generell Gültigkeit tragen :) Also es wird schon gefordert, sich auch Gedanken darüber zu machen und den "tieferen Sinn" zu entdecken.

MD

Frank Chelaifa
21-07-2006, 09:33
Hallo MD

Was macht denn jetzt der User der kein englisch versteht :ups:
Machst du dann den Translator :confused: :D oder muss er dann lektioniert lernen ?

Gruß
Sam

Mad_Dog
21-07-2006, 09:39
Was machen denn die die kein japanisch können?

es geht um den Inhalt. Man kann auch mal nachfragen wenn man was nicht weiß. Für was gibt es den Instructor oder andere Schüler? ;)

Wir haben einen der auch nicht sonderlich gut bis gar keine engl. Kenntnisse besizt. Er hat die Übersetzung bekommen :) Es kommt auf den Inhalt an. Es geht nicht darum es zu verstehen... sondern es zu verstehen ;) Das muss jetzt mal einer kapieren :p
MD

ps3ud0nym
21-07-2006, 10:02
[...]
Mastery of the Art comes when the tiger is seen, but the dragon prevails.
[...]
:confused:

Frank Chelaifa
21-07-2006, 10:31
Hallo MD

Siehst du es geht schon los :D

Erkläre bitte, du hast es ja auch eingstellt :D


Gruß
Sam

snowtear
21-07-2006, 11:04
Hallo Mad Dog,

danke für deine Ausführungen dazu. Im Momment wirkt das so auf mich, als ob im JKD - Training zB. aus dem Tao of JKD aufgesagt werden würde, oder beim BJJ aus Helio´s Tagebuch Sprüche zitiert werden.

OT*Cool wären allerdings Bas Rutten sayings :-)*

Frage: Sind diese sayings auch Bestandteil der Prüfungen oder sollen die ausschließlich zum Verständnis der Kunst bzw Entwicklung der KK´ler dienen? Dann kann ich mir das schon eher vorstellen.

Gruß, Oliver

Mad_Dog
21-07-2006, 11:08
Frage: Sind diese sayings auch Bestandteil der Prüfungen oder sollen die ausschließlich zum Verständnis der Kunst bzw Entwicklung der KK´ler dienen? Dann kann ich mir das schon eher vorstellen.

Beides ist der Fall. Theoretisches Wissen ist BEI UNS durchaus Bestandteil der Prüfung/könnte es sein. Zumindest sollte man sich darauf vorbereiten. Aber natürlich gelten die Sayings und speziel die Pledges der "geistigen" Entwicklung der KK'lers.

Prüfngsfrage könnte lauten (kann ich mir nur so vorstellen): "Nenne mir drei sayings deinem Gurt entsprechend" (Zum Beispiel)

Auf den Rest werde ich später eingehen… keine Zeit momentan :) Vielleicht will mal jemand anders?? :rolleyes: ich laber nur weils mir Spaß macht...dabei gibt es echt qualifizierte Leute in dem Gebiet. cul8er

MD

Mad_Dog
21-07-2006, 16:10
:confused:

wörtlich: Die Beherrschung der Kunst kommt, wenn der Tiger gesehen wird, aber der Drache herrscht vor.


Hallo MD

Siehst du es geht schon los :D

Erkläre bitte, du hast es ja auch eingstellt :D

Blödes grinsen.... :p Mir hat mal jemand gesagt... "in der Scheiße in der DU dich immer befindet bist du auch ganz allein schuld"

Der tiger steht für Körperliche Kraft. Der drache für Geistige Kraft.

Nochmal: der Tiger wird gesehen, aber Drache herrscht vor. ;)

MfG
MD

ps3ud0nym
21-07-2006, 16:43
Danke für die Erklärung. Mir fehlte das Hintergrundwissen, was mit Tiger & Dragon gemeint ist. Englisch gehört ja wohl zur Allgemeinbildung. ;)

Mad_Dog
21-07-2006, 19:31
Ja heut lernt man englisch in der Schule. Dennoch gibt es viele, denen liegt es einfach nicht. Es gibt auch ältere menschen, die sowas nicht brauchten. Was IMHO aber nciht wirklich von Nachteil ist. Ausdrücke wie marriage of gravity, Body Momentum, boworred force, power principles (*Schmeiß um sich*) ;) bekommt man auch ständig auff der matte zu hören und hat es dann auch so drin. Die Sayings und Pledges,....ok... aber naja... ich persönlich sehe das nicht so eng. Finds trotzdem cool.

bevor ich den zweizeiler abgeschickt habe, habe ich eine min 30 Zeilen lange Erklärung zu diesen beiden Figuren gemacht. Und da war noch nicht mal die hälfte gesagt :) das zum Thema Hintergrund. ich finde solche Dinge extrem interessant. Könnt gar nicht genug solcher Infos bekommen. :D und das finde ich auch das schöne an dem Ed Parker Kenpo. Es geht nicht ausschließlich um die Ausführung der Techniken. Es steckt sehr viel mehr dahinter.

Off Topic, ich weiß ^^ wollts nur los werden ^^ (egal is ja mein Topic :p)

rotti

Mad_Dog
21-07-2006, 22:16
Hallo zusammen,

kann mir einer diese "sayings" mal näher erläutern? In der SuFu hab ich nichts richtiges dazu gefunden und auf den ersten Eindruck wirkt das irgendwie merkwürdig... sind das Lebensweisheiten, Gebete, Reime usw und woher kommt diese?

Danke + Gruß, Oliver

Frage ist ja bereits zum Großteil beantwortet. Dass du nichts darüber finden konntest, liegt wohl daran, dass das EPAK (Ed Parkers American kenpo karate) in Deutschland nicht weit verbreitet ist und es noch weniger wirklich guter Schulen gibt. Wer soll sich dann auch über soetwas unterhalten?? ;) Die vier sich hier Unterhaltenden kennen sich :) ist es ein wunder?? nein. es sind immer die selben...

Ich finde es ja sehr schön, dass viele fragen Kommen die ja letzendlich unsere Schule, und die Kunst allgemein betreffen. Noch geiler find ich es, dass es ernst gemeinte fragen sind und hier nchts in irgedwelche streitereien oder dummen Disskussionen "ausartet". Jeodch der Thread war dazu gedacht, dass es mich interessiert, welche Art von Fomalies evntl. noch in andeen Schulen existieren. Also keine Aussagen wie "Formalien in dem Sinne gibts bei uns nicht" sonder "wir haben auch noch..." Würde mich wirklich mal interessieren... oder pratizieren wir schon die gesammt Palette?? ;)

MD

Lin Chung
23-07-2006, 14:26
Hallo Mad_Dog
um das japanische mach dir man keine Sorgen.
Die Begriffe lernt man im nu mit der ANwendung. Ausserdem wird auch die deutsche Bedeutung dazu genannt.

Gruss
LC

Mad_Dog
23-07-2006, 18:19
Ich mach mir keine Gedanken ums Japanisch :confused: die (etwas ironie enthaltende!!! ;) - verstehst) Frage bezog sich auf den Vorpost. Im AK brauchet man bekannterweis keins.... von daher intressiert es mich auch nicht :) Mach dir um meine Sorgen mal keine Gedanken :)

btw: welcome back

@ Sam

Das müsste dir doch aber auch alles sehr bekannt aus dem Escrima vorkommen... :)

snowtear
24-07-2006, 12:29
...Jeodch der Thread war dazu gedacht, dass es mich interessiert, welche Art von Fomalies evntl. noch in andeen Schulen existieren. Also keine Aussagen wie "Formalien in dem Sinne gibts bei uns nicht" sonder "wir haben auch noch..." Würde mich wirklich mal interessieren... oder pratizieren wir schon die gesammt Palette?? ;)MD

Hallo Mad Dog,

gerne berichte ich dir was bei uns www*fit-fight*de so "Formalities" sind. Ich kann dir aus dem JKD, MT und Shooto Trainning berichten.

Grundsätzlich sprechen sich alle persönlich und mit Du an, wenn der Name des "neuen" nicht bekannt ist, dann fragt man halt.

Während der Trainer erklärt kann jederzeit dazu gefragt werden, ebenso in den Übungsparts.

Jeder trägt das an Bekleidung was er für angemessen hält, wer mit Schuhen trainieren will trägt halt Schuhe...

JKD:
Zu Beginn der Einheit und zum Ende stellen sich alle auf und grüßen "chinesich", der Trainer die Gruppe und die Gruppe den Trainer.

Zwischen/nach (unregelmäßig) den einzelnen Übungen bedanken sich die übenden zwanglos beim Trainingspartner, bei Partnerwechsel begrüßt man sich wie man möchte (Handschlag, wörtlich, nicken was auch immer)

MT:
Zu Beginn der Einheit und zum Ende stellen sich alle auf und grüßen "thailändisch", der Trainer die Gruppe und die Gruppe den Trainer.

Zwischen/nach (regelmäßig) den einzelnen Übungen bedanken sich die übenden mit thailändischen Gruß beim Trainingspartner, bei Partnerwechsel begrüßt man auch thai.

Erstaunlicherweise klatschen hier auch immer einige nach Trainingsende, die verstehen das wohl als Dankeschön und kennen das noch aus ihremn Tae Bo Kurs :-)

Shooto:
Formlose Begrüßung, zum Abschluss des Trainings bedankt sich jeder bei jedem mit Handschlag / Umarmung für das Training. Das finde ich persönlich die beste "Formalität". Wir trainiern sehr hart miteinander, zudem hat man ja sehr engen Körperkontakt und andauernd den "Hintern des anderen im Gesicht" und viel Verantwortung für die Gesundheit des Partners => hebel ziehen und chokes setzen...

Generell schlägt man kurz ein bevor die nächste Runde rollen los gehts.

Soviel dazu, Gruß Oliver

Sholvar
25-07-2006, 16:18
Erstaunlicherweise klatschen hier auch immer einige nach Trainingsende, die verstehen das wohl als Dankeschön und kennen das noch aus ihremn Tae Bo Kurs :-)



Klatschen nach dem Training war/ist vielmehr ein Ritual, um böse Geister aus der Halle zu verscheuchen.

snowtear
25-07-2006, 16:22
... die klatschen aber auch, wenn die Stunde Rückengymnastik vorbei ist ;)

Mad_Dog
25-07-2006, 19:46
Gilt wohl dann den Hexen die sich gern an dieser Stelle einnisten ;)