PDA

Vollständige Version anzeigen : Ruhepuls senken, Nervosität

Chris H
27-06-2006, 16:28
Ich brauch da mal ein paar tipps...

Ich bin eigentlich ein relativ ruhiger mensch, aber sobald ich jetzt z.b. zum arzt gehe werde ich nervös, auch wenn es um nix besonderes geht.
Die nervosität ist jetzt nicht störend in dem sinn dass ich nichts auf die reihe bekomme, aber es nervt mich einfach wenn ich dann da sitze um zu warten o.ä. und mein ruhepuls von (keine ahnung, geschätzt mal)45 auf 80 oder mehr rauffährt, obwohl ich genau weiß dass überhaupt nichts passieren wird.

Gibt es denn die möglichkeit mit ausdauertraining eventuell den ruhepuls zu senken, oder kann es womöglich auch an falscher ernährung und so liegen?

Zum anderen will ich jetzt an meiner ausdauer arbeiten und die merkbar steigern. Wenn ich zweimal die woche laufen gehe, kann man da so pie mal schnauze sagen jeweils eine bestimmte zeit mit mäßigen tempo laufen bringt was, oder muss ich mir einen pulsmesser kaufen und ein bestimmtes training machen?

Ich bin für jede info mal wieder dankbar :)

Mars
27-06-2006, 16:35
Ich brauch da mal ein paar tipps...

Ich bin eigentlich ein relativ ruhiger mensch, aber sobald ich jetzt z.b. zum arzt gehe werde ich nervös, auch wenn es um nix besonderes geht.
Die nervosität ist jetzt nicht störend in dem sinn dass ich nichts auf die reihe bekomme, aber es nervt mich einfach wenn ich dann da sitze um zu warten o.ä. und mein ruhepuls von (keine ahnung, geschätzt mal)45 auf 80 oder mehr rauffährt, obwohl ich genau weiß dass überhaupt nichts passieren wird.

Gibt es denn die möglichkeit mit ausdauertraining eventuell den ruhepuls zu senken, oder kann es womöglich auch an falscher ernährung und so liegen?

Zum anderen will ich jetzt an meiner ausdauer arbeiten und die merkbar steigern. Wenn ich zweimal die woche laufen gehe, kann man da so pie mal schnauze sagen jeweils eine bestimmte zeit mit mäßigen tempo laufen bringt was, oder muss ich mir einen pulsmesser kaufen und ein bestimmtes training machen?

Ich bin für jede info mal wieder dankbar :)

Für das "Arztproblem" wäre eher eine Entspannungstechnik angesagt.

Regelmäßiges Ausdauertraining kann den Ruhepuls tatsächlich senken. Doch dieser Effekt stellt sich nur ab einer gewissen Zeit ein.

Zweimal die Woche ist etwas wenig. Besser wären drei Einheiten, die dann aber kürzer. Einen Pulsmesser würde ich noch nicht bemühen. Für den Anfang ist gute Lauftechnik und eine Gewöhnung des Bewegungsapparates gefragt. Dann das Tempo steigern. Nach ein, zwei Monaten kannst Du dann an Intensität und/oder Dauer drehen.
Gute Schuhe nicht vergessen.

Lesetipp:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/ausdauer-aufbauplan-gesucht-28059/
Gruß

Chris H
27-06-2006, 17:20
Für das "Arztproblem" wäre eher eine Entspannungstechnik angesagt.

Regelmäßiges Ausdauertraining kann den Ruhepuls tatsächlich senken. Doch dieser Effekt stellt sich nur ab einer gewissen Zeit ein.

Zweimal die Woche ist etwas wenig. Besser wären drei Einheiten, die dann aber kürzer. Einen Pulsmesser würde ich noch nicht bemühen. Für den Anfang ist gute Lauftechnik und eine Gewöhnung des Bewegungsapparates gefragt. Dann das Tempo steigern. Nach ein, zwei Monaten kannst Du dann an Intensität und/oder Dauer drehen.
Gute Schuhe nicht vergessen.

Lesetipp:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/ausdauer-aufbauplan-gesucht-28059/
Gruß

Im Moment laufe ich schon, aber nicht regelmäßig ist das Problem. Ich versuche zweimal die Woche laufen zu gehen, je nachdem ob ich dann noch zweimal Training habe oder nicht. Schuhe hab ich gute, also passt eigentlich alles, letzten Sommer bin ich regelmässig 2-3 mal die Woche laufen gegangen, davor war ich nie ein Fan davon, aber durchs Bundesheer habe ich dann gelernt dass es garnicht so schlecht ist.

Werd mal den link von dir ansehen, Danke.

Ich hab schon mal vor einiger Zeit irgendwo gelesen dass das Fehlen von verschiedenen Stoffen (in Essen und co)es schwieriger machen kann entspannt zu sein. Du weisst nicht zufällig was dazu bevor ich Google anwerfe :D

bissig
27-06-2006, 17:32
Im Moment laufe ich schon, aber nicht regelmäßig ist das Problem. Ich versuche zweimal die Woche laufen zu gehen, je nachdem ob ich dann noch zweimal Training habe oder nicht. Schuhe hab ich gute, also passt eigentlich alles, letzten Sommer bin ich regelmässig 2-3 mal die Woche laufen gegangen, davor war ich nie ein Fan davon, aber durchs Bundesheer habe ich dann gelernt dass es garnicht so schlecht ist.

Werd mal den link von dir ansehen, Danke.

Ich hab schon mal vor einiger Zeit irgendwo gelesen dass das Fehlen von verschiedenen Stoffen (in Essen und co)es schwieriger machen kann entspannt zu sein. Du weisst nicht zufällig was dazu bevor ich Google anwerfe :D

Hallo,
bei mir war es so, dass ich einen ganz heftigen Mangel an verschiedenen Vitaminen B hatte. Das wurde durch das Erstellen eines Blutbildes festgestellt. Liegt daran, dass ich kein Fleisch esse. Daher nehm ich jetzt so einen Vitamin B Komplex (mit Folsäure), kannst ja mal bei Rossmann oder in einem anderen Drogeriemarkt schaun. Da Vitamin B wasserlöslich ist, scheidet der Körper überflüssiges aus. Außerdem nehme ich Magnesium ein.
Mein Puls ist allerdings super - aber ich war müde, ausgelaugt und nervös. Das hat sich geändert.
Mich würde ja eher mal dein Blutdruck interessieren....

Machs gut - joggen ist super!

Chris H
27-06-2006, 17:42
Hallo,
bei mir war es so, dass ich einen ganz heftigen Mangel an verschiedenen Vitaminen B hatte. Das wurde durch das Erstellen eines Blutbildes festgestellt. Liegt daran, dass ich kein Fleisch esse. Daher nehm ich jetzt so einen Vitamin B Komplex (mit Folsäure), kannst ja mal bei Rossmann oder in einem anderen Drogeriemarkt schaun. Da Vitamin B wasserlöslich ist, scheidet der Körper überflüssiges aus. Außerdem nehme ich Magnesium ein.
Mein Puls ist allerdings super - aber ich war müde, ausgelaugt und nervös. Das hat sich geändert.
Mich würde ja eher mal dein Blutdruck interessieren....

Machs gut - joggen ist super!

bei mir wurde heute alles mögliche getestet.
Blutbild, Blutdruck ok, nur Puls ist zu hoch gewesen aufgrund der zu schlechten Ausdauer (beim Laufen komm ich gut voran, aber am Ergometer war das was anderes. Laufen und Radfahren ist halt doch ein Unterschied)

Ich werd mal den Tipp mit Magnesium und Vitamin B ausprobieren, Danke

Gigbogser
06-07-2006, 19:17
Hi!

Immer wenn du nen Arzt zur Seite hast?! Das nennt sich dann "Weißkittelsyndrom" - die Ursache ist psychologischer Natur. Schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht?

Gruß Gig

uchi_mata
07-07-2006, 07:41
Einen Pulsmesser würde ich noch nicht bemühen.

Eine Erfahrung die ich gemacht habe: Wenn man als Laufanfänger nicht relativ von Anfang an mit Pulsuhr arbeitet, wird man oft auch nicht mehr damit anfangen. Denn wenn man etwas fortgeschrittener ist und an zusätzliches Equipment denkt hat man sich schon oft an seinen Trainingsrythmus so gewöhnt, dass Umstellung mit Pulsuhr eher schwierig ist.... Also wenn man wirklich laufen will würde ich auch und gerade zu Anfang über eine Pulsuhr nachdenken.... kosten ja nicht sooo viel...

Chris H
07-07-2006, 10:53
Hi!

Immer wenn du nen Arzt zur Seite hast?! Das nennt sich dann "Weißkittelsyndrom" - die Ursache ist psychologischer Natur. Schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht?

Gruß Gig

nur mit dem zahnarzt, sehr schmerzvolle hehe. Ist aber auch wenn ich anderswo etwas unter stress bin, z.b. besprechung mit chef oder ähnliches. Es stört halt weil mein körper mehr oder weniger angespannt ist, mein geist sich aber denkt "eh alles ganz ok und ruhig".

Habe begonnen magnesium und vitamin b kapseln zu nehmen, und das hat schon einiges gebracht. Hatte in letzter zeit probleme mit meinem nacken (nerv andauernd eingeklemmt, zumindestens vom gefühl her) und das ist jetzt fast komplett weg, meine muskeln sind auch entspannter habe ich gemerkt.
Vorallem dadurch dass es mich beim einschlafen immer so gerissen hat davor. Habe dann gelesen das ist weil die muskeln nicht entspannt sind. Jetzt ist das von einen auf den anderen tag weg, und ich hatte das jahrelang... echt komisch.

Zum training: Ich habe jetzt begonnen am heimtrainer jeden tag zu trainieren. Ist ein kettler der auch einen pulsmesser hat, der ganz gut funktioniert. Bin jetzt 3 tage hintereinander immer 30min gefahren, wobei mein puls dabei im schnitt auf 140 war. Am schluss hab ich dann noch ein paar minuten stärker belastet bis ich auf 160 war, und die letzte minute, dann langsam ausgeradelt.
Danach hab ich hanteltraining gemacht, was allerdings nicht zu anstrengend war. Kann man das so lassen?.

pYr0
08-07-2006, 08:06
Ich kenne das Problem. Ein Freund von mir hatte als er bei der Untersuchung weden dem Heer war beim Blutdruckmessen einen viel zu hohen Blutdruck und wurde als untauglich erklärt. Er hat dann nochmal angefragt und gesagt, dass der Blutdruck nur so hoch war wegen der Aufregung und bei der zweiten Messung war alles ok ^^

Ich selbst bin auch schnell aufgeregt und ja was man dagegen tun kann ist zb Bananen essen die sind gut für die Nerven oder generell Magnesium das ist gut für die Nerven ; ) Sonst kA einfach nicht an das denken was du tust wenn du also wo hingehst wo du sicher nervös werden würdest denke nicht an das was du tust sondern denk du gehst jetzt ins Kino oder sowas ; )

Chris H
08-07-2006, 12:14
Ich kenne das Problem. Ein Freund von mir hatte als er bei der Untersuchung weden dem Heer war beim Blutdruckmessen einen viel zu hohen Blutdruck und wurde als untauglich erklärt. Er hat dann nochmal angefragt und gesagt, dass der Blutdruck nur so hoch war wegen der Aufregung und bei der zweiten Messung war alles ok ^^

Ich selbst bin auch schnell aufgeregt und ja was man dagegen tun kann ist zb Bananen essen die sind gut für die Nerven oder generell Magnesium das ist gut für die Nerven ; ) Sonst kA einfach nicht an das denken was du tust wenn du also wo hingehst wo du sicher nervös werden würdest denke nicht an das was du tust sondern denk du gehst jetzt ins Kino oder sowas ; )

Mh ich esse jeden tag in der früh eine banane mit dem müsli, der körper holt sich wahrscheinlich eh das was er braucht. Werd mal schaun was es noch so für vitaminpräparate gibt die eventuell was helfen können, bzw vielleicht kann man sich irgendwo testen lassen.

heidelauf
08-07-2006, 12:50
hallo Chris H,

Laufen hilft auf jeden Fall beim Stressabbau, schützt aber nicht vor dem was du beschreibst. Ein niedriger Ruhepuls hilft Dir nicht unangenehme Situationen zu vermeiden. Das kannst Du vielleicht am besten beim Arzt überwinden, ist aber schwer (Angsttraining). Du könntest noch Entspannungstechniken. Z.b. Atementspannung und PMR probieren. Das macht ruhiger und wirkt sich auch positiv aufs Traininig aus. Irgendwas einnehmen, ohne das ein Mangel festgestellt halte ich für Blödsinn.

Gruß

pYr0
08-07-2006, 13:17
Hmm hört sich jez blöd an, ich würds zwar nicht machen aber Joga könnte auch helfen ; )

Franz
08-07-2006, 15:09
Desweiteren hilft genügend Schlaf.
Zu hoher Ruhepuls ist oft auch ein Zeichen von Übertraining,

Tomate
08-07-2006, 15:57
Desweiteren hilft genügend Schlaf.
Zu hoher Ruhepuls ist oft auch ein Zeichen von Übertraining,

genau Übertraining ! wie es bei mir der Fall war, ebenfalls zu hoher Blutdruck.

Miss mal morgends deinen Puls selber dann kommst du auch auf ein vernünftiges Ergebnis. Am besten sofort nach dem Aufstehen, da ist man noch nicht wach genug um wegen irgendwas nervös zu werden :D

Franz
09-07-2006, 18:28
Miss mal morgends deinen Puls selber dann kommst du auch auf ein vernünftiges Ergebnis. Am besten sofort nach dem Aufstehen, da ist man noch nicht wach genug um wegen irgendwas nervös zu werden :D

Leider falsch, der Ruhepuls bezeichnet den Puls NACH dem Aufwachen, VOR dem Aufstehen.

Chris H
12-07-2006, 11:08
heute in der früh hatte ich mit meinem ergometer (kettler, aber kein sonderlich teures) einen puls von 100 nach dem aufstehen gemessen. Also aufgestanden, bett gemacht, und nach paar minuten gemessen. Irgendwie sehr viel nicht? Allerdings weiss ich nicht wie genau das ergometer misst, das hat schon ab und an mal probleme

Franz
12-07-2006, 16:00
Ruhepuls ist VOR dem Aufsteehen, NACH dem Aufwachen.

Alles andere ist kein Ruhepuls mehr!

heidelauf
12-07-2006, 16:18
Im Eingangsbeitrag hast du geschrieben, dass du nervös wirst wenn du zum Arzt gehst. Und jetzt vermutest du, dass Dein Puls permanent zu hoch ist. Worum geht es genau :confused:

zu Ruhepuls messen usw. nochmal der link:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/ergometrie.html

Chris H
13-07-2006, 07:41
naja wenn der puls im mehr oder weniger ruhezustand (ja ich weiss -aufwachen-aufstehen ist ein unterschied) schon recht hoch ist, und man dann in irgendwelche stresssituationen kommt, ist er natürlich noch höher. Es ist jetzt nicht weltbewegend schlimm, aber es wär natürlich toll wenn man den puls einfach senken könnte durch gezieltes training.