Vollständige Version anzeigen : User SNTs!
User SNTs: Die Idee ist von Asspirin, und ich finde sie super!
Wenn auch noch ein paar andere mitziehen, dann besorg ich mir eine Kamera, und stelle meine SNT online. - Alleine würds allerdings nix bringen, die anderen könnten dann ja nur mich bashen :D , und dafür wär mir die Aktion zu aufwändig.
Also. Wer ist dabei?
Alos wenn ich ne Kamera orgnisiert kireg bin ich dabei!;)
Gruß!!!:)
Dürfen da nur WT´ler und so mitmachen oder auch so halbstarke Proleten wie ich?:)
ZillioNN
27-06-2006, 19:08
worum gehtz?
Dürfen da nur WT´ler und so mitmachen oder auch so halbstarke Proleten wie ich?:)
Jeh mehr, umso besser, würde ich sagen.
worum gehtz?
Wenn ich ehrlich bin, weiss ich es auch nicht, aber ich glaub darum, dass man Sparringvideos von sich präsentiert.;) :p
Wenn ja, bin ich dabei.:D
Nö eigentlich dreht es sich um snt=Siu NIm Tao die WT schreibweise für siu lim tao!Aber alles nur eine von vielen!
Das ist die erste Form(kata) des WT.
Mister Little
27-06-2006, 19:54
Hmm, worin soll denn der Sinn liegen, dass jeder seine Form vormacht?
Am Ende gibt es wieder zig Diskussionen weil es eh jeder besser weiß oder man nicht versteht, warum was wie gemacht wird ...
Da würde ich mir die Form lieber von meinem Lehrer ansehen.
Und wenn ich die Form von Kompetenten Leuten aus anderen Stilen sehen möchte, dann ist youTube etc. mein bester Freund ...
Gruß
Mister Little
Asspirin
27-06-2006, 20:27
Geht doch nur um Spaß und nen kleinen Vergleich, wie das die Leute so machen und interpretieren :D ...wenn sich ein paar Leute zusammenreißen, artet das auch nicht unbedingt in Bashing aus ;)
@Asspirin
Wär auf jedenfall mal eine coole Sache alle Raufen sich zusammen ohne Streit,egal ob WT ,VT oder was auch immer!
Gruß!!!!:)
Wär auf jedenfall mal eine coole Sache alle Raufen sich zusammen ohne Streit,egal ob WT ,VT oder was auch immer!
Das erlebst du nicht mehr... :(
Asspirin
27-06-2006, 21:02
Wir verschieben den Thread einfach ins Budo-Forum, da entdecken ihn die bösen *ing *un-ler nicht :D
(wer fängt jetzt an mit den Videos? *g*)
mykatharsis
27-06-2006, 21:40
Tut mir leid, aber sich die SNT ankucken ist sicher eine der langweiligsten Zeitvertreibe in der KK-Welt.
Mister Little
27-06-2006, 22:28
@Asspirin
Gruß!!!!:)
Die Hoffnung hatte ich auch mal, aber Luggage hat schon recht :(
Versucht es und ich drücke euch die Daumen, das dabei alles gerade bleibt! :halbyeaha
Gruß
Mister Little
Tut mir leid, aber sich die SNT ankucken ist sicher eine der langweiligsten Zeitvertreibe in der KK-Welt.
Musst es ja nicht machen ... :rolleyes:
Na dann besorg ich mir mal eine Kamera, und hoffe, dass sich noch ein paar andere finden ...
Michel WT
29-06-2006, 12:18
hi klar mache auch mit, wann soll denn das stattfinden? nur snt oder auch chum kiu, bt, etc.:D :D :D :D :D , ich würde euch "liebend gern mal meine Doppelmesserform zeigen" *ggg*. Mal Spaß bei Seite, bis zur bt würde ich noch mitgehen.
29-06-2006, 20:51
Jetzt fang ich mal an (und mach ich wahrsch. den Fehler meines Lebens ;)) und stell ein Video von mir rein, das ich grad aufgenommen hab.
Was mir als erstes aufgefallen ist: Auf Video erkennt man seine ganzen Unsauberkeiten 100 mal besser als in jedem Spiegel :ups: ...nach dem Video werd ich erstmal üben gehen :D
Egal, ich bin gespannt auf eure Beiträge und wünsche viel Spaß beim Lästern :D :horsie:
http://asspirin.home.pages.at/temp/snt_01.avi
PS:
1. Ja, ich hab auch mittendrin gemerkt, dass ich teilweise hake, ich komm auch grad erst vom Feierabend ;) (wenn noch ein paar andre posten, setz ich Version 2 druff)
2. Ja, hier ist wirklich so warm, dass ich ohne Tshirt rumlauf.
@Asspirin
Coole Aktion!!!:) Respekt mein voller Ernst!:halbyeaha
eyeofthetiger
29-06-2006, 21:17
auch von mir respekt. Ich kann und will nicht meckern.
Das ist aber net Leung Ting WT, welches SNT/SLT isses?
:rolleyes: hmmmmmm....irgendwie seh ich in meinem player nur am rechten bildrand eine nackte männerbrust und dann bewegt sich nix.............:confused: :confused:
(also quasi gleich 2 dinge die mich stören, wobei es mir vorerst schon reichen würde wenn sich eins davon ändern würde.....)
Asspirin
29-06-2006, 21:40
@tiko: Lad dir den neusten Divx-Player, dann müssts gehn :)
@all: Danke, bin schon sehr auf weitere Videos gespannt!
@eyeofthetiger: Äääh, ich hab keine Ahnung, hat mich bisher nie interessiert, welche Linie das ist. Kann ja mal fragen :D ...Irgendwas besondres raussehen is eh schwer, habs ja ziemlich eilig runtergeholzt :o
Wooooohooooo - Asspirin, das ist wohl die coolste Aktion die ich jeh hier mitlesen/sehen durfte. Als erster die eigene SNT online.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Respekt.
:halbyeaha :halbyeaha
Dann werd ich mals schnell meine SNT ins Internet stellen, und dann können wir uns gegenseitig bashen.:D
martin.schloeter
29-06-2006, 23:34
@Aaspirin
Respekt für das offensive Vorgehen. :halbyeaha
(Oder ist es Exhibitionismus? Oder gar Masochismus? Nur Spaß... ;) )
Hätte gesagt ist eher was VT mäßiges, wegen dem 1. Satz (definitiv kein WT). Aber da fehlte der 9. Satz dems im (WSL)VT gibt ?? Würd' mich auch mal interessieren, was das für ne Linage ist.
Yep, bisschen hakelig. Sollen bei euch die Handgelenke im letzten Satz so "schlaff" sein?
Das kein anständiger Tan-Sao (Handstellung) gemacht wird, kennt man ja schon von den "anderen". ;)
Gruss
ozidabozi
30-06-2006, 06:23
@Asspirin
big RESPECT auch von meiner seite !
:sport006:
vielleicht finde ich auch die zeit von mir ein kleines vid. ins netz zu stellen.
kind regards...!
@Asspirin
Gehört schon ein wenig Mut dazu hier den Anfang zu machen :)
Respect!
An und für sich find ich die Idee interessant, aber vielmehr find ich
den "Lehrneffekt" interessant, also, wie du gesagt hast, dass man beim Video
seine Fehler besser erkennt als zBsp vor dem Spiegel...
Wär ne Erfahrung wert...
Mal schauen ob die Video-funk. meiner Digi-Fotocam gut genug ist... ;)
Gruss
flavoursaver
30-06-2006, 11:37
Hätte gesagt ist eher was VT mäßiges, wegen dem 1. Satz (definitiv kein WT). Aber da fehlte der 9. Satz dems im (WSL)VT gibt ?? Würd' mich auch mal interessieren, was das für ne Linage ist.mmmmmmm, NEIN! :) bestimmt nicht
Asspirin
30-06-2006, 13:47
Yep, bisschen hakelig. Sollen bei euch die Handgelenke im letzten Satz so "schlaff" sein?
Das kein anständiger Tan-Sao (Handstellung) gemacht wird, kennt man ja schon von den "anderen". ;)
Nee, is mir auch als erstes aufgefallen, dass ich meine Hände brutal vernachlässige (und einige Bewegungen zu schwammig voneinander trenne), der letzte Satz is ein Paradebeispiel dafür ;)
Die Videofunktion meiner Digicam wird in Zukunft ein guter Freund fürs Formentraining daheim :)
Wegen der Linage frag ich mal bei Gelegenheit nach :D
@Asspirin
Auch von mir ein kräftiges Respekt!!
Ist ganz interessant die unterschiede zum LT SNT zu sehen. Muss ich mir nochmal genauer anschauen um noch ein paar Bewegungen verstehen zu können.
Consul of Wing Chun
01-07-2006, 12:36
Erstens mal Respekt!
schicke dir PN..
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :respekt: :bang:
greetz
zig
https://learn.wu-wien.ac.at/dotlrn/file-storage/view/dotlrn_fs_576359_root_folder/snt-copic.mp4
Gulp! Auf Video sieht man wirklich ... anders aus.
@eric
*Die Form ist aber sehr wichtig, um sich an die Grundbewegungen und deren Sinn zu erinnnern.*
Für uns schon :D
aber manche interpretieren den Sinn der Formen anders.(z.B. Anwendungsdenken)
Interessant wäre es sich noch zu wissen wie lang und regelmässig der Einsteller des Videos schon trainiert.
weiter so..
@Copic
Coole Aktion auf jedenfall!:)
Asspirin
05-07-2006, 21:59
https://learn.wu-wien.ac.at/dotlrn/file-storage/view/dotlrn_fs_576359_root_folder/snt-copic.mp4
Gulp! Auf Video sieht man wirklich ... anders aus.
Cool, das du mitmachst :) :halbyeaha
eyeofthetiger
05-07-2006, 22:54
ja auch von mir respekt.
Aber hast du nicht am anfang im 3. satz immer ein fook-sao vergessen??
ja auch von mir respekt.
Aber hast du nicht am anfang im 3. satz immer ein fook-sao vergessen??
So weit ich weiß - kein fook. :D
eyeofthetiger
06-07-2006, 13:23
doch du hast ein fook zu wu sao einmal auf jeder seiter vergessen.
doch du hast ein fook zu wu sao einmal auf jeder seiter vergessen.
Ich mach nur drei mal wu, also zwei mal fook. Wegen der Konsistenz. Überall ist alles drei mal, also auch wu drei mal :cool:.
:ups: - oder hab ich es nur zwei mal gemacht?
eyeofthetiger
06-07-2006, 13:43
also ich mache 4 mal Wu, sowie ich es gelernt habe, und es in den Büchern von Leung Ting steht.
Asspirin
06-07-2006, 15:22
Das mit 4 mal hab ich auch schon irgendwo gesehen, aber ich habs auch nur mit 3 mal gelernt.
Ich mach nur drei mal wu, also zwei mal fook. Wegen der Konsistenz. Überall ist alles drei mal, also auch wu drei mal :cool:.
:ups: - oder hab ich es nur zwei mal gemacht?
du hast nur einmal tan und 2 mal fook... hast du das auch so gelernt? Oder einfach wegen der Aufregung vergessen?
Asspirin
06-07-2006, 16:19
Ich kenn das... vergess auch gerne mal was, bin das Formenlaufen zwar gewohnt, aber die SNT schafft mich immer wieder :D
Ich kenn das... vergess auch gerne mal was, bin das Formenlaufen zwar gewohnt, aber die SNT schafft mich immer wieder :D
Das ist aber sehr Traurig...
Asspirin
06-07-2006, 21:15
Ja, unglaublich! Ich fang fast an zu heulen...
Ich hab auch beides gelernt:
4 mal wu wegen dreifacher verehrung Buddas.
3 mal wu, weil jede Technik dreimal - Technik vor der Technik, die Technik selbst, und die Technik nach der Technik zu üben. Gefällt mir besser, also drei mal wu,
Apropos Ablauf vergessen. Wenn ich mich auf Details konzentriere komm ich oft aus dem Fluss, also "vergesse den Ablauf"
martin.schloeter
06-07-2006, 22:53
Hi Copic,
Ich hab auch beides gelernt:
4 mal wu wegen dreifacher verehrung Buddas.
Das macht für mich keinen Sinn, so rein numerisch nicht. Da was "Verehrung Buddhas" genannt wird ist die Wu Sao.
Und die entsteht drei mal. Typischer 3. Satz:
1 mal Tan-Sao + Huen + Wu
2 mal Fook + Huen + Wu
Dann seitlicher Pak etc
Außerdem, vielleicht war es auch nur unglücklich formuliert, aber man macht Sachen dort nicht WEGEN der dreifachen Verehrung Buddhas. Die Wu-Sao hat lediglich optische Ähnlichkeit mit dem buddhistischen Gruss und wird manchmal deswegen so genannt. Die Techniken im dritten Satz haben erstmal keine religiösen Implikationen.
3 mal wu, weil jede Technik dreimal - Technik vor der Technik, die Technik selbst, und die Technik nach der Technik zu üben. Gefällt mir besser, also drei mal wu,
Das mit dem dreimal ist keine heilige Kuh. Man sollte die Sachen oft machen, die man trainieren will. Habe z.B. den 1. Satz oder den 7. auch schon etliche dutzend Male hintereinander wiederholt, wenn ich das Gefühl hatte, dass da was klemmt.
Apropos Ablauf vergessen. Wenn ich mich auf Details konzentriere komm ich oft aus dem Fluss, also "vergesse den Ablauf"
Wie lange machst du das schon?
Gruss
Wie lange machst du das schon?
Gruss
Lange - sieht man das nicht? :D
Du "vergisst doch auch den Ablauf" wenn Du ihn verlässt, und sachen mehrmals machst.
martin.schloeter
07-07-2006, 09:24
Lange - sieht man das nicht? :D
Ich würde nicht fragen, wenn ich es schlüssig bewerten könnte.
Wenn ich das was du oder Aaspirin da machen bewerten wollte, müsste ich die "Vorlage" kenne, die Form so wie sie im Ideal aussehen soll.
Aus meiner Sicht, von unserem Konzept der Form-Übung her, wäre sowohl deine als auch Aaspirins Variante in vielen Aspekten schlicht "falsch". Wobei ich nicht die gelegentlichen absichtlichen tech. Unterschiede der einzelnen Sätze meine, aber es reduziert sich da am Ende alles auf die Ähnlichkeit im Ablauf, mehr ist es fast schon nicht mehr an Vergleichbarkeit.
Mal so bei dir wahllos ein paar Aspekte rausgegriffen:
- Allg. "Intention". Z.B. die Handflächenstöße und die Fauststöße (8. Satz) wirken "mau". Oft zu locker, strukturlos.
- Struktur Schulter sind unruhig, gehen mit rein.
- 1. Satz Kwan-Sao Tiefe vernachlässig, Vorwärtsintention der Ellbogen fehlt
- 4. Satz Seitlicher Doppel-Fak eigenartige Ruderbewegung (gehen bei uns einfach grade raus und wieder rein)
- 7. Bong-Saos werden von außen geholt und sind zu tief
- 8. Satz fehlt die Drehung des unteren Handgelenk, obere Hand setzt zu weit oben an.
Wenn ich mir den Clip systematisch anschaue wird die Liste noch länger.
<Edit>
Um mal die Ähnlichkeiten hervorzuheben.
- Fauststöße 1. Satz würden bei uns erstmal grob so durchgehen
- 3fache Verehrung Buddhas dito
</Edit>
Aber es kann durchaus sein, dass ihr das so beigebracht bekommt, es so sein soll. Da fehlt mir aber das Verständnis für, ist zu anders, müßte mir erst jemand das erklären.
Vielleicht kannst du ja was zu den Ideen hinter den Abläufen sagen.
Du "vergisst doch auch den Ablauf" wenn Du ihn verlässt, und sachen mehrmals machst.
Nein. Es ist was völlig anderes den Ablauf bewusst zu variieren oder ihn zu vergessen. Du kannst mich morgens um 4 aus dem Schlaf reissen und der Ablauf kommt automatisch.
Gruss
Ich würde nicht fragen, wenn ich es schlüssig bewerten könnte.
Wenn ich das was du oder Aaspirin da machen bewerten wollte, müsste ich die "Vorlage" kenne, die Form so wie sie im Ideal aussehen soll.
Aus meiner Sicht, von unserem Konzept der Form-Übung her, wäre sowohl deine als auch Aaspirins Variante in vielen Aspekten schlicht "falsch". Wobei ich nicht die gelegentlichen absichtlichen tech. Unterschiede der einzelnen Sätze meine, aber es reduziert sich da am Ende alles auf die Ähnlichkeit im Ablauf, mehr ist es fast schon nicht mehr an Vergleichbarkeit.
Mal so bei dir wahllos ein paar Aspekte rausgegriffen:
- Allg. "Intention". Z.B. die Handflächenstöße und die Fauststöße (8. Satz) wirken "mau". Oft zu locker, strukturlos.
- Struktur Schulter sind unruhig, gehen mit rein.
- 1. Satz Kwan-Sao Tiefe vernachlässig, Vorwärtsintention der Ellbogen fehlt
- 4. Satz Seitlicher Doppel-Fak eigenartige Ruderbewegung (gehen bei uns einfach grade raus und wieder rein)
- 7. Bong-Saos werden von außen geholt und sind zu tief
- 8. Satz fehlt die Drehung des unteren Handgelenk, obere Hand setzt zu weit oben an.
Wenn ich mir den Clip systematisch anschaue wird die Liste noch länger.
<Edit>
Um mal die Ähnlichkeiten hervorzuheben.
- Fauststöße 1. Satz würden bei uns erstmal grob so durchgehen
- 3fache Verehrung Buddhas dito
</Edit>
Aber es kann durchaus sein, dass ihr das so beigebracht bekommt, es so sein soll. Da fehlt mir aber das Verständnis für, ist zu anders, müßte mir erst jemand das erklären.
Vielleicht kannst du ja was zu den Ideen hinter den Abläufen sagen.
Nein. Es ist was völlig anderes den Ablauf bewusst zu variieren oder ihn zu vergessen. Du kannst mich morgens um 4 aus dem Schlaf reissen und der Ablauf kommt automatisch.
Gruss
Vieles hab ich mir auch gedacht - aber Video - das verzeiht nicht das kleinste Detail, und jeder Ausgleichsbewegung sieht wie eine Unsicherheit aus. Ich hab davor schon einen Versuch gemacht, und der war "noch schlimer". Drum hab ich mir gedacht: Hauptsache fließen - deswegen sieht auch manches zu ausladend aus.
Ich bin an sich kein Freund von Extremen, aber wenn sich das hier jeder an die Brust heftet: Mich kann man nicht nur um 4 in der Nacht aus dem Bett holen, und mich nach dem ablauf fragen, sondern oft auch aus dem Lokal - und ich kann den ablauf. :cool:
Hinzu kommt, dass es "den Ablauf" so nicht gibt. Ich hab schon zu allem so viele verschiedene Versionen, das reicht für einige snt-videos. Und keine ist zwingend.
zB.: erster Satz: Yip Man Version, Leung Ting Version - sieht fast gleich aus - zwei komplett unterschiedliche Ideen.
PS.: 4. Satz: Doppel fak - deswegen wollte ich fast einen dritten take machen.:o
Bleiben wir eigentlich zu zweit, oder gibts noch was zu sehen von ein paar anderen?
martin.schloeter
07-07-2006, 10:00
Vieles hab ich mir auch gedacht - aber Video - das verzeiht nicht das kleinste Detail, und jeder Ausgleichsbewegung sieht wie eine Unsicherheit aus.
Ich weiss, ich weiss. Ist ein undankbares Medium.
[...]
Hinzu kommt, dass es "den Ablauf" so nicht gibt. Ich hab schon zu allem so viele verschiedene Versionen, das reicht für einige snt-videos. Und keine ist zwingend.
Nun ja, das Problem hat wohl fast jeder, der das schon ein paar Tage macht. Bei "uns" ist die SNT im Laufe der Jahre auch in vielen Details und Ideen stark mutiert, so dass man das als zwei verschiedene zählen muss.
Dazu noch ein bißchen in andere Linages reingeschnüffelt.
Aber was solls, irgendwas muss man ja für sich als "normal" definieren.
zB.: erster Satz: Yip Man Version, Leung Ting Version - sieht fast gleich aus - zwei komplett unterschiedliche Ideen.
OK, lass uns über Ideen sprechen.
Also erstmal finde ich nicht, dass die YM-Version fast gleich der LT Version aussieht. Bei YM wird einmal "gekreuzte Hände vor Gesicht" runter zu "gekreuzte Hände tief" und wieder zurück geflippt. Und ich habe mir zeigen lassen, dass das eine kein gekreuzter Tan ist und das andere kein gekreuzter Gan. ;) Und der Kwan-Sao ("rotierende Arme") fehlt dort gänzlich. Der 1. Satz von Aaspirin ist so ähnlich.
Lass uns aber mal bei der LT-Version bleiben, die ist bei uns vom Ablauf her in etwa gleich. Was ist die Idee dahinter. Und wenn wir schon mal dabei sind: Wie würde eine didaktische Kritik an diesem 1. Satz aussehen, wenn du sie formulieren wolltest.
PS.: 4. Satz: Doppel fak - deswegen wollte ich fast einen dritten take machen.:o
Ist der sonst bei euch ohne diese Ruderbewegung, oder falls nicht, was ist die Idee dahinter?
Gruss
PS: Ist der Bong gewollt so tief? Wenn ja, mit welcher Begründung?
Soll ich vielleicht noch eine machen?
ps3ud0nym
07-07-2006, 10:05
[...]
Hinzu kommt, dass es "den Ablauf" so nicht gibt.[...]
Doch, den gibt es - undzwar innerhalb jeder Linie. Die Reihenfolgen und Wiederholungsanzahl kann man sicherlich variieren. Aber zumindest die Bewegungen wie sie ausgeführt werden, sollten zumindest nachvollziehbar begründet werden können. Also, was steckt denn nun hinter deinen Bewegungen?
@FCVT
Jahaa! :p
Michael Dreher
07-07-2006, 10:11
Soll ich vielleicht noch eine machen?
Kannst du die denn noch ?:p
@ pseudonym - soll ich Dir die ganz snt erklären, oder was? :confused: Frag bitte genauer, und setll mal ein Video von DIR rein, dann können wir gerne alle Details diskutieren.
@FCVT - da bin iach aber mal gespannt.
@ martin.schloeter - die ruderbewegung ist kompletter bullshit. Schlichtweg ein Fehler. Es sollten die EB den fak nach innen ziehen. Also alles tiefer. - Das Problem sieht man oft - wenn man die form inhaltsleer abspult sieht es nach nix aus, und wenn man sich auf alle ideen konzentriert fließt es nicht so schön.
der bong - ja, guter punkt. ich mach ihn da um die Mitte aller möglichen bongs zu machen. Das ist zemlich CK mäßig - ich weiß. Einige Zeit lang hab ich ihn so gemacht, dass der EB im Spiegel die Schulter verdeckt. (wie Yip Man)
zum Thema: von außen reinrotiert - obwohl das bei uns die Idee des bong ist, ist es zu "übertrieben". Ichübertreibe oft, wenn ich ein bestimmtes Detail übe, wird es zu extrem, und überdeckt die anderen Ideen. Dann übe ich ein anderes Detail, dass zu weit in den Hintergrund getreten ist. das ist für mich didaktisch eine gute Methode. Immer genau die mitte zu finden - das ist zwar das ziel, aber ich würde sagen meisterlich. Dann kann man behauten man KANN DIE SNT: Und ein Meister bin ICH sicherlich NICHT.
Deswegen ist pseudonym entweder ein meister, oder hat nicht viel drauf, wenn er von allem nur eine version (ein detail auf das es zu achten gilt) kennt.
Ein anderer fehler in dem Satz ist dann der HFST nach dem bong. Der ist gut 20 cm zu tief. Das ist für mich überhaupt die Lehre aus der Videoanalyse. Fast alles zu weit unten - daran werd ich in der näheren Zukunft arbeiten.
Schnauze ihr beiden Kobolde! Sicher kann ich die noch und das sehr gut. Denn Zuahuse im Moment gehen nur die Formen und Schlagtraining! :D
Den Weg zu MK kenn ich noch sehr gut. Sonntag aufm Lehrgang ging es noch jedenfalls.
@die anderen
Natürlich werde ich kein Video machen. :D wollte nur mal wissen... :D
ps3ud0nym
07-07-2006, 10:31
[...]
Natürlich werde ich kein Video machen. [...]
War ja klar, die VTler mal wieder. :rolleyes:
Natürlich werde ich kein Video machen. :D wollte nur mal wissen... :D
Warum nicht? Feig? :D
Warum nicht? Feig? :D
Du, daran wirds liegen...
ps3ud0nym
07-07-2006, 10:43
Spam?
Ich geb's zu, ich habe damit angefangen. Aber so allmählich, könnte man mal wieder zum Thema zurück kommen.
@Copic
Weichst Du den Fragen aus? Oder holst Du noch Infos, warum Du die Bewegungen eigentlich so machst?
Häßlich? :D :D
Deine Freundin beschwert sich nie, wenn sie da ist. :D
@Eric
Ich bin doch nicht du! :D
@pseudo
jap!
Ich weiche aus - ganz WT mäßig.
Der Thread heißt ja schließlich "User SNTs" und nicht "Copic erklärt seine SNT". Ich hab den Film reingestellt, und jetzt werd ich nicht auch noch jeden Satz kommentieren.
Deine Freundin beschwert sich nie, wenn sie da ist. :D
touché.:D
ps3ud0nym
07-07-2006, 11:02
Ich weiche aus - ganz WT mäßig.
Der Thread heißt ja schließlich "User SNTs" und nicht "Copic erklärt seine SNT". Ich hab den Film reingestellt, und jetzt werd ich nicht auch noch jeden Satz kommentieren.
Das ist ja an sich kein Problem. Du bist unabhängig vom Titel des Threads zu gar nichts verpflichtet. Nur die Begründung ist doch etwas merkwürdig. Ich habe da ein Buch, das nennt sich "Grundlagen der Statistik". Stell dir vor, da werden sogar die Formeln erklärt und nicht nur zur Schau gestellt!
Warum stellt man denn ein Video ins Netz? Zur Unterhaltung der Masse? Um den Leuten zu zeigen wie toll - oder auch nicht - man ist? Um konstruktive Kritiken zu erhalten? Fragen über Fragen. Wenn die nicht vom Eigentümer beantwortet werden, denkt sich halt jeder seinen Teil. Vielleicht ist das der Grund, warum die meisten Leute keine Lust haben überhaupt ihr Video hier reinzustellen.
Ich bin auch etwas größer und älter als DU ;) und trainiere wenigstens aber du hast Recht. Ich war erst einmal bei MK und müsste mein Navi benuzten.
Du lieferst ja immerhin regelmässig die Döner, sonst wüsstest Du den Weg schon lange nicht mehr. Deine Grillstelle setzt bestimmt keinen Rost an oder wird kalt ?
:D
Also ja, du bist älter, hässlicher und musst mehr trainieren um aufs gleiche ergebnis zu kommen. :D
Und die saarländer sind doch griller... Du muss mir doch keinen erzählen nur weil ich grillen gehen musste. :D War auch Geburtstag vom zukünftigen schwiegerpapa... Willst du dich da mit deiner Frau anlegen? Ich nicht. Dahilft kein VT mehr. :D
@pseudonym
Die Idee war ein paar User SNTs zusammen zu bekommen. Das hätt ich cool gefunden. Dann hätte man Vergleichen können, und es würde hier nicht nur Worte sondern auch was zu sehen geben. Dann könnte man sich austauschen. Aber dass ich hier als einziger Rede und Antwort stehen muss finde eigentlich doof.
"Erklär mal Deine Bewegungen." Das ist der Beweis, dass es dumme Fragen gibt. Soll ich jetzt anfangen, wie es aussieht, ausehen hätte sollen, und was die Idee hinter der optimalen Bewegung (die es nicht gibt) ist. Von der GANZEN Form. Und dann noch schriftlich, mit vorprogramierten Missverständnissen. - Danke, aber: nein Danke!
Wenn Du unter "erklär mal Deine Bewegungen. konstruktive Kritik verstehst, dann kann ich darauf verzichten. Leute wie Du sind der Grund warum bis jetzt nur zwei Ihre Form ins Netzt stellen. Solltes Du doch noch was anderes können als reden, lass mal sehen. Wo ist Deine SNT? Ich mein dass ernst: Wenn meine SNT so schlecht ist, dann kannst Du Deine ja daneben stellen. Wird aber nicht passieren. Und warum? - Tja da kann sich dann wohl auch jeder selbst sein Bild machen.
FCVT schrieb:
Und die saarländer sind doch griller...
Neinneinnein. :motz:
Wir sind Schwenker. Das ist genauso wie VT und WT, du weißt schon... :D
Gruß
KK-Nupp
ps3ud0nym
07-07-2006, 11:31
Die Aufforderung "erkläre deine Bewegung" als solches ist ja auch eigentlich zu umfangreich. Nur bin ich nicht der erste, der das fragt. Martin hat schon bestimmte Punkte erwähnt, und ich hielt es nicht für notwendig die Punkte zu wiederholen. Wenn deine Intension es ist, Vergleiche aufzustellen, dann solltest Du eine repräsentative SNT vorführen. Wenn keiner ausser dir die Form so ausführen würde, wäre der Vergleich einfach nur wertlos für alle anderen. Deswegen muss man überhaupt die Ideen dahhinter nachvollziehen können. Sonst gäbe es keine Grundlagen für einen Vergleich - gerade bei deiner Ausführung, die doch sehr abweichend ist von allem, was man sonst so sieht. Kann ja sein, dass das so sein soll.
Und ja, ich verstehe unter "erkläre deine Bewegungen" konstruktive Kritik. Es gibt Leute, die sich kein bisschen Gedanken machen über das, was sie tun. Oder sie denken in Bahnen, die mit ziemlicher Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders sind. Da hilft es schon manchmal sie anzustoßen.
Edit: Ich habe schonmal ein Video von mir hier ins Forum gestellt. Wer sucht, der findet. Und die Intension war auch nicht verschleiert. ;)
Meine Form ist repräsentativ.
Machs nicht so spannend und poste den link.
zum Rest: blah blah blah Vergleich wertlos blah Grundlagen für blah es gibt leute blah, verstehe ich schon konstruktiv blah blah blah blaaaaaaaaaah stelle ich mich auf die Schultern vom Martin, weil ich bin zu kein blah blah blahahahahhhaaaaa
Meine Form ist repräsentativ.
Das tut mir wirklich leid...
zum Rest: blah blah blah Vergleich wertlos blah Grundlagen für blah es gibt leute blah, verstehe ich schon konstruktiv blah blah blah blaaaaaaaaaah stelle ich mich auf die Schultern vom Martin, weil ich bin zu kein blah blah blahahahahhhaaaaa
Hä?
Asspirin
07-07-2006, 13:47
Mensch, artet doch nicht so aus...
Das tut mir wirklich leid...
Vielleicht schlechte Form, aber kein Einscheißer, der nichts kann außer reden ....
Vielleicht schlechte Form, aber kein Einscheißer, der nichts kann außer reden ....
Da hast du natürlich recht. Hier reden wirklich zuviele. Ich beziehe das mal nicht auf mich. Einige hier aus dem Forum kenne mich. Und bei einigen hab ich komischerweise dafür gesorgt, das sie beim VT gelandet sind :D Aber du hast recht, ich kann noch lange nicht viel. Wenn du mich doch mit dem "Einscheißer" meinst, komm vorbei und dann "reden" wir darüber. :) Sind ja Erwachsen... :D
@Asspirin
Ist das auch LTWT was du machst? Kam mir vor wie eine andere Linie...
@FCVT - danke, aber: nein danke. Herford ist mir zu weit, und zu ... Ereignislos. Komm doch Du nach Wien, dann kriegst Du auch noch eine Weltsatdt zu sehen, und bekommst was "erzählt".
ps3ud0nym
07-07-2006, 16:44
Sorry,
Du antwortest nicht auf meine Fragen, und das damals upgeloadete Video hat nichts mit der SNT zu tun. Daher werde ich mir auch nicht die Mühe machen dir das Video rauszusuchen. Aber kleiner Tipp: Im Off-Topic Bereich suchen.
Nur weil Du hier ein Video zur Verfügung gestellt hast, und einige dir dafür Respekt gezollt haben, solltest Du das nicht zum Kopf steigen lassen. Ohne Erklärungen kann ich leider nicht sagen, ob die Form "richtig" ausgeführt wurde.
Meine ehrliche Vermutung ist, dass Du keinen Plan von der Sache hast und nur irgendetwas nachmachst, so gut dein Gehirn das verarbeiten kann. Da wäre mir meine Zeit für zu schade, extra eine Aufnahme zu machen, nur um deine leeren Behauptungen zu entkräften. Von mir aus kann ich nichts. Aber das weiss wenigstens keiner so genau. Bei deinem Video allerdings... ;)
Sorry,
Meine ehrliche Vermutung ist, dass Du keinen Plan von der Sache hast und nur irgendetwas nachmachst, so gut dein Gehirn das verarbeiten kann. Da wäre mir meine Zeit für zu schade, extra eine Aufnahme zu machen, nur um deine leeren Behauptungen zu entkräften. Von mir aus kann ich nichts. Aber das weiss wenigstens keiner so genau. Bei deinem Video allerdings... ;)
Genau das unterschreibe ich auch!
@Copic
Direkt in Wien ist Dietmar Christl. Da kannste dir die Unterschiede und die SLT der VT´l er ansehen und sicher noch viel mehr. Denn bei uns gibt es keine Geheimnisse...
http://www.vingtsun.at/vingtsun.htm
@copic
du machst lt-wt? höchst interessant. die art des doppelten fak-sao im 4. satz und den bong-sao im 6. satz hab ich so noch nie gesehen...
darf ich fragen was du für ne graduierung hast?
ps: ich will dir nicht ans bein pinkeln, nur neugier.
Asspirin
07-07-2006, 20:06
@Asspirin
Ist das auch LTWT was du machst? Kam mir vor wie eine andere Linie...
Ich hab immer noch keine Ahnung, diese Woche kamen Fußball und Kino dem Training in die Quere. Ich werd aber ein zweites, saubereres Video (soweit ich "sauber" halt hinkrieg) aufnehmen, auf dem man das vielleicht eher sehen könnte.
*kamera rauskram*
ps3ud0nym
07-07-2006, 20:25
Ich muss mich nochmal kurz entschuldigen. Habe diesen Post von Copic überlesen: http://www.kampfkunst-board.info/forum/686570-post60.html, wo zumindest erklärt wird, dass einige der erwähnten Punkte schlichtweg Fehler waren. Hätte ich das gleich gelesen, hätte ich wohl nicht weiter nachgehakt.
Also nichts für Ungut. :o
Ich muss mich nochmal kurz entschuldigen. Habe diesen Post von Copic überlesen: http://www.kampfkunst-board.info/forum/686570-post60.html, wo zumindest erklärt wird, dass einige der erwähnten Punkte schlichtweg Fehler waren. Hätte ich das gleich gelesen, hätte ich wohl nicht weiter nachgehakt.
Also nichts für Ungut. :o
Wenn da fehler waren würde ich aber nicht schreiben:
Meine Form ist representativ... :D
ps3ud0nym
07-07-2006, 21:20
Wenn da fehler waren würde ich aber nicht schreiben:
Meine Form ist representativ... :D
Er hat ja nicht geschrieben, wofür repräsentativ. ;)
Nein, es ging mir mehr darum, dass ich es einfach dabei belassen hätte und nicht weiter drauf eingegangen wäre. Jetzt ist eh zu spät.
Asspirin
07-07-2006, 21:30
Pöööses Ps3ud0nym, schäm dich :motz: :D ;)
So, SNT reloaded meinerseits, extra für die Analysten. So repräsentativ wie möglich, aber an meinen Sifu und höhere SG komm ich selbstverständlich nicht ran, ich stelle also überhaupt keinen Anspruch auf Richtigkeit. Wenn sich jemand über was wundert, ruhig fragen... gilt auch für Korrekturen ;)
Viel Spaß beim gucken
http://asspirin.home.pages.at/temp/assi_snt_directorscut.avi
Pöööses Ps3ud0nym, schäm dich :motz: :D ;)
So, SNT reloaded meinerseits, extra für die Analysten. So repräsentativ wie möglich, aber an meinen Sifu und höhere SG komm ich selbstverständlich nicht ran, ich stelle also überhaupt keinen Anspruch auf Richtigkeit. Wenn sich jemand über was wundert, ruhig fragen... gilt auch für Korrekturen ;)
Viel Spaß beim gucken
http://asspirin.home.pages.at/temp/assi_snt_directorscut.avi
Mich würde die Interpretation deiner interessanten Auführung interessieren. Warum machst du den 3. Satz so? Wozu machst du das.
Kritik: Du hast im letzten Satz nicht einen geraden Schlag hingekriegt!
Asspirin
07-07-2006, 21:59
Mich würde die Interpretation deiner interessanten Auführung interessieren. Warum machst du den 3. Satz so? Wozu machst du das.
Der 3. Satz wird bei uns als "Kraftsatz" definiert. Den Fook-Sao (oder wie dat ding heißt) wird bei uns langsam und mit Kraft vorgeschoben, dadurch soll man sich an eine enge Ellbogenhaltung bei der Kontrolle des gegnerischen Armes gewöhnen und die dazugehörige Muskulatur, bzw der dazugehörige Krafteinsatz trainiert werden. Zumindest hab ich das so in Erinnerung :rolleyes:.
Kritik: Du hast im letzten Satz nicht einen geraden Schlag hingekriegt!
Doch, aber die Kamera stand in einem relativ komischen Winkel, deshalb wirkt einiges auf dem Video auch weit abseits der Zentrallinie, sorry. Außerdem schlag ich meine Fauststöße gerne mal sehr "peitschend", weshalb es die Faust nach dem gedachten "Einschlagpunkt" gerne mal verzieht.
KORREKTUR: Den letzten Schlag verzieht's wirklich ein wenig zu Seite, die ersten beiden treffen.
Mal ne dumme Frage von einem Unwissenden:
Wofür sind diese Bewegungsabläufe eigentlich da? So ne Art Kata oder was?
martin.schloeter
07-07-2006, 22:20
Nicht im Sinne eines "Schattenkampf" wie man es z.B. aus dem Karate kennt.
Die Formen im Wing Chun dienen primär der Strukturbildung. Die Aneinanderreihung der Techniken wie in der Form ergibt keinen Ablauf der irgendwas im Kampf entspricht.
Gruss
martin.schloeter
07-07-2006, 22:24
Der 3. Satz wird bei uns als "Kraftsatz" definiert. Den Fook-Sao (oder wie dat ding heißt) wird bei uns langsam und mit Kraft vorgeschoben, dadurch soll man sich an eine enge Ellbogenhaltung bei der Kontrolle des gegnerischen Armes gewöhnen und die dazugehörige Muskulatur, bzw der dazugehörige Krafteinsatz trainiert werden. Zumindest hab ich das so in Erinnerung :rolleyes:.
Das hast du soweit schon mal ganz richtig in Erinnerung, ist zumindest einer der Aspekte. Ich denke was FCVT aber meint, ist dass du nach der Wu den Arm so flapsig fallen lässt, die Struktur so kollabiert.
Gerade von der Wu aus darf man sich keinen Übergang angewöhnen wo man den Druck fallen lässt.
Doch, aber die Kamera stand in einem relativ komischen Winkel, deshalb wirkt einiges auf dem Video auch weit abseits der Zentrallinie, sorry. Außerdem schlag ich meine Fauststöße gerne mal sehr "peitschend", weshalb es die Faust nach dem gedachten "Einschlagpunkt" gerne mal verzieht.
KORREKTUR: Den letzten Schlag verzieht's wirklich ein wenig zu Seite, die ersten beiden treffen.
Die Kameraposition ist zumindest extrem, der Autofocus hat auch so seinen lieben Stress. (Mehr Licht -> kleinere Blende! ;) )
Gruss
Asspirin
07-07-2006, 22:27
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Das mit der Kata ist fast richtig. Die Form, um die es hier geht, beschäftig sich allerdings ausschließlich mit den Handtechniken im Wing Chun, mit der Körperhaltung und der Struktur der Techniken. Die Techniken im Wing Chun sind alle möglichst minimalistisch gehalten, darum sind die Bewegungen relativ sensibel in ihrer Ausführung. Mit dieser Form (heißt übersetzt soviel wie "kleine Idee") üben wir also die Feinheiten der Arm/Handstellung, den Bezug zu unserer Zentrallinie und den Krafteinsatz in einzelnen Techniken. Da die Form nur in einem Stand abläuft, bekommen wir nebenbei einen besseren Bezug zum Boden, bzw. lernen, wie man bequem und stabil steht.
Auf Deutsch: Kata light, nur für Armtechniken und Körperstruktur ;)
Ok, wieder was dazu gelernt. Danke für die Antworten, Asspirin + Martin. :)
Asspirin
07-07-2006, 22:37
Das hast du soweit schon mal ganz richtig in Erinnerung, ist zumindest einer der Aspekte. Ich denke was FCVT aber meint, ist dass du nach der Wu den Arm so flapsig fallen lässt, die Struktur so kollabiert.
Gerade von der Wu aus darf man sich keinen Übergang angewöhnen wo man den Druck fallen lässt.
Stimmt, ich lass die Hand zu früh fallen, normalerweise machen wir das erst, wenn der Ellbogen fertig "abgesunken" ist. Das sofortige Fallenlassen der Hand hab ich mir wohl irgendwie fürs Sparring angewöhnt (Trappen des Gegnerischen Armes, wenn er sich unter meinen Arm begibt). Das ist meine große Schwäche: Ich gewöhn mir aufgrund irgendwelcher komischen Erfahrung schnell "Fehler" an. Manifestiert sich nicht nur in der Form, sondern auch im Sparring: So bin ichs von "früher" noch gewohnt, bei einem gegnerischen Angriff nicht die Lücke zu nutzen, sondern zu "blocken". Sehr nervig.
Michel WT
10-07-2006, 09:51
Hi würde gern der nächste Vollhorst hier werden, aber bin es denke ich mal schon,denn ich habe keine Ahnung, wie ich das video hier ins netz bekomme.
Kann mir jemand vielleicht dabei helfen?
http://www.**********.com/de/
Grüsse
Sonora
Michel WT
13-07-2006, 15:03
@ Sonora
Danke. :D
Hi Leute!
Hier mal die SNT von mir und meinem Kumpel.
Bitte nicht auslachen, wir sind noch blutige Anfänger :o
Kritik ist erwünscht!
Siu Nim Tau (http://www.web-ol.de/andre/snt.avi)
Lord of War
30-12-2006, 11:37
cool :)
Keine Kritk! nur Fragen.
Das ist LT WT ?
Die Fokusierung bzw. Kraftentwicklung der einzelnen Bewegungen ist nicht oder noch nicht ausgebildet?
Die Ellbogen führen nicht?
beste Grüsse
Ingo
finds super hier snts von verschiedenen leuten zu sehen - respekt an die poster!
hät ein paar fragen:
1) wie gut würdet ihr selbst euer können und wissen über snt einschätzen?
2) gibt es bei euch die snt auch auf einem bein bzw. mit bein im 3.(?) satz?
3) wie lange macht ihr ca. die snt bis ihr die ck lernt(glaub nämlich dass es da zu mir gewaltige unterschiede gibt)
Das ist LT WT ?
jupp, genau.
Die Fokusierung bzw. Kraftentwicklung der einzelnen Bewegungen ist nicht oder noch nicht ausgebildet?
Die Ellbogen führen nicht?
Bezieht sich die Frage darauf, ob wir es theorethisch beigebracht bekommen haben? Dann ist die Antwort, ja.
Ich kann nur selber schwer beurteilen, ob wir es praktisch auch richtig umsetzen. Wahrscheinlich noch nicht so, wie es soll.
1) wie gut würdet ihr selbst euer können und wissen über snt einschätzen?
Ich kann nur mit den anderen Schülern aus meiner Schule vergleichen. Dafür, dass ich erst 6 Monate dabei bin, würd ich's mit "okay" beurteilen.
2) gibt es bei euch die snt auch auf einem bein bzw. mit bein im 3.(?) satz?
jo, wir machen regelmäßig die komplette Form auf einem Bein.
2)3) wie lange macht ihr ca. die snt bis ihr die ck lernt(glaub nämlich dass es da zu mir gewaltige unterschiede gibt)
Vom Ablauf her, wurde uns die CK bereits komplett gezeigt (nach ca. 4 - 5 Monaten).
der ablauf passt soweit aber jetzt müsst ihr an den einzelnen sätzen arbeiten
darauf achten das der ellbogen die bewegung macht und nicht die hand
fällt vor allem krass am 3. satz nach fok wu beim zurückziehen auf (da zieht extrem die hand zurück)
erst wenn die wu ganz aufgestellt ist wird der arm vom ellbogen zurückgezogen
beim 2. satz muss der ellbogen beim fauststoss auf die zentrallinie, ihr macht nen chum kiu fauststoss
geschwindigkeit mit ihr die form zum üben macht find ich gut
noch ein tip, schon am anfang auf die hüftspannung beim den iras achten, sonst fehlt euch das bei der chum kiu :p
bei der huen sao arm ganz strecken, hand anziehen und dann erst drehen (ellbogen dreht nicht mit), generell mehr an eure spannungsgrenzen gehen
hey, danke für die Hinweise! Ich werds verinnerlichen :)
was mir noch aufällt:
wenn ihr mit der wusao nach hinten geht, aufpassen, dass der ellbogen nicht unter 90° geht, sonst habt ihr keine kraft mehr und könnt damit nix mehr halten.
wenn ihr schlag macht und dann in tan sao geht bleibt die hand immer ausgestreckt. ich hab es so gelernt, dass sie beim tan sao wieder etwas zurück geht(also ellbogen nicht ganz durchgestreckt) aber vielleicht ist das bei euch auch anders.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.