Anmelden

Vollständige Version anzeigen : In der Dunkelheit ...

Tomate
27-06-2006, 21:43
... ist wie wir alle wissen unsere Sehleistung, je nach vorhandenem Restlicht, stark eingeschränkt. Meiner Erfahrung nach finden die häufigsten Stresserein vor Discos oder sonstigen Events, ABENDS statt.
Leidet bei der schlechten Sicht auch die Reaktion bzw. das erkennen einer anfliegende Faust später ? Nimmt das Risiko einen Treffer total unvorbereitet zu kassieren bei zunehmder Dunkelheit zu ?
Wird der first-strike bei weniger Licht also immer bedeutender ?
Ebenfalls könnte in so einer Situation viel versteckter zu einer Waffe gegriffen werden.
Die Mimik des Aggressors sowie die körperliche Verfassung ist schlechter erkennbar, was es nocheinmal um einiges erschwert einen Schlag vorauszuahnen.

Wie geht ihr damit um wenn ihr in einer Stresssituation steckt und ihr euch nicht sicher seid ob ihr schnell reagieren könnt? , oder ihr sogar WISST dass wenn euer Gegenüber zuschlagen würde ihr keine Chance hättet dem Schlag zu entgehen ! :confused:

mal sehen wie ihr euch so anstellt ;)

gruß

SCREAM
27-06-2006, 21:54
... ist wie wir alle wissen unsere Sehleistung, je nach vorhandenem Restlicht, stark eingeschränkt. Meiner Erfahrung nach finden die häufigsten Stresserein vor Discos oder sonstigen Events, ABENDS statt.
Leidet bei der schlechten Sicht auch die Reaktion bzw. das erkennen einer anfliegende Faust später ? Nimmt das Risiko einen Treffer total unvorbereitet zu kassieren bei zunehmder Dunkelheit zu ?
Ebenfalls könnte in so einer Situation viel versteckter zu einer Waffe gegriffen werden.
Die Mimik des Aggressors sowie die körperliche Verfassung ist schlechter erkennbar, was es nocheinmal um einiges erschwert einen Schlag vorauszuahnen.

Wie geht ihr damit um wenn ihr in einer Stresssituation steckt und ihr euch nicht sicher seid ob ihr schnell reagieren könnt? , oder ihr sogar WISST dass wenn euer Gegenüber zuschlagen würde ihr keine Chance hättet dem Schlag zu entgehen ! :confused:

gruß

Ich habe zum Glück noch nicht viel Erfahrung. Aber die jenigen die wirklich was drauf haben, mucken so gut wie nie auf, es sei denn man provoziert sie. Wenn mein Gegenüber optisch schon sehr überlegen ist so schnell wie möglich verschwinden, deeskalieren falls erforderlich! Mir ist es eigentlich nur des öfteren passiert das irgendwelche Ali-Gruppierungen aus Spaß jemanden suchen den sie boxen können, oder weil sie breit sind. Mit ihnen reden, geht das nicht, rennen! Aber mir persöhnlich geht es so das ich Nachts fitter bin, höheres Selbstbewusstsein als am Tage! Aber bei den meisten fällen musst du dich schon falsch verhalten haben, um überhaubt ins Zielgebiet derer zu geraten die wirklich gut sind.

handpratze
27-06-2006, 21:56
Die SV unter diesen Bedingungen will trainiert sein ;)

Im KM lernen wir auch unter ungünstigen Umgebungsbedingungen (zB eben auch Dunkelheit wie auf der Strasse, flackerndes Licht wie in der Disse etc.) die notwendige Wahrnehmung und Koordination aufrechtzuerhalten. Dafür gibts eigene Trainingsszenarien.

Zudem geht man immer davon aus, daß der (mögliche) Angreifer 1. volle Kanne und 2. mit allem was er hat (zB auch Waffen also Messer, abgebrochene Bierflasche, Aschenbecher etc.) loslegt, worauf man auch die Abwehr aufbaut.

Also nicht, daß er "nur ein bißchen" :rolleyes: sprich "verhältnismäßig" angreift.

Piff-Paff-Man
27-06-2006, 22:21
Wenn mein Gegenüber optisch schon sehr überlegen ist so schnell wie möglich verschwinden, deeskalieren falls erforderlich!

meinst du damit etwa, wenn er besser aussieht als man selber, sollte man das Weite suchen? :D

zum Thema:
habe zum Glück noch keine Erfahrung dieser Art machen müssen, aber das Sehvermögen wird wirklich stark beeinträchtigt! Als ich am Samstag mitn Fahrrad nach Hause gefahren bin, von ner Party (hatte nur 1 Bier intus), waren die Laternen schon aus, nur alle 100 Meter brennt dann bei uns noch eine. Ich war knapp 200 Meter von meinem Haus entfernt, ich musste nur noch einmal nach ca. 80 Metern links abbiegen, es war stockfinster, die einzige Laterne, war genau über mir, sodass ich noch weniger sehen konnte, mein Fahrradlicht reichte auch nur bis übers Schutzblech und ich konnte an der Ecke wo ich links rein musste nur 5 Gestallten erkennen, die anscheinend was getrunken hatten, weil sie leicht schwankten, außerdem waren sie ein bisschen laut. Ich dachte mir:"OMG bitte jetzt nicht auf den letzen paar Metern noch Stress haben, bitte nicht!". Die 5 nahmen fast die ganze Straße ein, sodass ich gezwungen war ganz rechts zu fahren. Als ich näher kam verstummten sie und guckten mich an und mein Herz schlug plötzlich entwas schneller. Ich dachte mir:"Sh*t! Sag nichts, guck sie nicht an ( :D )". Gedacht, getan und als ich noch ca. 20 Meter entfernt war erkannte ich die Umrisse genauer und konnte auch Gesichtszüge erkennen. Als ich erkannte, dass es sich bei den 5 um ca. 50 Jahre alte Leute handelte fiel mir ein Stein vom Herzen, ich sagte nur:"N'abend" und bekam ein freundliches, wenn auch leicht lallendes "Moin" zurück. Glück gehabt, Gefahr gebannt. :D

Ich kann mir auch vorstellen, dass wenn man nicht viel außer den Umrissen erkennt auch nicht sieht, wenn sie zu einem Schlag ausholen o.ä.

OhhDreascher
27-06-2006, 22:27
Cool training im Dunkeln(halbdunkel) das ist ne nette idee werd ihc morgen mal meinem Trainer vorschlagen!

Tomate du hast geschireben
...wenn euer Gegenüber zuschlagen würde ihr keine Chance hättet dem Schlag zu entgehen ...

Also in diesem Fall hätte man wohl eine auf die Nase bekommen! :D
Ne aber im Ernst denk an den Sicherheitsabstand... lass eine Potenzielle Gefahr nicht in Schalgweite an dich herantreten... kommt sie doch dann weich zurück kommt die Gefahr dann trotzdem weiter immer näher dann ... weg!
Zum frststrike hat mir mein Ninjutsu Trainer mir mal folgenedes gesagt: Wenn es wirklich keine alternative gibt... erst Schreien, dann schlagen... hinterher kann keiner mehr wirklich nachvollziehen wer zuerst geschalgen hat...
aber an deinen Schrei wird man sich eher erinnern... somit kann man auch in einer solchen Situation trotz zuerst ausgeführtem Schlag als unschuldiger hervorgehen. Klappt sicher nicht immer aber die Idee fand ich eigentlich ganz nett... :sport069:

SCREAM
27-06-2006, 22:44
meinst du damit etwa, wenn er besser aussieht als man selber, sollte man das Weite suchen?

Genau!:sport146: :sport146: :sport146:

handpratze
27-06-2006, 22:51
Zum frststrike hat mir mein Ninjutsu Trainer mir mal folgenedes gesagt: Wenn es wirklich keine alternative gibt... erst Schreien, dann schlagen... hinterher kann keiner mehr wirklich nachvollziehen wer zuerst geschalgen hat...

Kreativer Ansatz, gefällt mir ;) :D

Leviathan
27-06-2006, 23:30
Also soweit ich weiß schaltet das auge wenn es dukler wird in so eine art nacht modus d.h. man sieht nur noch graustufen und da die rezeptoren die dafür verantwortlich sind auf der netzhaut weiter außen liegen sieht man im duklen eher peripher und das ist doch eher besser beim kämpfen oder?weiß es eben nicht genau weil ich noch nicht in die situation gekommen bin

Wasi
28-06-2006, 13:51

gruß

wenn ich doch weiss, dass er mich treffen will und mich sicher treffen wird dann box ich ihn doch schon im voraus bevor ich eine kassier oder nicht?:rolleyes:

du sagst was von stresssituation ... ja stresssituation ... dann steht ja schon fest, dass es bald stress gibt ... da gibts nur 2 möglichkeiten 1. hit first hit hard 2. run as fast as you can

und klar is die reaktion eingeschränkt ... nur solltest du den first hit gut überstehen gelten für euch beide die gleichen regeln ...