arnis?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : arnis??



crazysource
15-10-2002, 12:16
hallo leute in meiner kleinstadt hat jemand angefangen arnis zu unterrichten!
meine frage welche arten von arnis gibts denn hier in deutschland?
und taugt das zeugs was?
kriege nämlich keine infos über den typ der das hier unterrichtet bis jetzt zumindest

Pantha
15-10-2002, 12:41
Welche Arten von Arnis es gibt?

Modern-Arnis DAV, Modern-Arnis Mano Mano, IKAEF Kali, ETF Eskrima, Pekiti-Tirsia Kali und noch viele mehr;)

Gehe doch einfach mal hin und mach mit, löchern Ihn ein wenig mit Fragen, welcher Stil er macht, wie lange seine Ausbildung war usw.

Dann wirst Du schnell herausbekommen ob er was taugt und wenn Du dann noch mehr über seinen Stil wissen willst kannst Du das ja dann hier schreiben.

Viele Grüße

Panther

Michael Kann
15-10-2002, 20:06
@ Panther ... schließe mich Deinen Ausführungen an!

Befolge den Rat und teste an!

Gruß
Mike

Pantha
15-10-2002, 23:10
@Michael und all,

zählt mal noch ein paar Arnis Stile auf, mal schauen auf wie viele wir in Deutschland kommen (also nur Stile die auch in Deutschland mit min. 1Schule vertreten sind)

Viele Grüße

Panther

Michael Kann
16-10-2002, 08:39
Da die meisten, ich eingeschlossen, nicht ausschließlich das Wörtchen Arnis führen, sondern eher Arnis-Eskrima-Kali, Escrima-Arnis-Kali oder ähnliches, wird das schon schwer sein ...

Die meisten Arnis-Schulen dürften, da habe ich Dir ja bereits zugestimmt, dem Deutschen Arnis Verband unter der Leitung von Dieter Knüttel oder dem Kombatan Modern Arnis Mano-Mano unter der Leitung von Wolfgang Schnur angehören. Wobei beide einstmals Weggefährten waren, aber das tut jetzt nichts zur Sache.

Daneben gibt es noch Lameco Schulen die in ihrem Logo, wie z.B. der Club von Wolfgang Müller, Lameco Arnis führen. Andere schreiben Lameco Eskrima!

Wie groß inzwischen die International Moder Arnis Federation Deutschland in Deutschland vertreten ist weiß ich nicht ... sorry ... vielleicht ist ja ein Mitglied hier an Board?

Dann gibt es da noch das Combat Arnis das über die Martial Arts Association angeboten wird. Diese sind lt. ihren eigenen Angaben Combat Arnis Repräsentanten für Europa und der Ehrenpräsident ist Amante Marinas. Das Arnis Lanada bzw. Panandata Arnis von Amante Marinas ist es aber mit Sicherheit nicht! Vom Combat Arnis soll es aber auch noch andere, unabhängige Ableger geben.

Das Modern Arnis Domog mit seinem Hauptsitz (?) in der Schweiz soll angeblich momentan ebenfalls an eine Erweiterung denken (? obs stimmt weiß ich nicht). Angeblich würden schon Schulen im Grenznahen Bereich interesse zeigen.

Balinado Arnis (?) da hab ich leider wenig Informationen drüber ... aber sie sollen auch schon mehr als eine Schule in Deutschland haben.

Lapunti Arnis soll ebenfalls schon einige Anhänger hier in Deutschland gefunden haben.

Das Arnis von Hr. Rauscher hat angeblich auch viele Anhänger, aber da bin ich auch zu wenig informiert!

Wie weit Balintawak Arnis in Deutschland verbreitet ist weiß ich nicht! Gleiches gilt für Arnis de Mano!

Ich denke, dass selbst die Synthesen die ich aufgezählt habe ohne über Daten der Mitgliedsschulen zu verfügen, ebenfalls mindestens eine Schule als Vertretung hier in Deutschland haben. Dazu gesellen sich wahrscheinlich noch viele, die überhaupt keinem Verband angehören!

Gruß
Mike