PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zum Bodenkampf, aber richtig!

Shetland
27-06-2006, 22:52
also erstmal wollte ich wissen ob irgendwo in bremen bodenkampf (egal ob BJJ, Vale Tudo, Luta Livre oder was auch immer) angeboten wird.

außerdem interessiert mich noch der unterschied zwischen den drei oben genannten KSarten (BJJ, VT und LL) und was sich evt. am besten mit muay thai und hapkido kombinieren lässt.

vielen dank schonmal im vorraus, kollegen!

mfg
fatland

Wanderlei Silva
27-06-2006, 23:01
Ich kann dir nur was über BJJ und Vale Tudo sagen,Luta Livre kenne ich mich nicht so gut aus ähnelt aber glaube ich dem BJJ.BJJ ist eigentlich das effektivste Bodenkampf System es beeinhaltet Submissions aber auch Takedowns und man kann es auch prima als SV einsetzen wäre eine Perfekte Kombination mit Mhuay Thai,das machen auch die meisten Pride Kämpfer die kombinieren Thaiboxen mit BJJ,Hapkido passt eigentlich nicht mit zur kombination weil es nicht so effektiv ist wie BJJ.Vale Tudo ist sozusagen Freefight,193O fingen in Brasiien Vale Tudo kämpfe statt,fast ohne Regel und ohne Handschuhe,im Vale Tudo sollte man gut im Stand sein(Thaiboxen)und gut im Boden(BJJ)das training beeinhaltet eigentlich beides.Glaube aber nicht das es in Deutschland Vale Tudo Schulen gibt sondern Freefight schulen ist aber das gleiche.

*Axl*
27-06-2006, 23:02
Was die Unterschiede zwischen LL und BJJ angeht: Suchfunktion
Wird pro Monat mindestens einmal gefragt.

Shetland
27-06-2006, 23:07
nix gefunden

VanZan
27-06-2006, 23:10
BJJ wird meist mit Gi gekämpft,Luta Livre wird in kurzer Hose und T-Shirt gekämpft(auch freier Oberkörper).
Dadurch werden die Techniken noch enger am Mann ausgeführt,da ich nicht die Möglichkeit habe wie beim BJJ in die Klamotten des Gegners zu packen.

Shetland
27-06-2006, 23:26
der einzige unterschied ist die kleidung????

keine unterschiede in der reglementierung oder den techniken (zumindest prinzipiell)?

und kann mir vielleicht noch jemand die erste frage beantworten :blume: ?

VanZan
27-06-2006, 23:59
Zu den genauen Regelunterschieden kann ich dir nichts sagen.
Was die Techniken angeht,es gibt wohl keine allzu grossen Unterschiede.
Nur im BJJ kann ich halt noch etwas mehr mit der Kleidung anfangen,sei es beim Werfen oder bei Bodentechniken.
Es macht halt schon einen Unterschied aus,ob jemand einen Gi an hat oder nicht.

jkdberlin
28-06-2006, 07:13
Wenn du nichts in der Sucfunktion findest, dann suchst du nicht richtig. Ich finde da sofort mindestens 13 Threads: http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php?searchid=910737

Grüsse

Joe Cool
28-06-2006, 11:51
Das fand' ich am besten:

Glaube aber nicht das es in Deutschland Vale Tudo Schulen gibt sondern Freefight schulen ist aber das gleiche.

Luta Livre Infos gibts bei der ELLO. Und wenn du im Board nix zu BJJ findest....naja...wird halt nicht viel drüber geschrieben! :p

Grüße
:cool:

gabri
28-06-2006, 12:08
nur als kleine ergänzung, im BJJ wird auch ohne gi gekämpft, in vielen schulen wie auch in unserer, is das verhältniss so 50/50

Wanderlei Silva
28-06-2006, 12:40
Joe Cool was ist das komische dran?

StefanS
28-06-2006, 12:50
Hi Shetland!

Zum Luta Livre und Vale Tudo schau mal hier:

http://www.blog.de/index.php/?blog=104654&disp=posts

(Der vierte Artikel von oben sollte für Dich interessant sein.)

Vielleicht klärt sich dann ja schon etwas.

Viele Grüsse aus Hamburg,

Stefan Salzburg.

Joe Cool
28-06-2006, 15:01
@ Wanderlei Silva: Na du schreibst:
"Es gibt kein Vale Tudo in Deutschland. Es gibt nur Freefight. Aber das ist dasselbe."

Das ist, wenn man's so nimmt wie du's schreibst ein Widerspruch in sich... Will dir ja nicht zu nahe treten, es ist einfach unglücklich formuliert!

Grüße,

Wanderlei Silva
28-06-2006, 21:09
@ Wanderlei Silva: Na du schreibst:
"Es gibt kein Vale Tudo in Deutschland. Es gibt nur Freefight. Aber das ist dasselbe."

Das ist, wenn man's so nimmt wie du's schreibst ein Widerspruch in sich... Will dir ja nicht zu nahe treten, es ist einfach unglücklich formuliert!

Grüße,

Sieh mal ich wollte sagen das das traditionele Vale Tudo so wie es in Brasilien trainiert wird es nicht in Deutschland gibt glaube ich zumindest mal.Viele Freefight schulen aber nennen sich Vale Tudo weil es cooler klingt.Im grossen und ganzen sind die beiden Stile gleich nur das im Vale Tudo auch Kopfstösse erlaubt sind.Aber wenn Shettland eine reine Vale Tudo schule finden will und sie nicht findet kann er auch Freefight machen weil es im grossen und ganzen fast das gleiche ist.

Bushido_85
28-06-2006, 21:28
@ wanderlei

Freefight= Freikampf=alles geht
Vale Tudo= alles geht

freefight=valle tudo

du meinst vale tudo und MMA. und auch in den MMA gibt es events auf denen kopfstöße erlaubt sind. es kommt halt immer auf die regeln des jeweiligen events an...korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte

Wanderlei Silva
28-06-2006, 23:20
@ wanderlei

Freefight= Freikampf=alles geht
Vale Tudo= alles geht

freefight=valle tudo

du meinst vale tudo und MMA. und auch in den MMA gibt es events auf denen kopfstöße erlaubt sind. es kommt halt immer auf die regeln des jeweiligen events an...korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte

Sieh mal das ist eine Sache für sich ich wills mall so sagen beides sind gleich trotzdem eigentlich ist Vale Tudo 193O in Brasilien entstanden es war keine Kampfsportart wie es jetzt Freefight ist sondern so hiesen die Veranstalltungen.Da kämpften Leute aus dem Thaiboxen gegen die Gracies und andere Stile miteinander um zu zeigen wer den besseren Stil hat,deshalb war alles erlaubt deshalb heisst es so wie das frühere UFC.Man würde ja nicht sagen ich mache UFC sondern ich mache MMA oder Freefigt.Man benutzt eigentlich jetzt glaube ich den namen Vale Tudo als MMA in Brasilien aber die Idee von Vale Tudo war früher das es eine Veranstaltung war in Brasilien .

Shetland
29-06-2006, 15:12
gut gut, danke schonmal.

weiß vielleicht jetzt noch jemand ob man bodenkampf irgendwo in bremen trainieren kann?

Bushido_85
29-06-2006, 17:23
Sieh mal das ist eine Sache für sich ich wills mall so sagen beides sind gleich

jo genau das sag ich ja...

trotzdem eigentlich ist Vale Tudo 193O in Brasilien entstanden es war keine Kampfsportart wie es jetzt Freefight ist sondern so hiesen die Veranstalltungen.

wie gesagt beides ist gleich, Vale Tudo/Freefight ist ein Vollkontakt Wettkampf, keine Kampfsportart.

Da kämpften Leute aus dem Thaiboxen gegen die Gracies und andere Stile miteinander um zu zeigen wer den besseren Stil hat,deshalb war alles erlaubt

öhm...ich glaube die grundidee ist noch immer die geliche, nur dass die leute jetzt expliziert darauf hintrainineren an diesen wettkämpfen teilzunehmen.

deshalb heisst es so wie das frühere UFC.

?! den satz musst du mir erstmal erklären. Vale Tudo heißt sicher nicht so wie das frühere UFC, was auch immer du damit sagen willst. die UFC sind eine veranstaltung in den USA. Und die ist erst aus Brasilien gekommen, d.h. es wurde sicher nicht danach benannt

Man würde ja nicht sagen ich mache UFC sondern ich mache MMA oder Freefigt.

jo du sagst ja auch nicht du machst deutsche meisterschaf sondern du machst Karate, schließlich ist die UFC nur eine veranstaltung...

Man benutzt eigentlich jetzt glaube ich den namen Vale Tudo als MMA in Brasilien aber die Idee von Vale Tudo war früher das es eine Veranstaltung war in Brasilien .

lol ja der satzbau ist shconma geil...Vale Tudo ist einfach der Obebegriff für wettkämpfe mit wenigen regeln

so es kann sein dass das falsch ist, garantiere nicht für richtigkeit, aber so habe ich es verstanden

Joe Cool
29-06-2006, 23:00
so es kann sein dass das falsch ist, garantiere nicht für richtigkeit, aber so habe ich es verstanden

Ich hab's flüchtig überlesen.... aber irgendwie möchte ich "ICH AUCH!" schreien!

Bin auch froh nicht der einzige zu sein, der Probleme mit dem Satzbau hat.

Grüße,

Lars´n Roll
30-06-2006, 20:32
Sieh mal das ist eine Sache für sich ich wills mall so sagen beides sind gleich trotzdem eigentlich ist Vale Tudo 193O in Brasilien entstanden es war keine Kampfsportart wie es jetzt Freefight ist sondern so hiesen die Veranstalltungen..

:hammer:

Wanderlei Silva
30-06-2006, 20:42
:hammer:
was mischt du dich ein wieder?Du hasst sowieso keine Ahnung, mache deine Kampfsport:Rock´n Roll is a full Kontact Sport:D und rede nicht.

Lars´n Roll
30-06-2006, 20:46
Hihi! :D

Cheffe, Valli Tüdo und FrieFeit sind beides keine KKs im eigentlichen Sinne sondern ne bestimmte Art im Wettstreit zu kämpfen. ;)

Dafür dass Du voll der Experte bist, kennste Dich irgendwie erstaunlich lausig aus...

Wo trainierst Du denn FreeFight?

Sven K.
30-06-2006, 20:57
gut gut, danke schonmal.

weiß vielleicht jetzt noch jemand ob man bodenkampf irgendwo in bremen trainieren kann?

Nutz mal die SUFU mit "Bremen". Gibt schon einige Anfragen dieser Art.
Es sieht aber immer noch sehr schlecht aus in Bremen. Soweit mir bekannt ist,
gibt es in Bremen keinen reinen Bodenkampf ala BJJ oder LL. Es gibt
aber eine Samboschule. Die hat aber auch einen eher schlechten Ruf. :rolleyes:

jkdberlin
01-07-2006, 06:02
@ Lars und Wanderlei
Persönliche Dinge bitte per PN klären.

Grüsse

Kensei
01-07-2006, 07:34
nur als kleine ergänzung, im BJJ wird auch ohne gi gekämpft, in vielen schulen wie auch in unserer, is das verhältniss so 50/50

Eben, das wollte ich auch mal anmerken.
Beim BJJ wird auch massig ohne Gi trainiert, (bei uns bestimmt 50/50), und beim LL ham'se auch net immer kurze Hosen an ;)

Ich würds also nicht so extrem an der Kleidungsgeschichte festmachen...

Grüsse

Shetland
01-07-2006, 14:48
Nutz mal die SUFU mit "Bremen". Gibt schon einige Anfragen dieser Art.
Es sieht aber immer noch sehr schlecht aus in Bremen. Soweit mir bekannt ist,
gibt es in Bremen keinen reinen Bodenkampf ala BJJ oder LL. Es gibt
aber eine Samboschule. Die hat aber auch einen eher schlechten Ruf. :rolleyes:
wirklich? in bremen gibts ne sambo-schule? also das wäre mir ganz neu. und wieso hat die denn einen "eher schlechten ruf"?

außerdem habe ich gerade die macht der SUFU genutzt und es hat sich herausgestellt, dass es auch eine vale tudo gruppe in bremen gibt, meinte zumindest ein "selcuk" (der hier unter dem namen angemeldet ist).
vielleicht kann mir jemand noch was darüber sagen, wäre sehr hilfreich.

mfg
shetland (ohne C )

Sven K.
01-07-2006, 15:22
wirklich? in bremen gibts ne sambo-schule? also das wäre mir ganz neu. und wieso hat die denn einen "eher schlechten ruf"?

außerdem habe ich gerade die macht der SUFU genutzt und es hat sich herausgestellt, dass es auch eine vale tudo gruppe in bremen gibt, meinte zumindest ein "selcuk" (der hier unter dem namen angemeldet ist).
vielleicht kann mir jemand noch was darüber sagen, wäre sehr hilfreich.

mfg
shetland (ohne C )

Die "vale tudo gruppe" haben Selcuk und ich gegründet. :D ;)

Allerdings hat sich das dann zerschlagen. Selcuk wollte aber noch was mit LL
und der ELLO machen. Keine Ahnung ob das was geht. Für das andere kommt
ne PN. ;)

Shetland
01-07-2006, 22:37
schade, schade.

kein BJJ,LL,VT und freefight in bremen, hät ich nicht erwartet, erst recht nicht vom vizemeister.

aber danke nochmal, sven.

Sven K.
02-07-2006, 10:10
schade, schade.

kein BJJ,LL,VT und freefight in bremen, hät ich nicht erwartet, erst recht nicht vom vizemeister.

aber danke nochmal, sven.

Moment ! Freefight hast Du nicht gesagt. :D
In Bremen-Nord (Ich glaube in der Lindenstr.) gibt es eine kleine "Minischule"
die bietet Freefight an. Über die Qualität kann ich aber nichts sagen.

selcuk
02-07-2006, 14:04
Die "vale tudo gruppe" haben Selcuk und ich gegründet. :D ;)

Allerdings hat sich das dann zerschlagen. Selcuk wollte aber noch was mit LL
und der ELLO machen. Keine Ahnung ob das was geht. Für das andere kommt
ne PN. ;)

die haben wir gegründet wär ganz neu für mich????zerschlagen hat sich da auch nix sind nur einige leute nicht mehr gekommen:rolleyes:

mein gruppe trainiert alleine weiter da ich nun in duisburg wohne!!!zu klaus hanke seiner schule kann ich nicht viel sagen ausser das dessen gute schuler ne eigene schule aufgemacht haben aufgrund des laschen trainings!(so ist es bei mir angekommen)zum sambo und buben könnt ich stunden erzählen löhnt sich für diese leute aber nicht!!!!kann nur von dieser geschichte abraten alles nur schnacker!!!!

Shetland
02-07-2006, 14:18
Moment ! Freefight hast Du nicht gesagt. :D
In Bremen-Nord (Ich glaube in der Lindenstr.) gibt es eine kleine "Minischule"
die bietet Freefight an. Über die Qualität kann ich aber nichts sagen.
bremen-nord ist zu weit weg, das würd nicht klappen. leider.

und wo und was trainiert deine gruppe, selcuk?

und ich hab zufälligerweise heute nacht pride 19-bad blood-contest geguckt, und da hat der kommentator doch tatsächlich gesagt, dass die hauptstadt des sambos bremen sei und hier von stefan buben in der villa vital unterrichtet wird. klang nicht übel.

ich hab auch grade bei pahuyuth geguckt, und gesehen dass klaus handke auch freefight anbietet, das aber nur 2 mal die woche je eine halbe stunde, das ist zu wenig, oder?

Dudeplanet
03-07-2006, 10:00
und beim LL ham'se auch net immer kurze Hosen an
Wat, die trainieren nackisch?:ups: :D

Eben, das wollte ich auch mal anmerken.
Beim BJJ wird auch massig ohne Gi trainiert, (bei uns bestimmt 50/50), ;)

Ich würds also nicht so extrem an der Kleidungsgeschichte festmachen...Ich würde es genau an der "Kleidungsgeschichte" festmachen. BJJ kann man ohne Gi nicht wirklich lernen. BJJ ohne Gi ist einfach Grappling, was ja auch nicht schlecht ist, aber eben kein wirkliches BJJ. Der Gi ist das Schlüsselkonzept im BJJ auf dem alles aufbaut. Aber das hatten wir hier ja schon tausendfach. Ich möchte hier keine neue Diskussion entflammen.

Ortega
03-07-2006, 10:49
Ich würde es genau an der "Kleidungsgeschichte" festmachen..

Echt dann ist ein guter Ringer dem ich ein GI überstreife ein guter BJJ`ler, oder wie soll ich das verstehen?

BJJ kann man ohne Gi nicht wirklich lernen...

AHA, kann man das auch näher begründen, oder ist das nur ein brasilianischer Spruch ? Ich sehe in beiden Arten des BJJ Vor- und Nachteile.

BJJ ohne Gi ist einfach Grappling, was ja auch nicht schlecht ist, aber eben kein wirkliches BJJ....

Was ist den richtiges BJJ? BJJ was nur ausserhalb Brasiliens BJJ heißt, die Brasilianer sagen selbst nur JIUJITSU, ist auch nur eine Entwicklung von vielen. Das Sport BJJ wo "nur" gerollt wird hat auch nicht viel damit zu tun was die Urväter in Brasil praktiziert haben. Die alte Garde in Brasil haben sich alle im Vale Tudo gemessen. Selbst die Rivalität zwischen LUTA LIVRE und JIUJITSU wurde sportlich in Vale Tudo ausgetragen, dort wurde nicht gerollt! Jiujitsu in Brasilein und auf der Welt wurde geprägt durch Vergleichskämpfe gegen andere Stile in dem alles erlaubt war. Das ist für mich der Geist und die Wurzel des Jiujitsu und nicht wenn 2 BJJ`ler im Judostyle Punkte sammeln ;)

Ich halte mich an eine logische Formel:

Willst Du mit GI kämpfen trainiere mit GI.
Willst du ohne Gi kämpfen trainiere ohne GI.

Der Gi ist das Schlüsselkonzept im BJJ auf dem alles aufbaut. ....

Komisch, ich dachte immer der Schlüssel sei immer noch eine gute GUARD in der ich immer zurückkehren kann und von der ich wieder auf Top Positon komme oder Jemanden zur Aufgabe zwinge.

Aber das hatten wir hier ja schon tausendfach. Ich möchte hier keine neue Diskussion entflammen.

Schon passiert :D

MARIO STAPEL
03-07-2006, 10:55
oh man... ortega hat sogar mal recht mit dem was er sagt :rolleyes:

wochenende zeit?
mario

selcuk
03-07-2006, 11:38
[QUOTE=Shetland]bremen-nord ist zu weit weg, das würd nicht klappen. leider.

und wo und was trainiert deine gruppe, selcuk?

und ich hab zufälligerweise heute nacht pride 19-bad blood-contest geguckt, und da hat der kommentator doch tatsächlich gesagt, dass die hauptstadt des sambos bremen sei und hier von stefan buben in der villa vital unterrichtet wird. klang nicht übel.

ja alexander und stefan haben früher zusammen in einer manschaft gekämpft;) so läuft sowas dann aber guck mal beim sambo verband die lachen auch nur darüber!!!pm ist unterwegs

Ortega
03-07-2006, 11:44
oh man... ortega hat sogar mal recht mit dem was er sagt :rolleyes:

wochenende zeit?
mario

Danke für die Blumen!! Ich melde mich später bei dir! Wochenende wird geil!

CU
Ortega